FTP-Problem

  • Ich habe gerade Probleme, auf meinen FTP-Server @home zu kommen.
    Per Handy funktioniert es mit der dyndns. Kein Problem.
    Von der Arbeit aus bekomme ich jedoch ein
    "Transferkanal konnte nicht geöffnet werden. Grund: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigert".
    Eine Verbindung (Port 21) kommt zu Stande. Nur nach dem LIST-Befehl kommt nix mehr.
    PASV ist auf beiden Seiten aktiv.
    Die PASV-Ports sind auch nach wie vor Standard.

    Kann denn eine Firewall (unser Server@Work) den PASV-Verkehr blocken?
    Der PASV ist doch genau für solche Zwecke gemacht, dachte ich.

  • Also ganz ehrlich wer läßt die FTP IP auf Port 21?

    Wenn auf euer Arbeit Tools zur Auswertung des Datenverkehrs laufen, so können diese das schon unterbinden.

    Es ist sicher nicht angebracht über Port 21 von der Arbeit aus nach Haus zu conecten.

    Am besten du nimmst einen VPN dann kann man diesen nur schwer orten.

    Du kannst auch mal ein Hamachi Netzwerk aufbauen, das sollte auch gut gehen wenn man auf der Arbeit ist *gg*

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750


  • Jeder normale Mensch ;)
    Die Ports sind ja fest definiert und das nicht ohne Grund :D

    Dann soll man sich nicht wundern wenn die Ports blockiert werden *gg*

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Der FTP-Port wird über die Fritz weitergeleitet.
    Der ist intern 21. Extern natürlich was anderes.

    Aber auch wenn ich intern/extern auf 21 setze (also quasi ohne weiterleitung) bleibt er bei LIST stehen.
    Über SSH funktioniert es.
    Soll mir auch recht sein. Ist zwar langsamer, aber tut auch was es soll.

    Sicher/Unsicher ist da egal, da ich den Port bei Bedarf manuell über die Fritzbox mittels Fernwartung öffne.

  • Port 21 (der Control-Port) ist bei Dir nicht das Problem. FTP benötigt auch einen Datenport. Bei aktivem FTP ist das Port 20. Bei passivem FTP ein ausgehandelter High-Port (also über 1023).

    Beides kann die Firmen-Firewall blocken und macht sie auch häufig.

    Eine Lösung wäre ein Gespräch mit dem Admin. Aber wenn SSH (bzw. SFTP) funktioniert, würde ich das immer vorziehen. FTP überträgt im Standard nunmal Usernamen und Passworte unverschlüsselt. Und die müssen ja nicht im Firmen-LAN herumgeistern.

    Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!