Openelec + LiveTV ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einigen Monaten aus meinem alten Rechner einen HTPC gebaut und bin seitdem auf der Suche nach DER Htpc Software.
    Leider habe ich diese bislang nicht gefunden. Habe WMC, Mediaportal, DVbViewer Demo, MyTheatre undsoweiter alles ausprobiert, verschiedene Codecs von Nvidia PureVideo bis PowerDVD ausprobiert aber war wirklich nie zufrieden. Habe so langsam die Nase voll vom Basteln, wobei ich auch nicht soo viel Ahnung von der Materie habe.

    Mein Htpc sieht wie folgt aus:

    Gigabyte P35-DS3 Board
    Core 2 Duo E6850 2x3,0 Ghz
    4 GB DDR2-800
    Asus Radeon 6450 Silent
    Asus Xonar PCI Soundkarte
    Terratec Cinergy S2 PCI HD

    Das ganze läuft auf Windows 7 Ultimate 64 bit

    Das Problem, das ich bislang immer hatte, war hauptsächlich das LiveTV. Die Bildqualität war bislang bei allen Einstellungen, die ich ausprobiert habe, egal mit welcher TV Software bescheiden und hing selbst in HD meinem alten SD Sat Receiver hinterher.

    Außerdem hat sich die LiveTV Wiedergabe sehr oft einfach aufgehängt, meistens weniger Sekunden nach dem Start. Das war sowohl beim MePo als auch bei Terratec Home Cinema so. Bild und Ton blieben einfach stehen, nichts ging mehr.

    Kann das vielleicht an dem 64 bit OS liegen?


    Da ich den Umfang von Windows eigentlich nicht brauche, habe ich nun nach Alternativen gesucht. Ich möchte einfach nur ein schlankes System, mit dem ich LiveTV sehen kann, Musik hören und Filme schauen kann, hauptsächlich von der Synology NAS.

    Daher habe ich nun einige Fragen zu Openelec:

    Ich habe mir einen Bootstick erstellt mit der Version OpenELEC_PVR-Generic.i386-1.99.4
    Habe diesen Testweise mal an mein Netbook gesteckt und vom Stick gebootet und dabei versehentlich die ganze Festplatte mit Openelec überschrieben -.- mein Windows System ist nun weg wie es aussieht. Beim Booten startet nurnoch XBMC.

    Unabhängig davon wollte ich fragen, wie das in Openelec aussieht mit LiveTV. Um das wiederzugeben braucht man ja weiterhin ein MePo Plugin oder VDR etc...wie soll man das denn installieren wenn das System sofort in XBMC startet?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sorry für den langen Post :D

    Grüße

  • Also die Probleme kommen mit Sicherheit nicht von der 64Bit Variante von Windows...
    Ich hab nur 64Bit Systeme gehabt die letzten Jahre und da gab es bei weitem nicht so viele Probleme, ausser wenn man Sie explizit provoziert ;)

    Wenn du ein OpenElec PVR Build hast, sollte TVHeadend als Backend schon installiert sein...
    Dann musst du nur noch in den Addons das ClientAddon aktivieren und schon sollte das ganze abrocken...

    mad-max

  • Danke erstmal für die Antwort, verzeih mir meine Unwissenheit, aber deine Antwort wirft bei mir prompt neue Fragen auf :)

    Was ist ein Backend? und was ist TVHeadend?

    Auf meinem Windows Rechner hier ist XBMC und der TVServer von MediaPortal, der als PVR in XBMC integriert ist. Doch unter Openelec gibts ja keine andere Oberfläche als XBMC, daher weiss ich nicht wie ich da ein Plugin zum LiveTV schauen wie zB MediaPortal installieren soll...?

  • Habe ich das richtig verstanden, dass LiveTV bei Openelec nur gestreamt wird? es muss also auf einem anderen Rechner der TVServer laufen und mit Openelec kann ich dann übers Netzwerk darauf zugreifen?

    Ich habe hier nur einen einzigen HTPC mit TV-Karte und das ist der einzige im Haus. Möchte nur Fernsehen und Sendungen aufnehmen ;) Dachte mir Openelec wäre dafür vielleicht ganz gut geeignet...

  • Knoppas

    Schau Dir mal yaVDR an, dass könnte auch was für Dich sein. Die Bedienung ist teilweise etwas einfacher, weil Du ein komplettes Linux hast.
    yaVDR läuft bei mir als Server und Openelec als Client. Wobei yaVDR beides bereitstellst, würde für Dich also reichen.

  • Timeshift geht soweit ich weiß bei XBMC generell noch gar nicht. Das ist zumindest mein letzter Stand

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zumindest bei openelec nicht.

    Wenn Du yaVDR installierst erhälst Du:
    - ein vollständiges Linuxsystem welches Du vollständig erweitern kannst, z.B. als NAS-System, Web-Server, etc.
    - einen VDR
    - wählbare Oberflächen zur Bedienung, z.B. XBMC

    Timeshift würde bei dem VDR gehen, im Gegensatz zo TVheadend (nach meinem letzten Kenntnisstand).
    Wenn ich mich nicht irre, hat pipelka gesagt (entwickler xvdr-plugin) das Timeshift funktionieren sollte aus xbmc heraus. Getestet habe ich das noch nicht. Normal sollte das so sein, dass XBMC bei der Pause keine Pakete mehr annimmt und den Buffer vollschreibt und dann aus dem Buffer wieder abspielt wenn die Pause beendet wird.
    Aber ich weiß es wirklich nicht genau...

  • Permanent bedeutet das sobald auf einen Kanal gewechselt wird automatischen aufgezeichnet wird damit man auch zurückspulen kann. Bei einem erneuten Kanalwechsel wird der Puffer gelöscht und ein neuer angelegt.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Das geht in Verbindung mit XVDR schon lange. Einfach auf Pause drücken und anschließend weiterschauen. Sobald der Sender gewechselt wird wird auch der angelegte Ringbuffer wieder gelöscht.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ach so, hängt das nicht auch von XBMC ab, dachte das geht eh erst ab der 13er Version.
    VNSI soll das ja auch können denke ich?! Oder geht es da auch noch nicht?

    Nö, das läuft bereits ganz gut. Da ich XVDR nutze kann ich dir nicht sagen ob es auch mit VNSI läuft. Einfach Malaie Pause drücken und schauen was passiert ;) . Was nicht geht ist es an einem Standort auf Pause drücken und an einem anderen System weiterschauen. Der Ringbuffer erscheint nicht in der Aufnahmeliste.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!