Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;)

  • Ich habe alles der Anleitung nachgemacht, bekomme es aber nicht hin den HTPC zu bedienen.
    Der Start über die Harmony funktioniert immer, der Rest nicht. Ich weiß einfach nicht woran es liegt...
    Ich habe mir auch mal Showkey geholt, aber wenn ich es starte und irgendetwas drücke passiert einfach null.
    Woran liegt das?
    Was muss ich ändern, damit ich XBMC via Fernbedienung steuern kann?


    Welchen IR-Empfänger hast du im HPTC verbaut ? Welches OS, Windows oder Linux ?
    Die Anleitung hier funktioniert nur mit einem RC6 IR-Empfänger und Windows. Ob du einen RC6 Empfänger hast kannst du Testen siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=120

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich habe bei mir die F7 Taste für XBMC Start gesetzt, wie das geht wird ja hier im HowTo beschrieben, und diese eben einer Taste der Harmony zugewiesen. Darüber komme ich vom Desktop aus zurück in XBMC.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,
    ich hab am WE meine neuen Harmony 300i in Betrieb genommen und das ganze funktioniert schon mal super.
    Erst hab ich der Fernbedienung die passenden XBMC Tasten zugewiesen und dann hab ich mich an die Belegung für den DVBViewer gemacht.

    Und da hatte ich aber ein paar Probleme. Ich hab dann aber gemerkt das die Fernedienung im DVBViewer ein paar andere Tasten hat als ich ihr eigentlich zugewiesen habe.
    Ich hab einer Taste das Y zugewiesen. Das hab ich bei Eingaben in den Einstellungen auch zugewiesen es ging aber nicht. Dann hab ich das noch mal mit der FB versucht (man kann DVBViewer ja anlernen) und da erscheint ein Z wenn ich die Taste drücke.
    Es scheint als ob im DVBViewer die englische Tastatur aktiv ist, obwohl in Windows und in XBMC das deutsche Layout wirkt.

    Kann das sein ? Wer da Probleme hat, sollte mal darauf achten.

  • Aber so wie ich mir das jetzt "gebastelt" hab, komm ich mit einer Einstellung für XBMC und DVBViewer zurecht.
    Da muss ich nicht mal umstellen ;)

    ICh war nur verwunderd. Ich hatte die Harmony am PC eingerichtet und mir die Tastenbelegung aufgeschrieben und dann die am HTPC mit der Tastatur eingestellt (im DVBViewer) und die FB funktionierte ich. Nachdem ich dann die Tasten mit der Fernbedienung eingestellt hatte, war alles super.

  • Hallo zusammen. Weiß jemand von euch, ob es eine Art Kombination von Mce Keyboard und Mce Remote gibt? Mit den normalen Keyboard Tasten lässt sich ja Xbmc ziemlich einfach einrichten, aber die Tasten / Befehle der Mce Remote (Channel up, Videotext Button etc) benötige ich dann für dem DVBviewer.

    Eine zweite Frage: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die harmony Buttons mit Tastenkombinationen wie Strg + alt + t oder so zu belegen.

  • Eine zweite Frage: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die harmony Buttons mit Tastenkombinationen wie Strg + alt + t oder so zu belegen.


    Das habe ich auch nur durch direktes Anpassen der Registry hinbekommen, siehe [HowTo] Harmony/MCE Fernbedienung unter Windows installieren und konfigurieren Soll aber wohl auch mit Zusatz Programmen wie EventGhost funktionieren. Allerdings habe ich das nie versucht.
    Bin aber wieder davon abgerückt und nutze jetzt das hier beschrieben Verfahren über Mce Keyboard und weise einfach jeder Taste einen Buchstaben zu.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hm, ich weiß nicht, wie genau sich das alles verträgt. Die harmony muss ja xbmc und den dvb Viewer steuern. Und wenn jetzt normale tasten mit den befehlen belegt sind, schaltet hinterher der dvbviewer um, wenn ich hier was poste und mit der Tastatur schreibe :D

    Deswegen würde ich am liebsten eine Kombi aus mce remote und mce Keyboard haben. So könnte ich die ganzen spezial medientasten der mce remote für den dvbviewer nutzen und die restlichen befehle in xbmc dann mit einfachen tasten wie C, M, etc belegen.

