Eure Must Have Skin Features?

  • Grüße euch! Ich hab es einfahc mal hier erstellt, weil ich nicht so richtig wusste, wo es am besten passt.
    Wie sieht es bei euch aus. Was muss ein Skin besitzen, dass ihr ihn zu eurem Liebling ernennt?
    Muss er neue Features von Eden/Frodo bieten (gibt es da eigentlich eine Übersicht, was sich seitdem getan hat oder welches Skins überhaupt alle Features unterstützen?) oder ist euch das alles egal, solange er so ausschaut, wie ihr es wollt?
    Möglichst viele Farbvarianten, oder doch liebe EINE definitiv stimmige? Wechselt ihr häufig eure VIEW Types und wollte daher viele zur Auswahl haben, oder habt ihr immer die gleiche?
    Halt solche Standardfragen interessieren mich mal. Möglichst umfangreich. :)

  • Bei mir kommt es nicht so sehr darauf an, dass es absolut "schick und edel" aussieht.
    Ich bin sehr Benutzerorientiert.
    Zb.:
    - Viel mehr als 5 Elemente kann man auf einen Blick nicht erfassen.
    - Hilfreiche Infos anstatt so Sachen wie Studiologos (Hilfreiche Info: Wie viele ungesehene Episoden sind in der Serie?)
    - Nicht zu viele Infos auf einmal.
    - Nach Möglichkeit sollte alles mit dem Steuerkreuz und der OK-Taste erreichbar sein. Alles andere muss für den Alltag unnötig sein.
    Da spielt [definition='3','1']keymapping[/definition] natürlich auch eine große Rolle.

    Ich lass zB immer wieder gerne völlige XBMC Neulinge an das System um zu sehen, ob da wirklich jeder mit klarkommt.
    Besonders spannend bei denen, die keinerlei Umgang mit Computern gewohnt sind.

    Was die Optik angeht: Ich mag es eher konkret als diffus. Zb. deutliche Button im Home finde ich persönlich angenehmer als transparente Verläufe.
    Da spiegelt sich aber auch viel die Meinung meiner Chefin wieder. Viele Dinge hätte ich nie wahrgenommen.
    Daher nutze ich auch feste Viewtypes.
    Da hilft so ein "nüchterner" Blick von außen mit knallhartem Urteil. :)

    Ich schau mir aber noch wie vor fast jeden neuen Skin an und probiere den aus.
    Und wenn mir was gefällt, schaue ich, ob ich es auch verwenden kann. Dafür ist es ja OpenSource. :thumbup:

  • Mir ist besonders wichtig, dass es gut ausschaut. Wichtiger als viele Features, denn die nutze ich eh kaum.
    Mein Fokus liegt bei Filmen, Serien und Musik, da ist es mir wichtig, dass ich das gesuchte gut finde. Aus diesem Grund kann ich z.B. mit den doch sehr hübschen Viewtypes Wall... nichts anfangen.
    Ich besinne mich da gerne auf wesentliche Informationen, wie dass der Name gut lesbar ist, dass ich ein Rating habe, welche Quali...das reicht mir egtl schon. Dazu nutze ich Fanarts und Co super gerne. Die machen für mich richtig viel her. Eine Kombination aus beiden ansprüchen ist aber das schwierige :)

    Und ein Skin muss intuitiv bedienbar sein.
    Welchseln tue ich meine Viewtypes egtl nie, es sei denn eine neuer besserer kommt raus. :thumbup:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Hi,

    ich nutze XBMC nur für Filme und Serien. Aussehen liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ich persönlich finde den AEON Nox am Besten vom Aussehen her weil er schön einheitlich von den Farben ist und ich auch die Farbe gut finde.
    Ich benötige ein Homemenü das ich mir selber mit meinen Playlists gestalten kann. Dazu brauche ich einige wenige Addons aber auch das ist ja immer Geschmackssache. Ich benötige das Cinema Experience, das Actor Metadata Addon und das wars eigentlich schon. An viewtyps benötige ich eigentlich auch nur 2- 3 Stück. Für filme einen Viewtyp der mir die Cover mit einer ensprechenden Blu_Ray oder DVD Hülle anzeigt. Bei den Serien einen Banner und einen Lowlist View.

    Gruß
    Eisi

  • Natürlich Support für "Rom Collection Browser":). Daher nutze ich zur Zeit auch Aeon MQ3, da Marcos deutlich bessere Views dafür gemacht hat als ich selbst es jemals könnte. Allerdings gefallen mir einige andere Sachen nicht so gut bei MQ3, daher überlege ich immer wieder mal zu wechseln (mal abwarten was MQ4 so bringt).

    Leider finde ich, dass fast alle XBMC Skins (zumindest die, die ich mir bisher angesehen habe) viel zu düster und martialisch rüberkommen. Das sieht man zum größten Teil auch schon an den Filmen und Serien, die für die Screenshots ausgewählt werden. Alles nicht so mein Fall. Einen wirklich schlichten und "schönen" Skin habe ich bisher leider noch nicht entdeckt. Alaska kam dem noch halbwegs nahe, hat mir aber ansonsten nicht so gut gefallen.

