MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win

  • Beim Export wäre auch noch die Auflösung interessant, dann könnte man in der Liste sofort die Qualität erkennen. Meine Filmsammlung besteht zu 100% aus Aufnahmen, da ist es hilfreich zu wissen, ob ich einen Film bereits als HD- oder FHD-Version vorliegen habe.

    Gute Idee. Hab das mal als TODO aufgenommen: https://github.com/Komet/MediaElch/issues/1204

  • Wo wir schon dabei sind: Aus dem selben Grund wäre die Audio-Information auch interessant ... [ab]
    *P (Ich weiß, dass können auch mehrere sein ...)

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Eine doofe Frage...
    wie kann ich das Menü auf deutsch umstellen?
    Im MediaElch Verzeichnis finde ich keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, weil ich die Win Version habe.

    Danke und VG
    Tenker

  • Eine doofe Frage...
    wie kann ich das Menü auf deutsch umstellen?
    Im MediaElch Verzeichnis finde ich keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, weil ich die Win Version habe.

    Danke und VG
    Tenker

    Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml kannst du dir von hier kopieren und das "<locale>" Feld anpassen. :)
    https://github.com/Komet/MediaElc…de%20data-name=

    Ist dein Windows auf Deutsch? :)
    Es gibt irgendwo noch einen Fehler, sodass MediaElch nicht in der Systemsprache auf Windows erscheint....

  • @bugwelle

    Herzlichen Dank für Dein Hilfe und das Programm [az]

    Ja, mein Windows ist in Deutsch.
    Welche Zeilen muss ich editieren, damit das Menü in deutsch erscheint?


    Code
    advancedsettings" data-line="1"><[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
        <!--
            Set the interface language. If it is set to "system", your system's
            language will be used. Use the format "lang-COUNTRY" to specify your
            language. Examples: "de-DE", "en-US", "pt-PT", "pt-BR"
            If <locale> is not valid, your system's locale will be used.
            If <locale> exists, but is not supported by MediaElch, English will be used.
        -->
        <locale>de-DE</locale>

    Ich habe mit dem Eintrag ohne Erfolg versucht.

    EDIT: doch es funktioniert [ag]

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Tenker

  • Hi,

    ich habe jetzt auch endlich herausgefunden, woran es lag, dass MediaElch nicht auf Deutsch war. Ich hatte vor einiger Zeit die Sprache en-US hinzugefügt, und das Framework, welches wir für MediaElch verwenden, hat en-US vor de priorisiert (weil es kein de-DE gibt)...

    So ein blöder und nerviger Fehler.

    Die nächste Version wird wieder auf Deutsch sein, ohne, dass man eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml braucht. :)

  • @bugwelle:
    Kannst Du mal die Scrapereinstellungen bei den Filmen überprüfen? [dz] Manchmal (selten) bekomme ich einen "suboptimalen" Treffer gescrapt. Mein letztes Beispiel:

    Verzeichnisname: Attraction (2017)
    Dateinname: Attraction (2017) [116] FSK12 HQ 2003132210_rtl2.mkv

    Daher es gäbe einen 100%'en Treffer, genommen wird allerdings etwas anders (wenn ich mehrere Filme scrape). [bw] Habe den "Standard"-Scraper gewählt.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • @bugwelle:
    Kannst Du mal die Scrapereinstellungen bei den Filmen überprüfen? [dz] Manchmal (selten) bekomme ich einen "suboptimalen" Treffer gescrapt. Mein letztes Beispiel:

    Verzeichnisname: Attraction (2017)
    Dateinname: Attraction (2017) [116] FSK12 HQ 2003132210_rtl2.mkv

    Daher es gäbe einen 100%'en Treffer, genommen wird allerdings etwas anders (wenn ich mehrere Filme scrape). [bw] Habe den "Standard"-Scraper gewählt.

