Welchen AVR habt ihr im Einsatz?

  • Guten Morgen,

    Wollte euch nur mal sagen dass ich mich hier immer wohler fühle und mir das Forum immer mehr ans Herz wächst.
    Ihr seit echt eine feine Community hier :thumbup:

    Ich würde mir gerne, um mein "Heimkino" zu komplementieren, Standlautsprecher kaufen. Bin mir noch nicht sicher welche es genau werden sollen, tendiere aber momentan, aufgrund des Preises und diverserer Usererfahrungen (danke Mad-Max) zu den Mohr SL20. Denke mir für den Preis kann man nicht viel falsch machen, im schlimmsten Fall, verkaufe ich sie weiter oder schenke sie meiner Freundin.

    Nun gibts hier ja einige Lautsprecherthreads, aber eben keinen richtigen AVR Thread.

    Also, meine fellow Nerds, welchen AVR habt ihr in Verwendung, taugt der was, gibts Geheimtipps, habt ihr einen den ihr loswerden wollt?????

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Also, meine fellow Nerds, welchen AVR habt ihr in Verwendung, taugt der was, gibts Geheimtipps, habt ihr einen den ihr loswerden wollt?????


    Wenn du auf viel Schnickschnack (WLAN, Airplay, Apps etc.) verzichten kannst und nur kompromislosen Sound willst zu einem guten Preis, dann sind die einfachen Serien von Denon sehr gut!
    Ich habe den Denon AVR 1612 hier stehen...den gibts es glaub ich gar nicht mehr so zu kaufen, wenn als Auslaufmodell, da die neue Serie schon da ist...
    Daher der Denon AVR-1513 [Anzeige] meine aktuelle Empfehlung! Ausstattung sehr spartanisch, sehr günstig und diskrete 110W Endstufen! Sound pur!
    Den Rest macht ja eh der HTPC mit XBMC ;)

  • Ich hab den Marantz SR 5004. Auch ein Receiver ohne viel Schnick-Schnack. Besonders stark im Stereo-Bereich - war auch mein Kaufgrund.

    Seitdem ich diesen AVR habe, bin ich endlich 100%ig zufrieden, nachdem ich vorher meine Erfahrungen mit Onkyo und Denon gemacht habe.

  • oder wenn du nicht so viel ausgeben möchtest es gibt einen ganz neuen von Pioneer, der relativ gute Kritiken bekommen hat, den habe ich auf der Liste denn ich brauche nicht solch ein großes Teil
    Pioneer VSX-527-S AV-Receiver [Anzeige]

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Hab einen leider nicht mehr ganz aktuellen Onkyo TX-SR507 hier stehen, der aber einen super Klang hat und auch ansonsten seinen Dienst einwandfrei verrichtet. Werde ihn auch erst gegen etwas neueres eintauschen wenn ich entweder HDMI 1.4 brauche (er hat "nur" 1.3) oder er eben kaputt geht. Die Onkyos sind meiner Meinung nach ohnehin allesamt zu empfehlen, Preis-Leistungs-Verhältnis ist super.

  • Allerdings sollte man bei Onkyo nicht den teils fiesen Verbrauch im Betrieb und insbesondere auch im Standby verschweigen. Ansonsten finde ich die für den Preis auch super, ich habe selbst den 508.

  • Allerdings sollte man bei Onkyo nicht den teils fiesen Verbrauch im Betrieb und insbesondere auch im Standby verschweigen. Ansonsten finde ich die für den Preis auch super, ich habe selbst den 508.

    Wenn man das HDMI Board im Standby zum Durchschleifen aktiv hat, ist man meiner Meinung nach selbst schuld. Deaktiviert "frisst" auch (m)ein Onkyo unter 1 Watt im Standby. Im Betrieb komm ich irgendwie auch nie und nicht mal annähernd an die Gruselangaben heran, die teilweise im Internet stehen, egal was ich mache :D

  • ich sehe keinen Grund Windows-Sounds, Youtube-Schrott oder die Nachrichten in Surround zu gucken. Von daher bin ich für einen niedrigen Passthrough Verbrauch sehr dankbar.

