einfach mal den Thumbnailsordner gelöscht... oder mein persönliches XBMC-(Anfänger-)Tagebuch

  • [edit]Vorne weg: Bitte lasst euch nicht von der Länge/vermeintlichen Schwafelei meiner Beiträge ablenken, die meisten dieser Texte entstehen unter Einfluss von legalen Drogen (viiiiel Alkohol und Nikotin :rolleyes: ), im Nachhinein (nüchternen Zustand) betrachtet ist es mir manchmal auch unangenehm, jedoch steh ich in der Regel dazu was ich so vezapft habe :D [/edit]

    Hi,

    zu allerest: Ich bin ein noob... ein echter noob... ein noooooob! aber sowas von... und doch irgendwie ein Nerd, deshalb hoffe ich mal, ich bin hier richtig :)

    Ich betreibe XBMC seit.. hmmm ich glaube einem halben Jahr oder so... und wenn ich manchmal lese, was andere Leute so anstellen/draufhaben ereilt mich die Schamesröte und ich frage mich: bin ich überhaupt würdig in irgendeinem Forum/Topic/Thread meine kleingeistige Meinung kund zu tun?

    Klare Antwort: WTF!!! ich bin doch hier im Internet... also who cares... :D


    An dieser Stelle möchte ich also einfach mal meine persönlichen Erfahrungen (für mich, meine Nachkommen und eventuell den ein oder anderen Anwender) festhalten, ohne einen Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit oder sonstigen (heutzutage überhaupt noch relevanten?) Mindestanforderungen eines wertvollen journalischtischen Beitrags zu erheben ^^

    Seht es einfach als ein privates Tagebuch eines Typen, der zu doof/faul/... ist, einen Blog zu eröffnen/betreiben und sich lieber in einem seiner aktuellen Lieblingsforen (!) verewigt... :D


    Ich werde versuchen meine persönlichen Fragen/Probleme und Lösungen mit brauchbaren Links zu versehen, aber auch hier erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und entschuldige mich bei alljenen, die das Rad eventuell schon vorher erfunden haben...

    Als (Möchtegern-) Autodidakt versuche ich viele Probleme erstmal selbst bzw. mit Hilfe des vorhandenen Inputs (Google-/Suchmaschinen-Versteher? ^^) in den Griff zu kriegen (aber manchmal hab ich dazu auch keine Lust und ich frag halt einfach :D )

    In diesem Sinne erbitte ich mir von den Experten Nachsicht für vielleicht völlig unnötige weil eventuell längst beantwortete Fragen/Problemstellungen/etc. und erhoffe mir trotz allem die ein oder andere Antwort/Kritik/Verlinkung zu ggf. benötigten Lösungen :thumbup:

    Als langjähriger VDR-Nutzer unter Linux benutze ich seit dem Ableben meines letzten VDR's aktuell meinen "Hauptrechner" mit Windows Vistax64 für für alle "Schweinenereien" und bin (aufgrund der VDR-Epoche) durchaus verwöhnt was LiveTV, Aufnahmen etc.angeht.. aber erst durch dessen Ableben bin ich *gottweißwie* auf XBMC gestoßen und danke demselbigen dafür.. 8o

    erste Anlaufstelle sollte natürlich immer das:
    XBMC-Wiki sein

    weitere hilfreiche links (für Einsteiger?):
    Teil1
    Teil2


    OK zurück zum eigentlichen Thema... (Skin: Aeon_Nox Git - Info dient nur der Vollständigkeit)

    Aus Übermut(?) (und weil der Ordner sportliche 13,x GB erreicht hatte) habe ich einfach mal den Thumbnails Ordner unter C:\Users\[user]\AppData\Roaming\XBMC\userdata\ gelöscht
    Außerdem hatte ich bei allen Filmen auf der Festplatte die erstellten poster.jpg etc. manuell gelöscht (ich könnte jetzt versuchen das zu erklären, verweise aber der Einfachheithalber auf den oben erwähnten noob-part ^^)

    Folgende "Nebeneffekte" habe ich dabei festgestellt:

    Problem 1: Die Video-Addons hatten keine Logos mehr
    Lösung 1: die textures6.db (Endung/Nummer kann ggf. variieren?) unter C:\Users\[user]\AppData\Roaming\XBMC\userdata\Database löschen (vorher ggf. eine Sicherungskopie in einem Ordner deiner Wahl anlegen!)


