Musikdatenbanken in Kodi - Picard

  • Das steht hinter dem Interpreten, also nicht so wie im Tut empfohlen, aber ich wusste nicht wie man das automatisieren kann dass er die Tags hinter den Titel schreibt. Im Picard gab es nicht solch eine Option und von Hand wäre ich da noch in einem Monat dran. Das komische ist dass es genauso auch Alben gibt wo feats hinter dem Interpreten sind und das Album wird ganz normal angezeigt in der Interpreten Ansicht, auch ohne den Haken bei dieser einen Einstellung in den Optionen.

    Ich hab jetzt mal genau geguckt, und es fehlt nicht nur Eminem sondern sage und schreibe ca. 50-60 Interpreten. Die Alben der Interpreten sind in der Alben Ansicht zu sehen, über die Suche komme ich auch zur Interpretenansicht des Interpreten. Also eingelesen wurden die ja.

    Hab mal paar Screenshots gemacht, vielleicht könnt ihr mir bei der Lösung des Problems helfen.

    Picard:

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    mp3tag:

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und hier ein Beispiel von einem Interpreten mit feat. der mir trotzdem ganz normal wie es sein soll in der Interpreten Ansicht in XBMC angezeigt wird:

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hab absolut keine Ahnung woran das liegt dass so viel nicht bei "Interpreten" angezeigt wird, obwohl es eingelesen wird und in der Datenbank vorhanden ist...
    Ich mein überall steht ja bei Albumartist und beim Sortiernamen der Artist alleine im Tag.

    Grüße

    PS: Ich würde ja zur Not alles umtaggen, sodass das feat. hinter den Titel steht, aber ich habe keine Ahnung wie ich das mit Picard automatisiert machen kann. Da ja die IDs schon in den Mp3s drin sind, müsste das ja relativ schnell gehen. Aber keine Ahnung wie, ich google mal... ;(

    EDIT: Wenn ich den Ordner "Eminem" mit den ganzen Alben da drin in mein Test-XBMC am Laptop (Mac OS) einbinde (also "In Datenbank aufnehmen") dann erscheint Eminem ganz normal bei Interpreten. Benutze dort auch Gotham. Ich verstehe es nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von hehel (11. September 2014 um 18:18)

  • Hm, windows-spezifische Eigenheiten bei ID3-Tags wären mir neu ...

    Mach doch mal die Probe aufs Exempel und bearbeite diese eine Eminem-MP3 von Hand so u,, daß das "Feat. ..." nur im Track-Titel ist. Und dann lass XBMC nochmal danach suchen ... Wenn er diese Datei dann wie gewünscht einpflegt, hast du die Ursache ... und dann überlege ich gerne, wie du das sauber umtaggen kannst ... Hab da mittlerweile ordentlich Erfahrung und gute Arbeitsschritte entwickelt ... ;)

  • Hi, kurz vor deiner Antwort bin ich mit Google fündig geworden, es gibt für Picard ein plugin zum umtaggen
    Move Feat. Artists to Titles heißt es, hier zu finden: http://wiki.musicbrainz.org/MusicBrainz_Picard/Plugins (das 4.)

    Ergebnis sieht so aus:

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So wie es im Tut empfohlen wird :) Ich also die Platte wieder an den HTPC gehängt, Datenbank aktualisiert, Bibliothek bereinigt, HTPC neugestartet. Ergebnis: ES TAUCHT IMMER NOCH NICHT AUF BEI INTERPRETEN! AHHHHHHH

    Sorry fürs schreien, aber jetzt ist es ja richtig und trotzdem zeigt der den Eminem nicht an. :wacko:

    EDIT: Also "Eminem" steht jetzt drin bei "Interpret", "Albuminterpret" und bei "Sortiername des Albuminterpreten". Nur bei "Sortiername des Interpreten" steht "Eminem feat. XYZ". Liegt der der Hund begraben? Ist aber unlogisch, da bis auf 3-4 feats. pro Album ja der Künstler in allen tags alleine steht. Mir kommts eher so vor dass XBMC sich aus anderen Gründen weigert die 50-60 Künstler in der Interpreten Ansicht anzuzeigen, beim XBMC am Laptop gehts ja wie gesagt.

  • Mal ne Frage zum genaueren Eingrenzen: Ist die Musik ein Eigen-Rippen von CDs (und zwar IMMER nach dem gleichen Muster und immer mit den gleichen Programmen) oder sind das "Sicherheitskopien" von "verschiedenen Freunden" auf der Welt?
    Da können nämlich durch unterschiedliche Methoden beim Taggen schon die Gründe liegen ...

