Release-Zyklus Juli

  • Wie den meisten jetzt bekannt sein dürfte, ist Team XBMC zu einem monatlichen Release-Zyklus übergegangen.
    Auch diesen Monat gibt es wieder ein neues Monthly mit Fixes und Features!

    Und hier kommen die Top Features und Fixes aus dem Merge Window Juli:

    Embedded Fixes:
    Dieser Teil verspricht uns hinsichtlich zwei Baustellen einen Performance-Schub unter Systemen wie iOS oder Android.
    Die erste Baustelle ist die AudioEngine...seit kurzem gibt es ein Feature namens "DirtyAudio"...Wer jetzt denkt, irgendwoher kenn ich das hat recht!
    Eine kleine Anlehnung an "DirtyVideo" oder besser bekannst als "DirtyRegion". Dieses Feature verhindert, dass die AudioEngine auch nur dann wirklich aktiv ist, wenn eine Soundausgabe
    benötigt wird. Das spart einige Umdrehungen und PS bei der CPU. Somit können wir hier auf einen positiven Effekt warten/hoffen/testen...wie man es halt nennen will...

    Und zum zweiten gab es tolle Fixes zu unserer allseits beliebten Datenbank.
    Beim Starten von XBMC wurden recht viele SQLQueries direkt zum Start hin weggefeuert, was auf Embedded Systemen (ARM) einen ziemlich Performanceeinbruch brachte.
    Montellese und vdrfan haben dann mal ein bisschen Tracking betrieben und einen hübschen Pull Request zur Optimierung eingereicht.
    Alles in allem wurden knapp 70% der Queries gestrichen, was hoffentlich einen großen Vorteil beim Starten au Low-Powered Machines machen sollte...

    Google Summer of Database Improvements:
    Für den GSoC habt ihr hoffentlich mitgeholfen den Datenbankbereich zu optimieren.
    Nur was hat das ganze gebracht, bzw. welche Folgen hatte es?
    Neben den normalen Infos zu MovieSets können User nun auch Filme mit weiteren Tags versehen, welche Sie selber ansehen...das ganze ist eine Erweiterung zu Sets und Playlists...
    Aber schaut es euch doch am besten direkt an:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/video]

    Verbesserung der Audio-Datenbank:
    Das neuste Team-Mitglied "night199uk" hat das interne Handling der Interpreten und Alben etwas umgestrickt und das hübsche Schamnkerl eingebaut, dass
    XBMC nun auch weitere Infos via musicBrainz abrufen kann.

    Neue Features und Fixes für den CEC Adapter:
    Neben unzähligen Fixes für den CEC Adapter kam der Support für Firmware V.2 und damit auch die Möglichkeit von "Wake over CEC".
    Wer die genaue Auflistung benötigt, kann hier einen Blick in Lars' Pull Request werfen!

    Das waren soweit erstmal die hauptsächlichen Dinge... mehr braucht oder mehr will kann sich im Juli Milestone auf Github durchlesen wer noch an was so geschraubt hat...

    Download sind aktuell nicht für Linux verfügbar, aufgrund der Änderung an der Build Struktur...
    Der Rest ist wie gewohnt immer über die Nightly/Monthly Seite erreichbar: http://mirrors.xbmc.org/snapshots/
    ACHTUNG: Es gibt einen kleinen Delay beim Upload! Der Download sollte innerhalb der nächsten 24 Stunden dort auftauchen...

    mad-max

  • ACHTUNG: Es gibt einen kleinen Delay beim Upload! Der Download sollte innerhalb der nächsten 24 Stunden dort auftauchen...


    Wo hast Du denn immer diese Internes her ? :)

    :thumbup: Danke für die Zyklus Info´s

  • Das mit den Tags ist ja mal übelst genial, daruaf warte ich schon lange.

    Ich hab bei mir immer den Filmen die ich zeitnah schauen wollte ein Genre dazugeschrieben was ich neu angelegt habe.
    Das hab ich dann mit einer Smartplaylist aufgerufen und hatte dann immer ein Liste mit 20-30 Filmen die mich interessieren und musste mich somit nicht immer durch meine etwas grösserer DB quälen ;)

    Ich nutzte bei dem CEV Skin immer den Library Editor weil der dort eingerabeitet wurde in der Filminfo um schön und kompfortabel direkt in XBMC einen Film in die Liste zu kriegen.

    Da sich aber der Skin immer wieder bei mir aufhing, was wohl auch ein wenig mit verscheidenen Add Ons zu tun hatte bin ich nun bei NOX 3.5 belandet und bereue es keineswegs !!
    Vom persönlichen anpassen der beste Skin der mir bisher unter die Augen gekommen ist !!

    Das kann ich ja nun alles mit den Tags regeln und die dann z.b. per Favorit ins Haupt oder Submenü bekommen.

    Kann ich dann aus der DB heruas direkt einem Film ein Tag verpassen oder geht das nur dort wie man es in dem Video sieht ?


    Naja, ich werde mir auf jeden Fall man das neue XBMC laden und ausgiebig testen :thumbup:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Neben den normalen Infos zu MovieSets können User nun auch Filme mit weiteren Tags versehen, welche Sie selber ansehen...das ganze ist eine Erweiterung zu Sets und Playlists...
    Aber schaut es euch doch am besten direkt an:

    Die Idee stammt von Mir und AddonScriptorDE, Umsetzung dann von AddonScriptorDE "simplePlaylist" addon ... diese Diebe :) Nein, Scherz bei Seite das ist in der Tat ein gutes Future sonst hätte AddonScriptorDE das addon nie geschrieben. Bei den Tag´s sehe Ich aber einen großen Nachteil! Es kann nur Material getaggt werden was sich anstandslos in der DB befindet. Hier hat simplePlaylist nen Riesen Vorteil jede Art von Quellen (auch online Content) lässt sich in User Favos hinzufügen/bearbeiten. Von Dieser Stelle nochmals Herzlichen Dank!

  • Hallo,
    auch auf die Gefahr das ich mich jetzt furchtbar "blamiere oder kassiere",
    wo bzw. welche Funktion müsste ich den aktivieren, damit die Updates automatisch kommen ?
    Oder fragt es liegt ein Update vor, soll ich Dir das ziehen und installieren ?

    Oder ist das Updaten generell Handarbeit ?

    Gruß
    2safe4you

  • Oder fragt es liegt ein Update vor, soll ich Dir das ziehen und installieren ?


    glaube das zu automatisieren geht nur bei der Linux Version. Bei Windows geht das soweit ich weiß nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!