Clearart bei Movies

  • Guten Morgen!
    Versuche gerade den Back Row-Skin ein bisschen anzupassen. Mir gefällt das mit den Cleararts bei den Serien total. Wollte das jetzt auch für Filme einbauen. Habe ich auch dank Google und probieren hin bekommen.
    Was ich nicht hinbekomme ist, dass die Cleararts immer unten rechts am Bildschirmrand erscheinen.
    Je nach Clearart erscheinen sie zu weit links und/oder oben.
    Gibt es einen Befehl zum Ausrichten?
    Vielen Dank im vorraus!

  • Ja, das stimmt wohl. Meine Überlegung war, bei fehlendem Clearart, das Clearart-Logo entsprechend als Cleart abzulegen und zu verwenden.
    Da für die Logo andere Maße gelten, ist es dann natürlich nicht rechts in der Ecke.
    Schade!
    Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

    Ach so, noch eine andere Frage: Wo finde ich denn die einzelnen Views beim Back Row? Wollte da vielleicht auch noch ein bisschen rumspielen!
    ;)

  • Ich glaube zu wissen was die willst .... aber nicht 100% ;)
    Die willst ein Fallback für das Film-Logo?
    Also wenn kein Logo da ist, soll ein Backup-Logo erscheinen.
    Und das willst du positionieren?

    Du kannst die Größe, das Seitenverhältnis, die Position und den Ursprungspunkt von dem aus skaliert werden soll festlegen.

    Code
    <control type="image">
    <posx>470</posx>
    <posy>2</posy>
    <width>365</width>
    <height>95</height>
    <align>center</align>
    <aligny>bottom</aligny>
    <aspectratio>keep</aspectratio>
    <texture background="true" fallback="clearart.PNG">$INFO[ListItem.Path,,logo.png]</texture>
    </control>


    Bild auf 470/2 mit der max Breite 365 ODER der max Höhe 95 (das ODER wird durch den Punkt aspectratio erstellt), welches unten und mittig zu den Anfangs gesetzten Koordinaten gesetzt wird.
    Wenn der Listeneintrag kein "logo.png" im Pfad vorweist, dann wird als "fallback" das Motiv clearart.PNG aus dem Media Ordner oder der Texture.xpr verwendet.

  • Hallo lieber don!
    Dein Lösungsansatz klingt spannend, ist aber nicht ganz das das, was ich meinte.
    Habe mich wahrscheinlich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Zweiter Versuch:
    Sofern es von dem Film kein Cleart gibt, sondern nur ein Logo, dupliziere ich das logo.png und benenne es einfach in clearart.png um. Das "Clearart" wird dann auch angezeigt. Das die Logos aber eine andere Größe haben, sind sie dann eben nicht schön unten rechts in der Mitte.

    Meine Frage war nun, ob man das Image quasi rechts unten ausrichten, so dass die Größe egal ist.

    Das mit dem Fallback finde ich aber trotzdem ziemlich cool. Kann ich es einstellen, dass Xbmc das logo.png lädt sofern kein clearart. png vorhanden ist?
    Dann könnte ich mir das duplizieren und umbenennen sparen!
    ;)

  • Hallo lieber don!
    Dein Lösungsansatz klingt spannend, ist aber nicht ganz das das, was ich meinte.
    Habe mich wahrscheinlich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Zweiter Versuch:
    Sofern es von dem Film kein Cleart gibt, sondern nur ein Logo, dupliziere ich das logo.png und benenne es einfach in clearart.png um. Das "Clearart" wird dann auch angezeigt. Das die Logos aber eine andere Größe haben, sind sie dann eben nicht schön unten rechts in der Mitte.

    Meine Frage war nun, ob man das Image quasi rechts unten ausrichten, so dass die Größe egal ist.

    Das mit dem Fallback finde ich aber trotzdem ziemlich cool. Kann ich es einstellen, dass Xbmc das logo.png lädt sofern kein clearart. png vorhanden ist?
    Dann könnte ich mir das duplizieren und umbenennen sparen!
    ;)

    <align>right</align>
    <aligny>bottom</aligny>
    und dann noch

    <aspectratio>center</aspectratio>

    oder

    <aspectratio>keep</aspectratio>

    son workaround ist aber absolut nicht zu empfehlen.

    codemäßig funktioniert ein fallback aufs logo leider nur außerhalb von containern (in anderen Worten: nicht in focusedlayout und itemlayout)
    funktioniert so:

    <control type="image" id="8999">
    <posx>-6</posx>
    <posy>-6</posy>
    <width>391</width>
    <height>220</height>
    <aspectratio align="center">keep</aspectratio>
    <fadetime>400</fadetime>
    <texture fallback="empty.png" background="true">$INFO[ListItem.Path,,clearart.png]</texture>
    </control>
    <control type="image">
    <posx>-6</posx>
    <posy>-6</posy>
    <width>391</width>
    <height>220</height>
    <aspectratio align="center">keep</aspectratio>
    <fadetime>400</fadetime>
    <visible>StringCompare(Control.GetLabel(8999),empty.png)</visible>
    <texture fallback="fallback.png" background="true">$INFO[ListItem.Path,,logo.png]</texture>
    </control>

  • Vielen Dank für die Hilfe! Das hat bei leider nicht auf Anhieb geklappt. Denke aber, dass ich mich einfach noch ein bisschen weiter in das Skinning einarbeiten muss. Falls ich dann immer noch nicht weiterkomme, melde ich mich wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!