Allgemeine Fragen zum Skinanpassen für Einsteiger

  • Guten Morgen,

    ich hab mal ein paar dumme Frage :(, und zwar will ich gerne bissel mit Skins rumspielen/anpassen (Totaler Anfänger). Als Skin habe ich mir den Standard von XBMC 12 rausgesucht (für den Anfang vielleicht die beste Wahl).

    Und jetzt zu meinen Fragen:
    - Was genau benötige ich für Dateien wenn ich z.B. ein weinig an der Oberfläche/ bzw. Aussehen der Views rumspielen möchte?
    - Was genau ist das denn für eine Programmiersprache (für Skins)... mit C++ kenne ich mich etwas aus (steht auf Wiki), aber das was in den XMLs steht ist definitiv kein C++

    Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps für einen Anfänge wie mich :)!

    MfG 09chja :)

  • 09chja: habs mal in den entsprechenden Bereich verschoben.

    Die Dateien die du anpassen musst/kannst um das Layout des Skins deiner Wahl zu verändern sind alles XML Dateien. Diese liegen im jeweiligen Ordner des Skins. Diesen findest du unter dem XBMC addons Ordner im Userdata Bereich.
    Die XML Dateien liegen im 720p Ordner die Images in mehreren Ordner verteilt. Die meisten liegen im Mediaordner, bei einigen Skins liegt im MediaOrdner nur eine gepackte Version der Image Dateien als xbt Datei. Allerdings stellen die meisten Skin Entwickler auch eine Entpackte Version der Image Dateien bereit. Meistens steht ein Link im Skin Thread auf forum.xbmc.org .

    C Programmieren musst du nur wenn du direkt an XBMC Funktionen rum schrauben willst. Das ist aber absolut unnötig. Du musst um den Skin anzupassen wirklich "nur" die XML Dateien anpassen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • - Was genau benötige ich für Dateien wenn ich z.B. ein weinig an der Oberfläche/ bzw. Aussehen der Views rumspielen möchte?


    Alles was im 720p Ordner des Skins liegt, ist fürs Aussehen zuständig...

    Am besten steigt man ein, indem man das Hauptmenü etwas dreht oder so...
    Das läuft über die Home.xml...
    Die Views liegen in separaten File wie z.B. "ViewsVideoLibrary.xml"...
    Da würde ich einfach mal mit nem Notepad++ oder so reinschauen...

    - Was genau ist das denn für eine Programmiersprache (für Skins)... mit C++ kenne ich mich etwas aus (steht auf Wiki), aber das was in den XMLs steht ist definitiv kein C++


    Naja, das was in den XMLs steht ist XML :D
    C++ hilft da nicht weiter...

    mad-max

  • Hallöchen ;)
    also ich habe auch letzte zeit ein wenig rumgebastelt ( eigenen Episoden View für Neon und Aeon Nox 3 und ein paar FSK Logo anpassungen ) und ich habs einfach so gemacht:
    grob erkennt man ja was wo liegt - Home.xml ist wohl der Homescreen, episodeview.xml ist dann wohl der Episoden View usw...
    Wenn ich nicht genau wusste, wo was liegt, habe ich den debugging mode aktiviert und mir da die Position des jeweiligen Objekts angeschaut und dann im View gesucht - dann hab ich einen wert drastisch geändert - gespeichert und nachgeschaut was passiert ist hehe.
    Wenn ich dann wusste was welches Objekt ist ging es dann ans umstrukturieren. War zwar viel Try and Error, aber wenn man von XML vorher nicht wirklich Ahnung hatte,
    war das ne gute Methode was zu lernen und gleichzeitig sein View so anzupassen, wie man es gerne möchte :)
    Natürlich musste ich dann noch einiges Lesen, um zu wissen, was man so alles machen kann - dieser Link ist da das A und O !
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=XBMC_Skinning_Manual

    Aber ich würde echt aufpassen - das kann echt zu einer SUCHT werden, wo man echt die Zeit aus den Augen verlieren kann ( och nur mal schnell schauen wie ich da die Spiegelung besser hinbekomme... und hier noch , und ach das könnte man auch noch verändern.... ZACK 4 std weg ! )

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • :D Ok danke an euch beide... ich werde Mad-Max sein Hinweis mal berücksichtigen und ein wenig in der Home.XML rumspielen, für den Anfang.

    Mal gucken was alles Möglich ist und was ich alles kaputt spielen kann :D.

    Ich denkemal es werden noch mehrere Fragen aufkommen in der nächsten Zeit.

    MfG 09chja :)

  • Meine Empfehlung des Tages:
    änder dir die keyboard.xml und trage dort ein Skin.Reload ein (zB auf F5)

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?> 
    <[definition='3','0']keymap[/definition]> 
        <global> 
            <keyboard> 
                <F5>XBMC.ReloadSkin()</F5> 
                <F4>Skin.ToggleSetting(DebugGrid)</F4> 
                <F6>Notification(Testing 123,Hello world)</F6> 
            </keyboard> 
        </global> 
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>
  • don: krass das kann ich noch nicht werde ich bei mir auf der Testmaschine (meinem Laptop) auch einbauen super Hinweis

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So nochmal ich :D,

    @schimi2k,

    wie genau aktiviere ich denn den "debugging mode" ? Was kann man denn da alles schönes machen, nur auslesen wo was steht oder noch mehr ?

