Subwoofer Mohr SW20 - Praxisbericht

  • Ja liebe Leute, das Umrüsten auf Mohr geht weiter...
    Diesmal kam der neue Sub von Herrn Mohr der SW 20! Dieser macht das 5.1 System wieder ein Stück "mohriger" :D
    Somit stehen jetzt vorne ein paar Mohr SL20 (klicken für Bericht), ein Mohr CL 20 (klicken für Bericht) und der Mohr SW20 um die Töne meiner Analge auszugeben...

    Fangen wir wie immer mit der Ausstattung an:

    • aktiver Subwoofer
    • 25cm Tieftöner
    • Bassreflex
    • Line Input
    • High Level Input
    • Frequenzgang: 30-150Hz
    • Volumenregler
    • regelbare Übernahmefrequenz
    • Phasenschalter
    • Leistung der Aktivelektronik: 100W Sinus
    • Standbyschaltung
    • Höhe: 360mm x Breite 327mm x Tiefe 400mm
    • Gewicht: 18kg
    • Preis 99€

    So sieht der Mohr SW20 im Shop aus:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und so bei mir zuhause:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kommen wir zum Punkt:

    Bestellung & Lieferung:
    Dienstag Abend wurde der Sub im eBay Shop bestellt und Donnerstags kam er vormittags an.
    Das Gewicht von knapp 20 kg hat dem DHL Mensch nicht so ganz gepasst. :D

    Geliefert wurde wie immer im stabilen Karton, in Plastikhülle eingepackt und mit Styropor ausgekleidet!
    Somit war hier soweit alles in Ordnung und es gab/gibt keinen Grund zur Beanstandung.
    Das Stromkabel und ein Cinch-Kabel gehören beim SW20 zum Lieferumfang dazu!

    Verarbeitung:
    Beim Auspacken wurde das gute Stück wieder genau begutachet.
    Die Bohrungen sitzen genau, die Kanten zeigen keinen Spalt und die Bespannung sitzt einwandfrei.
    Auf den ersten Blick alles top! Wie der Schein trügen kann zeigt sich bei der Inbetriebnahme :(

    Inbetriebnahme:
    Der Subwoofer wurde ordnungsgemäß angeklemmt und sollte jetzt sich langsam einschwingen dürfen. Doch was zu hören war, war nur ein immer wiederkehrendes Knacken und keine anderen Töne, geschweige den irgendein Bassgefühl. So schnell kommt die Ernüchterung...das Gerät scheint defekt zu sein.
    Ein paar Tests (Wechsel des Zuspieler, Wechsel des Kabels, legen des Subs auf eine andere Strom-Phase etc.) ist die Verzweiflung so groß, dass die erst Mail an Herrn Mohr raus geht.
    Darin enthalten waren die Infos zum Defekt, meine versuchten Tests und die Frage wie jetzt weiter vorgegangen wird.
    Die Antwort kam sage und schreibe 8 Minuten nach dem Abschicken meiner Mail!!!
    Nach ein, zwei Mails sollte ich Montags eine Mail bekommen, die eine Paketmarke für den Austausch enthält...
    Da ich das WE über natürlich nicht still sitzen konnte habe ich den Sub an alle möglichen Orte geschleppt um Tests zu machen (nochmals andere Strom-Phase, nochmals anderer Zuspieler etc.)...
    Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Hand auflege das Knacken/Brummen leiser wird bzw. verschwindet. Hmmm... :wacko: :whistling: :?:
    Na klar, Google---> "Subwoofer brummt Hand auflegen" war der Suchbegriff und Treffer Nr. 1 brachte direkt die Lösung...
    Bei manchen Subwoofern lockern sich durch schlechte Verarbeitung und / oder unsachgemäßen Transport (was ich an dieser Stelle eher vermute) die Schrauben der Aktiveinheit, liegen irgendwo (meist Kühlköper) auf und verursachen solche Effekte...
    Schrauben nachgezogen, Motor gestartet und...lüppt wie ne 1 :D

    Kurze Mail an Herrn Mohr, dass alles ok ist und los gehts mit dem Einschwingen und der Testerei...

