Artefakte bei BD-Wiedergabe

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun Monatelang hier nur mitgelesen habe, benötige ich nun auch mal Hilfe - ich hoffe ich bin bei Euch richtig...

    Da ich bei meinen Ripps hauptsächlich wert auf Qualität lege, umfasst meine Movie-Datenbank fast ausschließlich 1:1 Kopien der Disks, also Original DVD-Ordnerstruktur (zum Teil auch in einer ISO) und halt eben auch einige Blurays mit entsprechend im Original vorliegender Struktur, also mir den Ordner BDMV & CERTIFICATE... zwei BD die ich damals mit MakeMKV eben in eine MKV umgewandelt habe gibt es auch noch...

    Mit meinem alten HTPC hat alles wunderbar funktioniert, war ein E6750 C2D mit einer GF8600 und einer älteren XBMC-Version (9 oder 10); nun hab ich hier die Hardware gewechselt zu einem i5 (2500K) und nutze hierbei die IGPU, zudem kam die aktuelle Version von XBMC 11.0.

    Jetzt habe ich beim Abspielen einiger BD's Artefakte im Bild, meist am Beginn einer neuen Szene (siehe Bild) - und dabei spielt es keine Rolle, ob ich die BD in der Originalen Ordnerstruktur abspiele oder diese in einen Container wie ISO oder MKV zwänge... einige BD's laufen ohne Artefakt-Bildung... Verschiedene Codecs (VC1, h264) sind scheinbar nicht das Problem, auch die Auslastung der CPU ist im unteren Bereich...

    Kann mir jemand helfen?!? Ich dreh hier sonst noch durch...

    DANKE!

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die CPU ist leider für einen HTPC nicht gerade optimal. Zum einen halte ich i5 generell für zu überdimensioniert zum anderen haben alle Sandy Bridge Modelle von Intel einen 24p BUG.

    Aber wenigstens hat der von dir ausgesuchte i5 2500k die HD3000 GPU. Damit sollte das eigentlich bis auf den 24p BUG problemlos laufen.

    Welches OS verwendest du denn bzw welche XBMC Version genau ? Windows7, Linux, OpenElec, XBMCbuntu ?

    Ich denke es wird am ehesten an nicht optimalen Treibern für den i5 bzw dessen GPU liegen oder an den XBMC Settings. Für die Settings lade am besten mal Screenshots deiner Einstellungen hoch und schaue vorher mal hier vorbei [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS

    Ein XBMCLog kann sicher auch nicht schaden, siehe [FAQ] Wo finde ich das .log-File des XBMC?

    Auch die Metadateninfos von ein paar Files die laufen und anderen die den Fehler haben wäre vielleicht hilfreich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo zusammen & Danke schon mal, dass Ihr Euch die Mühe macht!

    Hier zunächst der Link zum LOG:
    http://xbmclogs.com/show.php?id=5960

    Und hier ein Bildschirm der System-Info:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nun habe ich die Settings nach Euren Empfehlungen geändert - aber leider hat es nix gebracht, außer dass die Debugg-Zeilen am oberen Rand nun leicht außerhalb des Bildschirms nach links verschoben wurden:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Betriebssystem ist Windows 7 (Sorry!)

    Was mir spanisch vorkommt und mich etwas an der "i5-Aussage" zweifeln lässt, ist dass es unter PowerDVD9 sauber läuft, egal ob original BD-Struktur oder ISO - jeder Film läuft ohne Probleme, ohne Artefakte!

    Ich werd nacher noch ein paar Meta-Faten der Filme raussuchen, dauert allerdings ein bisschen ;) bin nicht der schnellste...

    Du sagtest, die SandyBridges haben alle ein 24p Problem - welche CPU würdest du denn empfehlen?! den i5 hatte ich halt hier rumliegen und dachte damit etwas besser zu fahren und gleichzeitig den Stromverbrauch zu senken... hat ja auch super funktioniert... nur eben die Artefakte...

    Danke Euch nochmals!


