Feintuning Datenbanken: Filter erstellen, Specials bei Serien, Bewertungen weg, keine Metadaten bei DVDs

  • Hallo,

    ich bin jetzt endlich soweit, dass meine Film- und Seriendatenbanken fertig sind. Im Vergleich zu Mediaportal fehlen bzw. stören mich aber ein paar Sachen, bei denen ich aktuell nicht weiß wie/ob man da was ändern kann-

    1. Filter in der Film-HD erstellen: Ich weiß, dass ich nach Namen suchen kann und auch Genre-Filter habe, die brauch ich aber nicht. Ich wollte einen Filter erstellen der mir nur HD oder SD anzeigt sowie einen Filter für jeden Anfangsbuchstaben des Films (also alle die mit "A" beginnen)
    2. bei den Serien werden die Specials manchmal in die Episoden, manchmal in eine eigene "Staffel" Specials einsortiert. Wonach geht das? ich will alles in Specials haben. Wenn ich Filme aus der Film-DB an die Serien-DB "sende" sollten die auch bei Specials stehen
    3. die Bewertungen der Epiosden bzw. Filme interessieren keinen. Kann man die ausblenden?
    4. Bei DVDs (d.h. IFO, VOB und BUP auf Festplatte gespeichert) werden keine Metadaten angezeigt. Das Problem gab es bei Mediaportal auch schon. Geht das evtl. grds. nicht?

    Grüße
    bunter fisch

  • Filter in der Film-HD erstellen: Ich weiß, dass ich nach Namen suchen kann und auch Genre-Filter habe, die brauch ich aber nicht. Ich wollte einen Filter erstellen der mir nur HD oder SD anzeigt sowie einen Filter für jeden Anfangsbuchstaben des Films (also alle die mit "A" beginnen)


    [HowTo] Smartplayliste erstellen
    Auflösung größer 719...

    bei den Serien werden die Specials manchmal in die Episoden, manchmal in eine eigene "Staffel" Specials einsortiert. Wonach geht das? ich will alles in Specials haben. Wenn ich Filme aus der Film-DB an die Serien-DB "sende" sollten die auch bei Specials stehen


    Das hängt von TheTVDB.com ab..je nachdem wie die User die Specials dort angegeben haben...

    die Bewertungen der Epiosden bzw. Filme interessieren keinen. Kann man die ausblenden?


    Im jeweiligen View des Skin einfach die Zeilen auskommentieren...was und wo hängt vom Skin und View ab...

    Bei DVDs (d.h. IFO, VOB und BUP auf Festplatte gespeichert) werden keine Metadaten angezeigt. Das Problem gab es bei Mediaportal auch schon. Geht das evtl. grds. nicht?


    IFO, VUB, ISO und ein paar andere Formate müssen erst einmal angespielt werden um die Metadaten aus den Files zu extrahieren

  • [HowTo] Smartplayliste erstellen
    Auflösung größer 719...

    An Playlisten hab ich auch schon gedacht, vorher wollte ich halt mal fragen ob es mit Filter auch geht, das wäre die bessere Variante denke ich.

    Zitat

    Das hängt von TheTVDB.com ab..je nachdem wie die User die Specials dort angegeben haben...

    Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Bei MP-TVSeries (dem Serien-Plugin von Mediaportal) werden die Specials immer extra sortiert und man kann einstellen ob man die auch in der Episodenliste haben will. Das geht bei XBMC wohl nicht?

    Zitat

    IFO, VUB, ISO und ein paar andere Formate müssen erst einmal angespielt werden um die Metadaten aus den Files zu extrahieren

    Ich lasse auf meinem PC die Serieninfo per XBMC für Windows runterladen und exportiere sie dann in die jeweiligen Ordner, weil ich alle Daten lokal haben will. Kann man da gleich die Metadaten in die NFO einfügen und sozusagen "automatisch anspielen" lassen?

  • vorher wollte ich halt mal fragen ob es mit Filter auch geht, das wäre die bessere Variante denke ich.


    Nein, das geht intern einfach nicht...

    Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Bei MP-TVSeries (dem Serien-Plugin von Mediaportal) werden die Specials immer extra sortiert und man kann einstellen ob man die auch in der Episodenliste haben will. Das geht bei XBMC wohl nicht?


    Nein, bei XBMC hängt es davon ab, wie es bei TheTVDB gelistet ist...welches Backend verwenden denn MP-TVSeries?

    Ich lasse auf meinem PC die Serieninfo per XBMC für Windows runterladen und exportiere sie dann in die jeweiligen Ordner, weil ich alle Daten lokal haben will. Kann man da gleich die Metadaten in die NFO einfügen und sozusagen "automatisch anspielen" lassen?


    EInmal vor dem Export anspielen, dann füllt sich die Tabelle "streamdetails" und wird auch beim Export berücksichtigt...

    mm

  • Nein, bei XBMC hängt es davon ab, wie es bei TheTVDB gelistet ist...welches Backend verwenden denn MP-TVSeries?

    Bitte was soll MP-TVSeries verwenden???

    Zitat

    EInmal vor dem Export anspielen, dann füllt sich die Tabelle "streamdetails" und wird auch beim Export berücksichtigt

    Ich kann aber keine 300 DVDs alle manuell anspielen. Außerdem sind die NFOs ja schon da udn müssten nur noch ergänzt werden.

  • Schau mal in die einzelnen Serien rein. Wenn hier nur eine Staffel vorhanden ist, werden die Specials mit einsortiert. Sind es mehrere Staffeln der Serie, sind die Specials extra. So ist es zumindest bei mir. Umgehen kannst Du es nur, wenn Du "Serien nie reduzieren" einstellst.

  • Kann man die Playlisten irgendwie in die Film-DB einfügen, so dass ich sie direkt aus der Filmübersicht öffnen kann?


    nicht das ich wüsste. Man erstellt sich eigentlich einen neuen Eintrag im Homemenü oder im Sumbmenü der Homemenüeinträge und verbindet dieses Eintrag mit der jeweiligen Smartplayliste. Das können auch die meisten heutigen Skins schon direkt über die Skin Settings. Manuelles eingreifen in die Skin Dateien ist dazu nur noch selten nötig.

    Wenn die direkte Verlinkung innerhalb der FilmDB ein MUSS ist, würde ich es über Moviesets lösen. Dort hast du einen solchen LINK auf das jeweilige MovieSet in der FilmDB direkt.
    Dazu musst du dir allerdings ein MovieSet für die jeweilige Filmgruppe selbst anlegen und alle gewünschten Filme manuell dort hinzufügen. Außerdem werden diese Filme dann auch nur noch in dem MovieSet angezeigt und nicht mehr in der normalen FilmDB Übersicht.
    Dazu gibt es mehrere unterschiedliche Wege. Einer wäre über das Webinterface XWMM, siehe hier [HowTo] MovieSet über XBMC Webinterface XWMM anlegen Ein anderer Weg wäre das Windows Tool EMM dafür zu verwenden, siehe dazu hier [HowTo] Ember Media Manager Grundlagen - Tutorial

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Man erstellt sich eigentlich einen neuen Eintrag im Homemenü oder im
    Sumbmenü der Homemenüeinträge und verbindet dieses Eintrag mit der
    jeweiligen Smartplayliste.

    Du meinst die Smartplaylist zu den Favoriten hinzufügen? Die kann ich ja dann über das Homemenü aufrufen. Das Hinzufügen eines neues Buttons im Homemenü dürfte doch nur über die xml gehen oder kann Confluence das auch über die Einstellungen? Einen Eintrag dazu finde ich nicht.

    Hier [HowTo] Datenbank für Dokus, Heimvideos und weitere... ist nett beschrieben wie man Dokus verwalten könnte. Ich finde der Film-Button im Hauptmenü sollte bleiben wie er ist. Wenn ich aber Dokus in die Film-DB einfüge wären die ja immer wieder da. Moviesets nehmen doch die Filme im Movieset aus der DB raus. Könnte man statt auf eine Playlist auch auf ein Movieset verlinken wenn man einen neuen Eintrag im Homemenü anlegt? So müsste man den Eintrag Filme nicht anpassen.