    Zum Sound:
    Da dies ein Subwoofer ist, fällt der Teil etwas kürzer aus als die sonstige Lautsprecher-Rezension (die Gründe dafür sollten allgemein bekannt sein :D )

    Musik:
    Angefangen hat es sie so oft mit dem Black Album von Metallica--->The God That Failed
    Erster Eindruck war eine solide Bassperformance und guter Grundton...Jason am Bass lässt sich sehr gut wiedererkennen und auch die Bass-Drum macht sich sowohl hörbar als auch fühlbar bemerkbar...zu diesem Zeitpunkt lag die Trennfrequenz bei 85Hz...das Setup, welches beim alten Subwoofer das beste Ergebnis erzielte...
    Mit ein bisschen mehr Pegel vermisste ich aber die oberen Bässe, was mich dazu brachte den Trennfrequenz anzupassen...durch probieren bin ich bei 110Hz gelandet und damit mehr als glücklich!
    Jetzt kommt der Bass extrem knackig und sprübar...

    Ob auch andere Passagen gemeistert werden zeigte "The Latest Trick" von Dire Straits. Das Klavier am Anfang und dessen fester Tastenanschlag gab der SW20 in warmen Tönen wieder ohne zu verzerren und legte eine gute Präzission an den Tag. Der Bass war leicht spürbar und wurde stärker als die Bass-Gitarre einsetzte.
    Was ich dachte in diesem Moment? GEIL!

    Aber geht der Sub auch mit, wenn es schnell wird?
    Volbeat - The Mirror and the Reaper!
    Bei genügend Lautstärke einfach ein Schlag in die Fre***! Und genauso hat der Sub es auch wieder gegeben!
    Knackig, hart und präzise!

    Kommen wir zum Filmton:
    Fast Five...
    Hier zeigte sich, dass ich den Sub etwas bremsen musste...ich hatte ihn auf etwas mehr als ein viertel der Leistung stehen und in der Anfangssequenz hat er beinahe mein Wohnzimmer in Schutt und Asche gelegt. Das beabsichtigt unterschwellige Brummen während Torreto verurteilt wird hat an diesem Tag die Couch mehr als einmal beben lassen!
    Auch im weiteren Verlauf der bekannten Szenen hat der Sub ordentlich Gas gegeben. Am liebsten hätte ich die Mieter oben drüber noch ein bisschen leiden lassen, aber ich hatte Angst um mein Wohnzimmer :D

    Bei "Der Soldat James Ryan" hat sich der Eindruck nochmals bestätigt und hat jede Explosion spürbar ins Wohnzimmer gebracht...
    Was soll ich dazu noch groß schreiben?

    Das Ding ist einfach sehr sehr gut für diesen Preis!

    Pro:

    • Preis
    • Einstellungsmöglichkeiten (Tranfrequenz, 180Grad Phasenverschiebung etc.)
    • brachiale Leistung im Tieftonbereich

    Kontra:

    • Nix :D

    FAZIT:
    Ein Subwoofer der gut klingt und für unter 100€ zu haben ist? Viele würden sagen: Nicht möglich!
    Der Mohr SW20 beweist mal wieder, gutes HiFi/Heimkino Equipment muss nicht den Wert eines Kleinwagens haben!
    Asoulute Kaufempfehlung!

    mad-max

  • meine Güte, ich stolper jetzt gerade erst über den Bericht hier, dank des Newsletters...

    Hatte den Hersteller bislang noch gar nicht auf den Schirm.

    Ich bin zwar Subwoofer-techn. gut versorgt, aber Preis und die sehr hochwertige
    Anmutung und Verarbeitung...was so ich so auf den Bildern ausmachen kann...
    ist in der Tat vom Preisleistungs-Verhältnis nicht zu schlagen! Allein der Material-
    Wert inkl. Elektronik!
    Muss mal googeln, wer sich hinter "Mohr" verbirgt.

  • Oh nein...
    Ein kurzes lautes Brummen beim Serie schauen, so dass ich beinahe von der Couch gefallen bin und jetzt Stille ;(

    Morgen mal abklemmen und schauen was so passiert...
    Ich habe die Befürchtung, dass er zur Reperatur muss...

