Vergleich: ATV2 und HTPC (z.B. Q180 oder ZBOX-ID80-E)

  • Hallo Nerds,

    ich lese das Forum rauf und runter aber habe auf diese Frage nun nicht wirklich eine Antwort bekommen.
    Ich hatte meinen ersten HTPC vor ca. 5-6 Jahren und war relativ glücklich damit. Habe alle Kompos mit meiner Harmony One bedient, und da ganze lief mit WinXp oder Win7 und MediaPortal.
    Mich nervte damals nur das ewige geboote bis Win7 hochgefahren war, und mit Xp war es nicht besser. Die ganzen Konfigs um mit dem Gehäuse (VFD) die Fernbedienung korrekt zu bedienen, die Soundeinstellungen, und der Stromverbrauch waren nicht der Hit!
    Irgendwann wechselte ich meine komplette Hardware auf Apple und da war mir die Kiste ein Dorn im Auge (obwohl flüsterleise... und mit TV-Karte).
    Dann kaufte sich ein Freund das AppleTV2 und konnte quasi genau dasselbe machen wie ich mit meinem HTPC, brauchte weniger Strom und hatte dazu noch ne nette kleine Fernbedienung. Lange hats nicht gedauert und ich wechselte auch auf ATV2.

    An sich war ich recht zufrieden und XBMC machte was es sollte, bis ich anfing den Scrapper auszureizen. Und da war es dann dahin mit dem flüssigen scrollen etc. Die letzte Zeit nach vielen Updates stürzt mir das Ding auch viel zu oft ab, und wenn ich versuche mir Filme mit Genre Comedy anzeigen zu lassen,
    kann ich mir dann nen Cafe machen gehen bis ich die Kiste wieder bedienen kann. Jetzt habe ich mir mal aus Spaß auf meinem Server Ubuntu Linux installiert und da mal XBMC ausprobiert, und ich war begeistert. Es lief alles viel schneller (gefühlt)....

    So viel zu Vorgeschichte von mir (ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt... :S ) und jetzt zu meinen Fragen; ach ja - Ich schaue meistens nur Serien, wenn es mal ein Film sein soll dann 1080p-Zeugs.


    1. Hat jemand schon mal den direkten Vergleich erlebt, und von ATV2 auf die Zbox oder Q180 gewechselt?
    2. Ist die Konfig mit Linux per Optisch auf nen 5.1 Receiver und mit HDMI an den HDTV wirklich so schwierig? (Bin jetzt zwar kein absoluter Noob, aber mit Linux bin ich erst seit ein paar Tagen auf Du & Du)
    3. Merkt man wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil oder sollte ich zu nem Eigenbau-HTPC mit nem i3 oder i5 greifen?
    4. Gibt es eine Möglichkeit meine Apple TV-Fernbedienung weiter zu benutzen oder muss ich wieder auf die Harmony One umsatteln?

    So, danke schon mal für eure Mühe im Voraus mir auf diese Frage eine Antwort zu geben

    Grüße

    Fredy

  • Zu den Fragen:

    Zitat

    1. Hat jemand schon mal den direkten Vergleich erlebt, und von ATV2 auf die Zbox oder Q180 gewechselt?

    Ist auf jeden Fall schneller der Q180, aber auch kein Rechenwunder. Wenn du mehr Power willst solltest du vielleicht eine AMD A6 CPU verwenden, siehe mad-max' erster Selbstbau HTPC

    Zitat

    2. Ist die Konfig mit Linux per Optisch auf nen 5.1 Receiver und mit HDMI an den HDTV wirklich so schwierig? (Bin jetzt zwar kein absoluter Noob, aber mit Linux bin ich erst seit ein paar Tagen auf Du & Du)

    JA es ist unter Linux gerade mit der getrennten Tonausgabe immer etwas komplexer. Nicht unmöglich aber eben auch meist nicht mit 2-3 klicks erledigt. Unter Win7 ist es auf jeden Fall einfacher.

    Zitat

    3. Merkt man wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil oder sollte ich zu nem Eigenbau-HTPC mit nem i3 oder i5 greifen?

    Unterschied zwischen ATV2 und einem wirklichen HTPC merkt man auf jeden Fall. Wobei bei dem Verlangen nach viel mehr Power dann doch ein A6 oder eben i3 HD4000 her sollte.

    Zitat

    4. Gibt es eine Möglichkeit meine Apple TV-Fernbedienung weiter zu benutzen oder muss ich wieder auf die Harmony One umsatteln?

    kein Plan, ich nix Äpfel :thumbup:

    Kommentare zum Rest:

    Zitat

    ach ja - Ich schaue meistens nur Serien, wenn es mal ein Film sein soll dann 1080p-Zeugs.

    Für 1080p ist der ATV2 eigentlich genau die falsche Hardware, denn er kann kein 1080p Wiedergeben. Er muss es erst in 720p umwandeln und dann Wiedergeben. Von daher siehst du in Wahrheit gar kein 1080p sondern nur 720p ...

