MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win

  • das is mal ein nettes Nikolausgeschenk :)
    werds gleich mal testen und berichten
    danke Komet

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • ;(
    kannst du es nicht wieder einrichten das rekursiv im Path gesucht wird wenn man "Sep. Verzeichniss" einschaltet
    und das dann das letzte Verzeichnis vor der Datei als Filmname genommen wird?
    Das ging in der 1.0 & 1.1.....dann hast du das geändert...

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • ;(
    kannst du es nicht wieder einrichten das rekursiv im Path gesucht wird wenn man "Sep. Verzeichniss" einschaltet
    und das dann das letzte Verzeichnis vor der Datei als Filmname genommen wird?
    Das ging in der 1.0 & 1.1.....dann hast du das geändert...

    Daran wird sich in der nächsten Version noch mehr ändern, dann kommt endlich die Auto-Rename Funktion. Wie das ganze dann umgesetzt wird, überlege ich mir gerade noch ;)

  • hhhhmmmmm iiiirgendwie...
    also vorneweg - bitte meine Infos nicht als gemeckere oder so aufnehmen - ich möchte nur berichten wie es bei mir so gerade läuft ;)
    1. die nfos der serien haben wieder die normale ID :) das ist schon mal super :thumbup:
    2. der erste Start dauert ein kleines Weilchen - ok, die 1.3er legt ja diese Datenbank an... danach wirds bestimmt besser
    3. ein blick in den Einstellungen ... KEINE Cache Option mehr... cool :)
    4. sonst war da nicht viel neues einzustellen - fein, die ganzen settings von mir sind noch da ( Bildbenennungen )
    5. erster neustart vom ELCH nachdem er diese Datenbank angelegt hat uuuundd.... es dauert wieder so lange wie bei 1.2 und fast so lange wie beim ersten start... komisch, in den Einstellungen waren alle häkchen DEAKTIVIERT (beim start neuladen)
    6. einfach mal häkchen gemacht ... neustart ... das selbe :(... naja, solange sonst alles funzt- egal :)
    7. UI, ein neues ICON da oben...XBMC !NEUGIER!....ui, mit meinem XBMC synchen... is ja cool... teste gleich mal mit den serien, weil ich ja neue episoden und auch ne neue serie hier gescraped habe...KLICK uuuuundddd....hmmmm oha...er löscht meine datenbank auf meinem XBMC und baut diese neu auf - allerdings stand da etwas von " suche im TVDB nach neuen informationen " oder so... der ganze vorgang dauerte ne gaaanze weile ( 138 serien ) ... so an die 40min oder so - die Artworks waren auch weg - lasse gerade den Artwork Manager durchlaufen... also merk ich mir erst einmal " FINGER WEG VOM HÜBSCHEN XBMC BUTTON " :)
    für was soll diese funktion genau sein ? wenn man seine Datenbank "auffrischen" möchte ? oder habe ich etwas falsch verstanden ? ich dachte er checkt was ich HIER im ELCH neu habe, und syncht es automatisch mit dem XBMC ab... hab ich wohl falsch verstanden :pinch:
    8. da war doch letztens was mit " alte sql file löschen" ... joa, das versuche ich noch... - also die alte MediaElch.sqlite gelöscht und nochmal von vorne - der elch baut die datei neu auf ( durchgang dauert wieder etwas länger ) und zack neustart... keine besserung - start dauert wieder so an die 3 1/2 min
    9. Die einstellung dass er die Streamdetails direkt laden soll auch mal deaktiviert... neustart... auch nicht schneller :(

    also mein aktuelles fazit lautet - immer noch mein EXTERNES Tool Nr.1 :) - nfos sind wohl wieder ok, fanart arts funzen wieder und sonst ist der elch ja auch spitze... aber irgendwie habe ich mir gewünscht, dass der start mit diesem datenbank feature schneller funzt - weil wenn man nur mal schnell schauen möchte, wo welcher film liegt, oder so, wäre ein schneller elch start was feines... vielleicht liegt es aber ja auch irgendwo an mir :(

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Aaalso: Die XBMC Sync Option macht genau das: Die geänderten Filme, Serien oder Konzerte aus der XBMC Datenbank löschen und danach eine Aktualisierung der DB anstoßen. Steht eigentlich auch so da ;)

    Der Start sollte eigentlich etwas schneller laufen, aber das kommt eben auch auf die Gegebenheiten an.

    Soweit erstmal, morgen mehr ;)

  • also bei mir hat es ALLE ! Serien gekillt und ALLE neu per TVDB gescraped !
    nicht nur die aktuellen...

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • also bei mir hat es ALLE ! Serien gekillt und ALLE neu per TVDB gescraped !
    nicht nur die aktuellen...


    Hast du zufällig den Haken bei "Aktualisiere ALLE Serien gesetzt"? Und wenn in XBMC der Status "Suche neue Serien mit TVDB" (oder so ähnlich) steht, heißt es nicht automatisch, dass er die Infos von TVDB holt. Der Status ist etwas irreführend, da natürlich zuerst die lokalen Infos benutzt werden und nur wenn keine vorhanden sind, TVDB gefragt wird.

    Gilt das auch wenn die DB auf einem Mysql Server liegt?
    Und wie muss dann die Verbindung eingestellt sein?


