Video Information wie SD / HD - Erst nach anspielen des Videos verfügbar?

  • Hallo,

    nach einiger Zeit intensiven Testens mit dem xbmc (ich werde immer begeisterter vorallem das die Community da noch so alles leistet :thumbup: ) habe ich mich mit den Smart Playlisten beschäftigt.

    Klappt auch soweit super.

    Nun habe ich eine smart playlist die mir die HD Videos also "resolution greater than 719" angelegt.

    Das scheint aber nur zu funktionieren wenn ich jeden Film einmal angespielt habe damit auch bekannt ist ob es SD oder HD ist. Kann man das automatisch einlesen lassen oder am besten gleich bei dem seperaten exportieren der Datenbank mit ablegen sodass es auf allen xbmc geräten verfügbar ist die auf die Datenbank zugreifen?

    Danke und Gruß
    Hans

  • In den Optionen das Extrahieren von Metadaten aktivieren, dann wird das in der Datenbank mit eingepflegt. Kann je nach Größe der DB im Library Mode aber ne Weile dauern, bis das für sämtliche Filme ausgelesen wurde.

    Ausnahme: Apple TV 2, hier führt diese Einstellung nur zu Problemen und sollte bei einer gemeinsam genutzten Datenbank über ein anderes Gerät (z.B. PC, Laptop) gemacht werden.


    Edit: Da war ich wohl zu langsam ;)

  • zum einen hat Jugger recht wenn man in den XBMC Settings die Option "Metainformationen aus Mdiendatein extrahieren" aktiviert werden informationen wie SD, HD, DTS, AC3 usw automatisch eingelesen.

    Aber auch dann nur wenn die Filme in der XBMC DB sind und man sich in der DB Ansicht befindet. Leider funktioniert es nicht bei 100% der Formate. ISO Dateien werden meist erst beim ersten mal abspielen diese Informationen entlockt. Auch bei einigen meiner MKV Dateien ist dies der Fall, aber hier nur bei sehr wenigen.

    EDIT: oh wusste gar nicht das es beim ATV nicht geht.
    PS: Sehr geil Antworten fast im Minutentakt :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (7. Juli 2012 um 09:34)

  • Ok vielen Dank schonmal für die antworten.

    Also die Funktion "Metainformationen aus Mediadateien extrahieren" ist bei mir schon aktiviert.

    Jedoch werden SD und HD Logo erst angezeigt wenn ich einen Film anspiele.

    Momentan mache ich es so. Ich habe am Laptop auch xbmc aufgesetzt und pflege mit diesem meine Datenbank und exportiere dann immer seperat. Sodass die Medienplayer an den TV´s sich alles vom NAS holen können auf dem ja dann die nfo´s liegen.

    Muss ich also am Windows xbmc erst alles einlesen von wegen SD oder HD - sprich alle Filme einmal angespielt haben - und dann exportieren damit diese Informationen zum export hinzu kommen?

  • sicher, dass du nach dem Einlesen der Filme in die XBMC DB dir diese auch in der DB Ansicht und nicht im Dateimodus anzeigst. Denn das von dir beschriebene Verhalten wäre im Dateimodus normal. Im DB Modus sollte aber noch einigen Minutenn max. 2-3 bzw. spätestens beim zweiten mal Aufrufen der DB Ansicht alles angezeigt werden. Dies funktioniert bei mir bei über 90% meiner Filme ohne Probleme.

    Voraussetzung ist natürlich das du auch die Option "Metainformationen aus Mdiendatein extrahieren" in den Settings aktiv hast. Hier mal ein Screenshot damit du genau weiß welche Option wir meinen.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok,

    bei mir ist der Punkt anders benannt.

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ich habe die Datenbank über Videos - Dateien eingelesen.
    Hätte ich das über Videos - Datenbank machen müssen oder ist es beim einlesen erstmal egal?

    Hier ein Beispiel wie es bei mir aussieht unter Videos - Datenbank - Titel
    Die 2 mit SD und HD habe ich einmal angespielt der rest hat kein Logo und kann somit von der Smart-Playlist die mir HD anzeigen soll (oder der confluence mod der ja auch HD Punkt hat) nicht gefunden werden.

