Openelec - externe USBHD mit 2TB exFAT

  • Openelec unterstützt seit der Beta 5 auch exFAT als Dateisystem (laut Changelog). So wie ich das verstanden habe ist es mit exFAT möglich, einzene Dateien mit über 4GB zu speichern (zB. eine ISO mit 8GB).
    Ich habe bei der Beta4 versucht, eine 2TB NTFS USB HD anzuschliessen, die jedoch nicht erkannt wurde. Aus diesem Grund war ich beim Kollegen gezwungen Win7 auf dem AsRock zu installieren um die HD nutzen zu können.

    Kann mir jemand bestätigen bzw. folgende Fragen beantworten:

    1. exFAT kann Dateien über 4GB speichern (wenn ich das bei Wikipedia richtig verstanden habe müsste es gehen)
    2. Openelec unterstützt exFAT auch bei USB-Festplatten
    3. welche "Grösse der Zuordnungseinheiten" beim formatieren gewählt werden soll (Win7 gibt keine Grösse als Standard an wie bei NTFS)
  • 1. exFAT kann Dateien über 4GB speichern (wenn ich das bei Wikipedia richtig verstanden habe müsste es gehen)

    Zitat

    exFAT (Extended File Allocation Table), ist ein speziell für Flash-Speicher entwickeltes Dateisystem. ...
    Die Vorteile gegenüber vorherigen Versionen sind:
    Maximale Dateigröße von 64 ZiB[6], empfohlene maximale Dateigröße 512 TB.
    ...

    Denke mal 512 TB sollten dir reichen :D

    2. keine Ahnung

    3. Unter Win7 würde ich 4kb nehmen, einfach weil Win7 damit am besten klar kommt, zumindest bei NTFS. Was aber für exFAT am optimalsten ist bzw für Linux kann ich dir nicht sagen.

    Zitat

    Standardclustergrößen für exFAT

    In der folgenden Tabelle sind die Standardclustergrößen für exFAT aufgeführt.
    Volumegröße Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista und Windows Server 2008
    7 bis 256 MB 4 KB
    256 MB bis 32 GB 32 KB
    32 GB bis 256 TB 128 KB
    > 256 TB Nicht unterstützt

    Quelle: http://support.microsoft.com/kb/140365/de

    EDIT: Laut der Tabelle solltest du wohl 128 KB nehmen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von mad-max (8. August 2012 um 10:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!