    EDIT:

    Metadaten:

    Avatar - Aufbruch nach Pandora:
    h264 1920x1080progressive - XBMC: sauber, PDVD9: sauber

    Blitz:
    h264 1920x1080progressive - XBMC: mit Artefakten, PDVD9: sauber

    Fast Five:
    h264 1920x1080progressive - XBMC: mit Artefakten, PDVD9: sauber

    Kings Speach:
    h264 1920x1080progressive - XBMC: mit Artefakten, PDVD9: sauber

    MI4 - Phantom Protokoll:
    h264 1920x1080progressive - XBMC: mit Artefakten, PDVD9: sauber

    Paul:
    Kings Speach:
    h264 1920x1080progressive - XBMC: mit Artefakten, PDVD9: sauber

    Pirates ot the Caribbean 4:
    Kings Speach:
    h264 1920x1080progressive - XBMC: mit Artefakten, PDVD9: sauber

    Planet Earth:
    Kings Speach:
    VC1 1920x1080progressive - XBMC: sauber, PDVD9: sauber

    Suker Punch:
    h264 1920x1080progressive - XBMC: sauber, PDVD9: sauber

    Transformers 3:
    h264 1920x1080progressive - XBMC: mit Artefakten, PDVD9: sauber

    Unknown Identity:
    h264 1920x1080progressive - XBMC: sauber, PDVD9: sauber


    Es ist also kein Muster zu erkennen, zumindest seh ich es nicht...

  • schalte zum testen mal die Hardwarebeschleunigung (DXVA2) aus und versuche es dann nochmal. Wenn es unter PowerDVD läuft sollten ja die Treiber passen.

    Die richtige CPU zu finden ist derzeit nicht so einfach. Bei Intel muss sich erst einmal zeigen ob bei den neuen HD4000 Ivy Bridge Modellen wirklich der 24p Bug weg ist. Habe dazu noch keinen Artikel gelesen. Außerdem gibt es derzeit noch keine i3 Ivy Bridge Modelle mit HD4000.

    Von AMD würde ich den A6 3500 nehmen. Die dort integrierte GPU reicht locker für all deine Wünsche, auch die CPU ist stark genug. Allerdings gibt es derzeit noch die FM1 A6 Modelle. Ende des Jahres sollen neue AMD Trinity A6 FM2 Modelle auf den Markt kommen. Diese sollen vor allem im GPU Bereich nochmal um einiges mehr Performance bringen.

    Aber solange mit deiner CPU alles rennt ist es ja super. Für meinen Datenserver habe ich auch einen I5 2500. Aber wegen dem Stromspareffekt und weil mir die GPU Leistung unwichtig ist im Datenserver habe ich den i5 2500T genommen.

    EDIT:

    Zitat

    12:01:24 T:1792 ERROR: CDVDAudio::AddPackets - failed to add leftover bytes to render

    Ändere Testweise am besten auch mal die Renderer-Methode. Welche hast du da alles zur Auswahl ?

    Wie hast du deine AudioSettings gesetzt ?

    Zitat

    11:52:28 T:4460 NOTICE: Aero is enabled

    Aero kannst du zum Testen auch mal abschalten.

    Wie viel RAM hast du im BIOS der GPU zugewiesen. Ich kann da in meinem Bios 16-512 MB RAM zuweisen. Schau mal wie es in deinem Bios ist und weise den maximal Wert zu.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (1. August 2012 um 13:16)

  • Oben habe ich die Meta-Daten ergänzt...


    Hier nochmal meine Audio-Settings:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Aber ich denke nicht, dass meine Audio-Settings was damit zu tun haben...


    Ich hab nun mal Aero und die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet - und siehe da, bis jetzt funktioniert es!
    Noch bin ich aber nicht 100% überzeugt... ;) Mal noch ein bisschen Abwarten und Austesten...


    Zur Rendering-Methode - zur Auswahl stehen:
    - DXVA
    - Pixel Shaders
    - Software
    - Auto-Erkennung
    Was empfiehlt sich denn hier?! Mir sagen die Methoden nix...

  • . meinst du ich sollte jetzt nochmal mit Hardware-Beschleunigung versuchen?!


