Musikdatenbank Problem

  • Ich hab' da ein "kleines" Problem mit der Musikdatenbank. Zusätzlich zu meinen "normalen" Audio-CD Dateien, die ich ins FLAC Format konvertiere, hab' ich auch einige Mehrkanal DVD-A, AC3, DTS usw. Dateien. Bisher hab' ich die auch in Multichannel FLAC konvertiert, was allerdings nicht bei allen Dateien sauber Funktioniert (Beispiel: Dream Theater - Systematic Chaos 5.1 Mix von der Bonus-DVD hat als FLAC vertauschte Kanäle, Lautstärkeschwankungen usw. die AC3-Datei wird korrekt abgespielt).
    Im Prinzip könnte ich die Dateien einfach in ihrem Originalformat (.dts, .ac3 - bei .mlp bin ich mir nicht sicher - usw.) abspeichern, aber dann werden sie nicht in die Musikdatenbank aufgenommen, weil keine Tags vorhanden sind. Replay-Gain ist aus dem selben Grund nicht möglich.
    In den letzten Tagen hab' ich diverse Versuche mit einer DTS-CD gemacht:

    1) Ausgangsdatei .wav (16bit,44.1khz, darin enthalten ein DTS-ES 6.1 Audiofile)

    + läuft in XBMC (Verstärker zeigt "Multichannel", da XBMC selbst decodiert - allerdings nur nach 5.1)
    - keine Tags

    2) Ausgangsdatei umbenannt nach .dts

    + läuft in XBMC (Verstärker zeigt "DTS-ES", alle 7 Kanäle)
    - keine Tags (ich habe sowohl Replay-Gain, als auch die Titelinformationen mit Foobar2000 hinzugefügt - scheint ein apev2 Tag zu sein - XBMC erkennt aber keine Tags)

    3) Ausgangsdatei konvertiert nach FLAC (DTS Inhalt wird nicht erkannt, also nur Stereo)

    + Tags und Replay-Gain in XBMC
    - nur Rauschen

    4) Ausgangsdatei umbenannt nach .dts und mit einer .xml-Datei, die die Tags enthält nach .mka gemuxt

    + läuft in XBMC (Verstärker zeigt "DTS-ES", alle 7 Kanäle)
    - sehr umständlich
    - kein Replay-Gain
    - Tags werden in XBMC nicht erkannt

    Gibt es irgendeine Möglichkeit (Container, Add-on usw.) DTS, AC3 und MLP (?) als Originalstream in die Musikdatenbank aufzunehmen und optimalerweise auch den Replay-Gain bereitzustellen ?


    edit:

    XBMC erkennt keine .mlp Dateien

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

    Einmal editiert, zuletzt von dt2510 (19. Juni 2012 um 11:58)

  • Man muss in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition]. xml die Formate eintragen dann sollte XBMC das ganze auch erkennen.

    Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Zitat

    XBMC erkennt keine .mlp Dateien

    Wie TXP schon erwähnt hat einfach in die [definition='2','0']as.xml[/definition] aufnehmen. Wie das im detail geht sie hier http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…icextensions.3E

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (27. Juni 2012 um 20:53)

  • So, ich hab' jetzt alle Test wieder an meinem Wohnzimmer System wiederholt (die Ergebnisse aus dem vorherigen Post stammen von meinem Arbeitsplatz PC).

    Testumgebung:

    - Zotac ZBox Nano AD10
    - Window 7 ultimate 64bit
    - XBMC Eden + HD Audio Patch
    - Denon AVR-1909 (via HDMI)

    XBMC Einstellungen:

    - Receiver unterstützt DTS-HD Master Audio, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, MLP
    - Audio Ausgabe HDMI, 5.1 Lautsprecher, WASAPI AMD HDMI Output

