lange Umschaltzeiten bei TV-Sendern und Sortieren von Sendern [XBMC über MediaPortal]

  • Moin moin.

    Zum Fernsehen in XBMC nutze ich MediaPortal und den WEB-EPG.

    1. Umschaltzeiten
    Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie ich die Umschaltzeiten bei den TV-Sendern in XBMC verkürzen kann oder geht das gar nicht?
    Es dauert ca. 3 - 5 Sekunden, bis der Sender wechselt. Der Ton kommt dann zuerst.
    Habe mal was dazu gelesen, aber keine Lösung gefunden.
    Verwende ich andere Programme, wie zB DVBViewer, läuft das wesentlich schneller, das braucht vielleicht eine Sekunde und Bild sowie Ton sind dann direkt und komplett da.

    2. Sendersortierung
    Irgendwie funktioniert die Sendersortierung bei mir nicht so richtig. XBMC soll diese laut Einstellung vom Mediaportalübernehmen, macht es aber nicht.
    Was muss ich denn im Mediaportal dafür einstellen und wie sortieren?
    Deaktiviere ich die Übernahmefunktion in XBMC und stelle alles dort ein, übernimmt er die Einstellungen nicht.

  • Die Umschaltzeit haengt davon ab, ob du den TS-Reader oder dass ffmpeg Addon verwendest...TS ist schneller..aber 3-5 Sek ist ganz gut...
    Da wirst du nicht mehr viel holen koennen...
    Die Sendersortierung ist aktuell defekt AFAIK...da bleibt dir nur manuell jeden Kanal zu sortieren...
    Warum verwendest du nicht einfach DVBViewer, wenn du eh ne Lizenz hast?

    [infobox]Yeah, Post # 6000 8)[/infobox]

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

  • Ich finde es schon recht lange, 5 Sekunden auf einen Sender warten zu müssen.
    Ich nutze das ffmpeg-Addon, kann ja mal das TS testen, denke aber, dass es nicht richtig bei mir lief.

    Meinst Du, dass die Sendersortierung in XBMC oder in MePo defekt ist?
    Nutze DVBViewer nur zum Testen, da ich den HTPC ausschließlich über XBMC mittels Fernbedienung nutze.
    Wo durch kommen die Wartezeiten denn zustande?

  • Zitat

    Ich finde es schon recht lange, 5 Sekunden auf einen Sender warten zu müssen.
    Ich nutze das ffmpeg-Addon, kann ja mal das TS testen, denke aber, dass es nicht richtig bei mir lief.

    Meinst Du, dass die Sendersortierung in XBMC oder in MePo defekt ist?
    Nutze DVBViewer nur zum Testen, da ich den HTPC ausschließlich über XBMC mittels Fernbedienung nutze.
    Wo durch kommen die Wartezeiten denn zustande?


    Sendersortierung ist in XBMC momentan defekt...
    Die wartezeiten kommen vom coding...das ist einfach nicht ausgereift...
    Immer dran denken, das ist noch nicht mal Alpha Stadium, was ihr da produktiv einsetzt...
    Du kannst mit simplen Mitteln DVBViewer doch auch in xbmc integrieren....zwar nicht 100% nahtlos aber doch ganz gut...

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

  • Immer dran denken, das ist noch nicht mal Alpha Stadium, was ihr da produktiv einsetzt...


    ist das bezogen auf Live TV schauen, unter/mit XBMC

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD


  • ist das bezogen auf Live TV schauen, unter/mit XBMC

    Ja genau LiveTV in/mit XBMC ist noch in den Kinderschuhen und bis es offiziell in XBMC integriert sein wird dauert es wohl noch eine ganze Weile.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Habe jetzt nach gefühlten Millionen Versuchen, eine sehr aufwendige Lösung gefunden.
    XBMC scheint in der "Standardansicht" [egal welche LIVE-TV-Einstellungen in XBMC aktiv sind] immer die Sendersortierung aus Mediaportal nach der Sender-ID [Nummer] aus dem Reiter "All Channels" zu übernehmen.
    Will man die diese ID verändern, muss man pro Sender 8 Clicks überleben. Die korrigierte ID wird dann auch erst bei einer Aktualisierung des Reiters "All Channels" [einfach mal den Reiter wechseln und zurück] übernommen.
    Das Procedere könnte bei 1000 Sendern recht lange dauern und ggf. zu Sehnenentzündungen führen. :evil:

  • Da hast Du Recht, aber von Linux bin ich eben weg, weil die Soundausgabe bei meinem System [alles ohne AV-Receiver, Soundkarte zu aktivem Sub mit Verteiler an die Boxen] und die Wiedergabe von Blurays unter Windows wesentlich besser [Konfigurationsmöglichkeiten] und ohne Einschränkungen ist.
    War anfangs davon überzeugt, mit dem HTPC ein einfach zu bedienbares und modernes Multimedia-System aufzubauen.
    Mittlerweile denke ich, dass die Technik dafür zwar vorhanden, aber das Zusammenspiel der einzelnen Kompenten noch sehr stark verbesserungswürdig ist. Somit habe ich entweder die Insellösungen in Form von verschiedenen Geräten [TV-Receiver, AV-Receiber, Bluray-Player, Mediabox ...] oder von diverser Software, die aufeinander abgestimmt werden [momentan mit vielen Krücken] müssen. Ersters ist nicht so chic und teurer, wäre aber weniger zeitaufwändig gewesen.
    Und beim heutigen Stand der Technik, müsste es eigentlich gar nicht so sein. Aber der HTPC-Trend entwickelt und etabliert sich ja. :)

  • Mittlerweile denke ich, dass die Technik dafür zwar vorhanden, aber das Zusammenspiel der einzelnen Kompenten noch sehr stark verbesserungswürdig ist. Somit habe ich entweder die Insellösungen in Form von verschiedenen Geräten [TV-Receiver, AV-Receiber, Bluray-Player, Mediabox ...] oder von diverser Software, die aufeinander abgestimmt werden [momentan mit vielen Krücken] müssen. Ersters ist nicht so chic und teurer, wäre aber weniger zeitaufwändig gewesen.

    TV Funktionen werden über einen HTPC meiner Meinung nach wirklich nicht zufriedenstellend gelöst. Daher würde ich diese Funktionen immer dem TV Überlassen. Die modernen TV Geräte können ja alle aufnehmen TimeShift usw auf externer Festplatte. Wer noch mehr Funktionen braucht kann auch zu einem TV-Receiver greifen. Ist aber für die BASIS Funktionen überflüssig.
    Um einen AV-Receiver kommt man meiner Meinung nach wenn man wirklich guten Sound will nicht drum rum. Ich halte zumindest von diesen ganzen AktivBoxen nichts.
    Blu-Ray, DVD und CD Player kann der HTPC aber vollkommen ersetzen, zumindest unter Windows7 geht auch volle Blu-Ray Unterstützung. Die Funktionen der Mediabox werden natürlich auch vom HTPC komplett übernommen.
    Aber die wirkliche Eierlegendewollmilchsau gibt es meiner Meinung nach einfach noch nicht. Alles in einem ist eine schöne Vorstellung, aber leider derzeit nur recht instabil und unkomfortabel umzusetzen. Unter XBMC geht ja nicht einmal TimeShift, was für mich eine sehr wichtige Funktion bei LiveTV ist. Damit kann man sehr einfach alle Werbungen überspringen und somit das LiveTV erträglicher machen :D

    Im Bastelbetrieb sicher alles hinzufrickeln, aber ob man das Ergebnis wirklich im Wohnzimmer stehen haben will muss jeder selbst entscheiden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Aber die wirkliche Eierlegendewollmilchsau gibt es meiner Meinung nach einfach noch nicht


    Dem würde ich minimal widersprechen...
    Mein HTPC hat BD-Player und SAT-Receiver auch vor kurzem ersetzt...und wenn man weiss, was man machen muss und vor allem wenn man sich etwas Zeit dafür nimmt, kannst du ein sehr komfortables und gut bedienbares Media-Center bauen...
    Selbst meine Frau komme damit zurecht, und letztens waren Freunde da, die das nicht kannten...die haben die FB in die Hand gedrückt bekommen und durften sich mal umschauen...
    Ob BD-Wiedergabe im XBMC, Live-TV, FIlme, Musik etc...die kamen auf Anhieb damit klar und waren begeistert

  • Ok, so ist das bei mir bislang auch, aber das Ganze frisst Zeit ohne Ende.
    Du weißt vielleicht, was man wie einstellen muss, aber die breite Masse wird da vor Probleme gestellt.
    Komfortabel ist es mit Installation leider noch nicht. [zB: Einbindung PowerDVD, Fernbedienung/Tasten konfigurieren, "TV-Server" einrichten, Datenbanken kapieren....]
    Nach einem halben Jahr Frickeln schon eher... ;)

    Was nutzt denn für Live-TV?
    Bei mir sind gerade mal wieder alle Senderlogos flöten gegangen, weil ich den pvr umgestellt hatte zum testen.
    Und EPG funktioniert immer noch nur spoaradisch richtig. Mal sind Sender dabei, manchmal nicht.
    Damit geht der Guide nicht. Aufnahmen? Timeshift? :thumbup:

    Nicht falsch verstehen, ich mag XBMC sehr, aber man muss sich ziemlich damit auseindersetzen, damit es "Frauentauglich" wird. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!