Immer wieder kleine Aussetzter bei Live TV - Unterschiede beim streamen?

  • Ok, die Überschrift ist mir nicht nicht sehr gut gelungen.

    Um was es bei meiner Frage geht:

    Ich habe ein Atom 330 HTPC bei mir, der die Inhalte von meinem Server bezieht. Nun spielt Bluray hervorragend ab (also Full-HD Material) aber beim TV bekomme ich immer mal aussetzter. Diese sehen so aus, dass ich fast vermute das etwas nicht hinterher kommt. Da die Aufzeichnungen vom Server alle absolut in Ordnung sind, frage ich mich ob es einen Unterschied macht TV zu schauen oder aus einer Konserve?
    Belastet der Live-Stream das Netzwerk höher? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und das Gigabit Netzwerk sollte doch auch so oder so gut hinreichen.
    Oder muss die CPU mehr ran bei Live-TV. Das vermute ich momentan, das der Atom da einfach nicht hinterher kommt.
    Sonst jemand eine gute Idee oder kann meine Vermutung bestätigen?

    Als Server kommt ein VDR zum Einsatz.

  • Ich habe da nur Vermutungen (und kann den Effeckt wie von dir beschrieben 100% bestätigen).
    Vermutung:
    Es ist ein Problem beim de-interlacer.
    Konserven machen da keinerlei Probleme.
    Streams, in ihrer etwas unsauberen Form, lassen sich nicht immer sauber de-interlacen (ich brauch dafür dringend ein deutsches Wort :) )
    Ich sehe das zB auch bei einigen wenigen online-videos. Die sind teilweise nicht mal anschaubar.

    Es ist kein Netzwerkproblem, es sei denn, das der DVB-Stream nicht synchron läuft.
    DVB ist im Rohformat recht komplex. (und bei weitem nicht so sauber wie eine Aufnahme)

  • Könnte es dann eine Verbesserung bringen, einen potenteren Prozessor einzusetzen?
    Oder vielleicht aufzeichnen und leicht zeitversetzt schauen - aber wie bringe ich das wieder meiner Regierung bei?

    Externer Inhalt www.bambamscorner.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich denke nicht, dass dir mehr Power helfen wird.
    Da könntest du einfach mal das debug-log aktivieren und prüfen, ob die CPU-Last in die Höhe geht.

    Die zweite Idee finde ich gut, aber ich glaube nicht, dass das XBMC solche "offenen" Daten abspielt.
    Es erzeugt ja für alles intern eine Playlist mit Start und Ende. Und da das dann kein Stream mehr ist, wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

    Rein technisch betrachtet (praktisch nicht wirklich nutzbar) könnte man die offene Datei mit dem VLC abrufen und dann ans XBMC streamen.

  • Schade.

    Generell geht es ja schon recht gut, nur müsste es noch ein klein wenig besser sein. Beim Tatort letzten Sonntag waren schon einige Aussetzer dabei.
    Ich wollte mal einen Laptop daneben stellen und den Stream mit VLC wieder geben um zu schauen ob die Aussetzer auf beiden System synchron sind. Dann könnte man vielleicht noch mal mit einem anderen System was rausholen, etwa mit einer VDR Installation auch auf dem HTPC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!