Welchen AVR habt ihr im Einsatz?

  • Musste gerade entsetzt feststellen, dass der Onkyo TX-NR414, der Nachfolger von meinem Onkyo TX-NR509, keine automatische Einmessfunktion mehr hat.
    Den Onkyo TX-SR607 kann ich auf jeden Fall empfehlen, ist aber fast schon etwas zu groß für deine Ansprüche. Meinen Onkyo TX-NR509 bekommst du jetzt schon für 300 Euro neu http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR509-AV-Receiver-Audio-Streaming-schwarz/dp/B004QO789C/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1347895120&sr=1-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    bei 2.1 oder 2.0 kann dir die Einmessung aber auch egal sein, macht vorallem bei 5.1 und Aufwärts Sinn um Laufzeitunterschiede etc. auszugleichen

    Aha ok, wieder was gelernt. Ich dachte es wird trotzdem Rücksicht auf die "zu bespielende" Umgebung gemacht....

    Noch 2 Fotos zur Veranschaulichung des Raumes angehängt.

    Einmal von hinterm Fernseher mit Blick aufs Sofa und die Dachschräge:

    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    (ist nicht wirklich aufgeräumt :whistling: )

    und einmal vom Sofa mit Blick zum Fernseher:

    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    @ Keibertz: Danke, werd ich mir auch mal genauer anschaun!

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Ich hab nen Onky 905 auch schon etwas älter =))

    Also wenn du für ne gewisse Zeit planst nur 2.1 zu hören wäre ein reiner Stereovollverstärker vlt das bessere für dich?

    Griegst du auf jedenfall fürs Geld etwas besseres.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Yamaha RX-V 663

    Kennt die wer?


    der dürfte um die 4 Jahre alt sein, es gibt 4 neuere Generationen (63->65->67->71->73). Die Unterschiede zu den neueren kann ich dir aus der Hüfte raus nicht sagen, aber da hat sich unter Garantie technisch eine Menge getan, höchstwahrscheinlich auch Sinnvolles (ARC, 3D etc). An deiner Stelle würde ich eher ab den x67 gucken. 71 und 73 haben dann hauptsächlich noch das Internetzeugs zusätzlich mit drin.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • hifi-freaky & gerne alle Anderen auch: Meinst du würde ein 5.1 System Sinn machen? Mir hat mal ein (selbsternannter audiophiler) Freund geraten, dass aufgrund der Schrägwand und Fenster ein Surroundsystem schlecht klingen würde...

    romeon: Danke. :)

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Meinst du würde ein 5.1 System Sinn machen? Mir hat mal ein (selbsternannter audiophiler) Freund geraten, dass aufgrund der Schrägwand und Fenster ein Surroundsystem schlecht klingen würde...


    Das ist immer so eine Sache...ein 5.1 Set für 5000€ ist mit Sicherheit Schwachsinn bei dem Raum...aber einfach noch zwei kleine Mohr KL20 für hinten und den Center...
    Sind klein, unauffällig und günstig...das wäre es mir auf jeden fall wert...zusäzliche kosten zu den sl20 und dem sw25 wären nochmal ~150€


  • Das ist immer so eine Sache...ein 5.1 Set für 5000€ ist mit Sicherheit Schwachsinn bei dem Raum...aber einfach noch zwei kleine Mohr KL20 für hinten und den Center...
    Sind klein, unauffällig und günstig...das wäre es mir auf jeden fall wert...zusäzliche kosten zu den sl20 und dem sw25 wären nochmal ~150€


    Sehe ich auch so. Ob es jetzt Mohr sein muss oder ein anderes 5.1 System muss jeder selbst wissen. Aber mit einem 5.1 System aus dem unteren Mittelfeld machst du sicher nichts falsch.
    Mein 5.1 System war auch nicht wirklich teuer ...

    PS: Den Unterschied zwischen Stereo und 5.1 höre sogar ich :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich hab schon lange 5.1 zeitweise nur 5.0 sowie jetzt und kann sagen das bei einem schlechtem Raum Surround einfach sein Geld nicht wert ist.

    Besser 2.(1) das ganze klingt oft deutlich angenehmer und natürlicher als irgendein halbvernünftiges 5.1 in einem misserablen Raum.

    Vorallem damit die Rear LS wirklich gut zur geltung kommen müssen sie schon passend aufzustellen sein.
    Damit nicht nur einfach ein Ton von hinten kommt sondern wirklich ein gewisser Rundumklang entsteht, ist es sehr wichtig das alle 5 Lautsprecher einigermaßen gut zu einanderstehen und miteinander harmonieren. Sprich auch zur hören ist wenn von vorne etwas nach hinten fliegt und umgekehrt.

    Irgendwelche Rears hinten seitlich aufhängen wird bei dir bestimmt kein Problem sein, du wirst auch von den Rearls etwas wahrnehmen doch das es stimmig ist wage ich zu bezweiflen.

    Mein Rat wäre besser ein gutes 2.(1) als ein nunja halbherziges 5.1
    Wobei halbherzig nicht nur mit den finanziellen Mitteln zu tun hat sondern wie oben gesagt, vielmehr mit den räumlichen Gegebenheiten.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Genau das hat mir der freund auch gesagt. Da ist zuwenig Platz für ein vernünftiges akustisches rahmgefühl. Weiters dürfte die Befestigung auf einer Seite schwierig werden, da die verglast und schräg ist.
    Der Aufpreis für 5.1 spielt eigentlich gar keine Rolle, soo teuer sind die ja auch nicht.

