Fileserver PC für XBMC ?

  • Momentan habe ich bei mir ein Dlink Sharecenter Pulse DNS-320 mit 2 x 2 TB im Einsatz, welcher per LAN an meiner Fritz Box. Leider bin ich mit diesem Teil nun an die Speichergrenzen angekommen, so daß ich darüber nachdenke auszubauen. Zuerst habe ich mal geschaut, ob es von Dlink ein 4-Bay-ShareCenter gibt, was ich mit DNS-345 zwar auch gefunden habe, was sich aber mit dem Preis von 280,- € wieder disqualifiziert, da ein DNS-320 ja nur knapp 70,- € kostet, wovon ich für den Preis ja insgesamt 4 Stück kriegen könnte.

    Also habe ich mir mal das Thema Fileserver-PC angeschaut. Man könnte doch rein theoretisch ein Mini-ITX System aufbauen, was ja nur den reinen Zweck zur Datenspeicherung und Verteilung im Heimnetzwerk dient und ich hätte den Vorteil, daß man mit allen Geräten mit XBMC (in meinem Fall ein ATV1 und ein ATV2) auf eine Datenbank zugreifen kann. Hier muß man doch bestimmt keine großartige Performance haben. Wie wäre es also einfach mit einem Intel D425KT mit NM10 Chipsatz und dazu einfach 2 GB Kingston Value-RAM? Meint ihr das reicht für sowas aus?

    Die Frage die sich dann noch stellt, welches Gehäuse? Wie ich gesehen habe, gibt es bspw. Gehäuse von Lian Li, das einzige, was aber Sinn macht wäre in diesem Fall das Q08, damit man für die Zukunft auch gerüstet ist, aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Gibt es evtl. noch günstigere Mini ITX Gehäuse, die zumindest 3 Stück 3,5 " Festplatten fassen und vielleicht noch 2 Stück 2,5 "? Dann könnte ich auch gleich noch 2 meiner externen rumliegenden Platten mit verbauen. Hat hier jemand vielleicht Ideen und Anregungen?

    Würdet ihr eher dazu raten mir ein zweites DNS-320 zu holen oder ein Fileserver-System aufzubauen?

  • Das Thema haben wir die Tage gerade erst in diesem Thread besprochen. Fertiges NAS oder Server zusammenstellen - das ist hier die Frage
    Bevor ich das gleiche hier nochmal Poste lese es dir bitte einfach dort durch :D

    DoctorDorian: habe den Beitrag in den Netzwerkbereich verschoben

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich glaube wenn es dann hinterher irgendwann doch mehr als 4 Platten werden, ist ein Fileserver wohl glaube ich am besten.

    Also generell ist mir der Preis aus dem Vorschlag von von mad-max eigentlich schon zu hoch. Ich wollte eigentlich bei ca. 200 € für alles zusammen liegen. Wie schon gesagt, es soll nur der Datenspeicherung von Videos, Fotos und Musik dienen und sonst nichts weiter können. Der Fileserver soll dann einfach eingeschaltet werden, vielleicht auch mittels App und Wake On Lan, aber das soll es dann auch schon gewesen sein. Der Server soll nur laufen, wenn er gebraucht wird und wird danach wieder ausgeschaltet. Ist das in irgendeiner Weise vom Preis realisierbar?

  • Ist das in irgendeiner Weise vom Preis realisierbar?


    Mit Resten die man auf eBay kauft bestimmt...
    und OHNE Festplatten...

    Allein eine 3TB Serverplatte liegt bei 160€...da hast dann noch 40€ für Gehäuse, Board, CPU, RAM, Netzteil und Platte für System...

