HTPC mit ATI: welches Pixelformat?

  • Hi,

    Könnt ihr mal bitte nachsehen, welches Pixelformat ihr im CCC eingestellt habt? Ich habe weiterhin Probleme mit absaufendem Schwarz und das Pixelformat scheint hier evtl mit schuld zu sein. Oder habt ihr in dem Zusammenhang sonst noch was Besonderes eingestellt?
    Hier auf dem ersten Bild sieht man den Punkt.

    Danke!

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • mhmm, der Punkt wäre mir aufgefallen. Afaik gibt es den unter Windows nicht ...

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • YCbCr 4:2:2 ist sicher immer richtig, so liegen auch das Filmmaterial vor.
    RGB 4:4:4 Limited ist die nächst passende Option (auf RGB muss spätestens im Display umgerechnet werden,hier macht es bereits die Grafikkarte)
    YCbCr 4:4:4 sollte zu 4:2:2 keinen Bild Unterschied machen, erhöht aber die Datenrate auf der HDMI Schnittstelle (Im Filmmaterial gibt es diese Informationen nicht mehr, sie werden in der Grafikkarte dazu "erfunden")
    RGB:4:4:4 Full ist mit Vorsicht zu verwenden, erstens muss die Grafikkarte richtig umrechnen und zweitens muss das Display RGB Full verarbeiten können.

    Ein Bug im Grafikkarten Treiber/im Display/im Player haut oben genannte Reihung natürlich über den Haufen.

  • scheinbar bin ich zu blöd für die Suppe.


    Kurz und prägnant sieht es dann für via XBMC abgespielte HD-Videos so aus:
    Pixelformat "YCbCr 4:2:2" ist korrekt und unter "Video->Farbe" muss der "Dynamische Bereich" auf "beschränkt" geschaltet sein

    ansonsten den ganzen über gefühlt 200 Untermenüs verteilten ATI-Krempel im Treiber deaktivieren


    DANN wird das Bild wirklich Original ausgegeben und DANACH kann man dann die Glotze einstellen.


    Wäre das so korrekt?


    Ich habe bei mir das Problem, dass ich gar nicht weiß, wo ich richtig anfangen soll, weil ich keine 100% verlässliche Basis habe, von der ich ausgehen kann.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • brauchbare Testvideos habe ich grundsätzlich genug, mein Problem sind einfach die ATI-Einstellungen im Treiber. Spiele ich zB einen Film direkt von USB-Platte am Fernseher ab (also nicht vom HTPC), ist das Bild sichtbar besser und kontraststärker, da der Schwarzwert wesentlich besser ist. Über den HTPC ist es entweder zu dunkel, d.h. absaufendes Schwarz oder zu flau, weil schwarz zu dunkelgrau wird. Mir der nvidia-Karte war ich auch nicht wirklich glücklich (Tonprobleme), aber wenigstens war da das Bild ok ...

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • das ist sicher eine gute Idee. Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser verf....e ATI-Treiber die Helligkeitsabstufung falsch einstellt. Bzw. ich das dort falsch einstelle bzw. was übersehen habe, obwohl ich trotz maximaler Energie keinen Fehler sehen kann. Ich habe gegoogelt wie ein Irrer, viele ATI-HowTos gewälzt (auch aktuellere) und die Frage nach dem ATI Pixelformat in einigen Foren gestellt. Von wene oben abgesehen mit den generellen Infos (danke!) braucht man nicht glauben, dass da einer seine Einstellung verrät. Entweder will das niemand verraten - oder es ist sich jeder unschlüssig, ob das bei ihm überhaupt korrekt eingestellt ist.

    Es ist so:
    a) ich schließe die Platte mit allen Testvideos direkt an den TV an (ohne HTPC) und stelle das Bild, fürs Erste mal nur schwarz und weiß (imo) perfekt ein. Alle Abstufungen sind super und der Schwarzwert ist dabei auch noch sehr sehr gut.

    b) die Testvideos laufen über den HTPC, ich stelle ebenfalls schwarz und weiß für meinen Geschmack relativ perfekt ein. Die Abstufungen sind sichtbar. AAAAABER: mit dieser Einstellung ist der Schwarzwert absolut betrachtet einfach Schrott, schwarz ist viel heller als bei Variante a).

    Ergo muss dieser verf§%$§%$e ATI-Treiber irgendwo noch was haben, was einfach nicht stimmt. Nix gegen den integrierten LG MediaPlayer im TV, aber es kann ja wohl nicht sein, dass so ein lausiger 08/15 Player ein deutlich besseres Bild macht als richtige Grafikkarte. Meine integrierte GPU im Clarkdale war in der Beziehung absolut super und stressfrei (auch mit Audio), hatte aber andere Macken.

    Wenn mir das noch ein bisschen auf den Sack geht, dann fliegt der Rotz raus und eine nvidia kommt rein. Und wenn die dann wieder dieselben Zicken macht wie die 620 und die 520 davor, fliegt alles raus. Und zwar zum Fenster ^^.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Hallo,

    es hängt auch vom TV ab und was er daraus macht auch mit XBMC hatte ich meine Schwierigkeiten hier klicken. Der ATI Treiber muss richtig installiert sein. Schau mal hier. Ja der ATI Treiber kann schon nerven kosten, aber ist auch nicht immer Schuld der Letzt soll gut sein, aber ich nutze noch einen vom letzten Jahr.

    Bei XBMC vermute ich auch vielleicht ein Problem, aber ich habe auch die zwei Player von XBMC im Einsatz.

    Ich wünsche Dir Erfolg
    Michael

  • Danke dir, über die Links bin ich aber freilich schon oft gestolpert ;).

    Wenn sichs bei dir so hat lösen lassen, ist das natürlich super, aber in meinem Fall geht der Schwarzwert in Windows einfach nicht weit genug nach unten. Ich hab letzte Woche einen neuen TV bekommen - bei dem LG ist es so und beim vorherigen Sony war es ebenfalls so. Seitdem ich die ATI-Karte drin habe, gibt es das Problem. Sofort nach dem Einbau und beim ersten XBMC-Start sah man es: XBMC wird gestartet, der Screen wird schwarz - oder halt nicht. Und in meinem Fall nicht wirklich 100%. Ich muss in den TV-Einstellungen die Helligkeit auf unter 30% regeln, damit ich ein schwarz bekomme. Dann aber ist das Bild insgesamt viel zu dunkel und Abstufungen sind gar nicht mehr zu erkennen.

    Treiber hab ich iirc den vermutlich noch aktuellen 12-8 drauf.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Das klingt für mich so, als ob dein HTPC RGB FULL ausgibt und dein TV den beschränkten Raum darstellt.
    Somit die niedrigen Werte hochsetzt.

    Nur um es auszuschließen, würde ich mal eine XBMC-LIVE-CD starten und von dort aus das Bild gegenprüfen.
    Die ATI-Treiber unter Linux sind ziemlich beschnitten. Das kann in deinem Fall vorteilhaft sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!