    Zitat

    Mich nervte damals nur das ewige geboote bis Win7 hochgefahren war, und mit Xp war es nicht besser.

    Wieso BOOTEN ? Den HTPC einfach dauerhaft im Standby lassen und er ist in 5 sec wieder im XBMC. Mein HTPC mit ATOM hat einen Standbyverbrauch von unter 1 WATT.

    Zitat

    Die ganzen Konfigs um mit dem Gehäuse (VFD) die Fernbedienung korrekt zu bedienen, die Soundeinstellungen,

    Das ist alles bei Win7 recht simpel, Linux ist da auf jeden Fall um einiges mehr Aufwand.

    Zitat

    und der Stromverbrauch waren nicht der Hit!Stromverbrauch

    kommt nur auf die Hardware an. Da solltest du mit ca. 30 WATT bei 1080p auf jeden Fall hinkommen.

    Zitat

    An sich war ich recht zufrieden und XBMC machte was es sollte, bis ich anfing den Scrapper auszureizen. Und da war es dann dahin mit dem flüssigen scrollen etc. Die letzte Zeit nach vielen Updates stürzt mir das Ding auch viel zu oft ab, und wenn ich versuche mir Filme mit Genre Comedy anzeigen zu lassen,
    kann ich mir dann nen Cafe machen gehen bis ich die Kiste wieder bedienen kann.

    Ja der kleine ATV2 ist eben kein Rechenwunder, der kommt recht schnell an seine Grenzen wenn man XBMC uneingeschränkt verwenden möchte.

    Allgemein sei dir noch gesagt, dass WinXP in Verbindung mit XBMC und HD Material absolut ungeeignet ist. Denn XBMC kann unter WinXP keine Hardwarebeschleunigung nutzen. Daher immer besser Win7 in Verbindung mit XBMC verwenden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn du ein Bastler bist (und zwar Hard&Software), dann bau dir ein HTPC mit Linux als Basis.
    Wenn du etwas weniger Zeit investieren willst, dann bau dir das System mit Win7 auf.
    Und wenn du noch weniger Zeit investieren willst, dann kauf einen fertigen HTPC.

    Nur so schick, kompakt, passiv und billig wie mit dem Apple wirst du es nicht hinbekommen.
    Dafür bekommst du aber auch mehr Leistung und mehr Möglichkeiten.

    Beim AppleTV ist das Preis/Leistungsverhältnis aktuell unschlagbar. Auch der WAF ist wirklich enorm.
    Aber mir wäre das System einfach zu schwach fürs Wohnzimmer.

    P.S.:
    Ich habe dort zwar noch nichts gekauft, aber der Shop hat ein paar interessante Kombination:
    http://www.htpc-champion.de/


  • P.S.:
    Ich habe dort zwar noch nichts gekauft, aber der Shop hat ein paar interessante Kombination:
    http://www.htpc-champion.de/


    Haben aber in den letzten paar Wochen ganz schön die Preise angezogen. Bspw. war die IR Edition VOR der Auktion billiger, als das was derjenige gezahlt hat, jetzt kostet sie knapp 60 Euro mehr.
    Ein paar andere Systeme sind glaub auch teurer geworden. Aber der riesen Vorteil ist, dass der/die Betreiber der Seite auch hier angemeldet sind.

  • Hey,

    danke für die Antworten und die Vorschläge. Was ist denn von diesem AMD Fusion E350 zu halten?
    Ist das sowas wie von Intel der Atom? Ich bin noch nie ein Freund von AMD gewesen und habe mich immer an Intel gehalten... Aber grundsätzlich schauen die HTPC´s sehr gut aus auf dieser Seite HTPC-Champion.

    Vom Q180 bin ich schon recht begeistert, befürchte nur, das ich damit zu wenig Power haben werde. Andererseits, wenn ich selbst einen HTPC zusammenschraube, ist der Stromverbrauch um einiges höher :(

    Ich hatte mir überlegt, ein MicroATX-Board mit i3, 4 GB Ram und 64GB SSD zu nehmen. Das passende Gehäuse suche ich noch. Ich habe immer die Befürchtung bei diesen fertigen HTPC´s, das sie mir zu laut sind!
    Deswegen wollte ich in die Semi-Passiv-Kühlung....

    Leider weiss ich im Moment nicht welches Gehäuse ich nehmen soll...
    habt ihr ein paar Firmen die HTPC-Gehäuse anbieten? Vielleicht habe ich an den einen oder anderen selbst noch nicht gedacht.