  • Du meinst die Smartplaylist zu den Favoriten hinzufügen? Die kann ich ja dann über das Homemenü aufrufen. Das Hinzufügen eines neues Buttons im Homemenü dürfte doch nur über die xml gehen oder kann Confluence das auch über die Einstellungen? Einen Eintrag dazu finde ich nicht.


    Confluence ist der 0815 Standard Skin. Dieser beherrscht nur die absoluten Basisfunktionen. Neue HomemenüEinträge hinzufügen gehört nicht zu den Basisfunktionen, daher kann der Skin das nicht. Wenn du aber z.B. den Confluence-Mod Skin verwendet geht es, siehe dazu hier [MOD] Modded Confluence für EdenPre

    Zitat

    Könnte man statt auf eine Playlist auch auf ein Movieset verlinken wenn man einen neuen Eintrag im Homemenü anlegt? So müsste man den Eintrag Filme nicht anpassen.

    Wie meinst du das genau ? Warum willst du den Eintrag Filme überhaupt anpassen ? mach dir doch einfach einen neuen Eintrag ins Homemeü der dann Doku, oder wie auch immer heißt und mit einer entsprechenden Smartplayliste verbunden ist. Danach machst du dir eine zweite Smartplayliste die alles anzeigt außer Dokus und erstellst dafür einen Eintrag Filme im Homemenü. Den echten Filme Button deaktivierst du FERTIG.

    Einige Skins haben schon Standardmäßig im Submenü von Filme einen Eintrag welcher eine Übersicht aller Moviesetz anzeigt. Manche Skins haben das auch schon direkt als HomemenüEintrag, CirrusEV2 z.B.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich rede von 2 paar Schuhen:
    Zum einen will eine eine Filterfunktion um HD- und SD-Filme einzeln aus der Datenbank rauszufiltern und anzuzeigen. Das muss nicht im Homemenü zu sehen sein. Über Playlisten geht das, nicht so schön wie bei mediaportal mit Moving Picture, aber es geht und ist ausreichend.

    Zum anderen will ich Dokus und so'n Zeug einfügen. Im verlinkten TUT wurde beschrieben wie man die Dokus in die Film-DB einfügt und dann 2 Playlisten erstellt die je nur die Filme und nur die Dokus anzeigen. Diese Playlisten wurden mit Buttons auf dem Homemenü verbunden - und dadurch auch der Eintrag "Filme" geändert. Das wollte ich nicht. Um aber zu verhindern, dass die Dokus mit angezeigt werden, könnte man dem Homemenü-Eintrag "Dokus" statt mit einer Playlist mit einem Movieset verbinden, weil bei einem Movieset die DB-Einträge aus der normalen DB rausgenommen werden (falls ich nichts falsch verstanden habe).

  • Zum anderen will ich Dokus und so'n Zeug einfügen. Im verlinkten TUT wurde beschrieben wie man die Dokus in die Film-DB einfügt und dann 2 Playlisten erstellt die je nur die Filme und nur die Dokus anzeigen. Diese Playlisten wurden mit Buttons auf dem Homemenü verbunden - und dadurch auch der Eintrag "Filme" geändert. Das wollte ich nicht. Um aber zu verhindern, dass die Dokus mit angezeigt werden, könnte man dem Homemenü-Eintrag "Dokus" statt mit einer Playlist mit einem Movieset verbinden, weil bei einem Movieset die DB-Einträge aus der normalen DB rausgenommen werden (falls ich nichts falsch verstanden habe).


    Das ist aber nun einmal der einfachste Weg sich 2 Smartplaylisten anzulegen. Das extra über ein movieset zu steuern ist viel umständlicher und auch nicht dafür gedacht.

    Wie bereits geschrieben musst du den Filme Button manuell bei Skins die Smartplaylisten über die Settings unterstützen nicht anpassen. Geht alles mit 2 Klicks in den Settings, ganz unkompliziert. Verstehe nicht so ganz warum du unbedingt mit dem Kopf durch die Wand willst statt die vorhandenen Mittel zu nutzen.

