Musikdatenbanken in Kodi - Picard

  • Meinst du eventuell mit Update das von XBMC? Denn wenn die Optionen im CDArt-Manager deaktiviert sind, sollte er ab dem zweiten Scan nicht mehr versuchen, die Sachen bei MusicBrainz zu finden. Falls du die DB von XBMC selbst meinst: Da könntest du die entsprechenden MP3s in einen separaten Ordner legen, diesen als eigene Musik-Quelle hinzufügen und dann die Option "Exclude path from library updates" anwählen. Dann dürfte diese Quelle nur noch dann abgesucht werden, wenn du es manuell erzwingst, aber nicht mehr beim Update der gesamten DB.

  • Zu 1.: Wenn du eh weißt, dass du die Alben gar nicht mit Picard und dem CDArt-Manager bearbeiten willst, kannst du sie ja einfach mit MP3Tag oder einem anderen Tool per Hand bearbeiten und dann ein Cover zuweisen. Als Album-Artist könntest du z.B. "Space Night" eingeben und dann dem Artist per Hand passende Fanarts zuweisen.

    okay, nochmal zu dem Punkt. Ich werd immer noch nicht schlau daraus. Hab jetzt mit dem mp3tag den Interpreten und das Album umbenannt, dann in meinem cd-art-ordner wo alle grafiken drin sind, den Ordner erstellt und irgendwie zeigt er mir immer noch nicht die ausgesuchten Bilder an. Was mach ich falsch? Für die Visualisations-Hintergrund habe ich Extrafanart ausgewählt.

    Hier mal am Beispiel von Passwort Swordfish.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    EDIT: OK, das hat sich erledigt. Die richtige Kombination aus Home Nowplaying Hintergrund Einstellungen (Addon) und Artist-Slideshow-Einstellungen, Datenbank-Aktualisierungen usw hat es nun gebracht. Endlich.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Vel (9. April 2013 um 12:43)

  • Ich hole das mal nach vorne,da ich nach wie vor das selbe Problem habe.

    Update:Universal Artist Scraper untersucht nur Interpreten die mit A anfangen.
    Ab B geht es mit dem Album Scraper weiter.

    Ich glaube Black sollte mal eine Scraper schreiben,denn seine Skininterne(xperience1080) Interpretenslideshow funktioniert. :D

  • Bei mir ist der Universal Album scraper und für die Interpreten der Universal Artist scraper unter XBMC Eden als defekt markiert. Mit dem CD Art Manager hatte ich noch nie Glück. Der verabschiedet sich immer mit Fehlermeldung, auch schon bevor ich ein Downgrade von XBMC Frodo auf XBMC Eden gemacht habe.

  • Dieser Thread hat mir persönlich schon viel geholfen. Aber ein Thema wurde noch nicht angesprochen (oder hab ich es überlesen?):

    artist.nfo/album.nfo

    Ein Kumpel von mir ist "Musikpurist" und will partout nicht auf FLAC oder ALAC umsteigen. Er WILL seine wav-Dateien im XBMC einbinden. Über den klanglichen Sinn oder Unsinn will ich nicht diskutieren (hab ich mit ihm schon oft genug gemacht).

    XBMC kann wav-Dateien einlesen, diese jedoch nicht im Datenbamkmodus abspielen. Da entdeckte ich den oben beschriebenen Link. Leider brachte die album.nfo jedoch keinen Erfolg. Letztendlich ist ein wav nichts anderes als ein Film auch: eine Datei, die keine Tags enthält, weswegen es hierfür die nfo's gibt.

    Hat von euch jemand diese album.nfo schon benutzt und kann mir an einem Beispiel mir klären, wie diese korrekt zu benutzen ist?

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

  • Eine album.nfo

    [expander]

    [/expander]

    Eine artist.nfo
    [expander]

    [/expander]

    So sehen die bei mir aus. Sind durch Datenbankexport erstellt worden. Für mp3s.

  • Ich bin gerade dabei per contextmenu alle Interpreten dem Universal Artist Scrapper zuzuweisen,da XBMC es nicht schafft.
    Wenn man von Hand den Universal Artist Scrapper einstellt dann wird auch richtig gescrappt.
    Komisch dabei ist das XBMC zwar den Ordner richtig erkannt hat aber dann der einzelne Interpret über gar keinen Scrapper verfügt.

  • Auf den Screenshots kann man erkennen was ich meine.

