Fragen zu IMON und FB, Scrapen und ext. Player

  • Hi,

    ich habe noch ein paar grundsätzliche Fragen nach der Installation.

    IMON und FB: Als Gehäuse habe ich folgendes: http://www.caseking.de/shop/catalog/G…lack::7306.html mit dieser FB: http://www.caseking.de/shop/catalog/G…ller::3980.html. Ich habe auch schon die neuste IMON Software von Soundgraph installiert, aber die FB reagiert auf gar nichts. Egal, welche Taste ich drücke, keine Reaktion, weder in Windows, noch in XBMC. Ein paat Tutorials wie [HowTo] IMON + Harmony One + XBMC habe ich schon gelesen, aber ohne Erfolg. Batterien habe ich auch gewechslet, man weiß ja nie... Nur allmählich weiß ich nicht, was ich noch tun kann, um die FB überhaupt mal zu einer Reaktion zu bewegen. Hat jemand Ahnung, was ich probieren kann?

    Filmtitel und scrapen: Ich nutze den mymovies scraper, da ich mymovies schon von meiner HD Dune Zeit kenne und der ganz gute Ergebnisse liefert. Wie sollte ich meine Filmtitel aufbauen und wie strukturieren? Einfach alle isos auf die Festplatte oder eher für jeden Film einen Ordner und dann das iso im Ordner? Wie am besten bei mehrteiligen Sachen wie Herr der Ringe und Star Wars? Und was am besten bei Serien wie Game of Thrones, wo es mehrere Staffeln gibt?

    Was wunderbar klappt, ist das Einbinden des TMT als Player für 3D-Filme üder die playerfactory. Ansonsten nutze ich den internen Player von XBMC oder eben auch den TMT, da das Bild dort meiner Meinung nach noch einen Tick besser ist, evtl. wegen einem anderen Codecpack. Allerdings finde ich die Steuerung irgendwie komisch, wenn ich über XBMC den TMT aufrufe, weil dann immer beide Steuerungen erscheinen, wenn man den Film sieht und bspw. die Maus bewegt. Muß ich hier etwas einstellen, dass XBMC quasi rausnimmt, wenn der externe Player gestartet wird?

    Vielen Dank für die tolle Hilfe hier!!

  • Filmtitel und scrapen: Ich nutze den mymovies scraper, da ich mymovies schon von meiner HD Dune Zeit kenne und der ganz gute Ergebnisse liefert. Wie sollte ich meine Filmtitel aufbauen und wie strukturieren? Einfach alle isos auf die Festplatte oder eher für jeden Film einen Ordner und dann das iso im Ordner? Wie am besten bei mehrteiligen Sachen wie Herr der Ringe und Star Wars? Und was am besten bei Serien wie Game of Thrones, wo es mehrere Staffeln gibt?

    Filme würde ich jeweils in einen Ordner. Gibt Scripte die auf Knopfdruck einen Ordner mit dem jeweiligen Dateinamen des Films anlegen und diesen in den Ordner kopieren, siehe hier http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…BData&dataID=58
    Vor allem kann man XBMC Feature wie extrafanarts und Movie Logo und clearart nur nutzen wenn die Filme in einzelnen Ordnern liegen. Das war dann auch für mich der ausschlaggebende Grund auf Ordner zu wechseln. Hatte mich vorher ne ganze Weile dagegen gewehrt :D
    Wenn der Film zu einer Reihe gehört würde ich ihn auf OS Ebene genauso behandeln wie alle anderen Filme auch. Pro Film einen Ordner. In XBMC selbst kann man diese Filme dann in ein MovieSet zusammen fassen.

    Bei Serien würde ich immer einen Ordner pro Serie machen und darunter dann jeweils einen Unterordner pro Staffel. Dinge wie Serien Logo, cleart usw werden dann im SerienOrdner gespeichert.

    Mehr Infos dazu und wie du genau den Scraper für Filme und Serien einstellen solltest kannst du hier finden [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi.

    Vielleicht kann ich dir zum Thema imon helfen.
    Ich glaube ich habe sogar das gleiche Display nur in einem andern Gehäuse.
    Hast du gar keine Reaktion oder nur unter xbmc keine?
    Sind auf dem Board alle Anschlüsse richtig angeschlossen?
    Zeigt das display etwas an?

    Wenn das alles richtig angeschlossen ist, dann gucke mal in den imon Manager. Ist die fb auch als mce definiert?

    Die nächsten Schritte dann später. ;) eins nach dem anderen.

    Gruß
    bg

  • Ich habe gar keine Reaktion. Das Display zeigt die Uhrzeit an und das Datum. Die FB ist als MCE definiert im Manager.

    Ich denke auch, ich habe auf dem Board alles korrekt angeschlossen. Zumindest war da nicht allzuviel zum anschließen. Und ne Anzeige ist auch da.

