Probleme mit lirc unter XBMCbuntu 11

  • Morgen,
    ich habe zur Zeit ein kleines Problem und zwar habe ich mir einen USB Infrarot Empfänger ( Link ) zugelegt. Anschließend wollte ich dann lirc konfigurieren allerdings ist mir dann aufgefallen, das mir die Datei /dev/lirc0 fehlt und ich so lirc nocht korrekt konfigurieren kann :( Hat da jemand eine Lösung für mich?

    OS: XBMCbuntu 11 (Eden)


    Gruß

    Asus E35M1 | 2 GB DDR3 | 32 GB SSD | Silverstone GD05 | ASUS BC-12B1ST | TechniSat SkyStar HD 2 | Logitech Harmony One
    XBMCbuntu 12.2
    Samsung 42" LCD - TV

  • Also dieses HowTo sieht schon mal wesentlich besser aus als die ganzen anderen die ich gefunden habe ;) Aber lirc an sich ist ja bereits unter XBMCbuntu installiert...werde es später nochmal ausprobieren :)

    Asus E35M1 | 2 GB DDR3 | 32 GB SSD | Silverstone GD05 | ASUS BC-12B1ST | TechniSat SkyStar HD 2 | Logitech Harmony One
    XBMCbuntu 12.2
    Samsung 42" LCD - TV

  • Moin,
    hab noch eine kleine Frage bzw. Problem ;P Mir ist aufgefallen, dass mir die Datei /dev/lirc0 komplett fehlt..ist das normal und wenn nicht gibt es eine Möglichkeit diese dort einzufügen?

    Gruß

    Asus E35M1 | 2 GB DDR3 | 32 GB SSD | Silverstone GD05 | ASUS BC-12B1ST | TechniSat SkyStar HD 2 | Logitech Harmony One
    XBMCbuntu 12.2
    Samsung 42" LCD - TV

  • Mh aber wird das nicht normal beim Start von XBMC mit gestartet und müsste so mit angelegt werden?

    Asus E35M1 | 2 GB DDR3 | 32 GB SSD | Silverstone GD05 | ASUS BC-12B1ST | TechniSat SkyStar HD 2 | Logitech Harmony One
    XBMCbuntu 12.2
    Samsung 42" LCD - TV

  • Hey sry war jetzt längere Zeit nicht an meinem HTPC. Habe das System jetzt noch einmal frisch installiert nur leider immer noch ohne Erflog. Auch ein händischer Start von lirc bringt mir keine /dev/lirc0 Datei :(

    sudo lirc
    lircd: there seems to already be a lircd process with pid 858
    lircd: otherwise delete stale lockfile /var/run/lirc/lircd.pid

    Asus E35M1 | 2 GB DDR3 | 32 GB SSD | Silverstone GD05 | ASUS BC-12B1ST | TechniSat SkyStar HD 2 | Logitech Harmony One
    XBMCbuntu 12.2
    Samsung 42" LCD - TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!