  • Zu ca. 75% sind es Sicherheitskopien von Freunden ;) Rest mit EAC gerippte CDs. Das lustige ist, dazu zählen 3 der 6 Eminem Alben, alle 3 mit EAC damals gerippt und getagt. Kann da absolut keine Regeömäßigkeit erkennen.

    Meinst du es würde das bringen, wenn ich beim neutaggen (um die feat. aus den Interpreten zu bekommen) eine dieser EInstellungen bei Picard aktiviere? Damit müssten die Dateien ja komplett "sauber" sein, oder?

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ist doch aber unlogisch dass im XBMC auf meinem Macbook alles erkannt wird.

    EDIT: Tagge gerade alles neu mit Haken im 1. und 3. Feld. Plus dass alle feats nur noch im Titel stehen. Sortiername des Interpreten ändere ich bei Bedarf auf den gleichen Namen wie bei Sortiername des Albuminterpreten. Wenns dann nicht geht dann weis ich auch nicht. Die Mp3s/Tags sind danach jedenfalls zu 100% Clean und sauber.

    2 Mal editiert, zuletzt von hehel (11. September 2014 um 21:59)

  • Dieser Fall ist aus der Ferne extrem schwer zu lösen ...

    Ich habe meine Sammlung komplett aus meinen gekauften CDs (ich glaube ich habe derzet knapp 600 Alben), und das mache ich halt alles mit einer Kombination aus dBpoweramp, MusicBrainz und MP3Tag. Und das Ergebnis sind dann auch immer für mich perfekte FLACs, die auch alle sauber in XBMC erkannt werden. Auch die Ordnerstruktur KANN eine Rolle spielen ... ebenso die Einstellungen in XBMC ...

    Du könntest mal als Vorarbeit folgendes machen: Leere deinen Audio-Root-Ordner, den du in XBMC angegeben hast, durch vorläufiges Verschieben an einen anderen Ort. Dann bereinigst du mal komplett die Audio-Bibliothek in XBMC.

    Jetzt schiebst du Stück für Stück NUR die Alben wieder zurück, von denen du 100%ig weißt, daß sie unter XBMC auch sauber erkannt werden.

    Dann sorgst du dafür, daß deine Installation von MusicBrainz dieses Plugin für die "feat. ..." -Verschiebung in den Titel hat UND aktiviert ist.

    So, nun schmeiß ALLE übrig gebliebenen Musikstücke auf einen Schlag in MusicBrainz. Wenn die da schon mal drin waren, springen die gleich auf die rechte Seite. Warte, bis alle Stücke auf der rechten Seite einsortiert sind. Dann markiere ein Album und drücke direkt danach Strg-A. Nun sinnd ALLE Alben auf der rechten Seite markiert. Drücke nun den Speichern-Button und warte, bis er alles abgearbeitet hat. Nun sollten durch das Plugin die Tags so sein, wie sie sollten.

    Nächster Schritt: Öffne dein Problem-XBMC und schmeiß den bisherigen Audio-Root-Ordner als Quelle raus. Nimm als neue, vorläufige, Quelle den Problem-Stücke-Ordner. Laß den in XBMC durchlaufen und schau mal genau, was nun von den Problemfällen korrekt erkannt wurde. Die neuen Musterschüler schiebst du nun in dein eigentliches Audio-Root. Dann wieder XBMC starten und ohne Änderung der Quellen Datenbank bereinigen. Nachschauen, wieviele es noch sind.

    Ergebnis hier berichten, besonders ob es noch immer so viele sind.

    P.S.: Ich weiß, das ist alles viel Arbeit und klingt umständlich, aber aus der Ferne muß man halt noch gründlicher sein. Und irgendwie müssen wir es ja eingrenzen bzw. die Problemkinder ausfiltern ....

  • Danke für deine ausführliche Antwort. Nach dem ich nochmals alles umgetaggt habe, sodass das feat. nicht mehr beim Interpreten steht, hatte ich trotzdem keine Besserung. Die Künstler fehlten weiterhin. Hab dann in den Musik EInstellungen bischen rumprobiert und habe tatsächlich den Fehler gefunden! 8o :thumbup:

    Wenn ich die Option "Online Titelinformationen bevorzugen" aktiviere, tauchen alle Künstler in der Interpreten Ansicht auf! Und wie der Zufall es so will hab ich natürlich durch das googeln nach dieser Option folgenden Thread gefunden: Interpreten fehlen in der Musik-DB

    Es ist vollbracht! :rolleyes:

  • Ich kann mich leider nur wiederholen: Wenn man alles mit Mp3Tag taggt und die ganze Musicbrainz Id Geschichte außen vorlässt, hat man halb die Probleme. :whistling:

    Schön, dass Du es klären konntest und die Lösung hier gepostet hast. :thumbup:

  • So, dann möchte ich auch gleich mal in meinem 1. Post meine Erfahrungen zu Musicbrainz Picard äußern. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit XBMC und möchte gerne meine mp3-Sammlung ordentlich taggen. Nach unzähligen Stunden durfte ich nun bereits etliche Programme testen, hauptsächlich unter Linux, aber auch den Mp3tag unter Windows, welcher mir bisher mit am besten gefällt. Folgende GUI-Programme habe ich unter Linux bereits ausgiebig getestet ...

