Ca. 1,5 TB schnell von externer Festplatte auf externe Festplatte kopieren, womit?

  • Hallo liebe Nerds,

    ich möchte mir demnächst gerne eine Sicherung meiner stets größer werdenden Film- und Musikdatenbank auf einer 2. externen Festplatte anlegen. Momentan liegen die Daten auch auf einer externen HDD und da ich ungern ewig den Rechner laufen lassen möchte um die Daten zu kopieren, wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir ein Tool empfehlen könnt (am besten Freeware) um die vielen (gerade bei Musik auch kleinen) Dateien auf dem schnellsten Wege rüber zu schaufeln. Hab das noch nie mit so großen Datenmengen machen müssen, eignet sich sowas hier:

    http://www.chip.de/downloads/Clon…e_32145513.html

    Da gibts auch son Tool mit dem Namen Teracopy... Kann das was?

    Oder ist das nichts für meine Zwecke? Hab alle Daten mit Ember gescrapt, Mp3Tag getaggt,... und möchte das alles nur ungern nochmal machen müssen :D .

    Bin für jeden Tipp dankbar...

    Liebe Grüße und nen feinen Abend euch ;)

  • Thx, mir hatte ein Bekannter erzählt, dass es Freeware Prog´s gibt, die sektorweise kopieren oder so ähnlich... Deswegen kam ich drauf. Dann hat man nicht son Nadelöhr wie ich das verstanden habe und es geht schneller, deswegen meine Frage. Schaue mir das mal an. :)

  • Hi.
    Teracopy ist ein Kopiermanager.
    Du kopierst damit Dateien von a nach b. Wobei er die Dateien in eine Warteschlange legt und nacheinander bewegt.
    Ich habe damit so gute Erfahrungen gemacht, dass es mein Standardprogramm zum kopieren bzw. verschieben von Dateien geworden ist.
    Ich nutze den FreeCommander und dort kann man bestimmte Programme für gewisse Standardaktionen festlegen. In dem Fall Teracopy :). Es ist auch Freeware.

    Ob es damit nun schneller geht als mit einem Programm welches Block für Block kopiert weiß ich nicht.

    Gruß
    David

  • TeraCopy ist ja genial,


    +1 echt super das Programm hatte schon ein paar mal nach so einem Programm gesucht. Wurde direkt auf dem Datenserver installiert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Alwayssync meine ich ist Freeware.er kopiert von alleine auch neue Daten

    Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk 2


    Hab mal geschaut, das Programm kann nur ca 20.000 Dateien im Freeware Bereich kopieren, danach sperrt es sich und man muss ne Payversion nehmen...


    Ja, hab Teracopy gestern noch installiert, scheint ganz ok zu sein... :) Danke für eure Antworten.


    Kenne mich halt nicht so aus, aber hab den Bekannten so verstanden, dass es Programme gibt, die Sektoren kopieren, anstatt der einzelnen Dateien. Es gibt wohl auch die Möglichkeit Bits zu kopieren, also dass sozusagen nicht die einzelnen Dateien der Maßstab sind, sondern die Bits. Kenne mich nicht gut genug aus mit dem ganzen Kram... :D Das Nadelöhr ist wohl so wie ich es verstanden habe der Weg übers Betriebssystem. Hab da auch mal läuten hören, es gibt auf Dos Ebene nen Befehl, dass die Daten direkt von der einen auf die andere externe Platte rübergeschoben werden, so als wäre Platte A direkt an Platte B dran.

    Werdes mal mit Teracopy versuchen, denke aber auch nicht zwingend, dass es viel schneller gehen wird.

    [edit]Es gibt noch so ein Tool, für Windows, was wohl speziell für viele kleine Dateien gedacht ist. Es heisst Richcopy:
    "Mit der Freeware RichCopy gehören lange
    Wartezeiten beim Kopieren von Dateien der Vergangenheit an. Vor allem
    bei vielen Einzel-Dateien, die über eine langsame Verbindung übertragen
    werden, kann die Freeware sein Können unter Beweis stellen."

    http://www.chip.de/downloads/RichCopy_35623779.html

    Meint ihr das wäre besser geeignet um die ganzen Mp3´s rüber zu schaufeln? Evtl versuche ich es mit beiden mal...

