Anrufsignalisierung fürs Wohnzimmer via LEDs/Ton?

  • Hi,

    In meiner Wohnung habe ich nur ein schnurloses Telefon und brauche auch nicht unbedingt mehr. Weil das aber grundsätzlich entweder in der Küche oder woanders liegt (nur nicht im Wohnzimmer und ich vergesse es auch immer zu holen), überhöre ich das Klingeln beim Filmgucken ziemlich oft.

    Jetzt habe ich ich mir gedacht, vielleicht kann man aus einem Rudel alter Bau-/Ersatz-/Schrotteile sowas wie eine Anrufsignalisierung basteln. Vielleicht ein kleines Kästchen, in dem eine stärkere LED sitzt und vielleicht auch ein Tongenerator. Vom Prinzip her sowas wie ein ausgeschlachtetes altes analoges Telefon, was man noch mit 1-2 LEDs pimpt. DIe Möglichkeit wäre vorhanden, um im Wohnzimmer ein Telefon bzw. so ein Bastelgerät anzuschließen.

    Hattet ihr schon mal ähnliche Pläne oder dazu online was gelesen? Evtl auch andere / bessere Ideen dazu?

    Danke!

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • das ist ja lässig, thx! 8o Probiere ich auf jeden Fall aus!


    Ideen zu Hardwarebasteleien sind aber natürlich weiterhin willkommen

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • danke! Das hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt. Scheinbar geben die Telefonanlagen (wie FB) unterschiedliche Spannungen raus. Ruft jemand an, dann liegt wiederum eine andere Spannung an. Das übersteigt mein bescheidenes Wissen leider deutlich :D. Ich werde deshalb ein altes Telefon schlachten und dort mal ein paar Messungen vornehmen. Vielleicht krieg ich parallel zum "Klingeltongenerator" eine starke LED irgendwie angeschlossen, die nicht gleich bei jedem Anruf abfackelt ...

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Basteln geht immer :)

    Als alter gelernter Telekomiker kann ich noch eine fertige Lösung anbieten.
    Und zwar heißen die Dinger Tonrufzweitgerät.
    Wenn Du das bei dem elektronischen Aktionshaus mal eingibst wirst Du fündig werden. Das lohnt sich das Basteln fast nicht. Wenn es unbedingt Bastelarbeit sein soll, kann ich Dir aber glaube ich auch schnell ein paar Bauteile zusammenfummeln.

  • cool, danke! Ein komplett fertiges, was man nur noch in die alte Telefondose einsetzt, kann ich "leider" nicht nehmen. Ich lasse analog und ISDN von der FB hoch auf den Dachboden gehen und patche sie dann so, dass in dem Fall 1x analog im Wohnzimmer auf eine LAN-(Doppel)dose runterkommt. Ein bisschen was muss also immer gebastelt werden, und wenn es nur das Anschlusskabel ist.

    Ließe sich denn auf die Schnelle da was zusammenfummeln, was im Prinzip so funktioniert? Nur bei eingehenden Anrufen soll ein Tongenerator Alarm schlagen und dazu eine starke LED leuchten. Vielleicht noch ein einfacher Ein/Ausschalter und ein Poti für den Ton, aber mehr bräuchte es nicht sein. Das würde ich dann in einem selbstgeschnitzten kleinen Gehäuse unterbringen.
    Bauvorschläge/Schaltpläne werden natürlich gerne angenommen :D

    Oder würdest du (an meiner Stelle ;)) der Einfachheit halber auch ein altes Telefon als Basis nehmen und dort irgendwie versuchen eine LED mit anzuklemmen? Ich dachte da in meiner Naivität, dass man diese parallel zum Tongenerator anschließen könnte, damit sie leuchtet, wenn der Klingelton kommt. Ich hab aber noch nicht gemessen, ob dieser Tongenerator dann schon mit kleinerer und fester Spannung läuft oder noch mit hohen 48-60V angefahren wird ...

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Na ja, wenn Du das so geschaltet hast, dass eine Analogleitung von der Fritzbox auf der LAN Doppeldose ankommt, dann kommen da ja die Leitungen a/b an. Sonst könntest Du auch kein Analog-Telefon für Bastelattacken als Basis verwenden wie Du meintest.
    Das Tonrufzweitgerät benötigt einfach nur die a/b Leitung. Diese werden im Tonrufzweitgerät an die Anschlüsse w/wb geklemmt. Wenn ich mich bei den Anschlüssen nicht irre, das ist schon fast 20 Jahre her ;).

    Alternative, wenn Du basteln willst:
    Eine Diode in die Telefonleitung sperrt die 40V Gleichspannung die Anliegen wenn kein Anruf vorliegt. Wenn das Telefon sein Klingelsignal erhält, kommen 60 - 70 Volt Wechselspannung mit 25Hz an. Die Diode würde dann jede zweite Halbwelle durchlassen. so dass Du noch eine pulsierende Gleichspannung hinter der Diode hast. Das ganze muss dann heruntergebrochen werden auf die Leuchtdiodenspannung. Entweder mit nem Festspannungsregler oder eigentlich kann man auch ein paar Zener-Dioden in Reihe schalten mit Vorwiderstand denke ich...

  • das klingt ok, bis dahin schon mal herzlichen Dank. Im Laufe der nächsten Woche werde ich mich ranmachen und mal ein paar Sachen ausprobieren. Widerstände, Z-Dioden, Spannungsregler könnten auch noch ein paar von früheren Basteleien (nach Plänen) da sein. Dann melde ich mich garantiert nochmal, danke für jede Hilfe schon jetzt! :)

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Kein Problem.
    Ich würde immer noch das Tonrufzweitgerät nehmen und das auseinanderbauen, wenn Dir das Gehäuse nicht zusagt. Denn da ist ja exakt alles drin was Du brauchst. Eine LED die Leuchtet bei Anruf, den Wecker der mitklingelt, den Lautstärkeregler für den Wecker und ich meine sogar die Tonfolge ist einstellbar.
    Das gibt es bestimmt für maximal 5€ inklusive Versand. Da ist es ja teurer den Lötkolben anzuheizen ;)

  • ein bisschen mehr als 5€ inkl warens dann doch (~13€), aber ich hab mir jetzt mal eines gesteigert. Müsste die Tage dann kommen. Mal sehen, ob es in irgendein schönes Gehäuse passt, was ich noch rumliegen habe. Eine helle LED müsste dann auch noch reingebastelt werden ... d.h. spätestens wenn es da ist, gehe ich dir damit wieder auf die Nerven :D

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • edit: mit a/b an W/Wb klappt es jetzt doch *freu* :)

    muss jetzt mal Ausschau nach einem schöneren Gehäuse gucken und evtl die rote LED gegen eine andere austauschen.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

    Einmal editiert, zuletzt von romeon (15. Juli 2012 um 22:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!