    Erst das Mainboard, jetzt der Subwoofer...ICH HASSE ES!!!

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

  • Siehs positiv, dann haben wir auch bald Erfahrungen zum Support von Mohr ;)

    Naja, mal Spaß auf Seite, sehr ärgerlich!


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Siehs positiv, dann haben wir auch bald Erfahrungen zum Support von Mohr ;)


    Die Reaktionszeiten von Herrn Mohr kenne ich ja und habe positive Erfahrungen mit gemacht...

    Ich werde nachher mal einen DVD-Player per Cinch anklemmen um sicherzustellen, dass es nicht der PreOut vom AVR ist, der geflogen ist.
    Wenns dann nicht geht, werde ich wohl ne Mail schreiben müssen und den Sub einschicken...

    Ich hasse es einfach...
    Jetzt, wo alles da ist (Beamer, 5.1, AVR, HTPC) und alles von der reinen Konfig her rund läuft und man sich eigentlich nur noch aufs konsumieren freuen kann geht ein Teil nach dem anderen Flöten...
    Die Welt ist ungerecht...

  • Meanwhile somewhere in Germany:

    • Subwoofer vom Netz genommen, einige Zeit gewartet und einfach nochmal neu versucht ---> kein Erfolg
    • Cinch-Kabel gewechselt ---> kein Erfolg
    • Zuspieler gewechselt und defekt des AVR auszuschließen ---> kein Erfolg
    • Volume und Trennfrequenz verändert ---> kein Erfolg
    • Vorsichtig mit der Hand die Membran bewegt, ob das Kabel am Chassis ab ist und kratzt/schleift ---> scheint alles fest zu sitzen


    Kurzzes Telefonat mit der Bitte von Herrn Mohr nochmal ne kurze Mail zu schreiben...Mail ist raus...
    Jetzt heisst es warten...und schon wieder den Kinoabend absagen...das zweite Mal jetzt wegen eines Defekts...

    Mal sehen wie es weitergeht...

    mad-max

  • Ich hab den Sub ja nun bei mir zwecks Reparatur und weiterverschenken.
    Es waren 2 träge Feinsicherungen und 2 Entstörkondensatoren verbraten. Die Feinsicherungen kann man sich ja noch erklären. Die Kondensatoren sind schon etwas ungewöhnlich. Aber egal - läuft.
    Von Innen ist übrigens alles solide verbaut und verlötet.

    Ich habe den Sub natürlich ausgiebig gegen meine Teufel antreten lassen.
    Der Mohr ist wirklich nicht schlecht. Man sollte nur, wenn man den Pegel hoch haben will, besser 2 davon kaufen.
    Einer alleine ist letzten Endes doch ortbar. Zumindest hatte ich auf der Aufstellseite ein entsprechend tauberes Gefühl nach der Session.
    Ich weiss, Trennfrequenz sollte da das ausschlaggebende Mittel sein. Aber Schalldruck und Möbel machen nunmal auch einen Effekt.
    Und wenn möglich auf ein Stück Teppich stellen. Bei mir hat sich das Teil auf den Fliesen ein wenig wegvibriert. Auf dem Teppich war es ideal.


    Die angegebene Hz-Zahl kann ich bestätigen. Zumindest bis 40 runter.
    mad-max und Brojo wissen ja mit welchen Tracks ich teste.
    Die Membrane ist recht hart aufgehängt, wodurch ein ordentlicher Kickbass entsteht. Die Teufel sind da wesentlich weicher mit entsprechend langem Hub.
    Ehrlich gesagt müßte man beides im Raum haben.

    Die Teufel habe ich mit -6,5db betrieben. Den Mohr mit +6,5db. Also 13db unterschied.
    Klarer Fall: die Teufel sind im Bassbereich zu aggressiv (im Zusammenspiel mit meinem Verstärker).

    Fazit:
    Für 100€ kann man da nichts falsch machen. Wer mehr ausgeben kann, sollte lieber 2 von denen kaufen als 1, der 200€ kostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!