Musikdatenbanken in Kodi - Picard

  • Ich nutze den Punkt "Verschiedene Interpreten" in XBMC nicht weil ich erstens wenig bis keine Sampler habe und es zweitens bevorzuge die wenigen Sampler direkt über den Namen des Samplers bei den Interpreten anzuwählen.

    Du kannst es auch über den Ordner "Verschiedene Interpreten" und darin dann alle einzelnen Sampler lösen, da muß Dir aber jemand helfen, der dies so nutzt. Habe da keine Erfahrung mit... Wenn Du für jeden Sampler einen separaten Ordner im Oberordner Compilations hast, müssten sich die Sampler eigentlich auch scrapen lassen. Evtl. muß dafür aber der Oberordner "Various Artists" heißen, das weiß ich aber nicht sicher.

  • Zitat

    Edit: Hab Dir noch eine sehr rudimentäre .nfo in den Anhang gepackt. Diese entpacken und zusammen mit fanart und folder in den ersten Ordner Compilations legen. In den zweiten dann die Songs und eine folder für das Albumcover. Dann einlesen und genießen...

    Danke für die Nfo, manchmal braucht man einfach nur nen Denkanstoß. Jetzt sehe ich oben in meinem Post den Fehler im smb-Pfad :whistling: Macht ja so gar keinen Sinn :)
    Der Pfad muss natürlich auf die Musik zeigen ;)
    An den MP3-Tags musste ich gar nichts ändern, nur den "path" auf die MP3s und "thumb" auf die Grafiken anpassen und dann nfo mit samt Grafiken nach "Verschiedene Interpreten" verschieben.


    <artist>
    <name>Verschiedene Interpreten</name>
    <thumb>smb://HTPC/Music/Compilation/folder.jpg</thumb>
    <path>smb://HTPC/Music/Compilation/</path>
    <album>
    <title>Werkschau</title>
    <year>2011</year>
    </album>
    </artist>

    Das war jetzt mal ne Geburt, danke Brojo für deine Hilfe!
    Endlich ist auch das letzte Bildchen da wo es hin soll  :D


    EDIT:
    Was noch anzumerken wäre, der Ordner "Verschiedene Interpreten" ist nun obsolet. XBMC verwaltet jetzt auch den Ordner "Compilation", heißt beim adden wird die artist.nfo um hinzugefügte Werke erweitert und XBMC scrappt nun auch die Artists auf den Samplern (was davor nicht funktionierte). Ebenso wird auch kein Ordner "Verschiedene Interpreten" mehr erstellt wenn ich seperat exportiere :)

    Bin jetzt mit der Musikverwaltung 100% zufrieden. m3u Exporte aus iTunes heraus funktionieren in XBMC auch schon  :thumbup:

    AVR: Yamaha RX-V679
    Speakers: Yamaha NS-150, Yamaha NS-C120, Yamaha NS-90
    Projector: JVC DLA-X30
    Screen: Elitescreens AEON Series 95" Cinegrey 5D DIY
    TV: Toshiba 46TL933
    Devices: Wetek OpenELEC+FLIRC, FireTV, FireTV Stick, Harmony Ultimate
    NAS: Qnap TS-420

    Einmal editiert, zuletzt von n0ir (27. Mai 2013 um 22:52)

  • Was jetzt klasse wäre wenn du das alles in deinem ersten Post sauber dokumentierst wie, wo, was, du gemacht hast. Am besten noch ein par Bilder.

    Danke

    Gesendet mit Tapatalk


    1. "Sampler-Ordner" und "Verschiedene Interpreten" aus der Quelle löschen (wo anders zwischenspeichern). Im "Sampler-Ordner" gibt es Unterordner mit eurer Musik drin.
    2. XBMC Musik DB bereinigen (um die Sampler aus der XBMC DB zu entfernen)
    3. fanart und folder.jpg in den zwischengespeicherten Sampler-Ordner aus Punkt 1 kopieren, artist.nfo auch in den Sampler-Ordner kopieren und anpassen:

    <artist>
    <name>Verschiedene Interpreten</name>
    <thumb>smb://HTPC/Music/Dein-Sampler-Ordner/folder.jpg</thumb>
    <path>smb://HTPC/Music/Dein-Sampler-Ordner/</path>
    <album>
    <title>Titel des Samplers</title>
    <year>2011</year>
    </album>
    </artist>


    4. Den ganzen Sampler-Ordner wieder an den XBMC Musikdateien Pfad zurückkopieren
    5. XBMC starten und Musik scannen, fertig

    Auf die Fotolovestory verzichte ich hier mal, soviel Text ist es ja auch wieder nicht   ;)

    AVR: Yamaha RX-V679
    Speakers: Yamaha NS-150, Yamaha NS-C120, Yamaha NS-90
    Projector: JVC DLA-X30
    Screen: Elitescreens AEON Series 95" Cinegrey 5D DIY
    TV: Toshiba 46TL933
    Devices: Wetek OpenELEC+FLIRC, FireTV, FireTV Stick, Harmony Ultimate
    NAS: Qnap TS-420

  • Ich mach mich nun dran meine komplette Musiksammlung entsprechend den empfohlenen Vorgaben zu editieren. :(

    Hab aber noch eine Frage bzgl Samplern. Ist es evtl. möglich eine Collection zu erstellen. Bsp ich hab Bravo Hits 1-20. Und ich möchte die alle in einer Collection haben, ähnlich wie bei den Filmen.
    Wie mache ich das?

