MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win

  • Hallo,

    der Elch mag bei mir keine Serien:
    Ich habe im Serien-Ornder folgenden Aufbau:

    Serien/<Serien_Name>/Staffel XY/<Serien_Name> SXYEVW.mkv

    also z.B.

    Serien/Da kommt Kalle/Staffel 01/Da kommt Kalle S01E01.mkv

    Es werden die einzelnen Teile als solche erkannt, jedoch keine Informationen dazu geladen.

    Was mache ich falsch?


    Gruß Rüdiger

  • Habe heute mal wieder ein wenig mit den Elch gearbeitet und bin immer wieder von den vielen Funktionen unter einer einfachen Benutzeroberfläche vereint begeistert.
    Allerdings gibts bei mir immer noch ein paar Probleme.

    Wenn eine Serie mit Ember anfangs gescrapt und mit einem deutschen Titel mit Extras Ala "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBIs" gelistet ist, macht der Elch ein " Akte X Die unheimlichen Fälle des FBIs" drauß, also lässt das - weg und so kann es dann nichts finden, erst wenn ich beim Suchbegriff alles nach dem dreifachen Leerzeichen entferne.

    Weiterhin: wäre es klasse, wenn man den Scraper wechselt, dass es dann automatisch erneut sucht, so dass ich nicht noch mal ins Eingabefeld wechseln und Enter drücken muss.

    Wäre es außerdem möglich, bei bestimmten Elementen, wo man sowohl auf fanart.tv als auch bei tvdb (bspw. Banner) was finden könnte, ein "beides gleichzeitig nutzen" Auswahlfeld integrieren?

    Mehr Input, wenn ich über weitere Dinge stolpere.

  • Moin Moin,

    Finde den Medial Elch echt extrem gut. Bin eigentlich vollkommen von Ember weg. Nun zieht es mich aber doch wieder zu Ember, weil ich das feature vermisse wo es ganz einfach ersichtlich wird, welche bzw. wieviele Episoden einer Serie es gibt, welche ich davon besitze und welche noch fehlen. Dadurch hab ich schon das ein oder andere Special entdeckt. Sollte aber ganz einfach realisierbar sein. TVDB sei dank...

    Wirst du dieses feature noch einbauen im nächsten Release? Wenn ja hast du schon eine Ahnung bzw. kannst grob abschätzen wann das sein wird. Niemand wird dir diesbezüglich böse sein oder dich festnageln wenn du das nicht einhalten kannst. Wär nur super falls du eine aussage dazu tätigen würdest.

    Freu mich auf Positive neuigkeiten. Hoffe Ember ist bald komplett geschichte.

    Webseite und tool wirken auf mich übrigens sehr professionell. Super Arbeit. Hab bislang keine Probleme gehabt. Klappte alles reibungslos und ohne irgendwas zu lesen. Demnach DAU sicher... :)

    weitermachen! :D

    cheers

  • Hallo Zusammen,

    auch von mir ein Großes Dankeschön für diese tolle Software. Soweit komme ich ganz gut mit zu recht. 2 Fragen habe ich allerdings

    1) Ist zwar nur eine Kleinigkeit aber: Wie beschrifte ich den bei Serien folgenden Fall. Es gibt 21 Folgen wobei es eigentlich 23 sind weil die erste Folge aus 2 Teilen besteht also S0XE01 Teil 1 und S0XE01 Teil 2. Das ist der Fall bei Dr. House 6 Staffel 1 Folge.
    2) Ich habe nun alle meine Serien durch den Mediaelch gejaggt und es wurden entsprechende Bilddateien nfo Dateien usw angelegt. Passt soweit. Wie bringe ich das aber nun ins XBMC? Normalerweise scrappe ich mit dem internen TVDB Scrapper das Verzeichnis. Wenn ich das tue dann dauert es ungefähr doppelt so lange wie vorher als der interne Scrapper alles zusammengesucht hat. Ich dachte der ignoriert das und nimmt einfach die lokalen Infos oder habe ich da etwas falsch verstanden? Drücke ich auf XBMC innerhalb des MediaElchs wird - so wie ich das sehe - ein Datenbank Update ausgelöst. Dauert ebenfalls doppelt so lange wie wenn ich den internen Scrapper laufen lasse.