    [edit]Was man jedoch bedenken sollte: Wenn man Reste von irgendwas nimmt ist der Stromverbrauch meist höher und das sind auch Kosten![/edit]

  • MB+CPU+GRAKA+SOUND+Netzwerk+USW..: Asus AT4NM10T http://www.amazon.de/AT4NM10T-I-Mainboard-mini-ITX-Intel-Speicher/dp/B0050UF46A/ref=pd_cp_computers_1?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] 63 Euro
    RAM: Kingston 4GB http://www.amazon.de/Kingston-SO-DIMM-Arbeitsspeicher-204-polig-DDR3-RAM/dp/B001PYDKWU/ref=pd_cp_computers_1?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] 17 Euro
    Festplatte System: Seagate ST160LM003 160GB http://www.amazon.de/Seagate-ST160LM003-Interne-Festplatte-5400rpm/dp/B007C4W60O/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1342527501&sr=1-2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] 44 Euro

    Dazu noch ein beliebig großes Gehäuse+Netzteil und dann eben die Speicherfestplatten. Die sind auf jeden Fall am teuersten.
    Ob aber die CPU auf dem ASUS von der Performance her wirklich ausreichend wäre weiß ich nicht. Sollte aber doch für das meiste ausreichen mit Intel® Atom™ D425 (1,8 GHz), was stärkeres haben die meisten fertig NAS auch nicht drin. Zumindest ist die CPU sehr Stromsparend und billig.

    EDIT: Wenn du insgesamt mehr als 4 Festplatten anschießen willst brauchst du bei dem Boards noch einen extra Controller. ATOM Boards mit mehr als 4 SATA Anschlüssen sind sehr selten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (17. Juli 2012 um 14:51)

  • Du kommst trotzdem nicht auf 200


    Habe ich auch nie behauptet ^^

    Unter 200 mit Speicherfestplatte ist einfach unmöglich.
    Außer man kauft sich eben nur eine externe Festplatte und stöpselt diese an den Router. Aber ich glaube außer das es billig ist hat das keine Vorteile und auf dauer wurde damit noch keiner happy.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die Tipps...Also den vorgegebenen Preis von 200,- € hatte ich schon ohne die Festplatten angesetzt. Ich habe ja hier bereits die beiden 2 TB Festplatten im Dlink Sharecenter drin, die zwar ext3 formatiert sind, aber das sollte denke ich kein Problem ergeben oder? Desweiteren habe ich noch ein paar externe 2,5" Festplatte mit je 320GB Speicher rumflattern, wovon gut eine für das Betriebssystem herhalten könnte. Angepeilt hatte ich anfangs erstmal max. 4 Festplatten, erweitern kann man ja über eine Controllerkarte auch auf glaube ich 8 wenn ich mich nicht täusche. Das Asus-Board macht schon mal einen guten Eindruck mit den 4 GB Speicher. Muß man denn 4 GB haben, reichen keine 2 GB? Dann bleibt nur noch die Gehäuse-Frage. Wie ich gesehen habe, sind die kleinen kompaketen Gehäuse (soll auch wirklich ein kleines ITX Gehäuse sein), welche 4+ Festplatten fassen recht teuer. Das einzige, was ich da bisher gefunden habe war das Lian Li Q08. Hat da vielleicht jemand einen Geheimtipp, ob es was günstigeres gibt. Muß nicht schick sein, nur zweckmäßig...

  • Zitat

    Ich habe ja hier bereits die beiden 2 TB Festplatten im Dlink Sharecenter drin, die zwar ext3 formatiert sind, aber das sollte denke ich kein Problem ergeben oder?

    Auf ext Formate kann ohne weiteres nur mit einem Linux OS zugegriffen werden. Wenn du Windows als OS auf dem Server verwenden willst würde ich die Platten auf jeden Fall in NTFS umwandeln.

    Zitat

    Festplatte mit je 320GB Speicher rumflattern, wovon gut eine für das Betriebssystem herhalten könnte.

    Ja das kannste gut dafür nehmen

    Zitat

    Angepeilt hatte ich anfangs erstmal max. 4 Festplatten, erweitern kann man ja über eine Controllerkarte auch auf glaube ich 8 wenn ich mich nicht täusche.

    Wenn du einen PCIe x16 bzw mindestens PCIe x8 Slot auf dem Board hast kannst du auch controller Karten für wesentlich mehr Festplatten nachkaufen.