    Problem 2: Alle für um die 3000 Filme gescrapeten Cover/Fanarts/etc. des icelibrary plugins waren dadurch im Ar***...
    Lösung 2: Letztendlich habe ich den Icelibrary-Filme-Ordner aus der Videostruktur entfernt (und die Datenbank bereinigt)... (die lokal "wirklich" vorhandenen Filme wurden übrigens problemlos wieder gescraped und mit Cover dargestellt)

    Problem 3: MusikDB war logischerweise auch betroffen... (keine Cover etc.)
    Lösung 3: MyMusicxx.db weggesichert/gelöscht und neuaufbauen lassen

    Nach der Neueinrichtung wurden auch die Filme des Icelibrary-Addons neu gescraped (Info für mich: dieses mal mit IMDB-Scraper hmm wohl doch mit themoviedb :wacko: aber mit de als Sprache->macht sich bei dem Suchen nach subs bemerkbar...)
    Frage: -> Andere Lösungsansätze? (ok jeden einzelnen Film per Infotaste anzuwählen und die Poster etc. per Hand nachzuladen zählt nicht :D )

    evtl. hilfreiche links zum Thema:
    scrapen
    DB Ex-/Import/Löschen

    Ein von mir selbst nicht getestetes script zur "schonenderen" Bereinigung des Thumbnails-Ordner gibt es hier Erwähnung/Kommentare in diesem Forum dazu hier

    Das Script erfordert allerdings jre6 und soweit ich das beurteilen kann auch einige andere Anpassungen in der ThumbCleanerConfig.xml (z.B. MyVideos57.db heißt bei mir MyVideos60.db), daher von meiner Seite untested...

    to be continued...

  • Da ich in erster Linie videoaffin bin, komme ich als de user nicht am Xstream-Addon vorbei.. Das Addon befindet sich im so häufig beschriebenen "Grauzonenbereich", somit verzichte ich mal auf direkte Links zum Addon selbst...

    Mit Version 2.0.13 wurde das ganze urlresolver tauglich, die aktuelle Version ist (Stand heute) 2.0.16

    Gute Erfahrungen (was das Laden und die die Stabilität angeht) beim Onlinestream schauen habe ich mit den Hosterlinks von Streamcloud gemacht.

    [edit] leider ist der Ton bei diesem Hoster wohl generell nur "mono" (1.0) !?[/edit]

    Hierzu ist es notwendig, dass aus dem urlresolver fork von lynx187 die Datei streamcloud.py im entsprechenden Userordner von XBMC unter ...\script.module.urlresolver\lib\urlresolver\plugins abgelegt wird.

    (bei WinVista z.B. unter: C:\Users\*deinBenutzername*\AppData\Roaming\XBMC\addons\script.module.urlresolver\lib\urlresolver\plugins)

    Erst dann werden die Links/Streams von Streamcloud bei den (aktuell funktionierenden) "Quellseiten" von Xstream (z.B. bei Movie2k, Kinox, Serienjunkies) überhaupt erst angezeigt (sofern Streamcloud als Hoster bei dem entsprechenden Film/der Serie etc. auf der Seite vorhanden ist versteht sich)...


    Hintergrund dieser Notiz für mich ist: Gestern (am 28.08.12) hat es wohl ein Update des urlresolvers gegeben (das lässt mich zumindest das Änderungsdatum der Dateien im Ordner: "script.module.urlresolver" vermuten)

    Dadurch wurde wohl die streamcloud.py gelöscht(?) und ich habe mich die ganze Zeit gewundert, warum plötzlich in XBMC Streamcloud als Hoster nicht mehr zur Verfügung stand (selbst bei den Filmen/Serien die ich kürzlich noch über Streamcloud Links geschaut hatte)...

    [edit]es gab wohl definitiv ein update des urlresolvers am 28.08.12 ... das "offizielle" Paket gibt es hier fehlende hoster wie z.B streamcloud oder plugins für neuere/überarbeite hoster müssen dann ggf. aus anderen forks manuell "nachgerüstet" werden z.B. von hier oder hier [/edit]

    Nachdem ich die streamcloud.py wieder an die entsprechende Stelle kopiert hatte, wurde Streamcloud als Hoster im XBMC auch wieder angeboten und lüppt 1A :thumbup:

    to be continued...

  • -.- Erst hab ich mich gefreut über solch einen "sinnfreien" Thread der aber trotzdem großen Unterhaltungswert hat, dann habe ich gesehen, dass einfach nur eine 3 Jahre alte Leiche geöffnet wurde... Mein Tag ist scheisse :cursing:

  • Letzte Aktivität des TO: 24. November 2013

    Sagt mal lest Ihr eigentlich überhaupt was ernsthaft durch, bevor Ihr auf "Absenden" klickt?
    Man man man...

    @ollir2002: nach fast 200 Beiträgen hätte ich mir da fast etwas mehr erwartet...

    Vote 4 Close. Wenn der TO irgendwann mal wieder etwas schreiben möchte kann er sich ja gerne bei einem Mod melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!