und nochmal: Kaufberatung für openELEC bzw. Linux XBMC HTPC

  • Hallo,

    ich würde gerne in mein Wohnzimmer XBMC einsetzen. Bisher steht dort eine netgear neoTV 550.
    Gelesen habe ich bereits viel, aber manchmal hilft viel lesen auch nicht weiter :(
    Die Lenovo Q180 scheint nicht schlecht zu sein, jedoch laufen die HD Audioformate nur unter Win7 :(
    Bei der Zotac AD02 und AD04 wohl das selbe...
    Folgende Kritieren hätte ich dafür:

    - Linux / am liebsten openELEC via SD oder USB Stick
    - 24p Wiedergabe
    - DTS Master und TruHD via HDMI an meinen Onkyo 805
    - möglichst geräuscharm
    - am besten eine fertige Kiste und kein Selbstbau ?(
    - möglichst günstig :D (RAM habe ich genug rumliegen zum Einbauen)

    Könnt ihr mir da was "fertiges" empfehlen?

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Danke, das ging ja schnell. :)
    Meinst Du damit die Beta 2.0 von openELEC?
    Beim Skin lege ich keinen großen Wert auf Schnickschnack. Ich glaube so ein Standard Skin reicht mir (wie auch bei openElec auf meiner raspberry pi)

    Gibt es mittlerweile auch schon die Möglichkeit BluRay ISOs abzuspielen? (evtl. samt Menü, wie es meine Netgear Box kann?)
    Danke! ^^

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

    Einmal editiert, zuletzt von gman (19. Juli 2012 um 11:01) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Gibt es mittlerweile auch schon die Möglichkeit BluRay ISOs abzuspielen? (evtl. samt Menü, wie es meine Netgear Box kann?)


    Das geht schon eine ganze Weile. Aber nur wenn als OS Win7 installiert ist und du einen externen Player in XBMC einbindest.
    Direkt in XBMC wird das auch in naher Zukunft wohl nicht kommen. Denn die Blu-Ray Lizenzen kosten einen Haufen Geld und da XBMC komplett Freeware ist gibt es dafür kein Budget. Oder willst du die Lizenzen bezahlen ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich danke Euch beiden. :)
    Damit ist die Entscheidung pro Q180 gefallen und ich werde es (gegen meinen Erwartungen) mit Windows laufen lassen :thumbup:

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Blu-ray ISOs die keinen Kopierschutz mehr haben sollten soweit ich weiß auch direkt von XBMC abgespielt werden können. Habe nur MKVs da geht es ohne Probleme. Ob dir aber bei den ISOs auch die Blu-ray Menüs usw. angezeigt werden weiß ich nicht.

    Über externe Player musst du auf jeden Fall gehen wenn du originale Blu-ray DISKS abspielen willst. Wenn du z.B. PowerDVD12 als externen Player in XBMC verwendest werden dir auch die Menüs richtig angezeigt. Das geht auf jeden Fall auch mit den ISOs, sollte aber überflüssig sein.

    Hatte das ISO vorher überlesen SORRY.

    EDIT:
    Installier dir am besten mal XBMC 11 auf deinem PC und teste es dort. Ich würde erwarten, dass die ISOs direkt abgespielt werden können.
    Wenn nicht vielleicht auch mal die letzte monthly Alpha von XBMC 12 testen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (19. Juli 2012 um 11:37)

  • EDIT:
    Installier dir am besten mal XBMC 11 auf deinem PC und teste es dort. Ich würde erwarten, dass die ISOs direkt abgespielt werden können.

    Werde das mal auf meinem mac laufen lassen und dann testen bevor ich den Lenovo bestelle.

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Blu-Ray ISOs laufen sehr gut unter Linux ab XBMC 11.0. Nur halt ohne Menü wie don schon schrieb.
    Selbst kopiergeschützte Blu-Ray Disks sind mit etwas zusätzlicher Arbeit abspielbar. Da gibt es extra ein Addon für.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  • ...alles klar. Habe nun den Q180 bestellt :)
    Scheint mir best-value zu sein.
    ZBox sind auch sicher super Kisten, zumal ich noch RAM und HDDs rumfliegen hab, aber für den Kurs von 249,- ist man denk ich sehr gut dabei.
    Zusätzlich kommt dann halt noch die Win7 Licence und eventuell nen BluRay Software player. Schauen wir mal!