    Zitat

    mach dir doch einfach einen neuen Eintrag ins Homemeü der dann Doku, oder wie auch immer heißt und mit einer entsprechenden Smartplayliste verbunden ist. Danach machst du dir eine zweite Smartplayliste die alles anzeigt außer Dokus und erstellst dafür einen Eintrag Filme im Homemenü. Den echten Filme Button deaktivierst du FERTIG.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Weil ich denbke das wäre die bessere Variante, aber ich werde mal testen.

    Kann man beim Standard-Confluence-Skin grds. keine neuen Buttons hinzufügen oder nur über die Einstellungen nicht, wohl aber über manuelles ändern der xml? Sicher gibt es hier auch für jede Auflösung bzw. Seitenverhältnis eine eigene xml (wie bei Mediaportal)? Ich habe unter "C:\Program Files (x86)\XBMC 11\addons\skin.confluence\720p" eine home.xml gefunden. Ist das die ich ändern muss?

    Bei dem Mod-Confluence-Skin ist mir aufgefallen, dass die Home-Buttons scheinbar nur eine bestimmte maximale Breite haben. Kann man die anpassen, so dass der gesamte Name rein passt?

    Bei den Playlisten fehlt mir eine Möglichkeit nach dem Sortierungs-Tag in den NFOs zu filtern bzw. alternativ (wenn nicht vorhanden) nach dem Namen. Ich möchte gerne noch Playlisten je Buchstabe erzeugen, dazu müsste ich aber die Sortierungs-Tag auslesen. Diese Möglichkeiten findet sich aber in den Playlist-Einstellungen nicht.

  • Kann man beim Standard-Confluence-Skin grds. keine neuen Buttons hinzufügen oder nur über die Einstellungen nicht, wohl aber über manuelles ändern der xml?


    Der default Confluence kann nur keine neuen Buttons via Menü hinzufügen...
    In der xml kannst du immer schrauben um es an deine Bedürfnise anzupassen...

    Sicher gibt es hier auch für jede Auflösung bzw. Seitenverhältnis eine eigene xml (wie bei Mediaportal)? Ich habe unter "C:\Program Files (x86)\XBMC 11\addons\skin.confluence\720p" eine home.xml gefunden. Ist das die ich ändern muss?


    Genau die ist es...

    Bei dem Mod-Confluence-Skin ist mir aufgefallen, dass die Home-Buttons scheinbar nur eine bestimmte maximale Breite haben. Kann man die anpassen, so dass der gesamte Name rein passt?


    Die haben die gleiche Größe wie der default Confluence...du kannst dessen Größe aber bey <itemlayout> und <focusedlayout> anpassen...


    Bei den Playlisten fehlt mir eine Möglichkeit nach dem Sortierungs-Tag in den NFOs zu filtern bzw. alternativ (wenn nicht vorhanden) nach dem Namen. Ich möchte gerne noch Playlisten je Buchstabe erzeugen, dazu müsste ich aber die Sortierungs-Tag auslesen. Diese Möglichkeiten findet sich aber in den Playlist-Einstellungen nicht.


    Korrekt...geht nur mit "Title"..aber warum überhaupt Buchstaben? Warum nicht der QuickLaunch mit Shift+Buchstabe, oder JumpSMSKey

  • Die haben die gleiche Größe wie der default Confluence...du kannst dessen Größe aber bey und anpassen...
    </itemlayout>

    Das hatte ich schon versucht, da sich da aber keine Änderungen einstellten, dachte ich ich hätte einen Denkfehler und die Werte sind für etwas anderes. Egal wie hoch ich den width-Wert schraube, es passiert nichts wenn ich XBMC neu starte. Die Buttons sind alle genauso groß wie vorher. Ich habe alle width-Werte hochgesetzt, die es unter <itemlayout> und <focusedlayou> gibt.

    In der englischen XBMC-Wiki gibts dazu zwar den Punkt Skin Development, aber hilfreich ist der nicht. Beschrieben welche Werte das Homemenü ändern ist doch nicht. Ich hab lediglich rausgelsen, dass wohl <focusedlayou> für gerade ausgewählte Buttons da ist und der andere für die die gerade nicht ausgewählt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!