Nach Update kein Ton mehr.

  • moin,

    habe gestern via apt-get dist-upgrade das System mal wieder auf aktuellen stand gebracht. Dabei war glaube ich auch ein Kernel Update. Nach einem Neustart war auf einmal Stummfilm angesagt. Keinerlei Ton mehr. XBMC gibt keine Fehlermeldungen raus, alsa-mixer lässt sich nicht öffnen (Gerät nicht gefunden), die Soundkarte wird vom System aber erkannt.

    Jetzt bin ich ziemlich ratlos, habe via Google leider auch nichts passendes gefunden.

    Wie kann ich denn auf den vorhergehenden Kernel zurückspringen ? Vermute mal stark das es am neuen Kernel liegt.

    Mein System ist Ubuntu 10.04 32bit.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Hast du schon probiert, ALSA erneut zu installieren?
    Wahrscheinlich hat sich PULSE nun als primärer Soundtreiber installiert und ALSA "verdrängt".
    Schau mal im Paketmanager, ob ALSA da noch als installiert markiert ist.
    Und PULSE entsprechend löschen.

    Normalerweise kannst du beim booten doch zwischen den einzelnen Kernel wählen, wenn ich mich recht erinner.

  • Du hast in die richtige Richtung gedacht. Habe es gestern Abend schon hinbekommen, einfach gstreamer-properties aufgerufen und wieder auf ALSA umgestellt. Keine Ahnung warum das verstellt wurde, aber jetzt funktioniert es zum Glück wieder :)

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!