Musikdatenbank vollständig Deaktivieren

  • moin,

    neues Problem, neuer Thread.

    Wenn ich ins Musikmenü gehe, sehe ich eine leere Datenbank, zweimal nach Links drücken, Menü erscheint und man kann in den Dateimodus wechseln, soweit so gut. Gehe ich jetzt aus dem Musikmenü raus und gehe wieder rein ist der Datenbankmodus wieder Aktiv, das soll er aber nicht bzw hat er vor der Neuinstallation auch nicht getan. Eine passende Option zum dauerhaften Deaktivieren der Datenbank habe ich leider nicht gefunden.

    Hintergrund warum ich die Datenbank nicht nutzen möchte ist, das ich sowohl viel Musik aber auch massig Hörspiele habe die in einer Datenbank alle zusammen gewurfen werden. Deshalb ist mir der Dateimodus lieber.

    Wie bekomme ich es wieder hin das mir dauerhaft im Musikmenü der Dateimodus angezeigt wird ? Ein löschen der Datenbank-Datei hat leider auch kein ergebnis gebracht und Google spuckt dazu irgendwie auch nichts aus.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Das liegt am gesetztem "Standard". (oder am button im hauptmenu).
    Testen: In den Filemodus gehen und den Hauptordner über die Contexttaste als "Standard" setzen.
    Wenn das nicht funktioniert, ist es der Hauptmenubutton (kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen)

    Hinterlegt werden diese Infos in der guisettings.xml

  • Standart hab ich gesetzt, leider kein Effekt.

    In der guisettings.xml hab ich mal reingeschaut, aber nichts wirklich brauchbares gefunden ? Nach was muss ich denn schauen ? enablemusiclibrary = false ist das einzige was ich gefunden habe und das hatte leider auch keinen Effekt.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Ja habe ich gelöscht, hat sich aber nach dem Neustart wieder erstellt.

    Kannst du mir sagen wie und wo genau ich den Button auf den Dateimodus verlinken kann ?

    Da wäre ich wirklich Dankbar, dann wäre das letzte Problem nach der Neuinstallation beseitigt.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • ... ich versteh's gar nicht so richtig.
    Wenn die Musik-DB leer ist, komme ich gar nicht in den DB Modus, da muss ich erst was einscannen, damit überhaupt eine DB angelegt wird.
    Hast Du die musik-DB (auch wenn Du sie nicht benutzt) auch in der advencedsettings.xml auf MySQL umgestellt?
    Könnte mir noch vorstellen, dass dann eine leere DB angelegt wird und man deshalb in die Ansicht gelangt.

  • Hey,

    das ist es eben, ich verstehs auch nicht so richtig. Nutze XBMC schon seid XBMP zeiten und das immer ohne Musik Datenbank, das is mir noch nie passiert.

    Hier mal meine advandedsettings.xml:

    und hier mal mit Screenshots:

    Ich gehe auf den Musik-Button

    Externer Inhalt www6.picfront.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Im Menü drin sehe ich das:

    Externer Inhalt www8.picfront.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Drücke ich dann einmal Links erscheint dieses Menü indem ich unter anderem zwischen Datenbankmodus und Dateimodus wechseln kann (das selbe wie bei Confluence nach rechts)

    Externer Inhalt www12.picfront.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn ich zum Dateimodus wechsel habe ich die Ansicht wie gewünscht:

    Externer Inhalt www5.picfront.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gehe ich jetzt wieder ins Hauptmenü und gehe wieder ins Musikmenü ist die Ansicht wieder wie auf Screenshot 2 zu sehen.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Hi ACID,

    such mal in der Home.xml nach

    Code
    <onclick>ActivateWindow(MusicLibrary)</onclick>

    aber achte darauf das es nicht der Bereich aus dem submenü ist, da ist oft auch ein Button zur Musik-DB (kenne den skin nicht - mmmh welcher ist das denn ? )

    UND

    ersetze den oberen Codeblock in

    Code
    <onclick>ActivateWindow(MusicFiles)</onclick>

    das Hilft jetzt 1000% - tig :)

  • Hey, eine solche Zeile existiert in meiner Home.xml leider nicht (/.xbmc/addons/skin.alaska.revisited/720p/home.xml)

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • dann gibt es wohl mehrere Home´s bzw. Includes dafür ... muss den skin erst installen und mal reinguggen

    EDIT: ist es der normale revisited oder der revisited-MOD ?

  • es ist die Includes_Homedefault.xml auf deinen Bildern. Es gibt noch 3 andere Home - Ansichten. Hier gehts weiter mit der Default. - XBMC\addons\skin.alaska.revisited\720p (also der ohne MOD)

    Zeile 61 - 132

    ersetze diesen code

    durch diesen

  • Super, werd ich heut Abend gleich mal ausprobieren, jetzt gehts mim Junior erstmal ins Sea Life. Heut Abend werde ich dann berichten.

    gruss

    PS: Ist der Alaska Revisited (ohne Mod)

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Super, hat geklappt.

    Allerdings hat irgend etwas im System die Datei nach dem zweiten Neustart wieder mit dem Original überschrieben. Hab die Datei jetzt wieder umbenannt und dem User XBMC die Schreibrechte auf die Datei entzogen, hoffe das klappt jetzt ohne Probleme.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Jetzt muss ich den Thread mal mit ner Frage widerbeleben. Ist es möglich bei den Buttons anstatt auf MusicFiles, zB auf nen bestimmten Ordner oder Favorit zu verlinken ?

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Erstmal mußt du den Befehl herausfinden, welcher dich direkt auf dein Ziel bringt.
    Dazu drückst du die Contexttaste auf dem Zielordner und gehst auf "zu favoriten hinzufügen".

    In deinem user-ordner befindet sich eine Favourites.xml.
    Dort findest du nun den Eintrag, den du in der Home.xml des Skins einfügen mußt.
    Im Grunde, wie es oben von djtoll beschrieben ist:
    Du mußt dir den Button raussuchen, den du dazu verwenden willst und dann den <onclick> Eintrag mit dem der Favourites.xml ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!