Zwei Soundtreiber gleichzeitig

  • Hallo Leute,

    ich nutze nun seit einigen Wochen XBMC 12 Alpha und bin von Woche zu Woche mehr begeistert. Nun schaue ich aber nicht nur meine Filme mit HD-Ton über HDMI, sondern höre auch meine Musik über einen externen DAC. Dazu habe ich den HTPC sowohl über HDMI direkt an meiner Mehrkanal-Vorstufe, als auch über ein optisches Kabel an den DAC angeschlossen. Vom DAC geht es dann analog in die Vorstufe (Bypass). Da der reine Stereoklang über den DAC besser klingt als über HDMI, möchte ich nicht auf diese Verbindung verzichten.

    Nun muss ich aber jedesmal beim Wechsel von Film auf Musik (oder anders herum) den Soundtreiber in den Audioeinstellungen von XBMC ändern (WASAPI HDMI bzw. WASAPI SPDIF).

    Ich habe bereits herausgefunden, dass es für die Version 10 von XBMC mal einen Dual Audio Patch für zwei Audiotreiber gleichzeitig gab. Wurde dieser Patch weiterentwickelt für 11.0 oder vielleicht sogar schon für 12 Alpha? Oder gibt es vielleicht eine andere (komfortable) Lösung?

  • Hi.

    Geht es bei der HDMI Verbindung nur um den Ton?
    Wenn ja, warum lässt du dann nicht generell den Ton über den DAC laufen? Sollte doch auch bei surround Ton gut klingen oder macht der DAC nur Stereo?

    Ansonsten fällt mir als Übergangslösung nur ein, eine Taste der Fernbedienung mit den audioeinstellungen zu belegen, damit das umschalten etwas schneller geht.
    Falls du keine Taste frei hast such mal nach dem addon Commands.

    Gruß
    bg

  • Ansonsten fällt mir als Übergangslösung nur ein, eine Taste der Fernbedienung mit den audioeinstellungen zu belegen, damit das umschalten etwas schneller geht.


    Das geht so einfach nicht...das ändern der GUISettings via Remote benötigt eine Re-Initialisierung von XBMC...
    Funktioniert so nicht zuverlässig...

    So weit ich mich erinner, gibt es eine gepatchte Alternative.
    mad-max weiß da mehr zu.


    Dual Audio Patch Compiled - 11.0 Eden

    mad-max

  • Hatte mal ein ähnliches Problem:
    Über HDMI wird der Sound an Fernseher und XBMC übertragen. Mein Monitor kriegt Sound über meine Phillips Lautsprecher, abseits vom HDMI. Wenn ich aber den Sound des PCs übern Fernseher hören will, muss ich in den "Monitor" via Sound ansteuern und meine Anlage springt aus. Also entweder Sound übern Fernseher, oder von Lautsprechern.
    Dann hatte ich mich selber schlau gemach und auf dieser Seite fündig geworden.
    Ist ja quasi ähnlich, nur statt Headset und Box, halt Fernseher und Boxen: gesagt, getan, VAC runtergeladen, für gut befunden, 28 (o.O) Euro bezahlt (weil sonst ein nerviges TRIAL über die Lautsprecher tont) und jetzt funzt das. :)
    Kannst ja mal probieren. Problem sit allerdings, dass es mit der Zeit eine Verzögerung bekommt und die Settings nicht gespeichert werden können. Also einfach mal ausprobieren und schauen, ob es dir soviel Geld wert ist.

  • madmax

    der dualaudio patch funktioniert super. jetzt hab ich das problem auch fast lösen können. bei mir hdmi(tv) - audio ausgänge an der soundkarte zu dem teufelsystem.
    leider unterstüzt er anscheinend meine margo pvr version nicht. ich hab die version mit der xbmc.exe drin genommen. kann ich das problem vielleicht mit der source version lösen?

    danke
    bg

  • Auf die schnelle wird das nix. Noch nicht mal, wenn man es länger probiert. Zumindest, wenn man keinerlei Ahnung vom kompilieren und von Sourcecode und verschiedenen Branches hat.
    Hier zumindest das HowTo. Aber für "Anfänger" ist mein bereits vorgeschlagene Lösung mit Tool dazwischenschalten wohl immer noch am einfachsten, auch wenn halt die Lösung auch nicht perfekt ist und einiges an Tests benötigt.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Leider bin erst wieder am Freitag daheim, aber dann werde ich den Patch von mad-max gleich mal testen (funktioniert der denn auch mit 12 Alpha?). Sollte das nicht zum Erfolg führen, werde ich mal das von MasterPhW empfohlene Programm checken.