    Hi,

    du meinst, wenn nach "Attraction (2017)" gesucht wird? Ja, in der Tat. Dann erscheint zuerst ein Film aus dem Jahr 2016. Wir überlassen die Sortierung TheMovieDb. Was ich noch mal einbauen wollte ist ein Filter nach Jahr. Dies wird aktuell nicht gemacht. Dann sollte auch der richtige Film zuerst kommen. :)

  • ... Was ich noch mal einbauen wollte ist ein Filter nach Jahr. Dies wird aktuell nicht gemacht. Dann sollte auch der richtige Film zuerst kommen. :)

    Deine Ideen sind einfach die besten! [ag] [bu]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • O.K. - ich wollte Dich nicht mit fremden Federn schmücken. Wie sähe das auch aus ... [ca]
    Da Du Dich aber mit dem Gedanken angefreundet hast, hast Du Dir die Idee zu Eigen gemacht - das reicht mir! Fehlt nur noch [cof3] [dz] ... ;)

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Wie schaffe ich es gezielt nur eine bestimmte Nicht-Bild-Information zu aktualisieren?
    Beispiel: Die videoid-Information bei Trailern sind teilweise veraltet, nur diese möchte ich aktualisieren. Alle anderen Infos sollen bleiben wie sie sind. Leider macht er dann immer alles neu (und daher ggf. anders) Poster aber möchte ich z.B. so belassen, wie sie sind.

    Bei dem Trailer-Eintrag:
    Kannst Du den default-Eintrag bei Trailer konfigurierbar machen (z.B. config-Datei)?
    Statt z.Z plugin://plugin.video.youtube/?action=play_video&videoid= hätte ich da gern etwas anderes.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

    2 Mal editiert, zuletzt von KOorDInator (13. April 2021 um 12:07)

  • Wie schaffe ich es gezielt nur eine bestimmte Nicht-Bild-Information zu aktualisieren?
    Beispiel: Die videoid-Information bei Trailern sind teilweise veraltet, nur diese möchte ich aktualisieren. Alle anderen Infos sollen bleiben wie sie sind. Leider macht er dann immer alles neu (und daher ggf. anders) Poster aber möchte ich z.B. so belassen, wie sie sind.

    Bei dem Trailer-Eintrag:
    Kannst Du den default-Eintrag bei Trailer konfigurierbar machen (z.B. config-Datei)?
    Statt z.Z plugin://plugin.video.youtube/?action=play_video&videoid= hätte ich da gern etwas anderes.

    Hi :)

    Was genau meinst du mit "videoid-Information"? :)

    Wie möchtest du denn, dass die Trailer-URL aussieht? :)
    Es ist bereits möglich, eine http-Adresse zu nutzen.


    Grüße

    Andre

  • O.k. - ich bemühe mich etwas weniger verschwurbelt zu artikulieren ... :)

    Beim Scrappen von Filmen, wird auch ein Eintrag im Feld Trailer angelegt. Ein älteres Beispiel (hier X-Men 2):
    plugin://plugin.video.youtube/?action=play_video&videoid=xhBTiRd9sUQ --> ...videoid=xhBTiRd9sUQ
    Wird versucht mit dieser videoid den Trailer mit youtube-dl zu laden, kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    [youtube] xhBTiRd9sUQ: Downloading webpage
    ERROR: Video unavailable
    This video contains content from Disney, who has blocked it on copyright grounds.

    Daher: Die videoid ist nicht mehr gültig. Diese würde ich nun gern - ohne alle anderen Informationen zu ändern - aktualisieren.
    Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, nur diesen Eintrag zu aktualisieren. Scrappe ich neu, wird alles möglich geändert (z.B. Poster), u.a. auch ein neuer - korrekter Eintrag - bei Trailer eingetragen:
    plugin://plugin.video.youtube/?action=play_video&videoid=Q8OWXFpkH58 --> videoid=Q8OWXFpkH58

    Mit dieser nun korrekten ist auch der Download mit youtube-dl erfolgreich.

