Videoüberwachung per Zoneminder oder alternativen (Linuxbasiert)

  • Ich plane bei mir ein bisschen Videoüberwachung zu installieren.
    Erstmal scheine ich Tiere auf dem Dachboden zu haben und wüsste gern welche und ausserdem wollte ich ein bisschen gezielte Tierbeobachtung machen (Igelhaus, Vogelnisktasten etc.)

    Hat von Euch jemand Zoneminder oder eine andere Lösung auf Linux laufen?


    Was ich gerne hätte:

    - Bewegungsauswertung mit der möglichkeit Zonen zu definieren in der Bewegung erkannt wird
    - bei Bewegung Aufzeichnung, gleichzeitige Benachrichtigung per E-Mail über den "Alarm"
    - Bilder ins Netz streamen, z.B. alle 5 Sekunden oder so


    Ich frage mich, was der Server so können muss. Da der dann ja wohl schon 24/7 laufen sollte, würde ich gerne was sehr stromsparendes haben. In der ct 17/12 stand wohl was drin. Leider habe ich den Artikel noch nicht.

  • Qnap baut da sehr fähige Geräte.
    Wirklich teuer sind die qualitativen Cams. Gerade im aussenbereich.
    Strom per Netzwerk oder separat. Wlan oder Netzwerk? Pan&Tilt... Alles so Sachen.

    Ich hab zum Testen mit einer usbcam gearbeitet. Aber mehr als Testen war da nicht.
    Und dann auf einem nicht speziell dafür vorgesehenen qnapnas.

    Ich wollte eine Bauüberwachung einrichten. Aber ohne gute Cam ist das gescheitert.


    Mit dem Daumen getippt...

  • Hi,

    dann werfe ich mal den Konkurrenten Synology in Feld :D Dort gibt es auch eine Surveillance Station zur Überwachung hier mal ein kurzes Video der alten Version, aktuell läuft eine Beta bei Synology die in den nächsten Wochen als Final erscheinen wird, da gibt es dann zahlreiche neue Features und auch die Surveillance Station wurde kräftig überarbeitet.. Hier kannst du mal eine Live Demo der aktuellen Beta ausprobieren DSM 4.1 einfach in der Demo auf "Surveillance Station" klicken und dann kannst mal links oben auf Live Ansicht klicken.. nicht erschrecken dass es ein bissel langsam ist oder einige Funktionen nicht gehen.. in der Demo sind einige sachen gesperrt und wenn viele Nutzer darauf zugreifen dann ist die Geschwindigkeit im keller...

    mfg stargate

  • Also es werden netzwerkkameras werden. Da ich mich zumindest im igelhaus und im nistkasten in geschützen bereichen bewegen reichen auch indoor kameras. Ich habe jetzt eine pan tilt und eine feste. Jeweils mit infrarot. Mit den fertigen systemen bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig. Hätte eigentlich gedacht was eigenes zusammen zu schrumpeln. Muss ich mir wohl noch mal genau anschauen...

    Tapatalked

  • Stimmt, die IP Cams haben so einiges drin, aber ein Server auf dem ich Aufzeichnen kann brauch ich dann immer noch.
    Der könnte natürlich wieder sehrl viel sparsamer arbeiten...
    Schwierig das ganze glaube ich.

  • Ich habe jetzt mal im Projekt Igelhaus weitergemacht und bin gerade an "Theorie und Praxis" gescheitert.
    Die von mir verwendete Kamera hat einen Sichtwinkel von 60°. Nun dachte ich, ich könnte einfach über die Dreiecksbeziehungen die notwedige Höhe der Kamera errechnen, damit ich eine Bodenfläche 60x60cm abfilmem kann.
    Dazu habe ich den Winkel geteilt, dann habe ich noch 30cm Bodenfläche. Also habe ich ein Dreieck mit 30cm Gegenkathete und 30° Winkel. Rechne ich das nun aus,
    Ankathete(Abstand) = cos30°*Gegenkathete/sin30°
    komme ich auf einen Abstand von 48cm. Versuche ich das mal in der Praxis muss ich locker 1m Abstand haben.
    Gut, ich habe mir nun mal ein 170° Weitwinkelobjektiv bestellt, aber warum kam meine Rechnung nicht hin? Kann man nicht über den Sichtwinkel gehen?

  • Die Firma schönt den Sichtwinkel.


    Wenn theorie auf praxis trifft :D
    Kann gut sein das die Firma denkt das benötigt eh keiner und schreibt ein paar Grad mehr drauf .... Kannst ja mal anhand des tatsächlich benötigten Abstandes zurück rechnen wie viel Grad es wirklich sind ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo allerseits,

    um mich mal einzumischen;
    ich habe in meinem Elternhaus eine Zoneminder-Anlage laufen. Kernstück ist ein D945GCLF2, am Ethernet-Port hängt ein TP-Link Router, der die Kameras (2x Foscam, eine 8908W und eine 8904W) mit WLAN versorgt. Das ganze läuft einigermaßen. Die 04W hängt draußen und führt Bewegungserkennung mittels BLOBs (genauer aber rechenintensiver) durch, die 08W hängt im Flur und guckt nur nach Pixeldifferenzen.
    Beide Kameras laufen bei ca. 5FPS und zeichnen nur bei Bewegung und Signalausfällen (was leider täglich 1-2x vorkommt) auf. Der Rechner hat im Leerlauf eine Last von ca. 0,60.
    Der Server dürfte in jedem Fall deutlich unter 30W laufen, Kameras und Router habe ich noch nicht vermessen.
    Von den Kamerabildern kann man - mittels speziell geformter URL - einen MJPEG-Stream mit beliebiger Bildrate abgreifen.
    Bis auf die gelegentlichen Signalausfälle und die schlechte automatische Blendeneinstellung der billig-Kameras bin ich weitestgehend mit dem System zufrieden.
    Die Signalausfälle ließen sich vermutlich durch das ziehen von Netzwerkkabeln vermeiden, dies war aber leider in meinem Fall nicht machbar.
    Betrachtet man den Preisunterschied zu echten IP-Cams (Axis, Mobotix etc.) ist die gebotene Leistung mehr als ausreichend.
    Leider gibt es nur wenige bis keine (bezahlbaren) Alternativen zu Zoneminder, welches leider nur sehr schleppend weiterentwickelt wird (KEIN Vorwurf an die Entwickler).
    Die o.g. Aufgaben sollte Zoneminder aber ohne allzugroßen zusätzlichen Programmieraufwand leisten.

    Gruß

    c4t0r

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!