    Würde ich auf jeden Fall nochmal versuchen. Alleine um zu wissen ob es nun daran lag oder nicht :D

    EDIT: Nein mit dem Problem direkt haben die AudioSettings sicher nichts zu tun, aber im Log stand dazu einiges ^^
    Laut deinen Settings hast du über SPDIF dein HTPC an einen AVR angeschlossen welcher 7.1 Sound AC3 und DTS beherrscht. Wenn das so stimmt und dein AVR das alles kann stimmen die Settings.
    Würde vielleicht Statt Default das wirkliche "Ding" angeben an dem das Kabel angeschlossen ist.

    Allgemein halte ich es immer für besser direkt über HDMI an den AVR zu gehen und dann das HDMI Bild vom AVR an den TV weitergeben. Allerdings muss das dazu der AVR auch beherrschen.

    Bei der Rendering-Methode kenne ich mich auch nicht im Detail aus. Habe dort bei mir auch Auto drin stehen. Aber vielleicht kann dir das ja jemand anders genauer erklären.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (1. August 2012 um 13:59)

  • Soooo...

    Also am RAM lag es nicht, mit aktivierter Hardwarebeschleunigung kommen die Artefakte wieder ins Spiel... also bleibt die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.
    Könnte das nun nochmal mit Aero versuchen - Frau findet das halt so schön... :rolleyes:

    Also bis jetzt läuft es so wie erhofft, ohne Artefakte und nun läuft es auch mit 24p (die Einstellung hab ich glatt übersehen!) - einzig mein Fernseher nervt mich jetzt wieder, der springt beim Ändern der Wiederholfrequenz auf 24Hz nun in den 16:9-Modus (statt in den "nur Scan" Modus) und zoomt in das Bild hinein; gehe ich mit Alt+Tab mal auf den Desktop und anschließend wieder ins XMBC, so ist auf einmal wieder alles passend, also im "nur Scan" Modus (also 1:1 Pixel-Mapping)... aber das scheint leider ne Samsung-Krankheit zu sein...

    Dein Hinweis mit den Audio-Settings ist ok, bei mir passt aber alles; habe einen 7.1 AVR allerdings ohne HDMI - SPDIF überträgt zum AVR und der kommt auch mit 7.1 klar (wobei, eher 6.1 - die beiden hinteren sind ein Mono-Signal wie es eben bei DTSes und DDex vorkommt)... Also passt das schon... der nächste AVR wird dann natürlich mit HDMI ;)

    Jetzt fehlt mir nur noch ne Info zu der Rendering-Methode?! Das ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln... würd aber gern bisschen mehr zu erfahren...

  • aber das scheint leider ne Samsung-Krankheit zu sein...


    Die Samsungs haben meistens einen speziellen HDMI IN für Computer. An den HDMI IN musst du den HTPC hängen. Welcher das ist müsste im Handbuch deines Samsungs stehen. JE nach modell kannst du auch in den Settings sagen das an dem jeweiligem HDMI IN ein Computer hängt. Das muss ich z.B. bei meinem TV auch machen. Stelle ich das nicht auf Computer spinnt die Auflösung auch etwas und es fehlt der RAND ....

    Zitat

    Könnte das nun nochmal mit Aero versuchen - Frau findet das halt so schön...


    Dann einfach Aero anschalten und schauen was passiert :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also... mit Aero an klappst weiterhin ;) Also lag wohl einzig und allein an der Hardwarebeschleunigung... hätt ich ja nicht gedacht, aber das scheint wohl der von dir erwähnte 24p-Bug der SandyBridge zu sein, richtig?!

