MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win

  • Auch dieses Warnschild-Icon verstehe ich nicht ganz.

    Welches Warnschild-Icon meinst du? :)

    Das mit der falschen Sortierung stimmt. Welche Version von MediaElch hast du installiert? :)

    Und zu TheTvDb: Die haben bestimmte Bild-URLs vom Netz genommen. In der neuen MediaElch Version nutzen wir die neuen URLs. Es gibt aber auch ansonsten immer wieder Änderungen auf Seiten von TheTvDb, die wir in neuen ME Versionen nachpflegen müssen. :)

  • Neues Problem!
    Jedesmal wenn ich ME starte und dann auf "Serien" klicke, stützt das Ding ab!

  • Bewertungen von IMDb sollten eigentlich gezogen werden. Ich schau mir das noch mal an.


    Ich stelle gerade fest dass die Bewertungen manchmal gezogen werden.
    Rick and Morty Staffel 4 Folge 1 wird aktuell mit einer Bewertung von 9,2 und 5.618 Stimmen geladen.
    Bei Folge 2 und 3 aber nichts, da bleibt es bei 0,0 und 0 Stimmen.

  • Neues Problem!
    Jedesmal wenn ich ME starte und dann auf "Serien" klicke, stützt das Ding ab!

    Och sch#!$§e...
    Hast du zufällig bei irgendeiner Serie die Funktion "Fehlende Episoden anzeigen" aktiviert? Damit hatte ich bisher nichts als Probleme...


    @b1100101 Schaue ich mir mal an. Es kann sein, dass entweder TheTvDb was falsches lädt oder etwas nicht drin hat. Oder wir machen was falsch. Danke für's Melden. :)

  • Hi,
    ich habe mir eben mal die neue nightly vom 19.1 geladen und pflege neue Episoden ein.
    Ich habe den TV Scraper so eingestellt dass das Rating von IMDB geladen wird, der Rest von The TV DB.
    Wenn ich jetzt eine einzelne Episode scrape (egal ob ganz neu oder eine bereits vorhandene) wird die Wertung nicht gezogen, dazu muss ich auf die Serie gehen und dort "Update TV Show and all Episodes" wählen, wenn ich nur "Update all Episodes" oder "Update new Episodes" wähle wird auch da nicht die Wertung gezogen. (Das entsprechende Häckchen bei Infos to load ist natürlich gesetzt).

    Es werden bei Serien auch keine Banner Grafiken automatisch gezogen, bei den Staffeln gar keine Grafiken. Es fehlen aber auch die Einstellungen dafür im TV Scraper Tab.
    Manuell geht es aber.

    edit:
    Ich hatte jetzt noch das Problem dass auf thetvdb keine IMDB ID bei einigen Episoden hinterlegt war. Ich habe die dann dort eingetragen und in MediaElch die Serie komplett aktualisiert, dabei wurde die IMDB ID für die Episoden aber nicht gezogen, die werden scheinbar nur gezogen wenn ich nur die einzelen Episode aktualisiere.

  • Hi,

    Daten von IMDb werden nur geladen, wenn man die ganze Serie mit den Episoden aktualisiert und nicht, wenn man nur eine eizelne Serie lädt. Das war leider schon immer so. Dafür habe ich vor einigen Tagen ein Issue erstellt. Du bist nicht der erste, dem das aufgefallen ist. :-/ ( https://github.com/Komet/MediaElch/issues/871 )

    Mit der neuen Nightly sind wir auf die neue TheTvDb API v2 gegangen ("neu" ist nicht ganz richtig, die gibt es schon einige Jahre). Sie erscheint mir aber etwas buggy. Im TheTvDb Forum lese ich immer mal wieder, dass bestimmte Infos bei Filmen fehlen, obwohl sie auf der Website zu sehen sind. Änderungen auf der Website scheinen auch nicht immer sofort in der API aktualisiert zu werden. Vlt. wird in der API gecached. Ich bin mir nicht ganz sicher. (Auch MediaElch cached Anfragen an TheTvDb für 5min).

    Das Banner nicht gezogen werden, ist mir neu. Ich kann auch nicht sagen, ob sich da die neue API von der alten unterscheidet. Werde ich mir ansehen müssen. Nur als Hinweis für Extra Fanart von Fanart.tv: Deren API gibt uns nur Poster wieder, die mindestens ein Like haben. Bilder ohne Bewertung werden nicht geladen.