  • Ok. Das ist komisch. Eigentlich sollte auch oben links im display ein Symbol erscheinen sobald man eine Taste auf der fb drückt.
    Es gibt eine Datei mit der man die Tasten Auslesen kann sobald man sie auf der fb drückt. Mir fällt leider der Name gerade nicht ein. Irgend eine exe.

    Sind denn schon irgendwelche Tasten im imon manager für bestimmte Programme definiert?
    Welche Farbe hat das imon Symbol auf dem Bildschirm? Es muss Blau sein.

    Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.

    bg

  • Ein Symbol im Display habe ich nicht. Das Symbol auf dem Desktop ist blau. Es sind schon standardmäßig einige Tasten programmiert in XBMC, Windows, IE. Aber nirgends eine Reaktion. Ich habe mir nochmal das Display hinten angesehen und die Verbindungen. Vom Display gehen eigentlich nur Stromkabel ab, wenn ich das richtig sehe. Welche Verbindung zum Board sollte hier eigentlich für die Befehle dienen?

  • Vielleicht am besten mal HTPC aufschrauben und Bilder schicken von der genauen Verkabelung. Denn so wie sich das für mich anhört ist entweder das Display defekt oder nicht richtig angeschlossen. Soweit ich weiß bekommt es über den USB Anschluss den Strom ?!?! Habe aber selbst kein IMON nur mal vor längerem bei nem Kumpel eingebaut.

    Eigene Treiber für den IR-Empfänger werden benötigt ? Denn soweit geht ja alles außer der IR ... Oder werden die Treiber für den IR direkt mit der IMON Software installiert ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich meine diesen Kreis auf dem Bildschirm, schwarzer Rand, innen blauer Ring, graue Fläche. Und unten in der taskleiste das Ganze in klein. Damit kann ich denManager starten über rechte Maus...

    Im Gerätemanager hab ich jetzt aber was gefunden: Unter andere Geräte hat er einmal SM-Bus Controller und zweimal USB-Controller mit Fragezeichen. Kann es daran liegen, aber die Imon-Software hab ich geladen. Fehlen da noch zusätzliche Treiber evtl.?

  • Moin.

    Hast du USB 3 auf dem Board?
    Vielleicht sind es auch die Treiber die da fehlen.
    Kann es sein, dass der ir Empfänger am USB3 hängt?
    Die Treiber für mein Display und den ir Empfänger hat sich Windows sogar eigenständig aus dem Netz gezogen.

    Bei USB3 sieht das aber etwas anders aus. Da musst du die Treiber am besten von der cd des Boards nehmen.

    bg

  • Ja, das Board hat usb 3, aber das Display hängt ja an dem externen USB-Anschluß und der steckt auf einem normalen USB 2 Anschluß auf dem Board. Allerdings kann ich die USB 3-Treiber nicht installieren, da meldet er immer nen Fehler, sowohl wenn ich die aus dem Netz von asrock lade als auch von der CD, kann die angegebene Datei nicht finden, kommt dann. Etwas seltsam das Ganze.

  • Dann gehe ich mal davon aus, dass du USB3 gar nicht nutzt, auch für das frontpanel nicht?
    Bist du denn der Meinung, dass der ir-Empfänger angeschlossen ist? Der ist getrennt vom Display Anschluss soweit ich mich erinnere. Der Anschluss am Stromanschluss auf dem Board dient eigentlich nur dazu, dass man den Rechner per fb starten kann.

    Wenn das alles korrekt ist, dann scheint es ein Treiberproblem zu sein.

  • So, habe jetzt mal 3 Bilder gemacht. Ich hoffe, man kann halbwegs die Verkabelung erkennen...

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nein, usb 3 nutze ich hier gar nicht. Ich hab mir die Anschlüsse nochmal angesehen beim Display. Ich kann dort keinen Anschluß finden für den IR. Dort gibt es nur 1 Anschluß mit Philipps IR, wenn man einen externen verwenden will. Dann muß man am Display einen Schalter auf Philipps stellen, der standardmäßig auf Default steht.

  • Hab mal ne kleine Zeichnung gefunden. Passt die zu deiner Technik?

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wenn das passt und alles richtig angeschlossen ist, dann fehlt meiner Meinung nach der ir Treiber.
    Oder irgendwas stimmt mit dem USB Kabel/Adapter nicht.

    bg

    Edit: siehst du denn den ir eigentlich? Steckt der richtig drauf?

  • Das FB-Problem hab ich auch gehabt. Hab dann aber komplett andere Lösung für mich gefunden. Mir eine Funk-FB geholt (X10) und die mittels Eventghost konfiguriert. Funktioniert so auch ohne Sichtkontakt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!