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Und wieviel Stress hast du damit?

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE


    Moment... Mit dem Q180 sind doch die gleichen Dinge notwendig, wie soundconf,... Oder bin ich da falsch informiert? Hab doch in anderen Threads gelesen, dass mit dem Q180 auch einiges optimiert werden muss. Von da an ging ich davon aus, dass diese Dinge "normal" sind.

    Meine Probleme sind ja größtenteils darauf begründet, dass ich als XBMC Neuling so GAR keinen Plan hatte ( habe :P ), das mit dem Black screen lag wohl an dem Github NEON Skin,...

    Also keine Probleme, die DIREKT mit der Zbox zu tun haben! Da muss ich die Box mal in Schutz nehmen!!! ;) :D

  • Na dann... Wieder Frieden :D :D :D

    Ne, im Handling habe ich echt keine Probleme, Abstürze,... mit der Zbox. FB gleich dabei,... Kann das Ding trotz allem nur jedem empfehlen. Wobei der Q180 mir optisch mittlerweile auch etwas mehr zusagt. Bei mir steht die Zbox allerdings hinter einem Schrank (unsichtbar), von da an ist Optik nicht so wichtig. Mag es eh am liebsten wenn man nur so wenig wie möglich an Geräten sieht. :)

    Gman: Viel Erfolg mit dem Q180, hoffe Du bist zufrieden mit dem Teil. Kannst ja mal berichten dann. :)

    Greetz

  • Gman: Viel Erfolg mit dem Q180, hoffe Du bist zufrieden mit dem Teil. Kannst ja mal berichten dann. :)

    Greetz

    Dankeschön! Werde mich dann die Tage mal mit der Hardware auseinandersetzen und dann im Q180 Thread posten.

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Hallo zusammen,

    Habe vor mir das gleiche Setting wie Brojo zu "bauen"

    -> HTPC:Zotac Z-Box ID 80, NVIDIA GeForce GT 520M, 4 Gb Ram Kingston Dualchannel, 750 Gb HDD Seagate Momentus 5400.7, Windows 7 (64bit), (XBMC 11 HD-Audio Build)


    Die Zbox ist bereits auf dem Weg zu mir :thumbup: jetzt habe ich noch eine Frage, woher bekomme ich das von Brojo beschriebene (XBMC 11 HD-Audio Build)?


    AE hat es ja glaube ich nicht in EDEN geschafft. Ist dies dann ne nightly Version? Wäre super wenn mir ja jemand weiterhelfen könnte.


    Alternativ habe ich mir überlegt Openelec draufzupacken aber dies geht wohl nicht mit HD Audio, bzw. wohl nur bedingt mir ner Frodo Alpha, da ich in der Materie nicht so richtig drinstecke wird mir wohl nur die Windows Möglichkeit beleiben.


    Bzw. gibt es eigentlich die Möglichkeit unter Windows XBMC so einzustellen das direkt in XBMC gebootet wird?


    Fragen über Fragen, bin als Anfänger über jede Antwort Dankbar.
    Viele Grüße
    Pegi

  • Bzw. gibt es eigentlich die Möglichkeit unter Windows XBMC so einzustellen das direkt in XBMC gebootet wird?

    Einfach eine Verknüpfung der XBMC.exe in den Autostart Ordner von Windows7 legen.
    Damit man kein Passwort für den Windows7 User eingeben muss kann man das hier anwenden [HowTo] Automatischer Userlogin trotz UserPW

    Zitat

    AE hat es ja glaube ich nicht in EDEN geschafft. Ist dies dann ne nightly Version? Wäre super wenn mir ja jemand weiterhelfen könnte.

    XBMC 11 Version mit HD Audio schau mal hier http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=121877

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Alternativ habe ich mir überlegt Openelec draufzupacken aber dies geht wohl nicht mit HD Audio, bzw. wohl nur bedingt mir ner Frodo Alpha, da ich in der Materie nicht so richtig drinstecke wird mir wohl nur die Windows Möglichkeit beleiben.


    Lass dich da mal von @brojo: aufklären bzgl. OpenElec ;)

    mad-max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!