Film Poster größe

  • Hi,

    ich habe das Problem, dass meine Filmposter in XBMC nicht in der vollen Auflösung angezeigt werden.
    Besonders spürt man das, wenn man die Filminformationen anzeigen lässt -> das Poster ist recht unscharf, obwohl ich die Dateien folder.jpg und movie.tbn in dem entsprechenden Filmordner habe, welche mindestens 1000x1500 Pixel, und somit gestochen scharf sein sollten, haben.

    Ich benutze XBMC Eden 11 mit dem Aeon Nox Skin.

    Eine Advancedsettings habe ich auch schon angelegt, mit dem folgenden Inhalt:

    Code
    <advancesettings>
    	<thumbsize>1000</thumbsize>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Hat allerdings auch nicht geholfen...

    Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte! :)

    MfG
    Glur4k

  • Das ist bei allen meinen Filmen so...

    Ich habe die Filme vorher mit dem Ember Media Manager 1.3.0.7 gescraped. Dort habe ich dann eingestellt, dass sowohl eine folder.jpg und eine movie.tbn für das jeweilige Cover ausgegeben werden soll. Wenn ich diese dann anschaue (z.b. mit der Windows Foto Anzeige) sind sie auch hochauflösend, aber XBMC skaliert die dann beim einlesen irgendwie runter... Wenn ich dann in XBMC allerdings das Cover manuell auswähle, hat es die richtige Auflösung. Aber natürlich will ich das nicht für jeden Film einzeln machen 8|

  • Eigentlich sollten alle aus sein, ja. Wenn ich z.b. kein Movie.tbn in dem Ordner habe, zeigt er mir schlicht und einfach keins an => er lädt also nix aus dem Netz...

    :wacko: ?(

  • steht vielleicht in der NFO Datei etwas drin das dafür sorgt dass das Cover in falscher Auflösung angezeigt wird. Scrape doch mal einen Film direkt über den XBMC Scraper, um zu sehen ob es dann normal angezeigt wird. Wenn ja liegt es an XBMC wenn nein wohl eher an etwas anderem, wie der NFO Datei bzw EMM Einstellungen.
    Da ich EMM nicht verwende kann ich dir nicht viel zu den dort notwendigen Einstellungen sagen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hier mal die .nfo von Transformers:

    [expander]

    [/expander]

    Wie ich das sehe, steht dort nichts davon, dass das Poster eine bestimmte Größe haben sollte...

    Ich habe mal XBMC scrapen lassen (mit verschiedenen Scrapern - IMDB, Filmstarts, TIMDB etc.) doch auch dort sind die Poster standardmäßig unscharf, erst wenn ich dann manuell das Poster noch einmal laden lasse ist es scharf... :(

  • ich hatte das Problem auch mal während der XBMC 11 Beta oder Alpha Phase.
    Du verwendest doch die Final Version von XBMC 11 und keine Beta oder Alpha ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ne, schon die Final.

    Ich finde das echt extrem suspekt, dass wenn man die Filme einliest, er das Poster runter skaliert (ca. 20%) und wenn man dann das Poster manuell neu lädt und "lokales Cover" auswählt, es dann gestochen scharf ist! -.-"


    //Edit:

    Oder kann man irgendwie einstellen, dass XBMC für die Poster anstatt der Movie.tbn irgendwas anderes standardmäßig einliest? Die folder.jpg zum Beispiel?

    Einmal editiert, zuletzt von Glur4k (8. Juli 2012 um 21:59)

  • Bei mir sind normalerweise die folder.jpg und die movie.tbn in einem Filmordner vorhanden. Habe jetzt mal die folder.jpg gelöscht und den Film aktualisiert. Immer noch alles beim Alten... :pinch:

    Den Thread habe ich mir auch schon durchgelesen, allerdings steht da leider nichts, das mir weiter hilft :(

    Habe oben noch was rein editiert...

  • Gemacht, keine Änderung :cursing:

    Habe einfach mal das komplette XBMC neu installiert :pinch: Hatte das System eh erst vor kurzem neu aufgesetzt...

    Allerdings immer noch das selbe Spiel wie vorher..

  • Hatte das gleiche Problem gestern, musste ja wie in anderem Thread schon beschrieben Openelec neu aufspielen, danach waren alle Poster sehr verpixelt und unscharf. Habe ebenfalls vorher mit Ember gescrapt, liegt alles in den Ordnern. Gut, hatte wohl vergessen Scraper auszustellen, er hat nämlich auch japanische Cover in die Db geladen, obwohl alles perfekt in den Ordnern lag? Dachte bisher eigentlich das dürfte nicht passieren und dass die Ordner priorisiert werden!?!?