    blauesgruen:
    Da die hochauflösenden Tonformate (DTS-HD Master, Dolby TrueHD) nur über HDMI übertragen werden können und der DAC zwar digital durchschleifen kann (allerdings "nur" coax und optisch), benötige ich beide Ausgänge gleichzeitig.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Ich habe den von mad-max verlinkten Patch heruntergeladen und wollte die xbmc.exe gerade ausführen, aber mein System ist wohl nicht ganz einverstanden. Folgende Meldung erscheint nach dem Doppelklick:

    Das Programm kann nicht gestartet werden, da SDL.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um den Fehler zu beheben.

    Kann mir jemand sagen, wo ich diese SDL.dll herbekomme, bzw. was ich falsch mache? Reicht es denn aus, die xbmc.exe nur auzuführen?

  • Vielen Dank für den Hinweis, MasterPhW - ich bin halt noch ein Newbie in Sachen XBMC. Funzt auch unter 12 Alpha, allerdings ohne HD-Audio. Oder gibt es den Patch auch schon in Verbindung mit HD-Audio?

  • Die Dual Audio Builds werden relativ unregelmäßig aktualisiert. Also einfach immer mal wieder rein schauen, ob es einen Pre Frodo (12 Alpha) Build gibt. Würde dir übrigens nicht empfehlen, die exe in ein 12er Verzeichnis zu kopieren, da Probleme vorprogrammiert sind. Die Nebendateien sind dann nämlich schon alle für 12 vorbereitet, deine exe ist aber noch eine reine 11er.

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem. TV-Ton über AMD HDMI, Stereoton für MP3 hören über Stereoanlage.
    Habe dies mit AutoHotKey (AHK), dem nachfolgenden Skript und Eventghost folgendermaßen gelöst:
    Folgendes Script in AHK erzeugen:

    Das Script hat folgende Funktionen:
    F10: Aktiviert den ersten Soundtreiber in den Audiogeräten. Bei mir AMD HDMI
    F11: Aktiviert den zweiten Soundtreiber in den Audiogeräten. Bei mir Lautsprecher
    F12: Schaltet zwischen beide um.

    In Eventghost habe ich dann entsprechend die drei Tasten mittels Makro "Emuliere Tastendruck" für F10, F11 und F12 eingerichtet.

    Über meine Fernbedienung (One for all Xsight) dann ein Makro eingerichtet, welches die entsprechenden Funktionstasten simuliert.

  • @ brotherjohn:

    Cooles Script und funktioniert super! Nur leider nicht in Verbindung mit XBMC - dort muss ich nach wie vor unter "System-Einstellungen-System-Audiohardware" das Audioausgabegerät manuell auswählen. Kann man denn ein solches Script nicht auch für XBMC schreiben, oder mache ich wohlmöglich etwas falsch?

    Nochmal in Kurzform: den gewünschten Audiotreiber kann ich unter Windows 7 64bit mit dem Script über die Funktionstasten auswählen nur leider ändert sich bei den Einstellungen unter XBMC nichts.

    Danke für Eure Hilfe

  • Zitat

    @ brotherjohn:

    Cooles Script und funktioniert super! Nur leider nicht in Verbindung mit XBMC - dort muss ich nach wie vor unter "System-Einstellungen-System-Audiohardware" das Audioausgabegerät manuell auswählen. Kann man denn ein solches Script nicht auch für XBMC schreiben, oder mache ich wohlmöglich etwas falsch?

    Nochmal in Kurzform: den gewünschten Audiotreiber kann ich unter Windows 7 64bit mit dem Script über die Funktionstasten auswählen nur leider ändert sich bei den Einstellungen unter XBMC nichts.

    Danke für Eure Hilfe

    Hi.
    Sollte eigentlich funktionieren, wenn du in xbmc "primären soundtreiber" auswählst. Dann nimmt er immer den Standard Ausgang den Windows verwendet.

    Gruß
    bg

  • @ blauesgruen:

    Du hast natürlich grundsätzlich recht. Da ich aber unter XBMC passthrough benötige (WASAPI-Treiber), um die HD-Tonformate wiederzugeben, geht das leider nicht. Ich habe vorhin den "Primären Soundtreiber" ausgewählt und dann bekomme ich leider kein DTS-HD Matser und auch kein Dolby TrueHD.

    Muss ich wohl doch warten, bis es den DualAudioPatch auch für Frodo gibt.

    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!