    Denke ich werde mir einen 5.1 AVR zulegen und ein 2.1 system. Kann mir ja dann jederzeit mal 3 passende boxen ausborgen und ein 5.1 austesten.

    Btw. Hifi-freaky hab gesehen du bist auch aus Wien, hast mal Lust auf ein Bier zu gehen? :)

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • solang es kein Bier ist ^^ Whisky Rum sofort ;)


    Bier verursacht Kopfschmerzen...! schlecht ein gemessene Heimkinoanlage wohl auch :D :D
    Ich warte bis der "Neue" kleine Pioneer VSX-527-S einen akzeptablen Preis gut unter 300,- Euro (ab und an hat er ja schon 299,-) hat der reicht mir und die sollen ja auch gut nur Stereo können...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • und kann sagen das bei einem schlechtem Raum Surround einfach sein Geld nicht wert ist

    Was ist denn ein schlechter Raum???
    Ein Raum kann nicht schlecht sein, ein Raum kann höchtens anspruchsvoll bei der Planung einer Surroundanlage sein.
    Geht doch mal zur Hörprobe in ein Studio, da findet Ihr Standarträume. Quadratisch, Praktisch, Gut.
    Von daher gesehen muss es sich bei den privaten Wohnzimmern fast immer um "schlechte Räume" handeln!

    Es ist einfach nur eine Frage des Willens sich ein ordentlich klingendes System zu verwirklichen.

  • hexenstube: Du hast natürlich vollkommen Recht was die grobe Definition von schlechten Raum angeht.

    Bei diesem oben gezeigten Raum dürfte der Wille doch beachtlich sein um da etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen.
    Und auch wenn es gute simple Mittel gibt um einen Raum zu verbessern Geld spielt dabei auch eine Rolle...

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • cirkator Bin ich gerne dabei solang es kein Bier ist ^^ Whisky Rum sofort ;)

    Haha, das hört sich nach Kopfweh und Kater an :D

    Ich tendiere momentan zum Yamaha RX-V473 [Anzeige]. Hat im Gegensatz zu madmax Denon einen Ethernet-Port, finde die Idee der App-Steuerung sehr sexy. Hat im Gegensatz zu Keibertz Onkyo ein Einmessmikrofon, und soll laut diverser Tests sehr gut und für Yamahastandards zum ersten Mal wärmer klingen.
    Steht dem Onkyo im Klang angeblich um nichts nach, habe leider keinen direkten Vergleichstest zum Denon gefunden.

    Hat den irgendwann schon mal wer gehört?


    Hab noch eine Frage zum Upscaling: Mein Sony Fernseher hat einen DVB-S2 Receiver eingebaut. Hab also keinen externen Sat-Receiver. Macht es Sinn vom Komponeneten Ausgang des Sony (Y/Pb/Pr) in den AVR zu gehen und dann vom AVR über HDMI-Out wieder in den Sony?
    Verbessert sich da das SD-SAT-Material, funktioniert das überhaupt so, macht es Sinn?

    Macht ein Center-Lautsprecher bei einem 2.1 Sinn, oder erst ab 5.1?

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Das Bild wird sich nicht verbessern.
    Wenn überhaupt eine sinnvolle Verbindung besteht, dann für den Ton.
    Und wenn dann Verstärker und TV auch einen AudioRückkanal haben, dann brauchst du nur ein HDMI-Kabel für alles.

    Du willst ja später auch noch den HTPC am AMP betreiben. Oder nen BluRay-Player.
    Da muss ja dann irgendwie eine HDMI-Kette bestehen.

  • bzgl Yamaha kann ich nichts konkretes sagen, denke jedoch das du mit einem Markengerät grundsätzlich wenig falschen machen kannst. Vieles ist dann sehr subjektiv oder auf Feature bezogen jedem was er braucht.

    Bzgl Upscaling wirds wohl eher keinen Sinn machen, meines Wissens nach ist das das wo bei günstigeren AVR gerne gespart wird. (was ich auch für sinnvoll erachte)
    Letzlich kommt es auch auf deinen pers. Geschmack an. Einfach ausprobieren wäre am besten, jedoch sehr aufwendig da du die einstellungen immer wieder anpassen musst und ob du dann noch einigermaßen vernünftig vergleichen kannst bleibt offen....
    Ob das rein technisch funktioniert ist natürlich eine andere Frage, der Ausgang wird wohl dafür gedacht sein einen Beamer anzusteuern. Sollte aber mit einem kurzen Mail an den Hersteller oder im BD zu klären sein.

    Center Lautsprecher macht bei gut positionierten 2 LS keinen Sinn.
    3 Lautsprecher gut zueinander positionieren ist schwieriger als 2.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Hab noch mal nachgedacht, upscaling nach meiner vorigen Idee kann ja gar nicht funktionieren. Müsste ja gleichzeitig den TV-Input und zb. HDMI 1 laufen haben, was ja gar nicht sein kann.
    Hmmm hätte ich auch selbst draufkommen können. :p

    HDMI Rückkanal scheint mein Sony nicht zu haben.
    Werd denk ich mit einem optischen Kabel vom Fernseher in den AVR gehen und das Bild so lassen wie es ist.

    freaky: alles klar wegen dem Center :)

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

    Einmal editiert, zuletzt von cirkator (18. September 2012 um 13:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!