    Bei Filmen werden alle Tonformate korrekt wiedergegeben. Hier die neuen Tests:

    a) DTS-CD (Red Book Standard WAV Files, die DTS Daten enthalten)
    - original WAV: ok - Multichannel 5.1, XBMC transcodiert
    - umbenannt in DTS: ok - DTS Surround 6.1
    - in FLAC konvertiert mit dmc: ok - DTS Surround 6.1
    - DTS nach MKA gemuxt: ok - DTS Surround 6.1

    optimale Lösung: FLAC, da Tags und Replay-Gain unterstützt werden

    b) DVD-A (MLP Files)
    - original MLP: ok - Receiver zeigt Dolby TrueHD 5.1
    - konvertiert nach WAV oder FLAC: ok - Multichannel 5.1, da diskrete Kanäle vorhanden sind

    Momentan ist FLAC die einzige Möglichkeit für Tags und Replay-Gain. MLP wäre optimaler, ich weiß aber nicht ob MLP Tags enhalten kann

    Für reine AC3 oder DTS Files, die von einer DVD kommen (also keine WAV als Basis haben) hab ich bis jetzt noch kein Lösung gefunden, wie ich die Files taggen kann ohne sie in multichannel FLAC zu konvertieren (wie gesagt, funktioniert nicht immer fehlerfrei).

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

    Einmal editiert, zuletzt von dt2510 (19. Juni 2012 um 17:52)

  • Eine Lösung für AC3 Dateien hab' ich jetzt auch gefunden:

    - VOB, MKV usw. demuxen mit tsMuxeR um die .ac3-Datei zu erhalten
    - .ac3-Datei mit mp4muxer in eine .mp4-Datei muxen
    - .mp4-Datei taggen mit dmc
    - .mp4-Datei in .m4a umbenennen

    Die Datei wird problemlos von XBMC erkannt und in die Datenbank aufgenommen. Am Receiver erscheint (bei meiner Testdatei) wie gewünscht Dolby Digital 5.1 8)

    edit:

    Zu früh gefreut :( Beim ersten Test wurde am Receiver Dolby Digital 5.1 angezeigt. Replaygain hatte ich zuvor mit Foobar2000 ermittelt und in die mp4/m4a Datei geschrieben. Im direkten Vergleich mit Replaygain auf Track-Ebene eingestellt, war die m4a Datei deutlich leiser und auch nach Anhebung der Lautstärke am AV-Receiver deutlich "druckloser" als die original ac3-Datei. Nachdem ich testhalber den Replaygain in XBMC deaktiviert hatte, waren beide Dateien etwa gleich laut, der Dynamikunterschied aber immer noch da (als ob der LFE Kanal fehlen würde, macht sich extrem bei der Bassdrum und Bass bemerkbar). Kurioserweise zeigt der AV-Receiver seitdem (auch nach erneutem aktivieren des Replaygains in XBMC) für die m4a-Datei Multichannel statt Dolby Digital an !?!?!?
    Ich hab' die ac3-Datei dann nochmals in flac umgewandelt (mit eac3to / eac3to and more GUI) bzw. in eine mka-Datei gemuxt. Resultat: m4a und flac mit Dynamikschwankungen/-verlust lediglich die ac3 und mka wurden sauber abgespielt (inkl. Dolby Digital Anzeige im Receiver)...

    Hier die aktualisierte Übersicht:

    Code
    Medium          Quelle   Codec   Ziel   Codec   Bemerkung
    
    
    CD Audio          WAV     WAV    FLAC    FLAC
    DTS-CD            WAV     DTS    FLAC     DTS   Wiedergabe MUSS auf einem DTS-fähigen Gerät erfolgen, sonst nur Rauschen 
    DVD/Blu-ray        *       *       *       *    nur die original ac3/dts/mlp Datei bzw. in mka gemuxt wird korrekt wiedergegeben, FLAC, MP4 usw. mit Dynamikfehlern

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

    2 Mal editiert, zuletzt von dt2510 (20. Juni 2012 um 19:21)

  • Ich hab' nochmal Wikipedia bemüht und folgende Tabellen gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_container_formats