    Auf Bild 1 habe ich den Scrapper manuell nachgetragen und auf Bild 2 ist der Originalzustand.Dort fehlt einfach der Punkt.
    Wenn ich alle nachtrage, dann funktioniert auch der Scrapper astrein. ;)
    Naja heut ist Feiertag und ich bin "schon" bei "C". :D

    Update: 2h später habe ich nun alle 530 Interpreten manuell dem Scrapper zugewiesen und neu gescrapt.
    Fast alle wurden erkannt.Das genügt mir. :)
    Hat sich die Funktastatur echt bezahlt gemacht.

  • Sicher, dass Du beim Hinzufügen der Quelle Musik alles richtig konfiguriert hattest?

    Nein,da bin ich mir ganz und gar nicht sicher. ;)
    Nur habe ich das Problem nicht finden können und den Workaround nun gewählt.
    Das ist unkomfortabel aber das Ergebnis passt erstmal.

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde.

    Ich habe ein Verzeichnis mit wave-Dateien und direkt darin eine entsprechende album.nfo nach dem Vorbild von Don reingelegt. Aber ohne Erfolg. Egal was ich ändere, XBMC scheint die nfo regelrecht zu ignorieren. Aber diese nfo war für mich die einzige Möglichkeit wave-Dateien ordentlich in die Datenbank zu bekommen. Oder kennt jeman den den Königsweg hierfür?

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

  • Eine Frage beschäftigt mich noch:
    Kann ich ein Interpreten Art manuell wechseln wenn der Interpret nicht erkannt wird?
    Das Beispiel ist sehr speziell da es sich um den Ordner "Verschiedene Interpreten" handelt. Dieser beinhaltet nur folder.jpg und fanart.jpg, was aber nicht angezeigt wird. Die eigentlichen VA mp3s sind im Order "Compilations", der wird von iTunes angelegt.

    Wie wechsle ich das Interpreten Art und das Fanart von Verschiedene Interpreten. Bilder sind ja vorhanden, nfo allerdings nicht.
    Hab schon versucht manuell eine reinzukopieren aber wenn ich auf Interpreten Info klicke sucht XBMC immer nach VA.

    Irgendeiner ne Idee wie ich das ändere?

  • Normal so wie Du es vorgeschlagen hast. Manuelle .nfo mit notepad++ anlegen und dann den Ordner aufnehmen. Hast Du in der .nfo auch den Interpreten korrekt hinterlegt? Versuch es mal mit dem Kopieren und Bearbeiten einer .nfo von einem Interpreten, den Du bereits in der DB hast. Dann den neuen Interpreten in die DB aufnehmen, dann manuell zuweisen. Klappt bei mir immer mit meinen Movie Soundtracks.

  • Normal so wie Du es vorgeschlagen hast. Manuelle .nfo mit notepad++ anlegen und dann den Ordner aufnehmen. Hast Du in der .nfo auch den Interpreten korrekt hinterlegt? Versuch es mal mit dem Kopieren und Bearbeiten einer .nfo von einem Interpreten, den Du bereits in der DB hast. Dann den neuen Interpreten in die DB aufnehmen, dann manuell zuweisen. Klappt bei mir immer mit meinen Movie Soundtracks.

    So sieht meine NFO aus, die lege ich dann unter "Verschiedene Interpreten" ab zu fanart.jpg und folder.jpg.
    Was mir noch aufgefallen ist, die extrafanarts aus dem ordner "music/verschiedene interpreten/extrafanart" werden im hintergrund angezeigt auch ohne NFO, allerdings nicht das folder.jpg und das fanart.jpg dazu, die 2 dateien liegen unter "music/verschiedene interpreten/" so wie es sein sollte.


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <artist>
    <name>Verschiedene Interpreten</name>
    <path>smb://HTPC/Music/Verschiedene Interpreten/</path>
    <album>
    <title>Werkschau</title>
    <year>2011</year>
    </album>
    </artist>

    Die NFO sollte ja so passen. Nun frage ich mich wie ich fanart.jpg und folder.jpg in die NFO schreibe. Die anderen NFOs sind alle im Web verlinkt. Geht das mit smb dass ich dateien direkt verlinke?

    Bräuchte hier noch etwas Hilfe für mein kleines Problem ;)

    Bilder

    AVR: Yamaha RX-V679
    Speakers: Yamaha NS-150, Yamaha NS-C120, Yamaha NS-90
    Projector: JVC DLA-X30
    Screen: Elitescreens AEON Series 95" Cinegrey 5D DIY
    TV: Toshiba 46TL933
    Devices: Wetek OpenELEC+FLIRC, FireTV, FireTV Stick, Harmony Ultimate
    NAS: Qnap TS-420

  • Ich kenne mich da nicht so aus, da ich meine Daten direkt auf dem HTPC liegen habe. Wenn Du die .nfo erstellt und eingelesen hast, solltest Du eigentlich über "C" auf der Tastatur zu deinen Fanart und Poster Dateien browsen und diese zuweisen können!? Ich musste da nie etwas in die .nfo schreiben. Es sei denn das läuft über Netzwerk ein wenig anders!? Da muss Dir jemand helfen, der das auch so nutzt. Sorry... Hast Du mal in die anderen .nfo Dateien geschaut wie die Bilder und Pfade da drin stehen?