    @ don,
    das werde ich auch mal versuchen mit dem eingebauten "refresh" mode. Klingt auf jeden fall hilfreich!!!

    MfG 09chja :)

  • Hier stehen alle Befehle dieser Link hat mir schon so einige Fragen beantwortet http://wiki.xbmc.org/index.php?title=InfoLabels
    Ich würde an deiner Stelle erstmal mit was einfachem anfangen und entweder das Homemenü leicht verändern oder einen View etwas anpassen. Wichtig ist hier auch, dass du mit einem einfachen Skin anfängst. Es gibt auch Skins wo die XML Dateien sehr sehr sehr unübersichtlich sind. Z.B. in den Aeon Skins. Ich würde am ehesten mit dem Standard Skin oder im Cirrus EV2 Skin anfangen. Dort ist alles schön strukturiert.
    Aber nicht zuviel vornehmen für die ersten Schritte. Man muss den Aufbau und die Funktionsweise der XMLs erstmal verstehen lernen. Ist schon etwas anders als eine Programmiersprache mit IF, Schleifen usw kannst du in einer XML nichts anfangen. In einem XML stehen immer alle Befehle zwischen einem begin und end TAG, der eben eine bestimmte Funktion hat.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Es gibt auch Skins wo die XML Dateien sehr sehr sehr unübersichtlich sind. Z.B. in den Aeon Skins. Ich würde am ehesten mit dem Standard Skin oder im Cirrus EV2 Skin anfangen. Dort ist alles schön strukturiert.


    Unübersichtlich wird ich jetzt nichtmehr sagen aber viele includes.. denke aber das hat den Grund das ein View 100 Funktionen hat :D

    Ich hab immer was verändert und geschaut was passiert am Anfang.. so konnte ich mir vielen merken können.. einiges findet man aber irgentwie schlecht raus dann hab ich gefragt ;)

  • Hallo Leute,

    Sooo ich hab nun schonmal etwas rumgespielt, nur was mich atm. mächtig nervt ist, dass ich mit NotePad++ nicht speichern kann wärend ich xbmc offen habe. Ich dachte ja das ich mit den Refresh Mode/Funktion immer gleich schauen kann was passiert ist?

    Habt ihr da einen Tipp für mich, dass ich ändern kann ohne XBMC ständig neu öffnen zu müssen.

    MfG 09chja :)

  • also das man im NotePad++ nicht speichern kann während XBMC offen ist sollte zumindest bei den Skin XML Dateien auf keinen Fall sein.
    Hatte ich zumindest noch nie ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,

    ne komplett zurück...
    Speichern geht komischerweise jetzt, nach einem Neustart.

    Nur hab ich festgestellt das der Refresh Mode nicht funktioniert.
    Ich habe den Code von "Don" einfach in der keyboard.xml ganz unten eingefügt, war das schon ein Fehler ?

    Edit: Jetzt geht es... der Code musst ganz oben rein :(.

    MfG 09chja :)

  • Hallo,

    ich wollte mir sowas, wie in dem Link hier basteln. Link

    Und da kommt mir die Frage auf... wie kann man denn so eine leichten "Class" Effekt einbinden und wie bekomme ich die Texturen da rein ?
    Und was mich auch noch interessiert ist wie ich in die "Textures.xbt" reingucken kann... bzw. entpacken?

    Bin zwar immer noch am basteln, aber mann kann ja schonmal nachfragen :).

    MfG 09chja :)

  • Die wenigsten Testures.xbt kann man wirklich entapcken.
    Da ist es schon wahrscheinlicher, dass du an die Quelldaten kommst. Über GIT oder SVN.

    Der Glass-Effekt ist ein weißes Dreieck, dass sehr Transparent eingestellt wurde.
    Um den Effekt zu erzielen, ist die Transparenz in einem Farbverlauf angelegt. Oben Links mit mehr Deckung.

    Du kannst solche Grafiken einfach in den media-ordner legen und abrufen (so wie die anderen aus der XBT abgerufen werden).

  • Und was mich auch noch interessiert ist wie ich in die "Textures.xbt" reingucken kann... bzw. entpacken?


    Ganz einfach GAR NICHT
    Da muss der Entwickler die entpackte Version bereit stellen. Hatte ich ja auch oben bereits geschrieben.

    Zitat

    ...Die meisten liegen im Mediaordner, bei einigen Skins liegt im MediaOrdner nur eine gepackte Version der Image Dateien als xbt Datei. Allerdings stellen die meisten Skin Entwickler auch eine Entpackte Version der Image Dateien bereit. Meistens steht ein Link im Skin Thread auf forum.xbmc.org ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!