    Viele Grüße
    Andre

    PS: Im Februar habe ich Klausurenphase an meiner Uni, deshalb habe ich leider weniger Zeit für MediaElch. Bitte nicht wundern, wenn ich nicht sofort antworte. :)

  • Hi,

    ich habe gestern Zeit gefunden, mich der übelsten Bugs in v2.6.2 und den Nightlies anzunehmen. Das Bearbeiten/Löschen/Ergänzen von Schauspielern funktioniert wieder soweit einwandfrei. Zudem werden Serien wieder richtig sortiert und das Anzeigen fehlender Episoden und Staffeln funktioniert auch wieder. Es gab einige Probleme unter der Haube mit internen Inkonsistenzen die im schlimmsten Fall zum Absturz führten. Das ist jetzt behoben.

    Ich sehe die aktuelle Nightly als so gut wie fertig. Ich werde vor dem nächsten Release nur noch Bugs fixen, es kommen keine Features mehr oder sonstige große (interne) Änderungen.

    Wenn jemandem in der aktuellsten Nightly noch Fehler auffallen, bitte meldet euch! Ich plane ein Release innerhalb des nächsten Montas (entweder zwischen den Klausuren, wenn ich 1,5 Wochen keinen Stress habe oder danach).


    Grüße
    Andre

    @McStarfighter Danke :)

  • @bugwelle: Ist dann auch wieder mit distributionsspezifischen Paketen zu rechnen? Ich warte schon sehr sehnsüchtig auf ein DEB-Paket! :D

    Ja. Ubuntu 16.04 wird diesmal auch noch unterstützt. :)
    Ich wollte das Ganze schon länger automatisieren und auch Nightlies als .deb Paket über ppa:mediaelch veröffentlichen. Das zu automatisieren hat sich aber als umständlicher als erhofft erwiesen.

    Die letzte Stable gibt es hier: https://launchpad.net/~mediaelch/+ar…ediaelch-stable
    Die Nightlies sollte es eigentlich mal hier geben: https://launchpad.net/~mediaelch/+ar…diaelch-nightly aber ich konnte mich nie so richtig mit .deb Paketen anfreunden. VIelleicht kommt es noch irgendwann.


    Wenn sich jemand gut mit Paketveröffentlichungen bei launchpad.net auskennt, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Ggf. würde ich dann noch mal auf die Person bei Fragen zurückkommen.

  • MediaElch 2.6.4 - Ferenginar
    Die nächste Version von MediaElch v2.6.4 heißt ebenfalls "Ferenginar" und ist nun endlich da!

    Was gibt es neues?
    Es wurden sehr viele Bugs behoben. Scraper gefixt und Crashes beseitigt. Die größte Neuerung ist, dass die neue TheTvDb API verwendet wird sowie bessere Fehlerbehandlung. Zudem wurden viele Bugs rund um die Serienübersicht gefixt.

    Alle Neuerungen sind auch im Blog beschrieben: https://mediaelch.github.io/mediaelch-blog…diaelch-v2.6.4/

    Was kommt als nächstes?
    MediaElch unterstützt aktuell z.B. noch nicht mehrere Bewertungen von Filmen. Kodi kann dies. Solche Unterschiede möchte ich in der nächsten Version angehen und MediaElch näher an Kodi bringen.

    Wo kann ich MediaElch herunterladen?
    Stabile Versionen können von https://mediaelch.github.io/mediaelch-doc/download.html heruntergeladen werden. Für Ubuntu und openSUSE gibt es auch Repositories.

    Sonstiges
    Eine Liste aller Änderungen gibt es unter: https://mediaelch.github.io/mediaelch-doc/release-notes.html

    Bei Fehlern und Problemen meldet euch einfach hier im Forum. Falls du auch Englisch sprichst, kannst du auch gerne ein Issue aufmachen oder das englische Kodi Forum aufsuchen :)

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=136333
    https://github.com/Komet/MediaElch/issues


    Viele Grüße

    Andre ("bugwelle" bei GitHub)

  • Kleine Bitte noch: Könntest du die PPA für das aktuelle Release öffnen? Vielen lieben Dank!

    Für Ubuntu Eoan? Das habe ich vergessen, für Trusty, Xenial und Disco sollte es jetzt online sein. :)

    Edit:// Natürlich klappt es jetzt nicht so wie es soll. Kann etwas dauern.
    Edit 2:// Ist online :)

  • Ein windiges Hallo in die Runde,

    habe vor einigen Jahren mich mit MediaElch befasst dann es aber wieder aus den Augen verloren.
    Nun wollte ich mal wieder meine Kodi - DB aufräumen.