    Samsung und ihre merkwürdigen Anschlüsse... Also bei mir gibts 3 HDMI Anschlüsse, die sich laut BDA nicht unterscheiden; man solle aber den entsprechenden Anschluss, an dem ein PC/HTPC hängt im Menu als "PC" hinterlegen - dort gibt es dann nur noch als Bild-Einstellung 16:9 und 4:3, das von mir angedeutete "Nur Scan" kann man erst schalten wenn vom 60Hz Signal auf ein 50/24Hz Signal umgeschaltet wird - in meinem Fall also nur wenn deine BD physisch oder virtuell abgespielt wird; da aber jedes Mal umzuschalten is quatsch, zudem sich nun nicht mehr sichtbar ändert... DENN:
    Im XBMC unter "Einstellungen/System/Video-Hardware/Bildschirm kalibrieren" habe ich nun versucht pixelgenau einzustellen und seit dem läuft nun auch die BD unter "16:9" Bildschirmpassend... und somit passt es für mich nun (fast) perfekt - einzig das Gefühl, mit "nur scan" ein absolut korrektes Pixelmapping zu haben, bleibt - wenngleich augenscheinlich kein Scaling-Fehler zu erkennen ist...

    Soooo... jetzt aber meine letzte Frage:
    Macht es nun Sinn alle meine BD's in eine ISO (oder MKV) zu packen?! Würde das Handling der Daten natürlich etwas erleichtern... Von der Abspiel-Qualität sollte sich doch nichts ändern, oder?! ISO (bzw. MKV) ist doch lediglich ein Container, die Codecs (video und audio) werden doch überhaupt nicht angepackt... Hab ich das jetzt richtig verstanden?!?

  • Du könntest das so machen.
    Umkomprimiert als MKV würde ich dann empfehlen, da dass dann wirklich "nur der Film" ist.
    Als ISO müßtest du die, wenn du Menus etc auch haben willst, erst in einem Programm wie den DeamonTools mounten und dann mit einer entsprechenden Version von PowerDVD abspielen.
    BluRay-Menus können vom XBMC nicht wiedergegegeben werden

  • Danke für Eure Rückmeldungen!

    Ich hab mich nun dafür entschieden, alles in ISO's umzuwandeln - mein Haus & Hof-Programm DVDfab rippt bereits meine DVD's und BD's, welche halt die ganze Zeit als Original DVD-Struktur bzw BD-Struktur bei mir vorlagen; Mit diesem Tool kann ich rats fatz auch ne ISO erstellen und halt ab sofort auch direkt in ne unangetastete ISO rippen; für mich der Vorteil einer ISO, dass ich hier auch ganz einfach wieder in den echte DVD zurückspielen kann, also mal für nen Kompel auch ne DVD brennen... würde sicher mit MKV auch gehen, aber da kenn ich mich recht wenig mit aus.

    Bzgl. der Menüs und Extras - die brauch ich auf dem XBMC nicht, ich rippe immer nur den Hauptfilm, meist auch nur ein bis zwei Tonspuren und die Untertitel; passt für mich!

    Über Platz mach ich mir auch recht wenig Sorgen, zur Zeit 4x 3TB-Platten drin, und ein bisschen Platz is noch ;)

    PS: Kann jemand Empfehlungen bzgl eines NAS geben?!

  • PS: Kann jemand Empfehlungen bzgl eines NAS geben?!

    Willst du eine fertige NAS ? oder doch lieber eine NAS selbst bauen ?
    Bei fertig NAS am besten QNAP oder Synology. Wie viele Festplatten willst du denn unterbringen ? Bei allem über 4 Festplatten würde ich auf jeden Fall zum Selbstbau raten.
    Für NAS und Selbstbau schau am besten mal in unserem NetzwerkBereich vorbei http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=61
    Dort gibt es einige Beiträge zu genau dem Thema.

    Die Komponenten meines derzeitigen Datenservers kannst du hier finden Storage Server RAID5 & TrueCrypt
    Für einen Kumpel habe ich die Tage auch ein NAS zusammengestellt. Schau dazu mal hier NAS Selbstbau mit 12TB für ca.1200 Euro

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (1. August 2012 um 18:30)

  • das mit den Artefakten liegt imo an XBMC. Leider werden die Intel iGPUs weiterhin nur schlecht unterstuetzt. Einzig abschalten der Beschleunigung bringt ein fehlerfreies Bild, aber dafuer ist sie ja normalerweise da... Ich hatte dieselben Probleme mit meinem Clarkdale und hatte die Wahl der Qual zwischen einem anderen Mediacenter oder einer zusaetzlichen Graka. Bin dann nach zwei nvidia Flops bei einer ATI gelandet. Die ist zwar die Sparsamste von allen, heizt den Kuebel aber trotzdem mindestens so auf wie mein Clarkdale mit deaktivierter HW-Beschleunigung ;-).