    Danke ;)

  • Du kannst sie als Sampler einlesen lassen dann landen sie unter Various Artists.

    Du kannst aber auch eine .nfo Datei mit notepad++ bearbeiten, lokal ablegen und die Bilder (fanart, folder) in die Ordner legen und einlesen. Dann hättest Du in XBMC unter "Interpreten" Bravo Hits stehen, darin dann Bravo Hits 1-20 als Alben und darin alle Songs.

    Les dich mal ab hier ein, hab das alles schon mehrfach beschrieben... Eine .nfo hängt am Ende des Beitrags auch an, die musst Du nur anpassen.

    Greetz

    Edit: Wenn Du Bravo Hits unter Interpreten in XBMC haben möchtest musst Du mit mp3tag den Album Interpret "Bravo Hits" taggen. Das Album dann jeweils "Bravo Hits 1,2,..." Die Interpreten lässt Du wie die einzelnen Künstler jeweils sind.

  • Moin moin,
    ich hätte da auch noch mal eine bescheidene Frage:
    sind meine artist.nfo's richtig?

    Die Sampler sind alle mit "various artists" getagt, ist das von Relevanz??

    Die Bilder von cdArt-Manger sind alle lokal auf in D:\Downloads\Bilder\Cd Artmanager\Interpret
    gespeichetrt!

    <artist>
    <name>Verschiedene Interpreten</name>
    <thumb>y:/HTPC/Sampler/folder.jpg</thumb>
    <path>y:/HTPC/Sampler/</path>
    <album>
    <title>Sampler</title>
    <year>2011</year>
    </album>
    </artist>

    und für die Bravo Hits:


    <artist>
    <name>Bravo Hits</name>
    <thumb>y://HTPC/Sampler/Bravo Hits/folder.jpg</thumb>
    <path>y://HTPC/Sampler/Bravo Hits/</path>
    <album>
    <title>Bravo Hits 1-81</title>
    <year>1998-2013</year>
    </album>
    </artist>

    Die sollen dann halt in einem "Ordner" sein und nicht alle 81 in der Liste auftauchen!
    Gleiches
    hätte ich dann auch mit meiner gesamten Musiksammlung vor, da ich nur
    wenige einzelne Alben habe, sondern eher von einem Interpreten eine
    ganze Menge Alben.
    Schöner und übersichtlicher wäre es dann schon, wenn man das in einer Art von "Sets", wie bei Filmen organisieren könnte!

    Ferner habe ich nirgedns in meinen Musikordnern eine fanart-irgendwas, bei vielen ein foder.jpg, aber sonst nur die mp3`s in den Ordnern.
    Ich hab das alles über den cdArt-Manger gemacht, was ja auch bei einzelnen Alben gut geht, nur leider nicht bei den Samplern!

    XBMC rattert noch den Sampler-Ordner durch kann daher nicht sagen ob das bisher funktioniert, was ich bisher gesehen habe ist, dass die Bisher geladenen Sampler alle nach unten gerutscht sind zu "S" wie Sampler!

    Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen könnt und mögt mir helfen...

    Viele Grüße...
    Teddy040

    Hmmpf, echt keiner ne Idee, oder nen Vorschlag???? ;(

  • Hallo,
    schon wieder ein Neuer....

    Ich weiss meine Überschrift ist schwer interpretierbar, aber mir fällt nichts besseres ein.
    Zur Frage:
    Ein Album klassischer Musik hat 2CDs, auf jeder sind mehrere Musikstücke die wiederum aus mehreren Sätzen bestehen. Nun ist aber die gesamte CD eine einzige ape-Datei. xbmc kriegt die Liste der beinhalteten tracks schon hin, aber ....
    Die Datei-Hierarchie funktioniert bis zur CD-Ebene. Dort habe ich aber nur 1 Datei aber z.B. 3 Musikstrücke. Wie kann ich diese listen (Die tracks/Sätze sind ja weniger wichtig, weil ich ja üblicherweise das gesamte Musikstück (Konzet, Symphonie,..) auswählen/anhören will.
    Die triviale Lösung wäre die ape-Datei via cue-sheet zu zerlegen, das ist aber eher unelegant, oder?