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das Bild stammt aus der Dateiansicht. Hier ist das Verhalten wie bereits beschrieben normal. Du musst in die Datenbankansicht damit es funktioniert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn die Option aktiviert ist, wirst du nach und nach sehen, wie sich die SD und HD Logos generieren. Kann wie bereits geschrieben bei 847 Filmen schon ein Momentchen dauern ;) Also: Option an, dann in die Datenbank gehen und warten. Startet in der Regel entweder von oben, oder von unten aus. Kannst also quasi dabei zusehen :)

  • Jetzt komm ich mir mal richtig blöd vor wenn ich was falsch mache... :S

    Dateiansicht ist wenn ich Videos - Dateien gehe, richtig?

    Datenbankansicht ist wenn ich die Datenbank aktualisiert habe und nach Filme gehe. Oder eben unter Videos - Datenbank.

    Den Screenshot habe ich gemacht unter Hauptmenü - Videos - Datenbank - Titel

  • System - Einstellungen - Video - Dateilisten - Metainformationen aus Mediendaten extrahieren.

    Dann gehst du in Filme oder eben "Titel" und wartest ab, eine Fortschrittsanzeige gibt es nicht. Aber du kannst ja mal hoch und runterscrollen, du solltest dann sehen, dass sich hier und da was neues generiert.

  • oh ja initial kann das ne Weile dauern, die 2-3 Min waren darauf bezogen wenn man nur ein paar neue Filme in die DB aufgenommen hat.
    Initial lass ich es immer einfach stehen auf der DB Ansicht und mach was anderes. Nach einigen Stunden ist er dann fertig, Bei mir geht es manchmal mit zusehen wie Ben beschrieben hat. Ab und zu sieht es aber auch so aus als würde er für Ewigkeiten nichts machen und erst wenn ich aus der DB Ansicht wieder raus gehe und wieder neu rein gehe stehen die Symbole für SD,HD usw bei den Filmen. Bin mir nicht sicher woran das liegt, glaube aber es liegt am Format der jeweiligen Video Datei ob es direkt angezeigt wird oder erst nach neustart der DB Ansicht.

    Hans0815: Hast natürlich recht der Screenshot war aus der DB Ansicht. Habe mich von dem ListView täuschen lassen ... Dachte auch oben im Eck würde nicht Videos sondern Filme stehen wenn man in der DB ist. Aber da habe ich mich getäuscht :thumbdown:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (7. Juli 2012 um 10:48)

  • Achso es handelt sich also nicht nur um minuten bis einer hinzugefügt bzw. erkannt wurde :)

    Ich habs nun 10 minuten stehen lassen und nicht ein Film hat sich als SD oder HD zu erkennen gegeben.

    Nun werde ich es mal einfach den restlichen Tag so stehen lassen auf Video und Titel.

    Mal sehen was passiert. Wäre mir nämlich sehr wichtig da ich sonst SD und HD nicht unterscheiden kann. Habe anfangs die nfo der HD´s bearbeitet und im Titel "- HD" hinzugefügt aber das ist doch eine menge arbeit :)

    Danke, und ich werde berichten ob es geklappt hat. Sollte ich evtl von Eden (11) auf die 12er wechseln? Auf den Linux Kisten zum testen hatte ich immer die 12er genommen und war sehr zufrieden. Aber ich denke auch mit der 11 sollte das ja funktionieren.

  • Ok, nun habe ich es schon recht lange drauf stehen lassen, nicht ein Film hat sich die Daten geholt.

    Kann es sein dass es nicht geht wenn die Quelle FTP ist? Sollte ja aber eigentlich nichts damit zu tun haben.

    Ich habe ja auch viel herumgespielt, ich denke ich setzte es nochmal eben neu auf und teste dann :)

    P.S. im Log tut sich rein gar nichts wenn ich auf Title stehe und warte

  • So, habe nun seid 14 uhr das ganze auf Titel stehen lassen und es hat sich nichts verändert.
    Sehr schade.

