Film- oder Serienstand merken / ATV2

  • Hallo Nerds,

    mir ist aufgefallen, wenn ich früher eine Serie oder Film angeschaut habe, und mittendrin dann Stop auf meinem ATV2 geklickt hatte, fragte er mich beim nächsten Abspielen, ob ich von Anfang an oder ab z. B. 16:30 weitermachen will. Das ging auch glaube ich erst nach ca. 3 Minuten.
    Das macht er jetzt überhaupt nicht mehr, d. h. ich kann mitten im Film stoppen und dann wieder auf Play klicken, und der Film oder die Serien fängt immer von vorne an.
    Ist das ein Bug?

    Ich habe auch mal auf die aktuelleste Nightly Build upgedated, und da macht er das auch nicht....

    Habt ihr ne Ahnung?!?
    Gruß

    Fredy

  • Dazu gibt es einen Punkt in den Settings unter Settings/Video...
    Den kann man (oder konnte man) immer zwischen verschiedenen Methoden umstellen.
    Sowas wie "immer fragen", "von vorne abspielen" etc.

    Hab gerade kein XBMC zur Hand.
    Man kann sogar über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml den %-Wert einstellen, ab wann das Resume aktiviert werden soll.

  • Hey,

    danke für die schnelle Antwort. Ich muss wohl Tomaten auf den Augen haben.....den unter Videoeinstellungen finde ich nix. Oder ist das einfach in der Nightly nicht mehr drin?
    Ich habe auch die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml angelegt, habe aber in der Anleitungen zur Advancedsettings.xml nur einen Punkt gefunden, bei dem es um Resume geht. Doch der Punkt bewirkt etwas anderes, als was ich suche...

    Zitatz:

    <ignoresecondsatstart>15</ignoresecondsatstart> <!-- Number of seconds to ignore at video start after which a resume point is created -->


    Etwas anderes habe ich nicht gefunden...ich kann mir aber auch schwer vorstellen, das man in einer Nightly etwas rausnimmt, was gut war?!? :wacko:


    Oder finde ich das irgendwo anders?


    Gruß


    Fredy

  • <ignoresecondsatstart>15</ignoresecondsatstart>
    Doch, das ist genau das.
    Aber das muss man nur machen, wenn man einen anderen Wert haben will.

    Ich müßte heute Abend noch mal im XBMC schauen, wo dieser Punkt ist.
    Kann natürlich sein, dass der in nem nightly auskommentiert wurde.

  • Dann werden die wohl gerade an der Ecke etwas am schrauben sein. Versuch einfach mal ein etwas älteres nightbuild. Oder warte ein paar Wochen und teste dann nochmal ein nightbuild. Nightbuilds sind nun einmal direkte Entwicklungsabzüge. Dort geht öfter mal was nicht, das ist ganz normal. Daher heißt es ja nightbuild und nicht stablebuild :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nöy, funktioniert bei mir bestens mit 11, hatte auch noch keine Schwierigkeiten damit. Die 12er Nightlies hab ich bislang nicht getestet.

  • es gibt mindestens 3 einstellungen zu der einstellung:

    <playcountminimumpercent>90</playcountminimumpercent> <!--Minimum percentage that has to be played before it is marked as watched. Set to 101 to never auto-mark items as watched -->
    <ignoresecondsatstart>15</ignoresecondsatstart> <!-- Number of seconds to ignore at video start after which a resume point is created -->
    <ignorepercentatend>8</ignorepercentatend>

  • "Mark as watched" bedeutet ja nur, dass der Artikel als "gesehen" markiert wird.
    Dies kann man als Filter einsetzen, in dem man sich gesehene ausblenden läßt.
    Hat also nichts damit zu tun.

    Die beiden anderen geben dir die Wahl, ob du nach einem bestimmtem Prozentanteil oder nach einer bestimmten Abspielzeit einen Autoresumepunkt setzen lassen willst.
    5% von 3 Stunden "Herr der Ringe" sind 9 Minuten Spielzeit.
    Wenn du es als sinnvoller empfindest, immer nach X-Sekunden den Punkt zu setzen, dann:
    <ignoresecondsatstart>15</ignoresecondsatstart>

  • "Mark as watched" bedeutet ja nur, dass der Artikel als "gesehen" markiert wird.

    Dies kann man als Filter einsetzen, in dem man sich gesehene ausblenden läßt.

    Hat also nichts damit zu tun.


    indirekt evtl. schon.denn wenn dieser wert "falsch ist", dass der film zb erst ab 50 % als gesehen markiert, kann -mindestens bis zu der grenze- kein "resume"-wert gesetzt werden, vermute ich mal.denn was man nicht gesehen hat, kann man auch nicht fortsetzen.

    also wenn der resume wert fehlt, würde ich diesen einstellungen auch überprüfen / neu setzen.

  • Der Wert, ab wann als gesehen markiert wird ist lediglich der, ab wann XBMC ein Häkchen hierfür setzt. Das hat nichts damit zu tun, ab wann Resume angeboten wird.

  • ok, lass mich gerne belehren.
    aber siehe "Set to 101 to never auto-mark items as watched". dann würde der film nie als gesehen markiert. also quasi als "ungesehen". wenn ein flm "ungesehen" ist, quasi noch nie angefangen, kann man auch nicht fortsetzen, so meine theorie. und da es ja probleme mit dem "resume" gibt, würd ich das eben auch mal prüfen,testen. kost ja nix :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!