    Demnach kann DTS und AC3 nur in Matroska (.mka), MP4 (.m4a) und MXF, wobei letzteres ein professioneller Standard ist, der von XBMC wohl nicht unterstützt wird noch in der Einführungsphase ist. Bei Lossless Formaten wie MPL, TrueHD und DTS-HD bleibt nur Matroska und MXF.
    Im Prinzip wäre dann Matroska mein Wunschformat (nutz' ich auch schon für meine Videodateien), allerdings hab' ich noch keine Möglichkeit gefunden XBMC die Metadaten bereit zu stellen.
    Gibt es die Möglichkeit eine .cue oder .nfo-Datei zu der .mka-Datei zu erzeugen, in der die ID Tags (z.B. als xml) hinterlegt sind bzw. einen Scraper zu programmieren, der eine solche Datei auswerten und die .mka in die Datenbank einpflegen könnte ?

    Edit:

    Es kommt eigentlich nur mka in Frage, da alle anderen Versuche mit flac, mp4 usw. scheiterten (siehe vorheriger Post). Sollte es nicht möglich sein Metadaten für XBMC bereitzustellen, kann ich all meine mehrkanal Audiofiles wohl nicht in die XBMC Datenbank übernehmen :(

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

    Einmal editiert, zuletzt von dt2510 (20. Juni 2012 um 19:24)

  • Übrigens, bevor du denkst, du schreibst hier nur für dich: es ist sehr interessant deine Tests nachzuverfolgen. Noch betrifft es mich nicht, daher kann ich leider keien Aussagen dazu treffen, aber zumindest in Zukunft werden für mich deine Beobachtungen Gold wert sein!

  • dann hoff' ich für uns beide, daß irgendjemand eine Lösung parat hat...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Ich hab' mich nochmal schlau gemacht wegen der AC3 nach FLAC Konvertierung. Ich habe meine .ac3-Files mit eac3to mit den mitgelieferten Codecs nach FLAC gewandelt, also mit libav/ffmpeg. Laut Entwickler arbeitet der Decoder allerdings nicht 100% korrekt und DRC (Dynamic Range Compression) wird erzwungen. Lediglich der Nero AC3 Decoder soll mit eac3to ein korrektes Ergebnis liefern (ich hab' noch ein Nero 7, aber weiß nicht, ob ich das auf meinem W7/WHS installiert bekomme...).
    Eine weitere Möglichkeit, die noch zu Testen wäre, ist der DVD Audio Extractor von CAS. Laut Changelog wird dort kein DRC erzwungen, um die Qualität zu verbessern. Verwendet wird ein eigener Decoder (programmintern) und die Ausgabe kann direkt als FLAC erfolgen. Zudem kann DVDAE auch noch DVD Audio (.mlp) Dateien verarbeiten - an einem Blu-ray Support wird ebenfalls gearbeitet (für die 1. Hälfte 2012 angekündigt, sollte also bald kommen ...).
    Ich werde heute Abend mal versuchen Nero zu installieren und .flac-Files mit eac3to (libav/ffmpeg & Nero Decoder) und DVDAE (eigener Decoder) erstellen und vergleichen. Mit etwas Glück kann ich dann morgen meine Tabelle vervollständigen und eine Lösung für die optimale Aufbereitung aller verfügbaren Audioquellen (CD,HDCD,DTS-CD,DVD Video,DVD Audio,Blu-ray) bereitstellen.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Nach erneuten 5 Stunden Konvertieren und Hören/Vergleichen hab' ich zumindestens die Erkenntnis gewonnen, daß eine Software alleine nicht ausreicht. Für den Test herangezogen wurden CD, HDCD, DTS-CD, DVD-Video (AC3 und DTS), DVD-Audio und SACD. Wenn ich geeignete Quellen für Blu-ray (DTS-HD HR, DTS-HD MA und Dolby TrueHD) gefunden habe, reiche ich diese Tests nach.