    Danke und Grüße

    Alex

  • Habe heute mal wieder ein wenig mit den Elch gearbeitet und bin immer wieder von den vielen Funktionen unter einer einfachen Benutzeroberfläche vereint begeistert.
    Allerdings gibts bei mir immer noch ein paar Probleme.

    Wenn eine Serie mit Ember anfangs gescrapt und mit einem deutschen Titel mit Extras Ala "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBIs" gelistet ist, macht der Elch ein " Akte X Die unheimlichen Fälle des FBIs" drauß, also lässt das - weg und so kann es dann nichts finden, erst wenn ich beim Suchbegriff alles nach dem dreifachen Leerzeichen entferne.

    Weiterhin: wäre es klasse, wenn man den Scraper wechselt, dass es dann automatisch erneut sucht, so dass ich nicht noch mal ins Eingabefeld wechseln und Enter drücken muss.

    Wäre es außerdem möglich, bei bestimmten Elementen, wo man sowohl auf fanart.tv als auch bei tvdb (bspw. Banner) was finden könnte, ein "beides gleichzeitig nutzen" Auswahlfeld integrieren?

    Mehr Input, wenn ich über weitere Dinge stolpere.


    Die mehrfachen Leerzeichen werden jetzt ersetzt, dass der Scraper bei der Suche nach dem kompletten Titel nichts findet, kann ich aber natürlich auch nicht ändern.
    Beim Wechseln des Scrapers für Bilder wird jetzt automatisch gesucht.
    Beides gleichzeitig: vorerst nicht, früher oder später sollen ja auch noch weitere Scraper zur Verfügung stehen

  • Im nächsten Release noch nicht, das soll noch diese Woche kommen. Ist aber für später geplant. Ich muss auch noch eine Möglichkeit finden, die fehlenden Episoden geschickt anzuzeigen ;)

    Hallo Zusammen,

    auch von mir ein Großes Dankeschön für diese tolle Software. Soweit komme ich ganz gut mit zu recht. 2 Fragen habe ich allerdings

    1) Ist zwar nur eine Kleinigkeit aber: Wie beschrifte ich den bei Serien folgenden Fall. Es gibt 21 Folgen wobei es eigentlich 23 sind weil die erste Folge aus 2 Teilen besteht also S0XE01 Teil 1 und S0XE01 Teil 2. Das ist der Fall bei Dr. House 6 Staffel 1 Folge.
    2) Ich habe nun alle meine Serien durch den Mediaelch gejaggt und es wurden entsprechende Bilddateien nfo Dateien usw angelegt. Passt soweit. Wie bringe ich das aber nun ins XBMC? Normalerweise scrappe ich mit dem internen TVDB Scrapper das Verzeichnis. Wenn ich das tue dann dauert es ungefähr doppelt so lange wie vorher als der interne Scrapper alles zusammengesucht hat. Ich dachte der ignoriert das und nimmt einfach die lokalen Infos oder habe ich da etwas falsch verstanden? Drücke ich auf XBMC innerhalb des MediaElchs wird - so wie ich das sehe - ein Datenbank Update ausgelöst. Dauert ebenfalls doppelt so lange wie wenn ich den internen Scrapper laufen lasse.

    Danke und Grüße

    Alex


    1) Multipart Episoden werden zur Zeit noch nicht unterstützt, ist aber auch schon für später geplant.
    2) XBMC verwendet zuerst die lokalen Daten, warum das bei dir länger dauert, kann ich leider auch nicht sagen.

  • Hallo habe gestern mal dieses MediaElch getestet und muss sagen nicht schlecht, eine Frage, gibt es auch eine möglichkeit das ich da ich auf Arbeit bin von hier aus mit Media elch auf meine NAS Server zu Hausezugreifen kann? wenn ja wie habe ja eine Verbindung über Windows Netztwerkfreigabe schon hergestellt und bei Media Elch wird bei Einstellung das Netzwerk zwar angezeigt aber dann keine Ordner.


  • Hat hierzu wirklich niemand eine Idee? ;(


    Hab nun selbst die Lösung gefunden. Falls jemand mal das gleiche Problem hat:
    Waren wohl Reste einer alten Installation/Einstellung in der Registry. Also regedit als Admin aufrfuen und nach MediaElch suchen und alles löschen. Danach mit CCleaner nochmal nach Fehlern suchen und beheben lassen. Dann MediaElch neu installieren durch einfaches Kopieren in den Program Files Ordner (Windows 7). Fertisch.

