HTPC auf Basis des Shuttle XH61 + Intel Core i3-2120T

  • Hallo,

    ich will mir einen HTPC gönnen.


    Was will ich damit machen:
    - Dateien (Video & Audio) von meinem NAS abspielen (auch Full-HD)
    - im Internet surfen
    - Filme/Serien aus dem Internet streamen


    Was haltet ihr von folgender Konfiguration:
    - Gehäuse + Mainboard: Shuttle XH61
    - Prozessor: Intel Core i3-2120T (Alternativ: Intel Core i5-2320)
    - Festplatte: Sandisk 64GB SSD SATA III 2.5
    - RAM: Team Elite PC1333 4GB
    - OS: Windows 7
    - Media-Center-Software: Plex (Alternativ: XBMC)

    Kosten: 310 € (Alternativ: 360€) (dieser Preis sollte nicht überschritten werden)


    Ich freu mich über euer Feedback und ggf. über Änderungs-/Verbesserungsvorschläge.

    Jones

  • Was willst du als GPU bzw. Graka verwenden ? Die HD2000 GPU der i3 CPU wird dir für dein Vorhaben nicht ausreichen. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…e-i-Prozessoren
    Allerdings würde ich für einen HTPC immer eine CPU mit ausreichend starker GPU verbauen damit man eben keine extra Graka benötigt.
    Derzeit würde ich entweder einen AMD A6-3500 FM1 oder einen i3-3225 IvyBridge mit HD4000 GPU einbauen.

    EDIT: Sehe gerade das auf dem Board eine GPU verbaut ist

    Zitat

    Grafik
    Grafikchip Intel® HD Graphics
    Speicher (zusätzlich vom Arbeitsspeicher) 1692 MB
    Anschlüsse HDMI, VGA

    Kein Plan ob diese für dein Vorhaben ausreichend ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Anstelle Intel würde ich eher AMD nehmen, halt einfach mehr GPU Power.

    Beim AMD-E-450 unter Linux kann die Kiste lauter werden bei HD Im MPEG Format da hier die HW Beschleunigung nicht richtig funktioniert. SD und HD x264 läuft bestens mit HW Beschleunigung.
    Denke mal auch das der kleine A6 die bessere Wahl ist, den E-450 kann aber man fast schon passiv kühlen.

  • keibertz: Woher hast du das, dass die IGPU nicht ausreicht? Das ist bei sämtlichen neueren Intel-CPUs/IGPUs dank Quicksync kein Problem. Einzig unter Linux würde ich momentan wegen der Treiber (kein HD-Audio bei AMD, 24p-Bug bei Intel) immer zu nVidia greifen.

  • @malcolm_reynolds:
    HD2000 für 1:1 Blu-ray und auch 1080i ? Habe schon mehrfach gelesen das die HD2000 selbst bei FULLHD ab einer gewissen Bitrate aussteigt.
    Bei der HD3000 sieht das anders aus aber die ist nicht in der beschriebenen CPU verbaut. Bei der HD3000 hast du dann nur noch den 24p BUG. Dieser soll laut Intel bei den neuen HD4000 Modellen + richtiges Board verschwunden sein.
    Kannst du gerne verbauen ich würde es nicht machen. Oder Überzeug mich vom Gegenteil :D

    Was aber hier eh egal ist da ja auf dem Board noch eine stärkere GPU verbaut ist. Wobei ich diese nicht im Detail kenne und daher keine Ahnung habe wie Potent diese genau ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (3. September 2012 um 19:23)

  • Danke für die Antworten.

    2 weitere Punkte wären mir wichtig:
    - der oben genannte Preis sollte nicht überschritten werden
    - der PC sollte möglichst wenig Strom verbrauchen.

    Gerade beim letzten Punkt scheint mir der i3-2120T optimal zu sein.

  • - der PC sollte möglichst wenig Strom verbrauchen.


    Dann wäre ein HTPC auf ATOM Basis besser. Der würde auf jeden Fall noch weniger Strom verbrauchen. Schau dazu mal hier LENOVO Q180 im Betrieb >>> erster Eindruck Der passt auch in dein Preislimit. Ist aber von der Performance her nicht der stärkste. Aber viel Performance, geringer Stromverbrauch und billig sind eben Dinge die sich gegenseitig ausschließen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz: Die Tests der CPUs sagen zumeist aber schon was anderes, da wird eigentlich immer geschrieben, dass FullHD mit Quicksync gar kein Problem ist. Vielleicht war in den Fällen, wo es Probleme gab, die Hardware-Beschleunigung nicht richtig konfiguriert. Ich nutze aber selbst aus Gründen der Einfachheit auch eine dedizierte GPU (habe den 2100T verbaut), da nVidia unter Linux momentan einfach am pflegeleichtesten ist.


  • Dann wäre ein HTPC auf ATOM Basis besser. Der würde auf jeden Fall noch weniger Strom verbrauchen. Schau dazu mal hier LENOVO Q180 im Betrieb >>> erster Eindruck Der passt auch in dein Preislimit. Ist aber von der Performance her nicht der stärkste. Aber viel Performance, geringer Stromverbrauch und billig sind eben Dinge die sich gegenseitig ausschließen.

    Einen ATOM-Prozessor hab ich gerade wegen der Leistung ausgeschlossen.

    Ich denke der von mir genannte Prozessor ist ein guter Kompromiss was Leistung/Verbrauch angeht.

    Wie sieht der Stromverbrauch bei dem von dir genannten AMD-Prozessor aus?

  • Wie sieht der Stromverbrauch bei dem von dir genannten AMD-Prozessor aus?


    TDP 10 WATT und das bei 2,13 GHz weniger Stromverbrauch geht nicht.
    Aber stimmt von der Performance her ist die CPU nicht die Beste. Wobei mein ATOM jetzt auch weniger GHz hat. Allerdings würde ich mir auch keinen ATOM mehr für den HTPC kaufen. Ich werde mir ende des Jahres wohl einen HTPC auf Basis einer AMD Trinity CPU bauen.

    @malcolm_reynolds: Das du selbst noch ne Zusatz Graka verbaut hast sagt meiner Meinung nach doch schon alles ... Die HD2000 ist eben nur mit Einschränkungen für Multimedia geeignet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz: Widerspreche ich dir nicht vollkommen :) . Wobei es unter Windows afaik unproblematisch ist und da sollte es laut Tests auch problemlos laufen. Glaub ich hatte das anfangs auch mal unter Windows laufen und da ging alles gut, wenn ich mich recht erinnere. Garantieren kann ich das aber auch nicht. Bei mir war es, wie geschrieben, eher die Treiber-Sache unter Linux. Allerdings soll es da mittlerweile auch besser aussehen, aber da mein System ziemlich stabil und fertig ist, mag ich das momentan nicht testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!