    Es gibt aus anderen Zeiten auch noch Einträge mit folgendem Syntax (den ich grundsätzlich besser finde):
    http://www.youtube.com/watch?v=OIao7wurFbQ

    Es ist bereits möglich, eine http-Adresse zu nutzen.

    Wie? - Es müsste allerdings eine https-Adresse sein ...

    Meine Fragestellung: Wie kann ich einzelne - optimal alle - Trailereinträge aktualisieren, ohne das die anderen Einträge dabei aktualisiert werden?

    Zusatzfrage: Wenn es eine lokale Trailerdatei gibt (richtiger Syntax vorausgesetzt), sieht dann der Eintrag anders aus?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Wie? - Es müsste allerdings eine https-Adresse sein ...

    Das geht in den Einstellungen (soeben mit TMDb getestet):

    Den Haken dort entfernen, dann sollte https verwendet werden (ja https, nicht http) :)

    Außer ich verstehe dich falsch (vlt. wegen Müdigkeit :D ), sollte es möglich sein, indem du alle Felder bis auf "Trailer" im Scraper-Dialog entfernst:

    Zumindest habe ich das gerade so getestet (mit TMDb) und nur das Trailer-Feld wurde aktualisiert.


    Zur Zusatzfrage: Ich weiß es nicht aus dem Stehgreif. Hab es mal getestet, indem ich einen Trailer heruntergeladen habe, und in den Code geschaut.
    Also man kann _lokale_ Trailer haben. Der Dateinamen endet auf "-trailer". Diese werden nicht in der NFO referenziert. MediaElch interessiert nur der Dateiname. :)
    Das "trailer"-Feld bleibt ganz einfach die URL zu dem YouTube Video.

  • Danke für die Erleuchtung! [ay]

    Syntax Scraper: Bei den Einstellungen hatte ich immer unter Scraper geguckt ... (nicht unter Global) [bn]
    (Wobei es mir unter Scraper sinnvoller erscheint ... :whistling: )


    Trailer neu scrapen: Auf die Idee temporär/einmalig alles zu deselektieren bin ich in der Tat nicht gekommen ... [dy] (Wie blöd muss man sein?!)

    Du hast mir sehr geholfen!


    EDIT:

    Zitat von bugwelle


    Also man kann _lokale_ Trailer haben. Der Dateinamen endet auf "-trailer".
    Diese werden nicht in der NFO referenziert. MediaElch interessiert nur
    der Dateiname.
    Das "trailer"-Feld bleibt ganz einfach die URL zu dem YouTube Video.

    Das ist in so fern schade, dass damit keine Information vorliegt, ob es einen lokalen Trailer gibt. Ich ziehe mit Deiner "geheimen" Liste Informationen, um meine Videosammlung zu optimieren. Da hilft der Eintrag bei "Trailer" nicht weiter ...
    Wäre eine Checkbox im MediaElch denkbar, die anzeigt, ob eine lokale Datei vorliegt? [ax]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

    Einmal editiert, zuletzt von KOorDInator (14. April 2021 um 09:25)

  • Hi,

    Trailer neu scrapen: Auf die Idee temporär/einmalig alles zu deselektieren bin ich in der Tat nicht gekommen ... (Wie blöd muss man sein?!)

    Gar nicht blöd :)
    Man denkt einfach nicht darüber nach. Mir kam auch schon mal in den Sinn, bei Textfeldern im Kontextmenü ein "Feld laden" einzubauen. Quasi als Shortcut. Aber die Idee ist noch nicht reif genug. :D


    Du hast mir sehr geholfen!

    Das freut mich! :)


    Das ist in so fern schade, dass damit keine Information vorliegt, ob es einen lokalen Trailer gibt. Ich ziehe mit Deiner "geheimen" Liste Informationen, um meine Videosammlung zu optimieren. Da hilft der Eintrag bei "Trailer" nicht weiter ...