  • Danke für die Umsetzung der neuen Features!

    Das Programm wird immer besser, aber anscheinend auch langsamer. Wenn man mit dem Cursor die Filmliste abfährt, gibt es jedes Mal 1-2 Sekunden Gedenkpause. Vielleicht wäre es sinnvoller, bei dieser Art Scroll nicht immer die kompletten Daten zu laden, sondern den Fokus eher auf schnelle Tastatur-Navigation zu legen.

    Auch das Speichern von Filmen wirkt recht zäh. Gerade eben 8 Filme gesammelt gespeichert, und es sind locker 10 Minuten vergangen. Die Speicherzeit eines einzelnen Filmes beträgt bis zu 5 Sekunden.

    Aber ansonsten: Prima Arbeit!

  • Loom: 10 Minuten sollten es natürlich nicht sein, ich habe da auch schon etwas im Verdacht, muss aber noch ein paar Tests machen.
    Was heißt, "mit dem Cursor die Filmliste abfährt"? Bewegst du nur die Maus darüber? Scrollst du in der Liste? Wenn ja, wird es flüssiger, wenn du die Media Status Icons deaktivierst?

    Ich hab gerade eine kleine Umfrage online gestellt: http://www.mediaelch.de/de/gewunschte-features-in-mediaelch/
    Wäre schön, wenn ein paar von euch daran teilnehmen ;)

  • Loom: 10 Minuten sollten es natürlich nicht sein, ich habe da auch schon etwas im Verdacht, muss aber noch ein paar Tests machen.
    Was heißt, "mit dem Cursor die Filmliste abfährt"? Bewegst du nur die Maus darüber? Scrollst du in der Liste? Wenn ja, wird es flüssiger, wenn du die Media Status Icons deaktivierst?

    Ich hab gerade eine kleine Umfrage online gestellt: http://www.mediaelch.de/de/gewunschte-features-in-mediaelch/
    Wäre schön, wenn ein paar von euch daran teilnehmen ;)

    Mit dem Cursor die Filmliste abfahren: Damit meinte ich, mit Cursor Down einfach von oben nach unten zu blättern.

    Es dauert jeweils ca. 2-5 Sekunden , bis der nächste Titel mit allen Details sichtbar wird. Es ist also fast unmöglich, schnell mal 5-10 Filme nach unten zu springen.

  • Hey Komet,

    Klasse Arbeit von dir, gefällt mir wirklich sehr gut!

    Mir ist aufgefallen das die neue Version 1.5 die zuvor mit der 1.4 gescrapten Schauspieler Fotos (*.tbn Files im jeweiligen .actors Verzeichnis) nicht mehr anzeigt. Die Namen sind da, aber die dazugehörigen Bilder nicht.

    Gibt es da eine Möglichkeit das mir diese wieder angezeigt werden oder muss ich neu scrapen? Weil dann scheint es zu funktionieren.

    Vielen Dank vorab!

    HTPC #0: Streacom NC1 WY | D34010WYK | i3-4010U | Crucial DDR3-1600 8GB | Crucial M500 mSATA SSD 120GB | Windows 8.1 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #1:
    Streacom FC5 Evo | ASUS F2A85-M | AMD A8-5500 | G.Skill Ares 1866 2x4GB | Samsung 840 SSD 120 GB | Windows 8 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #2: AsRock Vision 3D | Intel Core i5 2410M | GeForce GT540M | Corsair 2x4GB | Samsung 830 SSD 128 GB | Windows 7 Pro (x64) | XBMC 12.3

  • Zitat

    Hey Komet,

    Klasse Arbeit von dir, gefällt mir wirklich sehr gut!

    Mir ist aufgefallen das die neue Version 1.5 die zuvor mit der 1.4 gescrapten Schauspieler Fotos (*.tbn Files im jeweiligen .actors Verzeichnis) nicht mehr anzeigt. Die Namen sind da, aber die dazugehörigen Bilder nicht.

    Gibt es da eine Möglichkeit das mir diese wieder angezeigt werden oder muss ich neu scrapen? Weil dann scheint es zu funktionieren.

    Vielen Dank vorab!


    Wahrscheinlich werden die neuen Thumbs als jpg gespeichert (Frodo konform). Ich denke mal du kannst einfach die Dateiendung von tbn auf jpg ändern, z.b. mit dem Bulk Rename Utility.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!