    • EasyTAG
    • MP3 Diags
    • MusicBrainz Picard
    • puddletag

    und ich muss sagen dass mich keines dieser Programme zu 100 % überzeugt hat. Vielleicht muss man auch Kompromisse eingehen. Das kann ich zu dem jetzigen Zeitpunkt noch nicht einschätzen. Nun zu MusicBrainz Picard. Eigentlich sollte dieser einem ja einiges an Arbeit abnehmen, aber mir macht er zusätzliche Arbeit. Unter anderem in der "feat./Feat./&/Ft./-usw."-Problematik. Ich möchte nicht auf die "feats" beim Interpreten oder im Titel verzichten und habe deshalb auch feat. als Trennzeichen in XBMC definiert. Nun tagge ich mit MusicBrainz ein Album in dem "Interpret" und "Album Interpret" an 19 Stellen identisch sind und beim 20. Track taggt MusicBrainz dann "Interpret and XYZ". Dann habe ich allerdings in der Interpretendatenbank einen Eintrag Künstler "Interpret" und einen Eintrag "Interpret and XYZ". Das gefällt mir überhaupt nicht. Also habe ich auch versucht beim Schreiben in MusicBrainz die Position zu ändern. Dann habe ich zwar nur noch einen Interpreten aber das Album taucht dann zweimal auf. Auch bei der kombinierten Benutzung von EasyTAG und MusicBrainz hatte ich den Eindruck dass sich die beiden Programme nicht miteinander vertragen. Denn XBMC liest scheinbar den ID3-Tag von EasyTAG und zusätzlich noch den Eintrag von MusicBrainz. Demzufolge erschien der Interpret dann auch zwei- oder mehrmals in der Datenbank. Jetzt habe ich eben mal noch testweise das Album "Akon - Freedom" mit MusicBrainz getaggt und mir wird 7(!!!) mal der Eintrag Akon in der Interpretendatenbank angezeigt. Einmal korrekt mit allen Titeln die in diesem Album stecken + 6 zusätzliche EInträge für alle Lieder bei denen ein "Ft."-Interpret vorkommt. Mit den Plugins die es gibt hätte ich dann noch die Möglichkeit "Feat." zu entfernen oder in den Titel zu schieben.

    So, ein paar Stunden später. Die Bedienung von MusicBrainz geht nun deutlich besser von der Hand. Das Problem mit den mehrfachen Interpreten wäre eigentlich gelöst, wenn nun nicht auf einmal XBMC zicken würde. Nun steht der feat. Artist im Titel und XBMC ersetzt alle 'feat.' und sonstige Zeichen wohl durch ein '/'. Ich bin kurz davor aufzugeben, die Bedienung und das Taggen ist nun wirklich alles andere als intuitiv. Die Datenbank habe ich gelöscht, Musicbrainz neu taggen lassen, die Datenbank aktualisiert, die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml gelöscht. Es lässt sich einfach nichts machen. :(

  • Was ist denn in xbmc unter Musik Datenbank eingestellt?
    Screenshot?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Zickt XBMC wirklich herum, oder setzt es nur Deinen Auftrag "...und habe deshalb auch feat. als Trennzeichen in XBMC definiert..." einfach um?

    Server: Gigabyte GA-MA69GM-S2H; Athlon 4450e; 6 GB DDR2 Speicher; 2x Technisat CableStar HD 2; SanDisk SSD Plus 240 GB Systemplatte; Western Digital Red 2x WD30EFRX & 2x WD40EFRX; OpenMediaVault; Emby; TVheadend


    Client: ASRock E350M1; Kingston HyperX DDR3 RAM (2x4 GB); Kingston V300 SSD-Systemplatte; Silverstone SST-ML04B Milo; Harmony 650
    LibreELEC (Jarvis); Aeon MQ7

    Client: Fire TV Stick 2

  • Tja, XBMC ist nun mal so gebaut, daß das "feat." nur im Titel zu sein hat. Ansonsten sind Probleme vorprogrammiert ..