    Zitat

    Muß man denn 4 GB haben, reichen keine 2 GB?

    Zur Not reichen auch 2 GB, aber die 4 GB kosten 3 Euro mehr. Daher würde ich zu 4GB raten. Vor allem bei Windows als OS kann das nie schaden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Auf ext Formate kann ohne weiteres nur mit einem Linux OS zugegriffen werden. Wenn du Windows als OS auf dem Server verwenden willst würde ich die Platten auf jeden Fall in NTFS umwandeln.

    Ja das kannste gut dafür nehmen

    Wenn du einen PCIe x16 bzw mindestens PCIe x8 Slot auf dem Board hast kannst du auch controller Karten für wesentlich mehr Festplatten nachkaufen.

    Zur Not reichen auch 2 GB, aber die 4 GB kosten 3 Euro mehr. Daher würde ich zu 4GB raten. Vor allem bei Windows als OS kann das nie schaden.

    Gut das stimmt, die 3 Euro würden den Kohl auch nicht mehr Fett machen. Wenn ich mir die Spezis des Boards mal genau anschaue, dann ist dort ein PCIe x4 Slot verbaut. Vom Bild sieht es zwar eher nach 2 Slots aus und meine Schnellrecherche ergab nur sehr wenige Ergebnisse für SATA Controller.

    Als Betriebssystem würde ich schon gerne Ubuntu nehmen, da es eben nichts kostet, ich keine Windows-Lizenz mehr habe und doch eigentlich ausreichen müßte. Damit kenne ich mich zwar noch so gut wie gar nicht aus, aber eigentlich will ich dort sowieso nicht wild im System rumfummeln. Außerdem wäre es wichtig, daß man auf die bestehenden beiden Platten so zugreifen kann, wie sie sind, da die Platten voll sind und ich diese erstmal nicht auslagern kann.

  • ja stimmt mit pcie x4 gibt es eigentlich nur Controller bis 4 Festplatten http://www.alternate.de/html/product/l…E#listingResult

    Aus dem Grund sind bei mir die ganzen ATOMs usw. raus gefallen für meinen Server. Denn mir war von Anfang an klar, dass ich auf dauer zwei RAID-CONTROLLER für jeweils 8 Festplatten einbauen will.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei den SATA Anschlüssen hast du recht, aber der PCIe ist wohl nur mit x4 angebunden. Zumindest steht 1 x PCI Express 2.0 x16 ( 4x-Modus ) in den Details. Was genau 4x-Modus heißt weiß ich zwar nicht. Aber in einigen Foren stand das es wohl ein x16 Anschluss ist bei dem Anschluss nur 4x wirklich funktionieren.

    Außerdem ist das Board AMD+ATI in wie weit das mit deiner Linux Version kompatibel ist, Treiber usw, würde ich vorher nochmal überprüfen. Da gibt es sehr oft Probleme zwischen Linux und AMD+ATI.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei den SATA Anschlüssen hast du recht, aber der PCIe ist wohl nur mit x4 angebunden. Zumindest steht 1 x PCI Express 2.0 x16 ( 4x-Modus ) in den Details. Was genau 4x-Modus heißt weiß ich zwar nicht. Aber in einigen Foren stand das es wohl ein x16 Anschluss ist bei dem Anschluss nur 4x wirklich funktionieren.

    Außerdem ist das Board AMD+ATI in wie weit das mit deiner Linux Version kompatibel ist, Treiber usw, würde ich vorher nochmal überprüfen. Da gibt es sehr oft Probleme zwischen Linux und AMD+ATI.

    Gut, also selbst wenn nur 4x funktioniert, dann würde ich ja PCIe Controller mit bis zu 4 Festplatten bekommen, somit würde ich zusammen mit den Anschlüssen auf dem Board auf 10 Platten kommen. Das ist für mich mehr als ausreichend. Ich denke mehr als 6 Platten werden es eh nicht. Grafikkartenbeschleunigung wird ja eh nicht benötigt. Also denkt ihr mit den 4GB RAM zusammen kann man damit das machen, was ich vorhabe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!