  • Zitat

    Ich kenne mich da nicht so aus, da ich meine Daten direkt auf dem HTPC liegen habe. Wenn Du die .nfo erstellt und eingelesen hast, solltest Du eigentlich über "C" auf der Tastatur zu deinen Fanart und Poster Dateien browsen und diese zuweisen können!? Ich musste da nie etwas in die .nfo schreiben. Es sei denn das läuft über Netzwerk ein wenig anders!? Da muss Dir jemand helfen, der das auch so nutzt. Sorry... Hast Du mal in die anderen .nfo Dateien geschaut wie die Bilder und Pfade da drin stehen?

    Kannst du mir freundlicherweise deine Nfo aus dem Ordner "Verschiedene Interpreten" posten/schicken? Der smb Pfad geht bei Alben und beim Backup, Schreibrechte passen daher soweit. Mich würde interessieren wie die Nfo aussehen muss wenn das mit Folder und fanart funktioniert:confused:

    Tapatalked

    AVR: Yamaha RX-V679
    Speakers: Yamaha NS-150, Yamaha NS-C120, Yamaha NS-90
    Projector: JVC DLA-X30
    Screen: Elitescreens AEON Series 95" Cinegrey 5D DIY
    TV: Toshiba 46TL933
    Devices: Wetek OpenELEC+FLIRC, FireTV, FireTV Stick, Harmony Ultimate
    NAS: Qnap TS-420

  • Kannst du mir freundlicherweise deine Nfo aus dem Ordner "Verschiedene Interpreten" posten/schicken? Der smb Pfad geht bei Alben und beim Backup, Schreibrechte passen daher soweit. Mich würde interessieren wie die Nfo aussehen muss wenn das mit Folder und fanart funktioniert:confused:


    Ich habe keinen Ordner "Verschiedene Interpreten", da ich zu jedem Künstler immer nur Alben gekauft habe. Habe wenig bis keine Singles. Ich nutze die manuelle .nfo nur für Filmsoundtracks oder Sampler. Da kannst Du aber genau so gut jede bei Dir lokal liegende .nfo nehmen und mit notepad++ reinschreiben was Du brauchst. Vielleicht liegt es auch an dem Namen "Verschiedene Interpreten" weil XBMC Sampler meines Wissens nach so einordnet.

    Wie hast Du deine Musik denn getaggt? "Album Interpret" und "Album" auch als "Verschiedene Interpreten"? Und die "Interpret" Tags sollten dann so getaggt sein wie der jeweilige Interpret der einzelnen Songs ist... So habe ich es bei meinen Samplern gemacht. Dann bekomme ich in XBMC den Interpret "Rolling Stone 500 greatest hits", wenn ich in den Interpret hineingehe das Album "Rolling Stone 500 greatest Hits" und darin dann alle einzelnen Songs wo die Interpreten jeweils davor stehen. Könnte es sein, dass einfach mit deinen Tags etwas nicht stimmt? Die Tags und lokale .nfo sollten identisch sein.

  • Tags passen alle und sind vorhanden. Hatte mal ein Problem dass ich 2 Titel zuwenig in der XBMC DB hatte, rückführen konnte ich es auf genau 2 nicht vorhandene "Titel" Tags. Seitdem ist alles 100% synchron. So sehen meine Tags bei "Various Artists" aus, Titel und Interpret erkennbar.


    /music
    //compilations
    ///name compilation
    ////*.mp3
    //verschiedene interpreten
    ///extrafanart
    ///fanart.jpg
    ///folder.jpg

    Beim Export hat mir xbmc den Ordner "Verschiedene Interpreten" angelegt und die Grafiken dort rein gepackt, ich nehme an da muss dann auch die nfo rein? Die Ist weder in dem Ordner noch unter Compilations zu finden..

