BlackCrush: Neuer Linux Nvidia Treiber bringt anpassbaren Farbraum

  • http://us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-…figoptions.html

    Demnach wird mit den 260.19.XX Treibern unter anderem der RGB-Farbraum nun auch über hdmi anpassbar wiedergegeben.
    Der komplette Farbraum geht bei RGB von 0-255. Die normale Anpassung am TV "verschiebt" den Farbraum auf RGB 16-235.
    Dadurch wird Schwarz nicht mit "0" dargestellt sondern eben mit "16".
    Je nach TV kann es zu einem "Black-Crush" kommen. Es wirkt dann im gesamten alles sehr schwarz.
    Technisch betrachtet ja auch logisch.
    Wenn der TV erst bei dem Signalwert "16" reagiert (kleinster Wert für Schwarz), dann werden alle Werte unter 16 ebenfalls mit dem Wert "0" gleichgesetzt.
    Die Norm-Anpassung sorgt dann dafür, dass Werte unter "16" entsprechend mit mindestens "16" wiedergegeben werden.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hier wirken die dunklen Stellen etwas zu Schwarz. Details gehen verloren.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hier ist das Bild "heller" in den dunklen Bereichen. Details wirken etwas deutlicher. Der Kontrast ist geringer.

    Damit würde die Funktion in den Videosettings des XBMC "Anpassung auf studio-colour-niveau" wegfallen.

    Laut diesem Topic http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=83211 bringt es wohl ne Menge.

    Test: (mit einer LiveCD von xbmcfreak.nl)
    Ja, es macht einen Unterschied.
    Je nach TV bzw Grafikchip sogar einen sehr Großen.

    Auf meiner Zotac-Ion-Plattform macht es zb. so gut wie keinen Unterschied.
    Klar, das Bild ist heller. aber das kann ich am Plasma-TV eh manuell einstellen.

    Mit dem Ion-Netbook sieht es schon wieder ganz anders aus.
    Da ist die Qualität von "in Ordnung" auf "Genial" gesprungen.

    Das ganze ist also sehr Hardware-abhängig.
    Der Zotac-ION gibt den auch komplett wieder.
    Das Netbook dagegen "shifted" das Schwarz in die dunkle Richtung.

    Mein Plasma-tv kann den ganzen Farbraum verarbeiten.
    Meine "schwarzen" Flächen sind nunmal Schwarz. Die kommen am Plasma nur eben "noch schwärzer" rüber.
    Da kann ein anderer Treiber auch nur aus dem Schwarz ein Grau machen.

    ... oder man stellt sich den TV vernünftig ein.

    Wer das ganze testen möchte, sollte es mit einer LiveCD von xbmcfreak.nl probieren.
    Wer da dann "den Unterschied" sieht, der sollte über den neuen Treiber nachdenken.
    Allen anderen bringt der neue Treiber nichts.

    p.s.:
    Unter Windows habe ich mir die Mühe gemacht, und meinen TV mit einem Farbmessgerät (i-One) kalibriert.
    Und selbst dass macht nicht DEN unterschied.

  • Der neue Nvidia Treiber bringt aber nicht nur Verbesserungen mit sich! Linux-User ohne eine komplette Desktopinstallation könnten möglicherweise Probleme bekommen.
    Manche HDTVs wie z.B. der LG 42LE5300 zeigen solange kein Signal an, bis ein initialisiertes Sound-Signal übertragen wird. Das heißt also, dass der TV solange einfach nur schwarz bleibt, bis man ein Lied oder ein Video über HDMI abspielt. Stoppt man die Wiedergabe wieder, wird das Bild wieder schwarz.

    Dies tritt z.B. nicht bei der Desktopinstallation von Ubuntu auf, hat man aber nur ein minimales Ubuntu + XBMC installiert, kann dieser Fehler in Kombination mit einigen HDTVs durchaus auftreten.

    Sehr ärgerlich... X(

  • Da bin ich ja froh dass ich den Desktop auch noch installiert hab :)

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Der neue Nvidia Treiber bringt aber nicht nur Verbesserungen mit sich! Linux-User ohne eine komplette Desktopinstallation könnten möglicherweise Probleme bekommen.
    Manche HDTVs wie z.B. der LG 42LE5300 zeigen solange kein Signal an, bis ein initialisiertes Sound-Signal übertragen wird. Das heißt also, dass der TV solange einfach nur schwarz bleibt, bis man ein Lied oder ein Video über HDMI abspielt. Stoppt man die Wiedergabe wieder, wird das Bild wieder schwarz.

    Dies tritt z.B. nicht bei der Desktopinstallation von Ubuntu auf, hat man aber nur ein minimales Ubuntu + XBMC installiert, kann dieser Fehler in Kombination mit einigen HDTVs durchaus auftreten.

    Sehr ärgerlich... X(

    So jetzt habe ich endlich die Lösung für mein Problem gefunden! Oder besser gesagt der Entwickler sraue von OpenELEC.tv hat mir bei meinem kleinen Problem helfen können.

    Alles was ich machen musste, war folgendes in die asound.conf bzw. in die .asoundrc einzutragen:
    [expander]

    [/expander]
    THX@sraue

    2 Mal editiert, zuletzt von -BS- (8. Dezember 2010 um 19:49) aus folgendem Grund: sorry die Einstellungen waren nicht komplett

  • Nach knapp einem Monat Testzeit bin ich gestern wieder auf den alten Treiber zurückgegangen. (195.xxx)
    Das Bild ist mit dem neuem Treiber zwar heller und somit im Grunde auch detaillierter, aber der fehlende Kontrast wirkt wie ein Schleier über das gesamte Bild.
    Und es ist auch egal, ob ich RGB-Full oder Limited oder Option "ColorSpace" "YCbCr444" einstelle.
    Die Settings machen zwar einen Unterschied, aber ich komme mit keiner Einstellung wieder auf das "knackige" Bild des vorherigen Treibers.

    Nach dem "Rückschritt" zum altem Treiber wird einem erst richtig bewußt, um wieviel das Bild mit dem neuem Treiber "heller" wird.
    Ist ganz klar Geschmackssache und stark hardwareabhängig.

  • Beim ersten Testbild kann man in den ersten drei Feldern sehen, ob der TV den RGB-Farbraum beschränkt (oder der Treiber der Grafikkarte, oder ....)

    Wenn man in den drei Feldern keinen Unterschied sieht, dann wird der Farbraum eingeschränkt.

    Wenn man sich an dem Testbild "satt" gesehen hat, kann man am Hintergrund von diesem Bild testen, wie Schwarz ein 100% Schwarz (bzw 0%RGB) am TV aussieht :)
    (Damit kann man prima die dunkelste Einstellung des TVs festsetzen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn der TV den vollen Farbraum unterstützt.)

    Alle weiteren Testbilder findet ihr in der Database:
    http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…BData&dataID=27

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!