Musikdatenbanken in Kodi - Picard

  • Wenn ich da was manuell rein kopiere dann funktioniert der artist.slider....
    Ich benutze eine mysql Datenbank und ein NAS Laufwerk
    Ich glaube es liegt daran das ich in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] die Thumbnails auslagere ??


    im Verzeichnis xbmcthumbs gibt es Ordner von 0 bis 9 und a bis f und dort landen alle Artist bzw FanArt Bilder :?:

    kann mir da jemand weiter helfen ?

    Einmal editiert, zuletzt von nebosa (26. September 2013 um 18:53)

  • Hi,

    mal eine generelle Frage zu der Vorgeschlagenen Ordnerstruktur aus Post#1.

    bisher übernimmt itunes (läuft auf einem MAC) das anlegen der Ordnerstruktur auf meiner Synology.
    Sowohl die Medien als auch die Bibliotheksdatei liegt auf dem NAS.

    Die Struktur ist atm in etwa so

    NAS
    -> music (gemeinsamer Ordner für audiostation)
    --> Music (durch iTunes erstellt)
    ---> Interpretennamen (und ein Ordner Compilations)
    ----> Albumname
    -----> mp3 Datein

    Würde diese so auch für XBMC funktionieren, oder sollte ich die Struktur aus #1 anwenden?

    also

    Ordner Musik
    ......Unterordner Alben
    .............Unterordner Interpret
    .....................Unterordner CD
    ......Unterordner Sampler
    .....................Unterordner CD
    ......Unterordner Filmmusik
    .....................Unterordner CD
    ......usw.


    Viele Grüße
    Shortyle

  • Ja klar funktioniert auch Deine Struktur. Eigentlich funktioniert jede Struktur.

    Jeder hat andere Präferenzen. Alles sind daher nur Vorschläge. Und wenn Du ausschließlich den Datenbankmodus nutzt, ist die Verteilung im Dateisystem ohnehin egal, solange die Verzeichnisse gescannt werden.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • NAS
    -> music (gemeinsamer Ordner für audiostation)
    --> Music (durch iTunes erstellt)
    ---> Interpretennamen (und ein Ordner Compilations)
    ----> Albumname
    -----> mp3 Datein

    Würde diese so auch für XBMC funktionieren, oder sollte ich die Struktur aus #1 anwenden?

    Ja ist imho. auch zu Empfehlen so. (Bietet imho. Vorteile wenn Du die zusätzlich gescrapten Inhalte direkt in die Struktur (und nicht in einen einzelnen Ordner) exportierst. So hast Du Künstler/Bandfanart direkt im Künstler Ordner und kannst so einfach auch "Händisch" fehlende Infos nachtragen (geht natürlich auch wenn Du in einen einzelnen Ordner Exportierst, aber so haste halt alles zusammen.) (So; at least Personal Preferenz i think.)
    Viel mehr weisste jetzt nicht aber ich konnte was schreiben LoL. ;)

    mfG.

  • Zitat

    Viel mehr weisste jetzt nicht aber ich konnte was schreiben LoL.

    kann ich so unterschreiben ... :thumbup: ... ne Spaß, danke schonmal für die Antworten. Jetzt muss ich nur nochmal schauen wie ich das mit den scrappern und add-ons hinbekomme...also für Filme ist das irgendwie einfacher :D

  • Jetzt muss ich nur nochmal schauen wie ich das mit den scrappern und add-ons hinbekomme.


    In der Hauptnavigation beim Punkt "Musik" im Submenü auf "Interpreten" Dann In der "Interpreten" Ansichtsliste per rechtsklick auf irgend einen Interpreten Klicken und im Kontext-Menü "Lade alle Interpreten-Infos" wählen. (Dort kannst Du auch den Scraper wechseln (Im Kontextmenü).