    Ein Beispiel:
    Bruch Violinkonzerte - Solist/Dirigent/Orchester - 2CDs
    CD1: Violinkonzert Nr.1, Violinkonzert Nr.2; CD2 Violinkonzert Nr3, Serenade, Fantasie: je 1 ape-file
    xbmc:
    -- Bruch Violinkonzerte
    ---- CD1
    ------ 1.Konzert, 1.Satz
    ------ 1. Konzert 2. Satz
    usw.
    ------2. Konzert 3. Satz
    ---- CD2

    Ich will aber
    -- Bruch Violinkonzerte
    ---- CD1
    ------ 1. Konzert
    ------ 2. Konzert
    ---- CD2
    usw.

    Geht das? Wenn ja, wie?

    Danke und beste Gruesse aus Bad Ischl
    macherb

  • CUE-Sheets wären meiner Meinung nach die eleganteste Lösung.
    Oder wirklich in einzelne Stück zerlegen.

    Naja, die CUE-sheets sind da und xbmc liest sie ja aus, wenn ich das richtig verstanden habe, sonst wuerden ja die einzelnen Konzert-Sätze nicht richtig angezeigt. Ich stell mir vor, einen virtuellen Ordner (Datenbankeintrag) für ein Musikstück zu erstellen. Geht das oder ist das eher ein "Feature Wunsch"?

    Gruss macherb

  • Hallo Habe eine ziemlich große Sammlung neu zur Ordnen !
    Bis jetz sieht die Ordnerstruktur halt für alle anderen Player einfach so aus ...
    zb.
    Musik
    >Blues
    >>Interpret
    >>>Album
    >>>>Disk
    >>Interpret
    >>>Album
    >>Sampler
    >>>Album
    >Rock
    >...
    >R&B
    >...
    zwecks der Übersicht würde ich gerne .... alphabetisch auch noch zusammenfassen

    Musik
    >Blues
    >>A
    >>>Interpret
    >>>>Album
    >>>>>Disk
    >>B
    >>>Interpret
    >>>>Album
    >>>>>Disk
    Funktioniert das auch mit den Universal Artist und Album Scrappern problemlos????

    Komme jetzt auch etwas ins schleudern mit Sampler als Verzeichnissname für Disks von "Verschiedene Interpreten" die natürlich auch mit Variouse Artists getagt wurden..... und von einem Verzeichnis "Verschiedene Interpreten" immer mal wieder gesprochen wird hat der Verzeichnis Name eine Bedeutung für XBMC ????
    gruss
    er

  • Echt gutes TUT.
    Ich bin auch gerade dabei etwas Ordnung ins Chaos zu bringen. :)
    Also bei Interpreten bei denen ich immer das ganze Album habe ist das ganze kein Problem und die Ordnerstruktur muss ich nur geringfügig anpassen.
    Was ist aber mit Interpreten bei denen ich nur einzelne Songs von teilweise auch noch verschiedenen Alben habe, bzw. ich auch gar nicht mehr weiß auf welchen Album welcher Song genau war.

  • ich weiß echt nicht weiter :( :( bei mir klappt das mit dem picard irgendwie nicht.
    Wenn ich Ordner einfügen (.z.B Black eyed peas ordner mit 3 alben....die mp3s werden eingelesen (unter "nicht zugeordnete dateien")...jetzt soll ich ja gruppieren drücken, jedoch passiert absolut gar nichts....was mache falsch?Habe schon versucht alle lieder zu markieren, half aber auch nicht

  • Ich kann nur immer wieder zu mp3tag raten. Wesentlich einfacher als Picard (meiner Meinung nach) und idiotensicher zu bedienen. Nutze nichts anderes...

    Löst leider dein Problem nicht, aber wenn Du der Sache eine Chance geben möchtest ist hier eine kleine Einstiegshilfe. ;)

  • Gibt es eine möglichkeit, alle zuvor gesetzten AcoustIDs zu löschen??

    ich habe jetzt erstmal mit Mp3Tag Ordnung in die ganze Sammlung gebracht (danke für den Tip, das programm ist echt easy zu bedienen!!!), leider findet XBMC bzw die scraper kaum Inhalte davon...daher jetzt meine ID den Picard noch einmal drüber laufen zu lassen, damit der die passendene ID einfügt......vorher müßte ich die schon gesetzten IDs aber löschen....

  • Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Hast Du Album Interpret und Interpret immer getaggt? Ich habe alles nur mit Mp3Tag getaggt und alle meine Künstler wurden ohne Probleme gefunden!? Welchen Scraper hast Du denn benutzt wenn ich fragen darf?

  • ich hab gestern abend seeehr lange dran gesessen Interpret, Album, Albuminterpret und die Titelnummern anzupassen :)
    Danach habe ich das ganze im XBMC eingebunden und als scraper habe ich den universal album & artist scraper im einsatz
    ich habe mich auch evtl falsch ausgedrückt...die titel erscheinen jetzt auch fast alle in der datenbank....die fanarts,cd arts und co fehlen mir...vor allem die cd-cover

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!