    Meine Frage:
    Scannt denn MediaElch mittlerweile die ID3- Tags für Audio?

    Danke!

  • Meine Frage:
    Scannt denn MediaElch mittlerweile die ID3- Tags für Audio?

    Hi,

    das ist ein seit langem gewünschtes Feature, was es bisher aber noch nicht nach MediaElch geschafft hat. :-/
    Also MediaElch unterstützt es nicht. Da es sehr viele andere Dinge gibt, die ich vorher implementieren möchte, wird es das auch nicht in absehbarer Zeit geben.

    Grüße
    Andre

  • @bugwelle:

    Damit man mal weiß wo die Reise aktuell hingeht: Was sind beim MediaElch denn aktuell die 3 größten Baustellen?

    Puh... Meine wichtigsten Punkte kann ich mal in zwei Kategorien einteilen: "Nutzer" und "Intern".

    Nutzer

    1. Kodi kann mehrere Bewertungen für Filme und Serien besitzen. MediaElch unterstützt aktuell nur eins. Deshalb muss in der UI die Möglichkeit geschaffen werden, mehrere Bewertungen hinzuzufügen. Es sollte möglich sein, Bewertungen beim Scrapen "zu erweitern" anstatt sie komplett zu ersetzen.
    2. Kodi kann Schauspieler sortieren (Nutzersortierung). MediaElch kann das nicht. Deshalb sollte der Nutzer in der Lage sein, Schauspieler per Drag&Drop umzusortieren.
    3. Fehlermeldungen: v2.6.4 hat einiges verbessert, was Fehlermeldungen angeht (siehe meinen Post dazu). Dennoch gibt es nirgends die Möglichkeit, sich genau anzusehen, was beim Scrapen schief gegangen ist. Beim Multi-Scrapen erhält man keine Infos, was genau bei welchem Film nicht geladen werden konnte. Das stört mich schon lange, nur sind dafür einige großere interne Änderungen notwendig (siehe unte

    Intern
    (etwas technisch, aber hier meine Punkte:)

    1. Die Film-Scraper sind intern sehr mit der Oberfläche verwoben, was das Testen dieser erschwert. Ich schreibe das Interface für die Filmscraper neu, füge Dokumentation für das Erstellen neuer Scraper hinzu, etc.
      Link zu GitHub
    2. Dasselbe, aber für Serien. Ich kann aktuell keinen neuen Serien-Scraper hinzufügen, weil MediaElch vollständig auf TheTvDb setzt. Der TheTvDb Scraper ist sogar für das Scrapen von IMDb zuständig. Das sollte so nicht sein und wird meine Baustelle nach Punkt 1.
    3. Tests: Das klingt jetzt blöd, aber MediaElch wird so gut wie gar nicht getestet. Gut, natürlich schon manuell, aber nicht automatisch. Im letzten Jahr habe ich das Testen der Scraper automatisiert, sodass ich schnell Probleme damit finde und beseitigen kann (einfach ein Programm ausführen, dann werden mehrere Filme/Serien geladen und mit den erwarteten Ergebnissen verglichen). Dies möchte ich noch erweitern auf andere Bereiche von MediaElch. z.B. werden die generierten NFO-Dateien getestet, aber nicht das Speichern von Bildern mit korrekten Namen. Dafür schreibe ich mir gerade ein kleines Programm, was mir eine große Test-Mediathek erstellt (> 1000 Filme), die ich dann mit MediaElch automatisiert und manuell zum Testen nutzen kann.

    Meine Developer Roadmap für 2020: https://github.com/Komet/MediaElch/issues/847
    Meine Developer Roadmap für 2019: https://github.com/Komet/MediaElch/issues/743

    Das sind die Punkte, die ich unbedingt erreichen möchte für v2.6.6. Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass man sich häufig aber auch zu viel vornimmt. Mal sehen wie es diesmal läuft. :)

    Wenn es andere Entwickler gibt, die MediaElch unterstützen möchten: Ich helfe gerne bei Fragen und Problemen. Wenn du noch nicht so viel Erfahrung in der Entwicklung mit C++ und Qt hast, helfe ich gerne. Es gibt immer kleine Dinge, die man auch ohne viel Erfahrung machen kann.


    Viele Grüße

    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!