Aufnahme von LiveTV im XBMC frontend möglich?

  • Hallo Community,

    ich habe schon seit Anfang des Jahres jetzt meinen ersten HTPC am laufen. Derzeit benutze ich tvheadend als TV backend, allerdings finde ich das Aufnehmen von Sendungen doch eher mühselig. Nun ist meine Frage mit welchem backend ist es unter Ubuntu 12.04 möglich im XBMC Frontend Sendungen aufzunehmen und vielleicht auch die TimeShift Funktion zu nutzen?

  • Mh also ich glaube du liegst mit deiner Aussage, dass es mit jedem Frontend(Backend) möglich ist falsch. Also zumindestens geht die Kombination Aufnehmen in XBMC durch tvheadend nicht. Bei mir wird bei beiden Wegen immer "Server Fehler" angezeigt. :(

  • Welche Log Files dürfen es den sein, die vom XBMC oder die von tvheadend. Wo finde ich die entsprechenden? :D

    Dachte immer das bei der Kombination prinzipiel keine Aufnahmen über XBMC möglich sind, deshalb war ich gerade etwas überrascht...

  • Hallo!

    Willst du mit deinem Ubuntu 12.04 auch normal Arbieten oder nimmst du ihn Hauptsächlich zum TV schauen und für Multimedia. Wenn du ihn nur für Multimedia haben möchtest würde ich dir yaVDR 0.4 empfehlen. Da hast du ein fertiges System mit keinen Problemen. Sonst gibt es auch noch Ztreambox das ist eine fertige Ubuntu wo alles bei der Installation drin ist mit einer normalen Ubuntu Oberfläche und PVR mit XBMC. Welche Repository hast du für deine Installation verwendet?

    MfG.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hallo,

    Eigentlich nutze ich den PC mittlerweile auch für die täglichen Dinge und würde das auch ungern wieder aufgeben... Was verstehst du unter normaler Ubuntu Oberfläche?
    Ich habe die von Lars Op den Kamp verwendet.


    Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen :)


  • Hallo,

    Eigentlich nutze ich den PC mittlerweile auch für die täglichen Dinge und würde das auch ungern wieder aufgeben... Was verstehst du unter normaler Ubuntu Oberfläche?
    Ich habe die von Lars Op den Kamp verwendet.


    Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen :)

    Hallo!


    Mit der Normalen Ubuntu Oberfläche habe ich das hier gemeint. Das ist die Ztreambox wie ich dir schon geschrieben habe. Kannst du dir mal ansehen


    http://www.ztreambox.org/projekt-ztreambox/ztreambox/


    Hier habe ich noch einen Link wo verschiedene Repository sind. [HowTo] XBMC mit Ubuntu 12.04 ”Precise Pangolin”

    Bei der Installation mit den Repository von Lars Op den Kamp habe ich auch meist Probleme gehabt. Versuche mal die: ppa:alexandr-surkov/xbmc-pvr

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Die Distribution ztreambox hört sich doch schon sehr verlockend an, denke mal das ich sie spätstens bei meiner nächsten Systemumstellung in betracht ziehen werde.


    Eine Frage habe ich noch zu deinem Tipp, dass ich mal die andere Repository ausprobieren solle. Muss ich erst XBMC und TVHeadend löschen und die alte PPA aus der sources.list entfernen, bevor ich die neue von Alexander Surkov hinzufüge?

  • Eine Frage habe ich noch zu deinem Tipp, dass ich mal die andere Repository ausprobieren solle. Muss ich erst XBMC und TVHeadend löschen und die alte PPA aus der sources.list entfernen, bevor ich die neue von Alexander Surkov hinzufüge?

    Hallo!

    Ja solltest du schon machen oder du kannst sie auch Auskommentieren in der sources list drin und zwar geht das so. Du machst einfach vor der Repository die du nicht haben möchtest ein # Zeichen hin. Weil da kannst du dann jeder Zeit sie wieder verwenden wenn du sie möchtest.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Habe es bei mir mit Sky Cinnema HD versucht und konnte ohne weiters Aufnehmen. Habe nicht einen ganzen Film aufgenommen sonder nur zum Test so ca. 10 min und habe dann selber wieder abgeschaltet. Welche Repository hast du jetzt in Verwendung? Geht die Aufnahme bei andern Sender auch nicht oder nur die Privaten HD?

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Komisch jetzt geht es, habe den PC nur einmal neugestartet. Allerdings bekomme ich jetzt bei jedem XBMC start die Meldung, dass tvheadend nicht verfügbar ist. Obwohl das zuständige Addon deaktiviert ist :D


    Eins misse ich an vdr allerdings im Gegensatz zu tvheadend habe ich es noch nicht geschafft ein app für Android oder iOS mit dem man Recordings planen kann. Hätte allerdings den VDR Manager im Blick. Bekomme aber die App nicht zum Laufen...

  • Komisch jetzt geht es, habe den PC nur einmal neugestartet. Allerdings bekomme ich jetzt bei jedem XBMC start die Meldung, dass tvheadend nicht verfügbar ist. Obwohl das zuständige Addon deaktiviert ist :D


    Eins misse ich an vdr allerdings im Gegensatz zu tvheadend habe ich es noch nicht geschafft ein app für Android oder iOS mit dem man Recordings planen kann. Hätte allerdings den VDR Manager im Blick. Bekomme aber die App nicht zum Laufen...

    http://projects.vdr-developer.org/projects/vdr-manager/wiki

  • Das Aufnehmen scheint jetzt zu laufen, werde mich nachher aber nochmal genauer dran setzen und gucken ob wirklich alles klappt...
    Ich bin der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben, dass es möglich ist das VDR bei der Aufnahme automatisch die Werbung rauschneidet. Gibt es diese Funktion wirklich oder liege ich da falsch?


    Ein Sache an VDR misse ich doch sehr, obwohl das Bild(besonders bei schnellen Bewegungen) besser geworden ist. Ich habe noch keine Anwendung zum programmieren von Aufnahmen für Android oder iOS zum laufen bekommen. Also sie laufen auf den Geräten aber es klappt nicht. Hatte jetzt im Fokus die Anwendung "VDR Manager" für Android von Lado Kumsiashvili http://projects.vdr-developer.org/projects/vdr-manager/wiki Vielleicht kann ja jemand helfen oder hat eigene Erfahrungen? :)

  • Also wenn der VDR das kann, dann hat er folgende Möglichkeiten:
    Reaktion auf das ändern des AspectRatio. Wenn von 16:9 auf 4:3 geschaltet wird o.ä.
    Änderung der Audiospur. FIlm ist in 5.1, Werbung ist in 2.0
    Sowas in der Art gab es mal für Neutrino. Da wurde außerdem noch ein online-service genutzt.
    Der war aber recht unzuverlässig und später dann kostenpflichtig.
    Wobei es dabei auch eher darum ging, dass rechtzeitig wieder umgeschaltet wird, wenn die Werbung vorbei ist.

    Listen mit Zeitmarkierungen etc. existieren meiner Meinung nach nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!