Dyndns nur noch kostenpflichtig nutzbar?

  • Ich wollte gerade für eine Kumpel einen DynDns Host einrichten. Den Account unter http://dyn.com/ umsonst anlegen ging auch ohne Probleme. Aber ich finde einfach keine Möglichkeit einen Host kostenfrei einzurichten.
    Früher ging das immer ohne Probleme. Bei meinem eigenem Account kann ich auch weiterhin meine Hosts ansehen, aber neue anlegen kann ich auch nicht mehr.

    Jemand eine Idee ? Ist Dyndns wirklich nur noch kostenpflichtig nutzbar ?
    Oder Alternativen zu DynDns ?

    EDIT: scheint wohl schon seit ende 2011 so zu sein http://www.digital-eliteboard.com/showthread.php…kostenpflichtig

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    3 Mal editiert, zuletzt von keibertz (26. August 2012 um 23:42)

  • Ich glaub, wenn man sein Konto dort aktiv gehalten hat, ist es auch kostenlos geblieben. Nur deaktivierte Konten und neu eröffnete Konten bekommt man nicht mehr kostenlos.

  • DynDNS ist kostenpflichtig geworden für neue Nutzer.

    Nutze seit längerem no-ip.com und bin sehr zufrieden. Man muss halt alle paar Monate seine hosts aktualisieren, bekommt aber vorher eine Email.
    Haben auch ein tool damit die ip automatisch aktualisiert wird. Das kann auch als Dienst installiert werden. Nutz das Tool aber erst seit vorgestern...scheint aber gut zu laufen.

    Gruß
    hansrouge

  • Wir hatten die Frage hier nochmal: Nein, dyndns ist weiterhin kostenlos. Man muss allerdings den Pro-Dienst testen und hierfür seine Kreditkarten-Informationen angeben. Man kann den Test sofort wieder abbrechen und einen Freehost behalten. Schön ist diese Vorgehensweise allerdings nicht.

  • Danke für die vielen Rückmeldungen. Kreditkarte angeben ist echt ein unding. Denke mal ich werde meinem Kumpel http://www.no-ip.com als alternative vorschlagen.

    Auf meinem DynDns Account laufen derzeit 3 Host Adressen und ich bekomme die Fehlermeldung das ich 3 von 2 erlaubten Host Adressen in Verwendung habe :D
    Aber das waren doch früher mal 5 oder ? Ich müsste auch noch einen 2ten Account dort haben aber ich habe keine Ahnung mehr mit welchem Usernamen oder E-Mail ... Schon zu lange nicht mehr verwendet ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Aber das waren doch früher mal 5 oder ?

    ja waren mal 5, dann irgendwann nur noch 3

    Schon zu lange nicht mehr verwendet ...

    ging mir ebenso, da man da ja so gut wie nie drauf muss...
    Ich habe da mal kurz geschaut, die haben die Webseite komplett überarbeitet, der kennt noch nicht mal mehr meine Anmeldung...

    Aber als ich jetzt drin bin sagt er mir sie haben 1 von 2 Hostnamen genutzt, also habe ich noch einen zur freien Verfügung, also auch schon reduziert auf derzeit nur 2 Hostnamen.. Nur zur Info

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • nun habe ich es verpasst meinen dyndns Account innerhalb der vorgeschriebenen Zeit via Link zu bestätigen .... musste ja irgendwann passieren.

    Bin jetzt zu http://freedns.afraid.org/ umgezogen. Wollte eigentlich zu no-ip.com aber auch dort muss man sich mittlerweile alle 30 Tage einloggen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei twodns.de gibts den dynamischen DNS Dienst kostenlos, funktioniert perfekt.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich habe schon lange bei no-ip.org eine Dyndns und verwende sie auch oft länger als einem Monat nicht. Darum wundert es mich mit der 30 Tage Regelung. Ich kann sie dir nur empfehlen. Vielleicht hängt das auch damit zusammen da ich sie bei meiner FritzBox eingetragen habe. Wenn du sie für ein NAS verwenden möchtest trägst du sie ja auch bei deinem Router ein.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Wie es scheint stellt dyndns.org den kostenlosen Dienst nun komplett ein.

    Hat hier jemand ne Idee, wie man sowas privat umsetzen kann?
    Irgendwie muss man doch ein NAS für so einen Zweck nutzen können.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass das so ein großes Problem darstellt, aber du musst neben deinem NAS natürlich noch webspace haben, an den die IP permanent übertragen wird. Damit es zumindest eine konstante Anlaufstelle gibt. Wenn ich so drüber nachdenke ist sollte das sogar noch viel einfacher sein... :)

  • Also ich verstehe bei aller Liebe zum Hobby nicht wieso man nicht etwas Geld ausgeben kann für einen Dyndns Dienst.

    Das kostet doch wirklich nicht viel und ist es mir auf jeden Fall Wert.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass das so ein großes Problem darstellt, aber du musst neben deinem NAS natürlich noch webspace haben, an den die IP permanent übertragen wird. Damit es zumindest eine konstante Anlaufstelle gibt. Wenn ich so drüber nachdenke ist sollte das sogar noch viel einfacher sein.


    Webspace kann man ja auch auf dem NAS erstellen. Oder dreh ich mich dann gedanklich im Kreis?

    Ich bräuchte also Webspace (den ich "fest" ansprechen).
    Dort müßte ich die IP übertragen. Im Grunde geht das ja schon mit der fritzbox per pushmail.
    Und daraus dann einen gültigen DNS-Eintrag "zaubern".

    In der Theorie verstanden.


  • Webspace kann man ja auch auf dem NAS erstellen. Oder dreh ich mich dann gedanklich im Kreis?

    Ich bräuchte also Webspace (den ich "fest" ansprechen).
    Dort müßte ich die IP übertragen. Im Grunde geht das ja schon mit der fritzbox per pushmail.
    Und daraus dann einen gültigen DNS-Eintrag "zaubern".

    In der Theorie verstanden.

    Richtig, auf dem eigenen NAS geht nicht, weil die IP sich ja ändert und dir somit eine Konstante fehlt :) Im Endeffekt dürfte das nur ein Billo-Script sein, das die IP alle x-Minuten ausliest und an den Webserver übermittelt. Dort müsste es dann entsprechend ausgewertet und umgesetzt werden.

    Nachtrag: gerade mal gegoogelt und das hier gefunden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!