    Testumgebung/Einstellungen:

    Player: Zotac AD10 mit Windows 7 Ultimate, XBMC Eden Final + HD-Audio Patch
    A/V Receiver: Denon AVR-1909 via HDMI (Einstellungen in XBMC: Receiver unterstützt DTS-HD MA, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD und MLP, Audio 5.1* via HDMI, Ausgabegerät WASAPI: AMD HDMI Output)

    *trotz 5.1 werden auch mehr Kanäle (DTS-ES 6.1 oder 7.1 Mixes) an den Receiver gesendet !

    verwendete Software (konvertiert wurde unter Windows Home Server 2011 !!):

    Illustrate dBpoweramp Reference R14 (38,00 $)
    CAS DVD Audio Extractor v6.2.0 (32,50 $)
    eac3to v3.24** (kostenlos)
    Foobar 2000 v1.1.13 (kostenlos)
    Foobar 2000 AC3 Decoder v0.9.6 (kostenlos)
    Foobar 2000 DTS Decoder v0.3.0 (kostenlos)
    Foobar 2000 Super Audio CD Decoder v0.5.10*** (kostenlos)
    FLAC 1.2.1 (kostenlos)

    **trotz installiertem Nero 7 und ArcSoft Total Media Theater 5 hat eac3to weder den Nero AC3 Decoder noch den ArcSoft DTS Decoder gefunden - mit libav/ffmpeg konvertierte Files waren qualitativ am Schlechtesten
    *** SACDs können nicht direkt am PC konvertiert werden, Foobar kann lediglich mit sacd-ripper unter Zuhilfenahme einer PS3 (Modell CECH-Cxx, PAL, 60GB) gerippte SACD ISOs lesen

    So, dann kommen wir mal zu den Tests:

    1) CD

    CD's werden am Einfachsten mit dem dBpoweramp CD Ripper als FLAC ausgelesen, Replaygain kann als DSP hinzugefügt werden und wird auf Titel-Niveau (optional Album-Niveau) beim rippen ermittelt

    2) HDCD

    wie CD's können auch HDCD's mit dem dBpoweramp CD Ripper als FLAC ausgelesen werden, die HDCD Decodierung wird ebenfalls als DSP hinzugefügt (optional +6dB um die 24bit voll auszunutzen), Replaygain wie bei der CD.

    3) DTS-CD

    auch DTS-CD's werden am Einfachsten mit dem dBpoweramp CD Ripper als WAV ausgelesen, es dürfen allerdings KEINE DSPs verwendet werden ! Die WAV Datei muß danach in .dts umbenannt, mit Foobar in FLAC konvertiert und danach der Replaygain ebenfalls mit Foobar ermittelt werden.

    4) DVD-Video (AC3, DTS und PCM)

    die Einzeltracks werden am Einfachsten mit DVD Audio Extractor gedemuxt nach .ac3 bzw. .dts (PCM hab' ich nicht getestet, sollte aber genauso funktionieren), mit Foobar in FLAC konvertiert und danach der Replaygain mit Foobar ermittelt. Das Ergebnis stimmt nicht exakt mit der Original AC3 oder DTS Datei überein, ist aber qualitativ wesentlich besser als das Ergebnis der eac3to oder DVD Audio Extractor Konvertierung nach FLAC.

    5) DVD-Audio

    die Einzeltracks werden am Einfachsten mit DVD Audio Extractor als FLAC gerippt und danach der Replaygain mit Foobar ermittelt.

    6) SACD

    die SACD ISO wird in Foobar geöffnet, die einzelnen Files nach FLAC konvertiert und danach der Replaygain mit Foobar ermittelt. In den SACD Einstellungen wählt man Optimalerweise 88.2kHz als PCM Samplerate und als DSD2PCM Mode Multistage (Floating-Point). 172.4kHz brachten zwar eine doppelt so große Datei, aber keine klangliche Verbesserung.


