Ruckeln beim Filmabspielen

  • Hallo Nerds,

    ich schon wieder :S

    seit neuestem ruckelt mein ATV2 beim Filmabspielen. Egal ob Film oder Serie, genauso egal ob SD oder HD.
    Ich habe XBMC komplett runtergelöscht und erneut installiert, egal ob die Eden oder die neueste Nightly, es ruckelt.
    Es ist aber kein normales ruckeln mit Tonaussetzern, sondern der Ton läuft perfekt weiter, nur das Bild springt so alle 2 Sek. dem Ton hinterher.
    Ich habe auch alle Plug-Ins deaktiviert, die ich die letzten Tage installiert hatte, doch auch keine Besserung.
    Das Merkwürdige ist, wenn ich während des Abspielens in die Filmeinstellungen gehe, und das Rendering aktiviere oder deaktiviere, dann läuft das Bild ca. 5-10 Sek. ohne Ruckler, und dann gehts wieder los.

    Ich bin schon am verzweifeln, und muss auf den Medienplayer zurückgreifen von FireCore, aber dieser ist absolut kein Ersatz für XBMC!

    Ich hab mal das LogFile anhängt, vielleicht hilft das ja weiter ?(
    Gruß

    Fredy

  • Ganz komisch... hab nochmal in Video und System geschaut ob da nicht wirklich etwas anders ist, und auf einmal ruckelt es nicht mehr, dafür war in einem Film das Bild auf dem Kopf. Ich musste in die Bildeinstellungen und dann auf Ansicht, und auf einmal war es wieder richtig herum :evil:
    Hab dann den Debug-Mode aktiviert, und er zeigte immer konstante FPS und auch die CPU-Leistung war eigentlich nicht zu wenig.

    Es ist jetzt nicht so, das es angefangen hat zu ruckeln und ich sofort hier einen Thread aufmache, sondern mehrere Reboots, deinstallation und Neuinstallation etc. aber nichts hat geholfen! Jetzt versuche ich es noch einmal, und sofort habe ich den Vorführeffekt das es nicht mehr ruckelt, aber dafür was anderes nicht i.O. ist.
    So allmählich geht mir das ATV2 ziemlich auf die Nerven, und ich kann es nicht abwarten das Ding gegen ein richtiges auf Linux basierenden HTPC auszutauschen....

    Dann schließe ich den Thread mal damit das man sich einfach damit abfinden muss, das ein Filmeschauen ohne vorheriges rumfrickeln wohl nicht drin ist :cursing:

  • Ist vielleicht sowas wie ein Speicherproblem.
    Bei den Apples gibt es nicht zufällig die Option, sich die Mediainfos anzeigen zu lassen?
    Am PC drückt man dazu während des Abspielens die Taste "o" auf dem Keyboard.

    Irgendwo in den Tiefen des Forums hatte ich das schon mal jemanden gefragt... ist aber schon etwas länger her.

  • ...und muss auf den Medienplayer zurückgreifen von FireCore....

    Je nach dem wie alt dein ATVFlash Paket ist, kann genau das die Ursache sein. Die älteren Versionen des Firecore Mediaplayers beissen sich aufgrund einer anderen FFMPEG Version gewaltig mit XBMC. Du könntest testweise den FC Mediaplayer deinstallieren und dann nochmal testen, oder wenn du weißt, dass die Version schon älter ist mal ein Update wagen.

  • Mal ohne ATVFlash/Mediaplayer versucht? Ich bin da kein Freund von wenn man XBMC nutzt, zumindest nicht von deren Mediaplayer.

    Edit: Wenn du den ATV2 wirklich hergeben willst, dann sag mir mal Bescheid, ich nehm ihn gerne wenn der Preis stimmt ;)

  • Hab jetzt mal ne Zeitlang das ganze über Windows und Linux probiert, aber auch das war nicht so ganz das wahre für mich.... also wieder zurück zum ATV2. Leider ist das problem immer noch da mit dem ruckeln....

    Das seltsame ist, wenn ich ein kleines File mit Mpeg4/divx anschaue, ruckelt es. Wenn ich jedoch eine mkv mit ca. 10 Gb an Daten anschaue, dann ruckeln nix... Kann doch nicht sein, oder?

    Ich habe jetzt mal in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml das erweitere debuging eingeschaltet, vielleicht kann man da aus dem Log-File etwas herauslesen. Bin da aber auch auf eure Hilfe angewiesen.

  • streamst du die Daten über WLAN zu dem Mediaplayer ? Oder wo liegen die Daten in deinem Netzwerk ?
    Mach am besten mal screenshots von deinen ganzen XBMC Settings dann kann man schon mal ausschließen das es da irgendwo dran liegt.
    Siehe zum Thema Settings hier [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    Bei mir ruckelt es z.B. immer wenn ich die Option "Benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild" aktiviere.

    Und wenn du in deiner [definition='2','0']as.xml[/definition] einiges drin stehen hast ist der Inhalt dieser sicher auch interessant.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Der ATV2 ist quasi perfektioniert um 720p x264 Dateien abzuspielen. XviD ist viel anstrengender für die Kiste zum wiedergeben, da kann es insbesondere bei HD XviD zu Rucklern kommen. Auch SD ist ein Kraftaufwand. Ich hatte zwar noch keine Probleme mit SD XviD, aber die Wiedergabe frisst in der Tat mehr Ressourcen als die Wiedergabe von x264 Material.

    Was Buffern bei iOS verbessern kann:

    • Kabelverbindung statt Wlan
    • Caches in /private/var/mobile/Library/Caches/AppleTV/Video/LocalAndRental löschen (plist Dateien sollte man behalten)
    • Netzwerkprotokoll (NFS, AFP, FTP statt SMB)
    • Audio Output in XBMC ändern auf Optisch (auch wenn man HDMI benutzt) unter XBMC - System - Settings - System
    • Im Apple TV Menü die Audio Einstellungen auf 16-Bit ändern (Settings - Audio & Video - Audio Output, ab iOS 4.3)
    • Thumbnail Extrahierung deaktiveren (Settings - Video - Metadaten extrahieren ->> AUS)
    • Wiedergabe Sync deaktivieren (Settings - Video - Wiedergabe - Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige ->> AUS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!