    Jedenfalls gleiche Problematik, Cover verpixelt und unscharf. Nachdem ich bei allen 120 Movies manuell lokale Suche gemacht und auf die tbn´s verwiesen habe, alles gestochen scharf. Schon komisch...

    Heisst das, ich kann folder.jpg aus den Ordnern löschen und behalte am besten nur die .tbn in den Ordnern?

  • Sicher sind wir uns da anscheinend alle noch nicht.
    Ich scrape immer direkt mit dem XBMC.
    Aber das dürfte ja keinen Unterschied machen.

    Es ist auf jeden Fall so, dass Offline-Daten bevorzugt werden. Also die lokal gespeicherten Bilder.
    Nur wenn erstmal ein Image gecached ist, dann wird das genommen, bis man manuell den Film einzeln aktualisiert.

    Habt ihr evtl sonst noch was in den [definition='2','1']advancedsettings[/definition] stehen?

  • Also ich für meinen Teil hab nur dds, dirtyregions aktiviert... Sonst nichts. Openelec wie gesagt ganz frisch installiert, ohne große Extras oder Addon Geschichten.

    Hab halt gestern direkt nach XBMC die dds, dirtyregions Sache in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] gehauen und erst danach eingelesen. Hatte schon den Verdacht, das könnte evtl damit was zu tun haben!? Als ich angefangen habe mit XBMC hatte ich erst alles eingelesen und erst später den Kram aktiviert (weil ich nichts davon wusste :D ), da hatte ich keine Probleme mit unscharfen Postern. Ist aber nur Vermutung, hab keinen Plan, ob das so Auswirkungen haben kann!?

  • Es ist auf jeden Fall so, dass Offline-Daten bevorzugt werden. Also die lokal gespeicherten Bilder.
    Nur wenn erstmal ein Image gecached ist, dann wird das genommen, bis man manuell den Film einzeln aktualisiert.


    Joa, aber wieso cached er die so klein?


    Zitat

    Habt ihr evtl sonst noch was in den [definition='2','1']advancedsettings[/definition] stehen?


    Ich hab nur das drinne:

    Code
    <advancesettings>
    	<thumbsize>1024</thumbsize>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    1024 ist ja der maximale Wert, aber da sind ja dann 1000x1500 Pixel locker drinne.

  • So ein MIST!!!

    Entgegen dem Rat von Keibertz hatte ich vorschnell die gesamte (gut eingestellte)Video DB bereits gelöscht, anstatt sie nur umzubennen, ich Tölpel... :cursing:

    Hab alle folder.jpg oder movie.jpg aus den Ordner gelöscht, manuell. War nen Haufen Arbeit, hab nur die Movie.tbn´s drinnen gelassen. Neu eingelesen und wieder der gleiche Mist. Alle Poster verpixelt und unscharf. Liegt also meiner Meinung nach nicht an den doppelt vorhandenen Poster (jpg plus tbn) Dateien, oder?

    Desweiteren hat er wieder bei manchen Filmen russische oder chinesische Cover gezogen anstatt der vorhandenen. Ist echt zum K***** gerade. Setze mich wieder mal Stunden hin und mache alles manuell. Prima.... :cursing: :thumbdown:

  • Zum Testen würde ich jetzt empfehlen, einen Film rauszusuchen und den aus der DB zu löschen.
    Dann den Thumbnailordner umbenennen.
    Und dann den einen Film mit dem XBMC scrapen.
    Wenn das Thumbnail dann wieder klein ist, dann liegt es irgendwo am XBMC.

    Gemacht. Mir sind 2 Dinge aufgefallen, 1. ich hatte einen Tippfehler in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml und 2. lag die Datei im falschen Ordner :pinch:
    Wenn ich jetzt die Poster einlesen lasse, sind sie schon um einiges schärfer, aber immer noch nicht so scharf wie sie eigentlich sein sollten! :thumbdown:
    Um das mal zu sehen habe ich (für mich) mit Photoshop mal alle 3 Varianten verglichen (Original, automatisch eingelesen und manuell aktualisiert).

    So ein MIST!!!

    Entgegen dem Rat von Keibertz hatte ich vorschnell die gesamte (gut eingestellte)Video DB bereits gelöscht, anstatt sie nur umzubennen, ich Tölpel... :cursing:

    Hab alle folder.jpg oder movie.jpg aus den Ordner gelöscht, manuell. War nen Haufen Arbeit, hab nur die Movie.tbn´s drinnen gelassen.


    Du hättest auch einfach im Windows explorer nach .jpg suchen können, dann hätte er dir nur die angezeigt und du hättest sie alle auf einen Schlag löschen können :P

    Neu eingelesen und wieder der gleiche Mist. Alle Poster verpixelt und unscharf. Liegt also meiner Meinung nach nicht an den doppelt vorhandenen Poster (jpg plus tbn) Dateien, oder?


    Nein, offensichtlich nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!