littlemixi's HTPC (2nd attempt)


  • Hardware:

    Gehäuse:

    Externer Inhalt www.streacom.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Streacom F1C Chassis

    CPU:

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    AMD Black Edition - AMD A6-3670K 2.7 GHz

    CPU Lüfter:

    Externer Inhalt www.jmsinfo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gelid Solutions Slim Silence AM2

    Mainboard:

    Externer Inhalt www.gigabyte.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gigabyte GA-A75N-USB3

    RAM:

    Externer Inhalt encrypted-tbn1.google.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    A-Data AX3U1600GC4G9-2G PC1600 8GB

    picoPSU:

    Externer Inhalt goodthingsonline.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    picoPSU-150-XT + 120W Adapter + Y-Kabel (Molex -> 2 x SATA)

    Laufwerk:

    Externer Inhalt www.solo-entertainment.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sony BC-5600S Blu-Ray Combo

    RC6:

    Externer Inhalt www.cohaus-berlin.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Interner RC6 IR-Empfänger von cohaus-berlin.de

    SSD:

    Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Crucial 128 GB - Solid-State-Disk (Bestand)

    Nachdem ich alles erhalten habe, dachte ich mir, ich installier mal schnell :D Leider, leider erwies sich das schnell als sehr trügerisch, weil nichts, aber auch gar nichts stabiel lief. Andauerende freezes und blue screens machte den Spaß zu nichte. Der RAM wurde nur als 1333MHz erkannt und die Uhr zeigte, auch nach mehrmaligem Anpassen, den 01.01.2001. So wie das ganze System lief, hba eich mich auch glatt in diese Zeit zurückgesetzt gefühlt :whistling: Habe dann nach 2 Tagen entschlossen, das Board zurückzuschicken und mir dafür das Asrock A75M-ITX Mainboard zu holen. Ja, das ist das Gleich was mad-max in seiner Konfiguration verwendet.
    Da mir der CPU Lüfter auch zu laut war und ich gerade in Bestellwut war, habe ich mir auch noch den Scythe Kozuti SCKZT-1000 gekauft.

    Externer Inhalt ecx.images-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Um alle meine Komponenten anschließen zu können fehlten mir noch:

    Externer Inhalt ecx.images-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ist notwendig, um 2 SATA-Komponenten an die PSU zu verbinden

    Externer Inhalt ecx.images-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ist notwendig, um das Blueray-Laufwerk anschließen zu können.

    Alles erhalten und auf in den Zweiten Versuch :rolleyes: Hab ja auch schon einiges über das AS-Rock Board gelesen (ehrlich gesagt, bin ich keine Fan von dem Hersteller). Leider haben sich auch hier meine früheren Erfahrungen bewahrheitet. Das Board kommt zwar relativ in guter Verarbeitung her, aber nachdem ich das erste Mal den Power-Button gedrückt habe, dachte ich, ich bin inmitten eines Luftangriffs bzw mein Boards will abheben :evil: Einfach schrecklich..der CPU-Lüfter dreht aus unerkenntlichem Grund bei seinen 100%. Man kann im BIOS einstellen was man will, man kann flehen, man kann beten..nix rührt sich da. Erst nachdem ich meine Ohrstöpsel einsteckte und etwas in Ruhe hatte, konnte ich im Netz nachlesen und fand diesen Tipp:

    1. Den CPU an den Case-Fan Anschluss anschließen.
    2. Im BIOS folgende Einstellungen vornehmen: CPU - 50°C - Level 1 / Case - 45°C - Level 1
    3. Neustart

    Er dreht zwar am Anfang auch etwas hoch, jedoch regelt er dann runter und man hört den Scythe wirklich kaum :D Ich habe es sogar geschafft Windows 7 zu installieren und zum Laufen zu bekommen. Leider hatte ich auch hier den ein oder anderen bluescreen. Ohrstöpsel raus, es ist ja mittlerweile leiser geworden, und wieder im Netz rechachiert. Das Board hat auch ein Problem mit den USB-Ports. Nachdem ich alle USB-Geräte entfernt hatte, konnte ich sagar ALLE meine zusätzlichen Sachen und Treiber installieren.

    Hinweis: Wer dieses Board dauerhaft nutzen will, sollte über ein BIOS-Flash nachdenken!!

    Das der RAM erstmal nur auf 1333MHz lief war mir zu diesem Zeitpunkt egal.

