Allgemeine Fragen + Fragen zu Musik DB

  • Hallo zusammen,

    habe gestern mal wieder etwas Zeit gefunden, mein Test-XBMC11 mit Aeon Nox 3 auf dem Laptop zu malträtieren.
    Dabei sind wie so oft Fragen entstanden.

    1. Ist es möglich, in der Alben-Ansicht erst nach Interpreten und dann nach Jahr zu sortieren? Bisher wird nämlich nach Interpreten und dann nach Alphabet sortiert.
    Beispiel: Interpret A Album A aus 2012; Interpret A Album B aus 2011, Interpret B...
    Ich hätte also lieber Interpret A Album B aus 2011 und dann erst Album A aus 2012

    2. In der Alben-Ansicht kann man durch Shift+Buchstabe zu einem Album springen, die primäre Sortierung erfolgt aber nach Interpreten (siehe 1.), so dass ich mit dieser Tastenkombination lieber zum ersten Interpreten mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben springen würde und nicht wie wild durch die Alben.

    3. Die .nfo-Dateien der Artists, Alben usw. enthalten teilweise Infos die mir nicht gefallen/ ich gerne ändern würde. Wie kann ich eine .nfo-Datei editieren?

    4. Allgemein (auch bei Filmen) ist es so, dass Präfixe, wie z.B. "The" bei der alphabetischen Sortierung nicht berücksichtigt werden. Wie kann ich diese berücksichtigen, so dass Filme mit Präfix "The" auch unter "T" gelistet sind.

    5. In der "Slideshow"-Ansicht (weiß gerade nicht wie sie wirklich heißt) ist der erste Eintrag immer ein leerer Ordner, der in die übergeordnete Ansicht zurückführt. Unschön z.B. bei Musik, wenn man in einen Interpreten geht, dann sieht man neben den Alben immer diesen "Zurück"-Ordner.
    Kann dieser ausgeblendet werden?

    Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen. :S
    Danke im Voraus für die Hilfe.

    Gruß Freddy

  • zu 1) Ich weiß nicht ob oder wie das in der Alben Ansicht geht. Aber wenn Du in Interpreten gehst, dann in einen Interpreten hinein, so dass Du die Alben siehst, dann kannst Du dort über das Sidemenü nach Jahr sortieren lassen. Hättest dann natürlich nicht alles auf einer Ebene wie in der Albenansicht, aber naja. Bin gerade nicht an der Kiste, deswegen kann ichs nicht ausprobieren...

    zu 2) keine Ahnung, nutze ich so nicht...

    zu 3) Du kannst mit notepad++ .nfo Dateien editieren und speichern, ist freeware. Funktioniert mit Xbmc bestens, benutze ich auch.

    zu 4) Du kannst in den Settings einstellen, dass Artikel berücksichtigt werden sollen bei der Sortierung. Sitze leider nicht vor Xbmc gerade, aber meine das war unter Einstellungen, dann Skin und da direkt im Startbildschirm. Wenn es keiner vorher genau beantwortet, schaue ich heute Abend nach... ;)

    zu 5 ) Keine Ahnung, bin selbst noch nicht so lange dabei :D

  • Zu 1:
    <albumssortbyartistthenyear>true</albumssortbyartistthenyear> <!-- at an albums listing, when you sort by artist, secondary sort will be year. -->
    Wäre dass das, was du suchst?

    Zu 2:
    Ich denke nicht, dass das geht. Es ist ja eben die ALBUM ansicht und daher ist es auch der Sortier/Such befehl dazu.

    Zu 5:
    Genau das gleiche wie bei 4. Der Punkt müßte in etwa "Blende übergeordnetes ....aus" heißen.
    Bin halt auch gerade nicht an einem XBMC :)

  • zu 4. Homemenü -> System -> (Einstellungen) -> Darstellung -> Dateilisten -> "Grammatische Artikel bei der Sortierung ignorieren" = deaktiviert

    zu 5. Homemenü -> System -> (Einstellungen) -> Darstellung -> Dateilisten -> "Symbol zum übergeordneten Ordner anzeigen" = deaktiviert

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Ich hoffe ich habe am Wochenende Zeit das ganze mal zu testen.

    don: Ja ich denke zum Punkt 1 wäre das genau was ich suche. Geht das in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, oder?
    Damit habe ich mich noch nicht befasst. Müsste mich mal einlesen.

    Btw: Kann man auf die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auch zugreifen mit Openelec oder XBMCBuntu? Ich Frage im Hinblick auf meinen künftigen HTPC der mit einem dieser Systeme laufen soll.

  • Ja ich denke zum Punkt 1 wäre das genau was ich suche. Geht das in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, oder?
    Damit habe ich mich noch nicht befasst. Müsste mich mal einlesen.

    Btw: Kann man auf die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auch zugreifen mit Openelec oder XBMCBuntu? Ich Frage im Hinblick auf meinen künftigen HTPC der mit einem dieser Systeme laufen soll.


    Mehr Infos zu [definition='2','0']as.xml[/definition] siehe [FAQ] Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" und http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml
    Auf welchem System du die [definition='2','0']as.xml[/definition] verwendest ist fast egal. Soweit ich weiß gibt es nur einige Einschränkungen was die ATV Geräte betrifft.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!