    AVR: Yamaha RX-V679
    Speakers: Yamaha NS-150, Yamaha NS-C120, Yamaha NS-90
    Projector: JVC DLA-X30
    Screen: Elitescreens AEON Series 95" Cinegrey 5D DIY
    TV: Toshiba 46TL933
    Devices: Wetek OpenELEC+FLIRC, FireTV, FireTV Stick, Harmony Ultimate
    NAS: Qnap TS-420

  • Eine Frage beschäftigt mich noch:
    Kann ich ein Interpreten Art manuell wechseln wenn der Interpret nicht erkannt wird?
    Das Beispiel ist sehr speziell da es sich um den Ordner "Verschiedene Interpreten" handelt. Dieser beinhaltet nur folder.jpg und fanart.jpg, was aber nicht angezeigt wird. Die eigentlichen VA mp3s sind im Order "Compilations", der wird von iTunes angelegt.

    Wie wechsle ich das Interpreten Art und das Fanart von Verschiedene Interpreten. Bilder sind ja vorhanden, nfo allerdings nicht.
    Hab schon versucht manuell eine reinzukopieren aber wenn ich auf Interpreten Info klicke sucht XBMC immer nach VA.

    Irgendeiner ne Idee wie ich das ändere?


    Ich setze hier noch mal an... Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du lokal einen Ordner mit verschiedenen Künstlern, der "Compilations" heißt. Dann hat Dir XBMC beim Export einen Ordner angelegt, der "verschiedene Interpreten" heißt und wo nur Fanart und Folder drinnen sind keine .nfo. So weit richtig?

    XBMC legt den Ordner "verschiedene Interpreten" an, weil es offensichtlich einen Sampler oder dergleichen gibt. Dein Ordner heißt aber lokal Compilations und nicht Verschiedene Interpreten oder Various Artists und wahrscheinlich liegen die Songs in deinem Compilations Ordner direkt drinnen und nicht in einem weiteren Ordner Compilations, das ergibt das Problem. Es ist wichtig, dass Du die Ordnerstruktur einhältst: Du musst lokal unter Musik den Ordner "Compilations" haben, darin dann NOCH EINEN ORDNER COMPILATIONS, darin dann die Songs und eine folder für das Albumcover. Der zweite Compilations Ordner steht für das Album.

    In den ersten Compilations Ordner packst Du die .nfo, Fanart und die Folder (Bild für den Künstler Compilations, kann auch identisch mit dem Albumcover sein) Datei rein. In den zweiten dann die Songs und die folder für das Albumcover!

    Was funktionieren müsste ist den Ordner Compilations benannt lassen und dann aber den Tag "Album Interpret" Compilations taggen und Album ebenfalls "Compilations". In die .nfo packst Du ebenfalls "Compilations" als Artist rein und dann muss es gehen. Das Problem besteht eher in dem unterschiedlichen Ordnersystem und Tagnamen bei Dir denke ich. Es muss einheitlich sein. Ich an deiner Stelle würde mal mit mp3Tag anstatt itunes die Tags in den Songs angleichen und die .nfo, Fanart und Folder Datei in deinen ersten Compilations Ordner packen (verschiedene Interpreten Ordner dann löschen) und dann einlesen. Dann MUSS es gehen und Du findest deinen Ordner in XBMC auch unter Compilations.

    Ein kurzes Tut für mp3tag findest Du hier (falls Du das Prog noch nicht kennst). Geht echt fix.

    Edit: Hab Dir noch eine sehr rudimentäre .nfo in den Anhang gepackt. Diese entpacken und zusammen mit fanart und folder in den ersten Ordner Compilations legen. In den zweiten dann die Songs und eine folder für das Albumcover. Dann einlesen und genießen... ;)

    Greetz

  • Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Genau, also iTunes verwaltet bei mir die MP3s. Bei den Samplern steht beim Album-Interpret "Various Artists", bei Interpret der Interpret und bei Titel der Titel. Album ist der Name des Samplers. Zusätzlich haben die Sampler MP3s das flag "compilations". Hab alle Titel mit TagScanner vorgetaggt da gibt es solch eine Checkbox für Sampler und dann alle MP3s in den Autoadd Ordner von iTunes gezogen, das hat mir dann entsprechende Ordner angelegt und alles richtig verschoben. Unter Compilations gibt es nochmal Unterordner nach Album also Name des Samplers, darin sind dann die MP3s.
    Ich werde das heute oder morgen daheim mal testen, danke nochmal an dieser Stelle. Bin immer noch zuversichtlich das mit dem einen fehlenden Bildchen hinzubekommen :D

    Tapatalked

    AVR: Yamaha RX-V679
    Speakers: Yamaha NS-150, Yamaha NS-C120, Yamaha NS-90
    Projector: JVC DLA-X30
    Screen: Elitescreens AEON Series 95" Cinegrey 5D DIY
    TV: Toshiba 46TL933
    Devices: Wetek OpenELEC+FLIRC, FireTV, FireTV Stick, Harmony Ultimate
    NAS: Qnap TS-420

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!