    Ich baute also alle Komponenten in meine chices Gehäuse und wollte nun meine Früchte der tagelangen Anstrenungen ernten....hm...ich glaub mein Erntegeräte war defekt, denn nach kaum 10min lief der Lüfter wieder mit 100% und ich holte vorsorglich wieder meinen Stahlhelm raus X(

    Auf der Suche nach der Fehler bin ich mit dem Gehäuse in Berührung gekommen und glaubte meine Hitzesensoren kaum...das Ding war Sch%@*# heiß. Alles ausbaut und laufen lassen..temperaturen um die 35°C. NUR den Gehäusedeckel drauf gesetzt 55°C (Idle).

    Erkenntnis:

    Nachdem ich zwei mITX-Boards versucht habe und bei beiden sehr große Hitzeprobleme bekommen habe, habe ich ebenfalls wie mad-max auf ein großeres Gehäuse zurückgegriffen.

    Es sei noch erwähnt, dass das Board nach einem Tag seinen Dienst verwehrte und nicht mehr starten wollte :huh:

    Für mich sind mITX erstmal in den Hintergrund gerückt. Was ich überhaupt nicht empfehlen kann, sind Mini-Gehäuse, die mit "großen" CPU's und großen Lüftern betrieben werden sollen. Da zumal auch noch ein Laufwerk im Gehäuse ist kommt es unweigerlich zu Hitzeproblemen.

    Ich habe mir dann dieses Board gekauft: Gigabyte GA-A75M-D2H. Dan alle "alten" Komponenten angestöpselt, sogar die SSD und es lief und läuft seit dem ohne Probleme :D Musste natürlich nur ein paar Treiber nachinstallieren und den RAM manuell im BIOS "nachjustieren, weil er auch nur mit 1333MHz erkannt wurde.

    Hab gerade mein neues Gehäuse und einen leiseren, weil jetzt mehr Platz im Gehäuse ist, CPU-Lüfter bekommen. Also auf an's Bauen.

    Gehäuse

    Externer Inhalt www.silverstonetek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Silverstone SST-LC19B-R La Scala - black

    Neuer CPU Lüfter  :|

    Externer Inhalt www.scythe-eu.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Scythe Big Shuriken 2 Rev. B

    So sieht es bis jetzt aus:

    Externer Inhalt image-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Teil 2:

    So..weiter geht's..nachdem ich etwas Zeit hatte, habe ich wieder etwas gebastelt. Als erstes habe ich mein neues Gehäuse auseinandergebaut und an der linken Seite ein Loch gebohrt, um den Empfänger der RC& Einheit in das Gehäuse zu integrieren. Das Ergebinis sieht so aus..

    Ansicht von hinten:

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da das Material Alu ist, lässt es sich relativ gut bearbeiten. Damit es nicht so auffällt, habe ich es mit Lack geschwärzt.

    Von vorn sieht das Resultat so aus:

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und hier die Gesamtfront:

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Loch ist kaum zu sehen und der Empfang ist, zu meiner Überraschung, perfekt. Die darunterliegende LED für die Anzeige der HDD Aktivität wurde gleich mal zweckentfremdet zur Anzeige der Empfangsbestätigung ^^
    Die Einheite wurde weiter hinten im Gehäuse platziert, Laut Cohaus sollte man die LED und den Empfänger nicht auslöten, da es wohl bei anderen anschließend nicht mehr funktioniert haben soll, aber so wild ist es nun doch nicht. Außerdem habe ich sowas ja mal gelernt ^^

    Hier das Ergebnis:

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier mal das gesamte Layout :whistling:

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ein Tip noch, falls es jemand nachbauen will. Ich habe im Kühlkörper ein kleines, hitzebeständiges Gummi eingelassen, da der Kühlkörper direkt am Gehäusedeckel anliegt. Mit dem Gummi umgeht man nervige Vibrationsgeräusche.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zu guter Schluss habe ich erstmal ALLE neuen Treiberinstalliert sowie das BIOS upgedatet. Damit der RAM auch auf voller Leistung läuft, sprich bei 1600Mhz muss man kurz ins BIOS und die Daten per Hand eintragen. Bei meinem RAM waren es 1,505V (keine Ahnung warum, aber bei 1,5V startet der PC nicht durch. Keine Angst, der RAM verträgt bis 1,65V) Dann noch die 9-9-9-24 und Neustart :)