    Windows Version per smb verunden und Linux XBMCbuntu (11.10) per ftp protokoll.
    Beides leider keinen Erfolg.

    Was kann das denn sein, wenn es bei Euch doch klappt. Serien sind meist im Avi Format, die anderen sind Mpeg4 (h264) im m4v Format mit Handbrake umgewandelt.

    Ich hätte so gerne dass SD und HD erkannt wird. Ich habe auf dem Linux System alles gelöscht. Kompletten home/.xbmc ordner und per apt-get remove xbmc entfernt.
    dann xbmc wieder installiert per apt-get und die quelle eingerichtet. Scrapper noch auf deutsch gestellt, nachgesehen ob Metainformationen aus Mediendateien extrahieren auf AN steht (was ja default zu sein scheint). Dann Quelle FTP hinzugefügt.
    Alles "scrappen" lassen, es liegen ja alle NFO auf dem Server. Also wurde auch alles eingelesen. Nun aus "Dateiliste" raus und in die Datenbank und Titel. Hier nun knapp 11 Stunden stehen lasssen. Nicht eine Info an SD oder HD ist dazugekommen.

    Jedoch habe ich gesehen dass bei 2 Titeln SD dabei stand. Obwohl ich kompletten .xbmc also den Home Ordner und das xbmc an sich entfernt hatte.

    Kann ich das SD und HD also doch in den NFO´s hinterlegen?

    Wenn ja müsste ich an dem Gerät welches ich zum exportieren nehme jeden Titel anspielen und die clients hätten dann auch diese Informationen.

    Kann das vielleicht jemand nachstellen? Evtl ist das ja ein Bug der beseitigt werden sollte mit ftp bzw. smb protokoll.

  • Also ich hab mir nun ein Workaround gemacht.

    Da ich die HD Filme sowieso in einem extra Ordner habe füge ich am NAS in den jeweiligen nfo´s einfach diese Zeilen ein:
    <fileinfo>
    <streamdetails>
    <video>
    <codec>h264</codec>
    <aspect>2.400000</aspect>
    <width>1920</width>
    <height>800</height>
    </video>
    </streamdetails>
    </fileinfo>

    Somit ist bei den clients dann auch das HD Logo zu sehen und ich kann mir mit der smart playlist HD-Filme diese anzeigen lassen.

    Mit einem kleinen script passiert das auch immer schön automatisch. Ein Cronjob noch dazu, z.b. alle 30 minuten ausführen oder alle 10 minuten oder noch kürzer (kostet ja keine performance) und es passiert immer automatisch. Nur blöd wenn ich dann schneller aktualisieren im wohnzimmer als es am NAS ausgeführt wurde.

    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

  • sorry dass ich mich in diesen Thread einklinke, aber passt zu meinem Thema...:

    In meiner Datenbank gibts pro Film eine nfo-Datei, erstellt mit EMM. Wenn ich in dieser nfo auch die Stream-Detail bearbeite, dann kann ich doch die Einstellung "Metainformationen aus Mediendatein extrahieren" deaktivieren, richtig?! Das kollidiert doch...

    Mir ist nämlich dabei schon aufgefallen, dass sich die Logos ändern, also die Metadaten pro Film ändern sobald ich ihn angeschaut habe - wirkt auf mich, dass der "Metainformationen aus Mediendatein extrahieren"-Funktion eine höhere Priorität zugeteilt wurde und zumindest in der Datenbank meine manuellen nfo-Daten überschrieben werden (ohne dass dabei die nfo-Datei geändert wird)... kann das jemand bestätigen?!

  • Metainformationen aus Mediendatein extrahieren - kannst du deaktivieren.
    Es sollten alle Infos auch aus den nfo gelesen werden können.
    Das einzige, was stören könnte, ist eine evtl falsche Anzeige der Laufzeit.
    EMM prüft meiner Meinung nach nicht die reale Laufzeit des Films sondern übernimmt die Infos, die es Online findet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!