    Leider Finden die aktuell verfügbahren Scraper nicht alles, du wirst warscheinlich Lücken haben. über "Interpreten Informationen" Im selben Kontextmenü Kannst Du versuchen fehlende Artistinfos nachzuladen nachdem der Scraper einmal durchgelaufen ist.

    mfG.

  • die Frage ist evt. skinspezifisch, ich stell sie aber trtzdem mal hier, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    ich verwende den Skin arctic mk2 und habe die Musikdatenbank soweit komplett eingerichtet, es gibt nur noch ein paar "Kleinigkeiten" die ich nicht hinbekommen habe.

    1. die Bandlogos werden nicht angezeigt sondern nur der Name in Klarschrifft - also wie wenn keine PNG gefunden wird
    Ich habe in der Ordnerstruktur allerdings zu jeder Band im Bandfolder das Clearlogo liegen und logo.png benannt
    2. bei vereinzelten Bands werden keine Infos geladen und die lokalen Bilder (Fanart und Folder.jpg) nicht angezeigt. Wenn ich dies manuell machen möchte (Informationen anzeigen) bekomme ich die Meldung, Künstler nicht gefunden... was mache ich falsch?

    schonmal Danke für Eure Hilfe

    Boxee Firmware: 1.5.1.23735
    Boxee+ Hack: 1.5.3 @ xbmc13.beta4.boxeebox.1.0.0.alpha5
    SD-Karte: PNY SDHC 16GB Elite Performance CLASS10
    Skin: Confluence mod vol.2

  • Hallo zusammen

    Bin neu hier und über die FAQ hier in diesen Beitrag gelandet ;)
    Also ich selbs z.B. bin entgegen dem vorgeschlagenen System zur Verzeichnisstruktur kplt. weg gegangen davon, ich habe hier ca. 20000 MP3 Dateien liegen (nein, es sind wirklich keine illegalen denn ich habe an die 700 CD's hier und noch einige MP3 gekauft und gestreamt) und bin mir da nicht ganz sicher darüber ob es nicht Kontraproduktiv wäre dies noch in hundeten - tausenden Unterverzeichnissen einzuordnen denn dann muss bei der Erstellung der Datenbank natülich auch jedes Verzeichnis und Unterverzeichnis durchsucht werden was etwas länger dauern könnte. Für diese Ordnerstruktur spricht natürlich ein schneller FTP oder allgemeiner Netzwerkzugriff, aber ich arbeite ja mit einer Datenbank ;)

    Ok, jetzt aber mal eine Frage, wenn man seine MP3' sauber getaggt hat incl. Coverbilder wozu benötigt man dann den "CD-Art Manager" es wird doch alles schon über den Tag in die DB aufgenommen und angezeigt und was macht der "CD-Art Manager" wenn schon Coverbilder im ID3 Tag vorhanden sind, lässt er das dann oder überschreibt der diese evtl.?

  • Coverbilder wozu benötigt man dann den "CD-Art Manager"


    Der CDArt Manager ladet Dir zusätzliche Grafiken (wie zB. CDArt's (CDArt.png) die von einigen Skins unterstützt werden.)

    Bin mir jetzt nicht sicher da icch CDArt Manager schon ne weile nicht mehr verwendet habe, aber denke der CDArt Manager kann auch Künstler/Band Fanarts "runterladen" / scrapen.
    Fals dies auch noch von Interesse ist: Wie man sonst noch zu Artistfanarts kommt hab ich im oberen Post erwähnt.

    mfG.

    EDIT: Da war der Don grad noch n weng schneller ;) /EDITEND

  • Aha, danke für die Info.
    Das bedeutet also der ist für zusätzliche Informationen zuständig, weiß jemand wie xbmc allgemein dir thumpnails bzw. die Coverbilder behandelt, werden da zur Anzeige immer die aus dem Tag genommen oder gibt es bestimmte Situationen in denen diese nicht verwendet oder evtl. sogar überschrieben werden?

