LED Panel für Küchenbeleuchtung

  • Wir sind gerade in der Planung für unsere neue Küche.
    Unsere Räume sind recht niedrig (so zwischen 2100 und 2200 mm) und haben recht kleine Fenster.
    Derzeit wirkt halt alles etwas dunkel.

    Jetzt wollen wir mehr Licht. Da dachte ich mir, dass wir im begehbarem Bereich LED-Panels in die Decken einbauen.
    Über den Esstisch kommt eine eigene Beleuchtung (Ausführung noch nicht ganz eindeutig).

    Also...
    Hat hier zufällig schon jemand Erfahrung mit flächigen LED-Panelen?

  • Was willst denn genau bauen? Deckenbeleuchtung als Hauptlicht? Oder soll es "nur" eine Zusatzbeleuchtung sein? Ich finde die Panele (wenn es sich um industriell gefertigte handelt) sehr, sehr teuer. Habe mir bei eBay einen 5m Streifen gekauft, der alle paar cm kürzbar ist. Habe eine ähnliche Situation wie du, flache Decken. Habe das unterhalb der Schränke geklebt und eine 3x3cm Plexiglassstange davorgemacht. Macht perfekt Licht und war nicht teurer als 50€

    Tapa talked

  • Es sollte als Zusatzbeleuchtung gebaut werden.
    Wir haben da nun noch mal drüber diskutiert. Da wir aktuell noch alles in braun haben und es bald alles eher weiss wird, könnte das vielleicht auch überflüssig sein.
    Die neue Küchentür wird Glasteile haben (Licht von außen) und die neue Küche wird etwas schmaler, wodurch mehr Licht durch das kleine Küchenfenster kommt.
    Am großen Küchenfenster werden die Gardinen geändert, so dass auch mehr Licht reinkommt.
    All das bringt natürlich nichts, wenn es draußen dunkel ist. Man also Licht braucht.

    Wenn wir da was machen, dann soll es in die Decken.

  • Vielleicht hilft das bei der Entscheidung wie viel Licht ihr braucht bzw wie viel Lumen (Angabe für LED's) ihr erreichen müsst um, z.B. 40W zu haben. 8) Nicht von den Energiesparlampen täuschen lassen. 500lm sind ca 45W (Glühlampenleistung)

    Externer Inhalt media.strom-magazin.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!