    Welche geheime Liste meinst du? :)
    Also im UI gibt es dann eine grüne Box die sagt "Lokaler Tailer" oder so ähnlich.
    Möchtest du ein solches Feld im CSV Export oder wo genau?

    Grüße
    Andre

  • Zitat von bugwelle

    Welche geheime Liste meinst du?

    Den CSV-Export, war ja noch nicht offiziell ... ;)

    Zitat

    Also im UI gibt es dann eine grüne Box die sagt "Lokaler Tailer" oder so ähnlich.

    Du meinst:

    Korrekt - beim Hoovern erscheint "Lokaler Trailer". Aber die Info ist nicht korrekt, wenn MediaElch die Filme neu lädt. Alle Filme - auch die mit Trailer - sind bei mir rot, obwohl teilweise Trailer (in korrekter Syntax) vorliegen.
    EDIT:
    Ich präzisiere mein Vorgehen:
    Alle Filme neu - nur Trailer ( :) ) - gescrapt.
    Mit eigenem Skript Trailer per youtube-dl mit der videoid geladen und unter korrekter Syntax abgespeichert (Kodi findet die auch).
    MediaElchDB mit aktualisert.
    Ich erinnere mich, dass es vorher in der Spalte auch grüne Icons gab, nach dem Neuladen sind alle rot ...
    /EDIT

    Zitat

    Möchtest du ein solches Feld im CSV Export oder wo genau?

    Ja dort - dann sind gezielte Auswertungen machbar, aber auch hier als Box (analog zu: "Gesehen"):

    Z.B. "lokal verf." - dann könnte dafür vermutlich auch der Filter (oben rechts) genutzt werden?!

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

    Einmal editiert, zuletzt von KOorDInator (15. April 2021 um 08:53)

  • Den CSV-Export, war ja noch nicht offiziell ...

    Stimmt. Die nächste Version macht den aber offiziell. Hab dafür endlich Platz im UI gefunden. :)


    Korrekt - beim Hoovern erscheint "Lokaler Trailer". Aber die Info ist nicht korrekt, wenn MediaElch die Filme neu lädt. Alle Filme - auch die mit Trailer - sind bei mir rot, obwohl teilweise Trailer (in korrekter Syntax) vorliegen.

    Ja, den auch, aber eigentlich meinte ich:

    Ja dort - dann sind gezielte Auswertungen machbar, aber auch hier als Box (analog zu: "Gesehen"):

    hmm.. Soweit ich es erkennen kann, braucht die aktuelle Implementierung Zugriff auf das Dateisystem. Es wird nichts gecached. Ich frage mich gerade, ob es schon mal anders tat.
    Damit ich das Feld Teil vom CSV Export machen kann, muss ich es zuerst cachen (z.B. in MediaElch's Datenbank speichern).
    In nächster Zeit habe ich dafür voraussichtlich keine Zeit. :-/
    Edit:// Ok, wenn ich alle Filme neu lade, dann bleibt das Feld für "lokaler Trailer" grün. Ich muss doch noch mal genauer rein schauen.


    Viele Grüße

    Andre

  • Ja, den auch, aber eigentlich meinte ich:

    Ööööhm, das grüne Infofeld habe ich nicht (unter 2.8.6 Ubuntu) ... Nicht wieder ein Konfi-Sache, oder?!
    Genau so etwa meinte ich aber!

    EDIT:
    Oder ist das bereits ein Feature von 2.8.7 unstable?

    EDIT2:
    Hat mir keine Ruhe gelassen ... [ag]
    Habe mir das appimage vom 6.4. geladen. Was soll ich sagen: Hier werden die kleinen Icons für lokale Trailer (auf der linken Seite) - in grün für vorhanden - angezeigt! Nur auf der rechten Seite sehe ich immer noch kein Info-Feld, oder war das ein Mockup von Dir? Jetzt fehlt also nur noch die Filter-, bzw. die Exportmöglichkeit ... [dt] [dw]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

    3 Mal editiert, zuletzt von KOorDInator (16. April 2021 um 18:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!