  • Der TAG wir NIE überschrieben. Das kann das XBMC gar nicht.
    Bevorzugt beim ersten einlesen wird die nfo-Datei (die man nur durch einen export bekommt). Dann der Tag. Ist kein Tag-Cover vorhanden, dann das folder.jpg.
    Und erst dann Online-Cover.

    Bei der Reihenfolge Tag-Cover/folder.jpg bin ich mir aktuell aber auch nicht 100% sicher.
    Das XBMC erstellt immer ein eigenes Thumbnail in einem eigenem Ordner. Das wird nach dem einlesen in die Datenbank verwendet.
    So gesehen könnte man danach sogar die folder.jpg löschen.
    Die TAG-Cover aber nicht, da das XBMC die Dateien dann als "neu" einstuft und probieren wird, diese zu aktualisieren - vermute ich.

  • Mercy :)
    Naja ich meinte auch nicht das der TAG selbst überschrieben wird sondern eher ob das Cover im TAG bevorzugt behandelt wird beim erstellen der Datenbank oder ob sich da z.B. ein Addon vordrängen könnte. Verwenden die für den Export wirklich die Dateiextension .nfo? Hat sich doch eingebürgert das diese oft als Textdatei behandelt an manch dubiosen gepackten Files hängt ;)
    Also .nfo's habe ich nicht und .jpg liegen auch keine im Medienverzeichnis dann wird wohl grundsätzlich das Cover im Tag verwendet.

  • Verwenden die für den Export wirklich die Dateiextension .nfo? Hat sich doch eingebürgert das diese oft als Textdatei behandelt an manch dubiosen gepackten Files hängt ;)
    Also .nfo's habe ich nicht und .jpg liegen auch keine im Medienverzeichnis dann wird wohl grundsätzlich das Cover im Tag verwendet.


    Ja, wenn Du aus XBMC heraus exportierst, werden Dir .nfo Dateien lokal angelegt. Dubios ist daran zumindest im Fall von XBMC erst mal nichts. ;)
    Wenn Du keine lokalen Daten und Bilder liegen hast wird das Bild aus dem Tag bevorzugt. Der Scraper liest es ein und das war es.

  • Hallo,

    ich habe mich jetzt hier durchgelesen, aber eine Frage ist für mich noch ungeklärt...
    oder vielleicht habe ich es auch einfach nur überlesen, da es ja doch ein paar Seiten sind.

    Und zwar, wenn ich jetzt ein anderes Interpreten-Bild oder Cover-Bild als folder.jpg abspeichere und danach mit dem CDArt-Manager meine Musik neu scannen lasse, werden dann die Bilder überschrieben oder bleiben die, die ich unter gleichem Namen abgespeichert habe?

    Danke schonmal =)

  • Na klar ;)

    Ich würde mir in den Album Interpreten "top 100 xx.xx.2013" schreiben.
    Wenn es dich dann stört das sich das auch in den Interpreten befindet kannst du spl erstellen und eben alles separat verlinken.
    Es wäre aber vom Vorteil wenn die Sachen schon auf Ordnerebene getrennt sind.
    Dann tut man sich beim erstellen der spl leichter.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich habe gestern angefangen zu scrappen und die von Piccard/musicbrainz nicht erkannten Alben werden trotzdem angezeigt. Also hat sich das ja praktisch erledigt?!
    Ich schreibe in Albuminterpreten einfach Various Artists und es wird mir anschließend bei den Samplern angezeigt. Man bekommt zwar keine fanarts, aber die Cover sind i.d.R. ja im mp3-tag vorhanden.

  • Ich habe bei mir manuell eine .nfo in den Ordner gelegt mit Samplername und Kurzbeschreibung und den Interpret und Albuminterpret so getaggt, wie der Sampler heißt. Album dann den genauen Samplerteil. Fanart nach Wahl von Google in die Ordner gelegt und einlesen lassen. Dann hast Du den Sampler wie einen Artist in der DB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!