50Hz Ruckelt, Rest ok

  • Hi,

    bin soweit mit meinem Setup zufrieden, habe aber leider noch ein Problem.

    Hier erstmal das Setup:

    Panasonic 50STW50 Plasma TV
    XBMC 11 stable mit Dual Audio Patch
    Windows Ultimate 64Bit auf AMD e350 Platform

    Einstellungen:
    windows läuft auf 1080p60Hz
    XBMC eingestellt auf Framrate automatisch anpassen und Hardwarebeschleunigung ist auch aktiv
    Skin momentan AEON Nox 3.5

    Zum Problem:
    Wenn ich nun ein Videofile abspiele schaltet er korrekt auf die entsprechende Auflösung und Hz Zahl. Bei zuspielung von 1080p24Hz sieht das Bild einfach genial aus und es sind auch keinerlei Ruckler zu sehen. Habe ich aber nun Material was er in 50Hz wiedergibt Ruckelt es bei Schwenks.
    Ich bin der Meinung das ich vorher nicht die Option "an Framerate anpassen" aktiv hatte und da hab ich bei 50Hz keine Ruckler festgestellt, dafür aber bei 24Hz Material Microruckler.

    Hat jemand eine Idee was ich einstellung oder optimieren muß?

    Vielen Dank

    Gruß

    TUllm

  • Danke für Eure Antworten!

    DanielOcean: Naja, der e350 dürfte das dann nicht unbedingt packen ohne Hardwarebeschleunigung. Stellt also nicht zwangsweise eine Lösung dar bei mir. Der kann mit dem i5 nicht so ganz mithalten ;)

    mad-max: ok, prüf ich mal. Aber gibt es eine Option das automatisiert zu machen, also "wenn 50Hz, dann deinterlacing off"? Keine Lust ständig umschalten zu müssen?!

    Gruß

    TUllm

  • Hi,

    Problem besteht leider weiterhin. 50Hz ist nicht so prall. Rest toll. Deinterlacer und die anderen Einstellungen bringen nix.

    Ich teste noch mal weiter, oder hat jemand eine Idee?

    Dank Euch!

    Gruß

    TUllm

  • Ist zwar etwas länger her, aber hast du das Problem lösen können?

    Ich hab genau das gleiche Problem. 24Hz ist das Bild ruckelfrei aber bei 50Hz ist ein dauerhaftes recht starkes ruckeln vorhanden.
    Habe ein AMD A6 3500 CPU, Hardwarebeschleunigung muss ich aber an lassen.

    Ich hab mir die FAQ von [definition='2','0']as.xml[/definition] angeschaut, ist aber sehr kompliziert, und hab da nicht die richtigen Zeilen gefunden die ich brauche.

  • Hi,

    nein, hab es noch nicht wirklich geschafft, aber auch noch nicht so richtig reingekniet. Mach mein System eh bald neu und teste mal OpenElec und mal schauen was dann geht. Zeit ein wenig knapp.

    Gruß

    TUllm

  • Bei mir tritt das gleiche Problem auf.
    Habe auch die automatische Anpassung aktiviert, damit laufen auch Filme mit 24Hz einwandfrei.
    Nur bei 50Hz Material habe ich ebenfalls bei Kameraschwenks ein starkes Ruckeln oder nachziehen. Ist echt unansehnlich.
    Schalte ich die automatisch Anpassung aus, stellt mein TV alles mit 1080p und 60 Hz dar, womit dann 50Hz Filme flüssig laufen. Dann läuft aber anderes Filmamaterial wieder nicht ruckelfrei.
    Immer in die Settings zu gehen und ständig je nach Film umzuschalten finde ich aber auch sehr umständlich.

    Daher habe ich es mal mit dem Refresh overide in der [definition='2','0']as.xml[/definition] versucht. Leider ohne Erfolg.

    M.E. gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Automatische Anpassung aktiviert.
    Dann muss man in der [definition='2','0']as.xml[/definition] dafür sorgen, dass 50Hz Material mt 60 Hz wiedergegeben wird.

    2. Automatische Anpassung deaktiviert.
    Dann muss 24Hz Material (oder 23.96) mit 24 hz wiedergegeben werden statt mit 60Hz.

    Beides ist mir aber nicht gelungen. Hier mal meine Einstellungen zum 2. Fall:

    Beim 1. Fall habe ich folgendes probiert:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <video>
    <adjustrefreshrate>
      <override>
      	<fps>50</fps>   	
      	<refresh>60</refresh> 
    	</override>
    </adjustrefreshrate>
    </video>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Hat jemand noch einen Tipp?

    Silverstone ML03B | Asrock FM2A75 Pro4-M | AMD A10-5700 (65W) | Scythe Big Shuriken Rev.B | Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX 8GB (1866MHz) | Samsung 840 SSD 120GB | be quiet BN103 Pure Power 300W | CIR2-01 + FLIRC | MultiCardReader mit Bluetooth | Harmony One | Samsung 46" D7090 | Yamaha AVR RX-2010
    Win 8.1 Pro MCE + XBMC 12.3 Frodo

  • So, nach langem Tüfteln ist bei mir das 50 Hz Ruckeln weg unter Beibehaltung der korrekten 24p Wiedergabe.

    Ich habe in den Systemeinstellungen von XBMC die automatische Anpassung von Videos auf "Immer" stehen und zusätzlich folgende Einstellungen in meiner [definition='2','0']as.xml[/definition]:

    Code
    <adjustrefreshrate>
      <override>
    	<fpsmin>24.96</fpsmin>
    	<fpsmax>25.01</fpsmax>	
    	<refreshmin>59.0</refreshmin> 
    	<refreshmax>61.0</refreshmax>	   
       </override>
    </adjustrefreshrate>

    Damit klappt die ruckelfreie Wiedergabe bei mir.

    Silverstone ML03B | Asrock FM2A75 Pro4-M | AMD A10-5700 (65W) | Scythe Big Shuriken Rev.B | Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX 8GB (1866MHz) | Samsung 840 SSD 120GB | be quiet BN103 Pure Power 300W | CIR2-01 + FLIRC | MultiCardReader mit Bluetooth | Harmony One | Samsung 46" D7090 | Yamaha AVR RX-2010
    Win 8.1 Pro MCE + XBMC 12.3 Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!