  • AMD Fusion E350 ist nicht bedeutend schneller als die aktuellen ATOM D2700 ION Versionen.
    Bei dem i3 HD3000 und HD2000 gibt es einen BUG bei 24p. Dieser soll angeblich beim i3 HD4000 behoben sein. Allerdings gibt es den zum einen noch nicht und zum anderen behaupten Hersteller oftmals das etwas behoben sei und hinterher besteht der Fehler auch weiterhin.
    Der AMD A6 hat diesen BUG nicht, hat allerdings Probleme in der Zusammenarbeit mit Linux.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ist ein absolutes Gerücht!


    ist da jemand endlich mal zum testen gekommen am Wochenende ? :D
    Wenn ja lass uns teilhaben an deinen Erkenntnissen. Hatte jetzt aber schon 2 mal hier um Forum und auch an derer Stelle gelesen das der AMD A6 bei Linux nicht so rosig arbeitet. Vielleicht gibt es da ja aber auch neue Treiber welche dieses Problem beheben. Order die Leute die diese Beobachtung gemacht haben sind nicht ganz so Linux firm wie du :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Laut der Beschreibung müsste also ein

    Zitat

    In Ubuntu select: System Settings -> Additional Drivers
    Select ATI/AMD proprietary FGLRX graphics driver
    Restart.

    genügen um die richtigen Treiber für den AMD A6 zu installieren.
    Hatte gehofft du hast es selbst getestet und gesehen dass auch deine extreme 1080p File mit 52 Mbit/s perfekt läuft. Denn davon steht in dem Bericht nichts. Und das SD und 720p mit dem AMD A6 rennt wurde nie bezweifelt ...

    Außerdem steht weiter unten im Post 3

    Zitat

    b. XBMC freezes on exit. Internet discussions point to issues with hardware acceleration. A quick fix was to switch off VAAPI.
    Getting hardware acceleration to work will be my next project.

    Ohne VAAPI und ohne hardware acceleration geht also der A6, aber wie soll dann eine 1080p gescheit laufen ???
    Also so wirklich überzeugt das es keine Probleme mit Linux gibt bin ich nicht. Bin eher noch stärker von einer Linux Problematik überzeugt !! :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (23. Juli 2012 um 15:17)

  • Allgemein sei dir noch gesagt, dass WinXP in Verbindung mit XBMC und HD Material absolut ungeeignet ist. Denn XBMC kann unter WinXP keine Hardwarebeschleunigung nutzen. Daher immer besser Win7 in Verbindung mit XBMC verwenden.

    Mal nee blöde Frage,
    habe ne ZBox AD02 mit AMD Radeon HD6310,
    reicht es die Hardwarebeschleunigung nur in XBMC zu aktivieren oder muss ich in Win7 bzw. an meiner Grafikkarte Einstellungen vornehmen?

  • Es reicht wenn dus in XBMC einstellst und der Treiber es unter Win7 kann...


    Nun, hab regelmäßig noch leichte Ruckler bei seitlichen Schwenks in Filmen, egal ob HD- oder SD-Material.
    Treiber der AMD Grafikkarte ist von 02/2012.
    Werd heutabend mal Tuneup-Utilitis installieren um zu schauen, ob noch irgendwelche Programme im Hintergrund laufen bzw., ob an der Performance was zu verbessern ist...

  • Hmmm, jetzt wurde hier schon wirklich viel über AMD und Probleme mit Linux berichtet, wenn ich also zu intel greife mache ich wohl nix verkehrt....

    Ich werde mir wohl weder die Zbox noch das Q180 kaufen, da es mir dann doch zu einfach wäre.... ich will basteln!

    Mir würde am besten ein Silverstone SST-LC19B-R La Scala gefallen, aber der hat so eine niedrige Bauhöhe, das ich wohl einen recht kleinen Lüfter nehmen muss, und der wird dann wohl auch recht laut werde.... da muss ich dann wohl entweder den EKL S85 Slim oder den Silverstone Nitrogen NT-07 nehmen. Und wenn mir die zu laut sind, dann kommt halt ne Wasserkühlung drauf :)

  • Ähhh, wieso???
    Hab bisher eigentlich gute erfahrungen gemacht...

    Weil das Ding Sachen deaktiviert die zum Treiber des Boards gehören, Windows Dateien löscht die vom System benötigt werden etc...
    Schon öfters vorgekommen...
    Immer nur Ärger...mit der Systemsteuerung und msconfig kommst du viel weiter

  • Nun, hab regelmäßig noch leichte Ruckler bei seitlichen Schwenks in Filmen, egal ob HD- oder SD-Material.


    hexenstube: Ich hatte auch diese Ruckler auch bei mir lag es daran, dass ich die Option "Benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild" aktiv hatte. sobald ich diese Option deaktiviert habe hatte ich auch keine Ruckler mehr. Schau am besten mal in deinen XBMC Settings ob bei dir diese Option auch aktiv ist und schalte sie auf jeden Fall aus. Bei mir zumindest waren die Ruckler damit verschwunden, siehe Wiedergabe Fehler Bild wirkt zu langsam

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!