    RAM wurde sofort mit 1600MHz erkannt und der Leistungsindexcheck stieg von 4,4 auf 6,6 ^^

    So..erstmal fertig und sehr zufrieden.

    edit:\\ Doch nicht :(

    So hier nun meine endgültige Liste mit der Hardware:

    Leider überschreitet der Post mehr als 10000 Zeichen..wow...also müsst ihr hier gucken :D

    ENDE

  • passt der Lüfter +Board unter den Gehäusedeckel ? Dachte das Gehäuse wäre so extrem flach ...
    SilverStone LASCALA LC19B-R Abmessungen (BxTxH) 39 x 34.8 x 6.8 cm

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Leider nein..hab mich da wohl vermacht :( Nutze dann weiterhin den bereits vorhandenen Scythe, der 100% geradeso passt. Vorteil: Der Lüfter sitzt unter dem Kühlkörper. Bläst somit nach oben und das Gehäuse ist oben perforiert :) Somit ist alles gut. :)

    Tapa talked

  • Puh, klingt ja nach 'ner kleinen Grusel-Odyssee :( .

    Aber deine mITX-Einschätzung kann ich so generell nicht teilen. Ich hab bei mir im Mini-Server einen Zacate mit 5 HDDs in einem Q25B von Lian Li. Mit einem normalen bequiet-Netzteil ist da auch nicht mehr viel Platz. Kühl-Probleme habe ich allerdings keine. Netzteil + 2 gute Gehäuselüfter reichen da jedoch völlig und insgesamt ist es trotzdem recht leise. Eventuell ist das bei dir aber die Kombi aus der doch recht knackigen CPU (hat doch einen TDP von 100W, oder?) sowie dem Pico. Ich halte von den Picos recht wenig. Zum einen finde ich die ziemlich teuer und zu anderen fällt ein zusätzlicher Lüfter weg. Ich finde den Aufpreis da in einem besseren Gehäuse, das ordentlich dämmt und eventuell schon eine gute Kühlung drin hat, besser aufgehoben.

  • Schade, dass du so eine Odysee hinter dir hast...

    Vll ein paar Anmerkungen von meiner Seite aus:
    Das ASRocl Board kommt mit einer schlechten Lüftersteuerung daher...aber im Netz gibt es eine verbesserte Version...
    liegt im Thread meiner Konfig...

    Auch wenn ich ihn nicht so gerne empfehle, der Shuriken V2 sollten passen...der ist nur 5,7 hoch...

    Weisst du gerade auswendig, ob das nicht auch das Case ist, was don hat?

  • ÖHM...nö...Don?...der passt gar nicht max 40mm...der Scythe K ist dee Einzige, der passt.Hab jetzt 2h 1080p geguckt...37 Grad=PERFEKT!

    Tapa talked


    SilverStone LASCALA LC19B-R Abmessungen (BxTxH) 39 x 34.8 x 6.8 cm
    Müsste doch gehen?!?! Krass...hätte gedacht, dass es geht...so kann man sich wohl täuschen

  • JEIN ^^

    Also im Normalbetrieb läuft der so auf 1700 rpm-> nicht wahrnembar
    Wenn er aber Volllast läuft läuft der auf 3300rpm-> hörbar

    Hängt also davon ab, wie deine CPU-Lüftersteuerung funnktioniert bzw wie sehr dein Case ins Schwitzen kommt. :rolleyes:

  • Damit meinte ich wirklich mit allem, so dass auch die Software, Treiber etc. fertig sind, die DB steht und es einfach in Produktiv-Umgebung läuft...
    Ich hatte auch alles fertig und hab mich dann umgeschaut, wie es an den vorbestimmten Platz kam...weniger luftzufuhr = mehr temperatur...
    Im Endeffekt nichts schlimmes, aber man weiss ja nie ;)

  • Nee..wirklich fixofoxi fertig. Datenbank wurde per Copy und Paste einfach wieder vom Server geholt und die Stammplatz stimmt auch :) Also genießen..mal gucken was Frauchen sagt...kommt ja morgen...aber bestimmt bekomme ich die gleiche Antwort von ihr, wie sie von mir, wenn sie mal wieder beim Friseur war :D

    Tapa talked

  • Nee..wirklich fixofoxi fertig.


    welches Betriebssystem hast du genommen, oder habe ich was übersehen.?

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox (6. September 2012 um 03:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!