    Es ist mir jetzt gelungen alle Formate 1:1 bzw. fast identisch (AC3 und DTS) nach FLAC zu konvertieren und mit Replaygain zu versehen. Verbesserungsbedarf besteht nur noch bei AC3 und DTS. Die Originaldateien haben noch etwas mehr "Druck" und 6.1 bzw. 7.1 Dateien werden mit Foobar in 5.1 konvertiert. Die Dynamik- und Lautstärkeschwankungen, die mit eac3to bzw. DVD Audio Extractor konvertierte FLAC's haben, sind bei mit Foobar konvertierten Dateien nicht vorhanden ! Eventuell wäre das Ergebnis mit eac3to und Nero (AC3) und ArcSoft (DTS) Konverter noch besser - im Optimalfall identisch mit der Quelldatei - aber es ist mir leider nicht gelungen die Konverter zu nutzen...

    Morgen folgt noch eine Tabelle, die ich evtl. direkt als HowTo einstelle ...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Die Tabelle und das HowTo wird noch etwas Zeit brauchen, da ich gerade folgendes festgestellt habe:

    Meine Test AC3 Datei hat laut Mediainfo 448kbps, 48kHz, 16bit, 6 Kanäle. Die mit eac3to und dvdae erzeugten FLAC Dateien haben 48kHz, 24bit und 6 Kanäle, währen die mit Foobar erzeugte 48kHz, 16bit und 6 Kanäle hat. Ich vermute, daß die Dynamikprobleme mit der 24bit-Wandlung zusammenhängen. Ich werd' jetzt erstmal in Ruhe meine DVD's durchforsten und versuchen alle verfügbaren Audioformate (AC3,DTS,MP2,L-PCM,MLP) in all ihren Variationen (Mono bis 7.1, 16/24bit, 44.1 bis 192kHz) zu finden um einen wirklich umfassenden Test zu machen.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Ich hatte gerade noch eine Idee:

    Ich habe zum Test Rush's "Fly By Night" DVD-Audio mit DVDAE gerippt, und zwar als:

    - ac3 (demux vom DVD-Video Teil der Disc, komplettes Album in einer Datei)
    - mlp (demux vom DVD-Audio Teil der Disc, je Titel eine Datei)
    - wav/cue (nur wegen des Cuesheets)

    Die mlp-Dateien hab' ich auch noch mit mkvmerge in eine mka-Datei gemuxt (komplettes Album in einer Datei).

    Das Cuesheet hab' ich entsprechend angepasst (1x für eine einzelne ac3-Datei, 1x für eine einzelne mka-Datei und 1x für mehrere mlp-Dateien) und versucht in die Datenbank zu importieren. Alle Cuesheets - also sowohl für eine einzelne oder mehrere Dateien - wurden korrekt in die Datenbank aufgenommen :thumbup:
    Es gibt allerdings wie immer eine Haken bei der Sache: XBMC decodiert die Dateien zu Multichannel ?( Spiele ich die Dateien nicht über die Datenbank, sondern im Dateimodus ab, werden sie ebenfalls decodiert. Entferne ich jedoch das Cuesheet aus dem Verzeichnis, erfolgt die Ausgabe korrekt per Bitstream 8| Kann mir jemand sagen was das soll ???
    Replaygain (als Angabe im Cuesheet) hab' ich noch nicht getestet...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • ich hab's mal noch hier http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=134862 gepostet, mal sehen, ob ich ein Feedback bekomme...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • XBMC.org ist zumeist eine Plattform mit zwei Extremas: entweder gar keine Reaktionen oder überschüttet mit Problemen, Meinungen und "neuen Fans".
    Da es sich hier um ein spezifischeres Problem handelt, vermute ich eher ersteres. Mal schauen. Im trac ist halt der Vorteil, dass es defintiv vom XBMC Team gelesen wird und dann im Umkehrschluss meist den Leuten zugeordnet wird, die sich mit dem Teil von XBMC beschäftigen. Aber erstmal abwarten. :)

  • Ich hab' mich erstmal an das HowTo gehalten:

    Zitat

    Has the bug been reported already?

