Brauche Hilfe bei Netzwerkfreigabe einrichten

  • Hi,

    ich nutze jetzt zum 1. Mal die Möglichkeit, per LAN auf meine Dateien zuzugreifen, bekomme es aber nicht hin. Folgende Situation:

    PC1 ist ein win 7 Rechner, auf dessen Festplatten sich die Filme befinden. Der Rechner hat die Arbeitsgruppe Heimnetz, PC2 ist ein win 7 Rechner, der als HTPC dient. Dieser hat die Arbeitsgruppe Filmnetz. Beide Rechner sind ohne Benutzer und Passwort eingerichtet worden (ausser natürlich dem Standarduser, aber ohne PW).

    Auf PC1 habe ich dann die Festplatte mit den Filmen freigegeben über "rechte Maustaste auf das Laufwerk: Freigabe-->erweiterte Freigabe --> diesen Ordner freigeben aktivieren --> Freigabenamen eingeben: movies01 --> übernehmen --> o.k. --> schließen! Danach hat das Laufwerk den Freigabe Vermerk, was man ja optisch sieht.

    Beim HTPC wähle ich dann Quelle hinzufügen - Netzwerkfreigabe - SMB. Ich sehe auch meinen PC1 und wähle diesen dann an. Danach werde ich aber nach User und PW gefragt. Was soll ich da eintragen?

    Vielen Dank!

  • du musst bereits bei Ordner Freigeben einen User hinterlegen der Zugriff auf das Laufwerk hat. Dann bei der Abfrage auf dem HTPC diesen User und dessen PW hinterlegen.

    Versuch am besten einfach mal den User und PW vom PC1, je nach dem was du beim anlegen genau gemacht hast sollte das damit gehen. Wenn nicht musst du zu der Freigabe am PC1 noch den entsprechenden User hinzufügen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Beim Freigeben vom Laufwerk kann ich gar keinen User angeben. In der erweiterten Freigabe kann man nur einen Namen für die Freigabe eintragen, mehr nicht. Und unter Sicherheit kann man noch die Rechte für die Freigabe verteilen, also Lesen, Vollzugriff, usw.. Von einem Benutzer ist da nix zu sehen.

    Der PC1 hat ja kein PW, beim Installieren von win 7 wurde der Standarduser angelegt, aber ohne PW.

  • Dann musst du zunächst noch einen User mit PW anlegen. Unter Systemsteuerung -> Benutzer. Oder dort dem Standarduser ein PW zuweisen.
    Schau dazu mal dieses HowTo http://www.myazbox.de/wiki//index.ph…er_mit_Passwort
    Das habe ich mal vor 2 Jahren oder so dazu geschrieben.

    EDIT:
    Würde Freigaben selbst im lokalen Netzwerk immer nur mit Usern machen die auch ein PW haben.
    Da ich es immer nur mit PW mache kann ich dir nicht sagen ob es auch ohne PW geht. Würde ich aber auch von abraten.

    Wenn du beim Rechnerstart nicht immer das PW eingeben willst schau mal hier. [HowTo] Automatischer Userlogin trotz UserPW

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (19. Juli 2012 um 09:47)

  • Zitat

    Beide Varianten funktionieren! Vielen Dank!


    Du kannst auch den Benutzer "Jeder" hinzufügen dann kommt auch jeder drauf egal ob pw vergeben oder nicht.

    Greetz

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!