    Gesendet von meinem S3

  • hast du denn mal versucht einfach beide Geräte also Mce Keyboard und Mce Remote in einer Aktion zusammen zu fassen und dann eben aus beiden Tasten zuweisen ? Wüsste nicht warum das nicht klappen soll.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hm, das ist natürlich eine Idee :D. Ok, dann hätte ich "umsonst" ein Gerät verloren, die harmony 650 kann ja nur 5 Geräte. Aber wenn's nicht anders geht, musses halt so gehen :-).

    Hab die harmony neu, deswegen häng ich grad daran: woher weiß die remote, dass wenn ich z.b auf Menü drücke, dass von der mce Keyboard ein C gesendet wird und beim Druck auf Kanal hoch die taste channel up von der mce remote gesendet wird?

    Und wäre es möglich, die tasten quasi doppelt zu belegen? Also wenn ich in xbmc bin, dann sendet der Druck auf Menü z.b. das C und wenn ich dann (über display taste?) den dvbviewer starte, dann sind die tasten neu belegt und der Druck auf Menü sendet z.b den Befehl für DVD-Menü von der mce remote?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Lg

    Gesendet von meinem S3

  • Hab die harmony neu, deswegen häng ich grad daran: woher weiß die remote, dass wenn ich z.b auf Menü drücke, dass von der mce Keyboard ein C gesendet wird und beim Druck auf Kanal hoch die taste channel up von der mce remote gesendet wird?

    Das kannst du doch in der Tastenbelegung der Harmony Software einstellen.

    Und wäre es möglich, die tasten quasi doppelt zu belegen? Also wenn ich in xbmc bin, dann sendet der Druck auf Menü z.b. das C und wenn ich dann (über display taste?) den dvbviewer starte, dann sind die tasten neu belegt und der Druck auf Menü sendet z.b den Befehl für DVD-Menü von der mce remote?

    Kein Plan nie versucht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mal ne Frage: wenn bisher keine keyboard.xml angelegt ist und ich jetzt eine erstelle, werden dann die Standartsachen überschrieben? Also ich kann im Moment zb auch mit dem Xbox 360 Controller navigieren, würde sich dies ändern wenn ich die XML neu erstelle?

    Was passiert wenn ich einen Standartkey bspw Key O (Default für Codecinfo usw) wird neu zugewiesen für Serien... Wird die Verknüpfung überschrieben oder stört sich das gegenseitig?

  • Hat sich erledigt. Hab selber herausgefunden, dass es bereits unzählige .xml files im INSTALLATIONS-Ordner gibt und die keyboard.xml am besten in den Roaming AppData Ordner kopiert werden sollte und diese dann verändert werden sollte.

    Eine Frage hätte ich trotzdem noch:

    Kennt jemand einen Befehl oder einen bereits vorhandenen Shortcut für die Funktion Aufnehmen (und zwar sofort und nix mit Timer usw sondern eben dieser Inhalt der gerade läuft: Film xy oder Folge XY von Serie xy). Bisher ist mir nur der "B" Befehl bekannt, mit dem ich dann in das Timermenü komme...

  • Kennt jemand einen Befehl oder einen bereits vorhandenen Shortcut für die Funktion Aufnehmen (und zwar sofort und nix mit Timer usw sondern eben dieser Inhalt der gerade läuft: Film xy oder Folge XY von Serie xy). Bisher ist mir nur der "B" Befehl bekannt, mit dem ich dann in das Timermenü komme...

    Code
    PlayerControl(Record)
  • Ich habe bei mir die Harmony one für XBMC und DVBViewer unter einem Gerät programmiert. Wenn du willst kann ich dir die keyboard.xml, das DVBViewerSetting und die Tastenbelegung für die Harmony zur Verfügung stellen. Funktioniert ohne Probleme mit den gleichen Tasten.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Lauter Leiser geht in XBMC Mit F9 und F10, glaube auch mit + und -
    Aber ich regel den Sound nicht direkt im XBMC sondern am AVR. Würde dir auch dazu raten den Sound am AVR oder TV zu regeln, je nach Verkabelung.
    In der Harmony Software kannst du ja diese Geräte mit in die Aktion aufnehmen und dann diese Tasten zuweisen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!