    Duplicate bug reports only clutter the communications channels with the developers. Keeping the discussion in one place not only makes the topic easy to follow but centralizes all details for easier review. Before posting your bug report, it is important to ensure that you haven't been beat to it. There are two places to look, the XBMC Forum and Bug Tracker. Both have a search button. Please use it! If you find a thread on the forum or ticket on the bug tracker, please read through it and add any new information that you can provide. "Me too" and "bump" posts don't really help the matter without additional details, so please refrain.


    Ich hab' nichts in der Art gefunden ...

    Zitat

    Ok, so my bug is new. Now what?

    Now that you have made sure that your problem is unique, it is time to open a dialog with the community. Where to do this is a question of your certainty that the problem is in fact a bug. Keep in mind that reporting the bug puts some responsibility on you to answer any questions a developer may have. You may want to consider "subscribing" to your forum thread (you'll be CC'd updates automatically by the bug tracker) and ensure that your registered email is one that you keep track of!


    Dialog mit der Community läuft ...

    Zitat

    Yes! This must be a bug!

    If you are sure that you're dealing with a bug, (crash, hang, failed playback, corruption, etc) please go straight to the Bug Tracker and create a new ticket. Be sure to fill in as many of the fields in the form as possible, use your best judgment.

    Hrm...I think this is a bug...

    If the problem is more one of behavior you didn't expect, please start in the forums first. XBMC has many features, with these features comes design decisions. It is very possible that the behavior you expect is not that which the developer envisioned. There is also a possibility that the feature is very complicated at the code level and that the behavior you expect would be very difficult or impossible to create. Regardless, bouncing your ideas off of forum users (most developers are forums users too!) to confirm and clarify before opening a ticket on the Bug Tracker. You may be opening a feature request instead! ;)


    Ich geh' mal davon aus, daß es ein Fehler ist. Spätestens morgen früh ist mein Post auf Seite 3 oder 4 und kein Schwein liest das ding jemals - aber bis dahin kann ich in aller Ruhe meinen Debug-Log und die Beispieldateien fertig machen, um morgen früh einen (bzw. 3) neue(n) Fehler im Trac zu melden :)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Ich hab' mal gerade ein [definition='1','3']Debug[/definition] Log gemacht. XBMC spielt ein und dieselbe Datei unterschiedlich ab:

    - ac3-Datei mit Cuesheet wird mit dem PAPlayer wiedergegeben
    - ac3-Datei ohne Cuesheet wird mit dem DVDPlayer wiedergegeben

    ich hänge mal die beiden Logs an, vielleicht hat ja jemand eine Idee ...

    Dateien

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Ich glaub' ich hab' die Lösung: playercorefactory.xml

    Code
    <playercorefactory>
     <rules action="prepend">
       <rule filetypes="ac3" player="dvdplayer"/>
       <rule filetypes="dts" player="dvdplayer"/>
       <rule filetypes="mlp" player="dvdplayer"/>
       <rule filetypes="mka" player="dvdplayer"/>
     </rules>
    </playercorefactory>

    Jetzt werden die Dateien auch aus der Datenbank schön gebitstreamt 8)
    Allerdings braucht der - zumindest mein Denon - AVR einige Sekunden um den Stream zu identifizieren, also sollte man möglichst eine Datei pro Album und nicht pro Track haben, sonst verliert man bei jedem Song ein Paar Sekunden am Anfang...

    An Kleinigkeiten wie
    - Spielzeit bei allen außer dem letzten Titel
    - Trackwechsel wird nicht erkannt und die Laufzeit ist die des Albums von Track 1 an (also etwa 17:24 beim 4. Song statt wieder bei 0:00 anzufangen) - spassigerweise funktioniert Shuffle :wacko:
    halt' ich mich jetzt nicht auf.

    Replaygain und Blu-ray Formate werd' ich noch testen, aber heute nicht mehr. Ich denke das komplette Tutorial sollte Anfang nächster Woche fertig sein !!

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!