    Ja, und bei mir steht (feat. nun auch im Titel), jedenfalls zeigt mir EasyTAG das so an.
    Ein Auszug aus eyeD3 zeigt ...

    PHP
    02 Akon feat. Colby O'Donis & Kardinal Offishall - Beautiful.mp3	[ 11.94 MB ]-------------------------------------------------------------------------------Time: 05:13	MPEG1, Layer III	[ 320 kb/s @ 44100 Hz - Stereo ]-------------------------------------------------------------------------------ID3 v2.3:title: Beautiful (feat. Colby O'Donis & Kardinal Offishall)		artist: Akonalbum: Freedom		year: 2008track: 2/14		disc: 1/1Publisher/label: Universal RecordsUnique File ID: [http://musicbrainz.org] 4285ec3a-5f9b-43ef-a4a3-e405ed787c40
    UserTextFrame: [Description: SCRIPT]LatnUserTextFrame: [Description: MusicBrainz Album Type]albumUserTextFrame: [Description: MusicBrainz Album Artist Id]1138a764-2212-4d0a-b02d-0dc14df91e08UserTextFrame: [Description: MusicBrainz Artist Id]1138a764-2212-4d0a-b02d-0dc14df91e08/d71c2b20-616a-4bb8-a848-e6edac412c3b/03647192-f55b-42b2-9a74-db28fcae8fd1UserTextFrame: [Description: BARCODE]602517923393UserTextFrame: [Description: MusicBrainz Album Id]8d888be6-0cc4-46c6-a788-9231c5857501UserTextFrame: [Description: CATALOGNUMBER]1792339UserTextFrame: [Description: MusicBrainz Release Group Id]ea2687ed-ae65-30ec-b475-bfc7a3d6be7bUserTextFrame: [Description: ASIN]B001KVWERUUserTextFrame: [Description: MusicBrainz Album Release Country]GBUserTextFrame: [Description: MusicBrainz Album Status]official-------------------------------------------------------------------------------ID3 Frames:<Title/songname/content description (TIT2): Beautiful (feat. Colby O'Donis & Kardinal Offishall)><Lead performer(s)/Soloist(s) (TPE1): Akon><Track number/Position in set (TRCK): 2/14><Album/Movie/Show title (TALB): Freedom><Part of a set (TPOS): 1/1><Media type (TMED): CD><User defined text information frame (TXXX): {Desc: SCRIPT} Latn><User defined text information frame (TXXX): {Desc: MusicBrainz Album Type} album><User defined text information frame (TXXX): {Desc: MusicBrainz Album Artist Id} 1138a764-2212-4d0a-b02d-0dc14df91e08><User defined text information frame (TXXX): {Desc: MusicBrainz Artist Id} 1138a764-2212-4d0a-b02d-0dc14df91e08/d71c2b20-616a-4bb8-a848-e6edac412c3b/03647192-f55b-42b2-9a74-db28fcae8fd1><User defined text information frame (TXXX): {Desc: BARCODE} 602517923393><Date (TDAT): 0112><User defined text information frame (TXXX): {Desc: MusicBrainz Album Id} 8d888be6-0cc4-46c6-a788-9231c5857501><UNKOWN FRAME (TSO2): Akon><Band/orchestra/accompaniment (TPE2): Akon><User defined text information frame (TXXX): {Desc: CATALOGNUMBER} 1792339><User defined text information frame (TXXX): {Desc: MusicBrainz Release Group Id} ea2687ed-ae65-30ec-b475-bfc7a3d6be7b><Original release year (TORY): 2008><UNKOWN FRAME (TCMP): 1><Unique file identifier Frame (UFID)><Performer sort order (TSOP): Akon feat. O'Donis, Colby & Offishall, Kardinal><Year (TYER): 2008><User defined text information frame (TXXX): {Desc: ASIN} B001KVWERU><Publisher (TPUB): Universal Records><User defined text information frame (TXXX): {Desc: MusicBrainz Album Release Country} GB><User defined text information frame (TXXX): {Desc: MusicBrainz Album Status} official>


    In der Musikdatenbank lasse ich mir Interpreten anzeigen, Liste, kein Filter, absteigend. Ich habe das Album Akon - Freedom getaggt. Das hat 14 Titel. XBMC erzeugt daraus 7 Einträge. 1 Eintrag der völlig korrekt ist, so wie ich ihn gerne hätte. Und 6 x Akon, das sind die Einträge wo im Titel immer ein feat. oder & vorkommt. Achja und die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich gelöscht.

    Externer Inhalt tinyurl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt tinyurl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!