    Das ist unabhängig von der Datenbank. Ich benutze dazu den JSON RPC Service, vielleicht auch mal eine Erklärung zur Vorgehensweise:

    1. VideoLibrary.GetMovies: Anhand dieser Liste ermittle ich die movieid in XBMC.
    2. VideoLibrary.RemoveMovie: Wird für jeden Film aufgerufen, der seit dem Start von MediaElch gespeichert wurde bzw. für alle Filme, wenn der Haken bei "Aktualisiere alle Filme" gesetzt ist.
    3. VideoLibrary.Scan: Wird zum Schluss aufgerufen, damit XBMC nach neuen Inhalten sucht und somit die nfos neu einliest.

  • UIIIII das kann sein... werde das nachher noch mal probieren ;) danke nochmals
    haste vielleicht noch einen Tip wie ich den Start etwas beschleunigen könnte ? weil dann wäre es perfekt ;)
    axo, schön dass man jetzt auch sieht, wie viel filme/Serien man hat :thumbup: - kann man die info nicht irgendwie oben in der Statusleiste oder so einblenden lassen ?

    wie gesagt, meine infos sollen bitte nicht als unhöflich oder als gemeckere aufgefasst werden ! der Elch ist und bleibt für mich tool nr.1 ;)

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Keine Angst, das tue ich nicht, aber es "nagt" natürlich auch an mir, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte ;)

    Serien: Bitte noch beachten, dass XBMC immer eine komplette Serie neu einlesen muss, auch wenn sich nur an einer Episode etwas geändert hat. Das scheint momentan ein Bug in Frodo beta2 zu sein. Ich muss immer auf die Serie gehen, und "Suche nach neuen Inhalten" auswählen, "Datenbank aktualisieren", oder "..beim Start aktualisieren" findet keine neuen Episoden. Daher löscht MediaElch momentan die komplette Serie und lässt XBMC neu einlesen.

    Stats: Im "Über" Dialog war erstmal Platz ;) Eine gute Position dafür habe ich noch nicht gefunden...

  • n Tip wie ich den Start etwas beschleunigen könnte ?

    Also der Start ist wirklich ziemlich zäh. Dauer ca 5 Minuten!
    Wobei die CPU nur zu 25% ausgelastet ist (bei 4 Kernen), 16GB Ram und einer SSD. Die Filme liegen zwar auf einem NAS aber die Netzwerkkarte zuckt noch nicht mal.

    Mal was anderes:
    Kann ich irgendwie auf einen schlag für alle Filme NUR den Trailer suchen und dann die nfo neu schreiben lassen?
    Gruss

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Wie groß ist denn deine Sammlung ca? Und lässt du beim Start automatisch nach neuen Inhalten Suchen (Einstellungen -> bei den Verzeichnissen die letzte Checkbox)?
    Bei mir dauert der Start (MacBook Air, 1.8GHz Quad Core, 4GB RAM, SSD) ca. 6 Sekunden mit gut 3000 Episoden (Filme hab ich gerade keine drin). Wenn ich nach neuen Inhalten suchen lasse dauert's auch ne knappe Minute. Die Inhalte liegen aber auf einem Server, der relativ flott ist.

    Mehrere Filme auf einmal scrapen kommt mit der nächsten Version.

  • also beim start rattern die Serien recht schnell durch ! nur die filme dauern sehr lange - also bei mir ca.2 1/2 min Filme und ca.25 Sekunden die Serien (7533 episoden, 1116Filme)
    da die sachen zt auf ext. usb 3.0 HDDs liegen ist das mit den serien absolut ok ;) nur die filme rattern noch so rum ( habs mit häkchen an und aus probiert )

    EDIT: hab nun nochmal XBMC Synch getestet, und nu hat er es sauber durchgeführt ;) hatte gestern wohl wirklich auf ALLE geklickt hehe
    axo, und wenn er fertig ist, steht bei mir "fertif" ;)

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

    Einmal editiert, zuletzt von schimi2k (7. Dezember 2012 um 12:52)

  • Wie groß ist denn deine Sammlung ca?

    Filme ca 1400, Episoden ca.3500, rein theoretisch natürlich.
    Nein es ist kein Haken bei neu laden. Es sind auch nur die Filme die so lange dauern, wobei er schnell anfängt und dann immer langsamer wird (so vom Gefühl)

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Hallöchen,
    also ich habe mir mal die Zeit genommen, um die Zeiten zu nehmen ;) hihi

    Also
    MediaElch 1.3 ( also die Aktuelle Version - frisch gezogen MediaElch.sqlite vorhanden! )

    start - ohne neu laden !
    Filme - 03:05 min
    Serien - 00:31 min

    Im Tool - neu laden
    Filme - 05:05 min - 1117 Filme
    Serien - 14:50 min !!! - 6621 Episoden 118 Serien

    so ziemlich 100% CPU Last

    MediaElch 1.2 ( MediaElch.sqlite vorhanden! )

    start - INKL. neu laden ! (cache aus)
    Filme - 02:01 min
    Serien - 00:07 min
    so an die 50-60% CPU Last

    also eine EXTREME Zeitverlängerung von 1.2 auf 1.3 BEI MIR !
    da ich sonst fast niemanden sehe, der sich über diese Startzeiten äußert (bis auf beamer), scheint es wohl an meinem System zu liegen ?!
    Windows 7 X64 - Intel 3.1GHZ Dual Core 8GB Ram
    Wie gesagt, meine Sachen liegen alle hier auf dem PC - entweder Intern oder per USB 3.0

    so werde ich erst einmal wieder bei 1.2 bleiben, und nachträglich die NFOs nachbessern und hoffe, dass ich mit der 1.4er mehr glück haben werde :(

    schönen Sonntag noch :) ( obwohl das wetter zum... ist )

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!