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

    2 Mal editiert, zuletzt von romeon (1. August 2012 um 19:24)

  • @ keibertz:
    Danke für de Links, werde hier mal mitlauschen... persönlich tendiere ich zu einem Fertig-NAS, will eigentlich nicht noch ne Fummel-Baustelle; zudem werd ich das Gefühl nicht los, dass ein Selbstbau letztlich nicht günstiger wird und zudem mehr Strom frisst... Aber ich hab hier auch noch nicht wirklich viel recherchiert... Was mir fehlt is halt einfach auch die Leistung die so ein Ding benötigen sollte - soll bei mir ja hauptsächlich als Daten-Grab für Multimedia-Daten dienen, auf das dann 3 Klients zugreifen können - was benötige ich denn hier an CPU/RAM-Werten?!

    romeon:
    wie gesagt, an diese Einstellung hätte ich nie gedacht - warum sollte das was positives bewirken... naja, Strom geht unbekannte und manchmal merkwürdige Wege - verstehen muss ich es ja nicht ;)
    Deine dezidierte GraKa wollte ich aber absichtlich umgehen, schließlich wollte ich eben auch die Verbrauchswerte senken - und nun selbst mit dem eigentlich überdimensionierten i5 sind die Werte um mehr als die Hälfte zurückgegangen... war notwendig, da seit neustem meine Frau das Spielzeug "Strommessgerät" für sich entdeckt hat und es überall anschließt ;)

  • Stromsparender ist eine fertige NAS nicht. Zumindest nicht wenn du eine OnBoard CPU von AMD FUSION oder INTEL ATOM nimmst. Die verbrauchen maximal 10-18 Watt, je nach Modell verschieden. Dazu noch ein RAID-Controller der Spindown kann und schon verbraucht der Selbstbau kaum Strom, selbst im 24/7 Betrieb. Ich würde dann für die Daueranwendungen aber immer noch eine extra Festplatte einbauen. Da sonst das RAID ja nie in den Spindown geht.

    Billiger bist du bei einer fertigen NAS mit mehr als 6 Bays auch nicht mehr, eher das Gegenteil. Wobei man auch immer auf die Qualität der NAS achten sollte. Bei einem Billiganbieter ist man meist mehr am rumärgern als am genießen. Wenn schon fertig NAS dann würde ich nur QNAP oder Synology nehmen. Die wichtigste Frage für den Preis ist die Anzahl an Festplatten und der benötigte Funktionsumfang der NAS. Denn die fertig NAS werden umso mehr Bays man haben will ums teurer.

    Kommt im Detail immer darauf an was man genau haben will und für was man alles die NAS verwenden möchte. Willst du wirklich nur ein Datengrab, oder sie auch als FTP, Web, Download usw Server einsetzen.
    Der meiner Meinung nach unschlagbare Vorteil von Selbstbau ist du kannst erweitern wie du möchtest und vor allem die Software komplett selbst wählen. Wenn ich mir überlege wie oft ich schon meine Hardware im Server komplett ausgetauscht habe oder um ein weiteres RAID erweitert ... Bei fertig NAS hätte ich da immer komplett neu kaufen müssen.
    Außerdem bin ich nun einmal ein WindowsKnd es geht nichts über RemoteDesktop Verbindung auf den Server :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • @ keibertz:
    Bezüglich NAS werde ich dann demnächst gerne nochmal auf dich zurückkommen... wenn ich darf... würde auch gern mehr erfahren was neben dem Datenspeichern noch über ein NAS/Server möglich ist - vielleicht gibts da ja Sachen, an die ich bis jetzt noch überhaupt nicht denke...


    Aber nochmal zurück auf den Start - bei zwei BD-ISO's ist mir jetzt aufgefallen dass es scheinbar Probleme mit den Untertiteln gibt - diese flackern nun nur noch ganz kurz auf, manche kommen erst gar nicht... das Phänomen hatte ich bisher nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!