    u.a. deshalb Yamaha. Der gebrauchte 467 war eine Vernunftentscheidung.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Ben: Ich hab bislang keine Möglichkeit gesehen, CEC ohne Durchschleifen im Standby zu aktivieren. So gesehen ist das dann schon ärgerlich. Ich hab den A/V-Receiver selbst zwar nie grundlos am Strom, da ich ohnehin eine Funk-Steckdose dahinter habe, aber ohne die wäre das schon blöd und hat nicht direkt etwas mit "selbst schuld" zu tun, sondern in dem Fall mit notwendigem Standby + in dem Zustand extrem hohem Verbrauch. Bzgl. der restlichen Verbrauchsangaben beziehe ich mich aber ohnehin nur auf die Testberichte und wie von wene angedeutet, scheint das bei den Nachfolgern eh deutlich besser zu sein.

  • Habe auch einen onkyo siehe Signatur und bin damit sehr zufrieden. Solange man die standby Funktionen deaktiviert ist deren verbrauch auch wirklich super.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (16. September 2012 um 10:19)

  • Bei den Pioneer-Receivern wird ja die Einmessung sehr hoch gelobt. (Phase-Control, Stehende Wellen, Equalizer)
    Da ich auch einen habe (VSX-920) kann ich das bestätigen.
    ABER: der ein oder andere hier im Forum hat das ja schon bei mir probegehört.
    Die Einmessung ist so extrem exakt, dass eine Kopfbewegung das akustische Feld bereits beeinflußt.
    Der Sweetpoint ist extrem. Das geht so weit, dass sogar der Bass an dem Punkt richtig wummst, während man zB stehend im Raum weniger davon mitbekommt.

  • ABER: der ein oder andere hier im Forum hat das ja schon bei mir probegehört.
    Die Einmessung ist so extrem exakt, dass eine Kopfbewegung das akustische Feld bereits beeinflußt.
    Der Sweetpoint ist extrem. Das geht so weit, dass sogar der Bass an dem Punkt richtig wummst, während man zB stehend im Raum weniger davon mitbekommt.


    Ja, das war schon schade...wenn man mit 3-4 Leuten einen Film gucken will ist das meist nur für einen ganz nett...der Rest ist einfach aussen vor...

  • bei Onkyo kann man den Sound an mehreren Stellen Einmessung damit genau dieses Problem umgangen wird. Ich habe bei mir 3 Punkte eingemessen Couch Link, Mitte,Rechts. Habe jetzt noch nicht so extrem darauf geachtet aber denke nicht das es so extreme Unterschiede gibt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • bei Onkyo kann man den Sound an mehreren Stellen Einmessung damit genau dieses Problem umgangen wird. Ich habe bei mir 3 Punkte eingemessen Couch Link, Mitte,Rechts. Habe jetzt noch nicht so extrem darauf geachtet aber denke nicht das es so extreme Unterschiede gibt.

    Habe das genauso gemacht, allerdings jedesmal nach ein paar Tagen verworfen und manuell eingestellt. Find meine manuelle Einstellung doch um einiges besser.

  • Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, war das Wochenende über nicht Zuhause....

    Ich hab mir als Obergrenze 300-350 € gedacht. Werde größtenteils Filme damit schaun (70%), sonst jeweils 10% für Musik, TV, und Xbox360.
    Ich werde anfangs (vielleicht auch nie) keinen Surroundsound haben. Eher in Richtung 2.1, denke ein Center macht bei 2.1 eher weniger Sinn, oder?

    Viel SchnickSchnack brauch ich nicht, bloss einmessen sollte er können da meine Wohnung die Dachgeschosswohnung ist und ich dadurch schräge Wände genau hinter der Couch habe und das stell ich mir eher schwierig zu equalizen ein. (Kann der von madmax verlinkte Denon glaub ich nicht?!) EDIT: Gerade gesehen dass der Denon doch auch einmessen kann, was ihn schon sehr interessant macht :)

    Pioneer fällt anscheinend schon mal weg, weil ich gerne mal mit der Freundin oder Freunden schaue.

    Hab mich mal ein bisschen am Gebrauchtmarkt umgesehen und bin da auf folgende Angebote gestossen:

    Onkyo TX-SR607
    Denon AVR-2309
    Yamaha RX-V 663

    Kennt die wer?


    Angeschlossen werden wohl Mohr SL20 werden und der dazupassende Sub.

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

    Einmal editiert, zuletzt von cirkator (17. September 2012 um 17:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!