    [/edit]

  • Unter W2K verwende ich RoboCopy von Microsoft.
    Ist hier alles so konfiguriert, dass ich nur noch eine Datei doppel-klicke und der Rest passiert von allein.
    Mein Haupteinsatzzweck ist da das kopieren von Bildern von den diversen DigiCams.

    Zum 1:1 kopieren von Systemen verlasse ich mich auf Acronis. Ist zwar nicht kostenlos, aber für mich einfacher als CloneZilla.
    Und um etwas ähnliches wie bei TeraCopy zu erzielen, nehme ich oft auch mal nen FTP-Server und ein FTP-Client als Kopierlösung.
    Cerberus-FTP und den FileZilla.
    Der macht dann bis zu 2 Connections simultan und arbeitet eben auch eine Warteschlange ab.
    Alles so Sachen, die ich irgendwann mal für irgendwas installiert hatte und dann doch für was ganz anderes verwende.
    Kennt man ja...

  • Guten Morgen Don :)

    Mir ging es nur um die Nutzdaten (Musik,Filme,Bilder), keine Systemdaten oder ähnliches... Hatte nur ein Tool gesucht um schneller als mit dem "Windows Standardkopieren" die Daten von A nach B zu schieben.

  • Acronis kann all das auch ;)

    Die Frage ist letzten Endes, ob du eine einmalige Kopieraktion durchführen willst oder ob du immer wieder eine erneute Sicherung starten willst.
    Dann macht eine komplett-kopie ja keinen Sinn mehr.
    Dann geht es eher um klassische Datensicherung.

    Viele Möglichkeiten... Wenn du sonst noch keine Programme getestet hast, dann ist TeraCopy sicher eine sinnvolle Methode.

  • Wenn es kein einmaliger Kopiervorgang sein soll sondern ein immer wieder kehrendes Backup kannst du entweder die Backup und/oder Sync Programme von Windows verwenden. Oder das Tool Pure Sync http://www.chip.de/downloads/PureSync_33965939.html http://www.jumpingbytes.com/puresync.html Das Tool habe ich bei meinem Dad im Einsatz. Macht was es soll und ist einfach zu beidienen und dabei komplett kostenlos für den Privatanwender. Ich selbst nutze das Synchronisierungscenter von Windows. Zu finden in der Systemsteuerung.

    Muss mir TeraCopy nochmal genauer anschauen. Perfekt wäre wenn immer dann einen neuen Kopierprozess starten würde wenn weder Quell noch Ziel Festplatte bereits einen Kopierprozess gestartet haben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Sorry, mein Fehler... Hab mich unpräzise ausgedrückt... ;)

    Mir ging es nur um ein Tool, um einmalig die ganzen Daten schneller als mit "Kopieren" und "Einfügen" in Windows rüber zu schaufeln.

    Also nichts mit dauerhafte, eigenständige Sicherung. Die wichtigsten Daten ziehe ich dann immer manuell rüber wenn was anfällt.

    Wenn sonst nichts mehr an Vorschlägen kommt, dann versuche ich es die Tage mal mit Teracopy und schaue wie lange ich warten muss hehe Liebe Grüße und Danke für eure Antworten.

  • Zitat von »don«



    Unter W2K verwende ich RoboCopy von Microsoft.

    +1
    Auf jeden Fall... mein Tool er Wahl...

    hier noch der Robo Wiki Eintrag für die Parameter


    Kenne mich mit dem ganzen Befehlskram nicht so aus... Aber hab das hier gefunden:

    http://www.chip.de/downloads/Robocopy-GUI-3.1_28220207.html

    Ne Oberfläche dafür, mit Hilfedatei anbei, die die Kürzel erklärt.

    Geht das auf die Weise schneller als mit Teracopy? Gibts da Erfahrungen? :)

    Meine Daten haben ja teilweise mehrere Unterordner mit Inhalten die logischerweise alle kopiert werden sollen.

    Dann wäre doch das hier

    "

    • Copy directory recursively (/E), and copy all file information (/COPYALL, equivalent to /COPY:DATSOU, D=Data, A=Attributes, T=Timestamps, S=Security=NTFS ACLs,
      O=Owner info, U=aUditing info), do not retry locked files (/R:0)(the
      number of retries on failed copies default value is 1 million), preserve
      original directories' Timestamps (/DCOPY:T - requires version XP026 or
      later):


    Robocopy C:\A C:\B /COPYALL /E /R:0 /DCOPY:T
    "

    der für mich wichtige Teil,oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!