    Ansonsten brauch ich relativ viel Flexibilität beim Einrichten des Home Menus. Ich möchte dort einige Smart Playlists und Addons im direkten Zugriff haben. Ich hoffe aber, dass da mit Frodo grundsätzlich was passiert und das nicht nur Sache der Skins ist.

    Leider ist es bei vielen Skins auch nicht möglich, mal einen längeren Plot eines Films oder einer Serie zu lesen. Manche Skins verzichten gleich ganz auf Scrolling, andere bieten nur Autoscroll, dessen Geschwindigkeit sich aber nie mit meiner Lesegeschwindigkeit deckt. Entweder muss ich dann ewig warten bis ein Text durch ist oder ich muss einen Text dreimal durchlaufen lassen, bis ich alles lesen konnte.

  • Da ich PVR Benutzer bin sage ich natürlich: PVR Funktionalitäten sind ein muss!

    Ansonsten kann ich meinen Geschmack gar nicht einteilen oder Gemeinsamkeiten der Skins entdecken, die mir gefallen. "Es muss einfach passen" (tm) ;)

  • Ich nutze den Skin Aeon MQ 3 mit den 2 Viewtypes "Showcase" (Stapeln deaktiviert, Infopanel manuell eingeblendet, Stil Handlung oder Extrathumbs) und bei den Episoden "Wide".
    Mir gefällt der Skin bis jetzt am besten. Was mich stört ist der zu schmale Plotbereich im Infopanel. Ich brauche keine Regisseur, Drehbuchangaben usw., lieber hätte ich den gesamten Plot. Ausserdem würde ich mich eine Option wünschen, in der man die Schriftgrösse des Plots einstellen kann. Mir ist der immer zu klein.
    Im Homemenü finde ich die wechselnden Fanarts super, sieht sehr schick aus. Ausserdem finde ich die "kürzlich hinzugefügt" Übersicht im Homebereich super.

  • Als View nehme ich grundsätzlich einen mit horizontalem Scrolling, es dürfen ruhig rund 10 Filme oder sowas unten abgebildet sein. Bei MQ3 war das afaik auch Showcase, bei Nox nehme ich Shift und beim Confluence Mod weiß ichs jetzt gar nicht auswendig. Die Leiste unten mit den Covern und groß das Fanart mit manueller Einblendung der Infos bietet mir die beste Übersicht. Die Info sollte auch den Pfad enthalten, bei Confluence (Mod) ist die Infoansicht allerdings eher schlecht gegliedert, sodass man u.a. vom Plot wirklich nur sehr wenig zu sehen bekommt. Irgendein Skin hat mir da besser gefallen (iirc sogar Nox), weiß aber nicht mehr welcher.

    Die Walls sehen natürlich super aus, ist mir aber viel zu unübersichtlich. Das muss alles sauber auf einer horizontalen Leiste laufen, dann hat das ein Gesicht :).


    Die Serien hab ich dagegen vertikal im unteren Drittel oder Viertel. Daneben das Cover. Die Serien müssen mit Namen untereinander stehen, die breitgezogenen Bilder davon haben aufgrund der unterschiedlichen Gestaltung keinerlei Ordnung, deshalb nutze ich die auch nicht.


    Ansonsten habe ich nur wenig Ansprüche. Natürlich sollte jeweils die Anzahl der Filme, der Serien, Episoden irgendwo stehen, un/watched bedeutet mir dagegen nicht so viel, ist aber sicher für regelmäßige Seriengucker elementar. Ach ja, wichtig ist auf jeden Fall im Homescreen das Feature mit den "gerade geguckten Filmen", also solche die man gestern nicht ganz gesehen hat und heute weitergucken möchte. Das fehlt mir bei Confluence (Mod) schon sehr.


    Lieblingsskins: Confluence Mod und Nox

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • also, ich nutze ja den Confluence Mod von mad-max
    eigentlich bleiben da nur noch wenige Wünsche offen

    Das Design gefällt mir sogar noch in der alten Variante
    genau so wie es ist...ganz wichtig ist bei der
    Family-Zufriendenheits-Faktor...XBMC wird auf dem
    HTPC nicht nur von mir genutzt. Und das Feedback
    ist nach wie vor positiv.

    Was ich noch so gerne hätte in der Zukunft (die armen
    Jungs, die das alles entwickeln sollen/"müssen" 8) :(
    - eigene Bestimmung, welche Sub-Buttons unter den Menübuttons erscheinen (ich weiß, Höllenaufwand in punkto
    Programmierung; wird aber bereits so weit ich das richtig mitbekommen habe, dran gearbeitet)
    - Anzeige von Film-Informationen während der Film läuft. Heute kann man zwar per Tab-Taste während des Films
    zurück ins Film-Auswahl-Menü gehen und bei weiteren Tab läuft der Film weiter. ABER: es gibt oft längere
    Aussetzer bei Tab...der Film friert ein, es dauert, bis die Info angezeigt wird. Des weiteren muss ich zufällig
    schon eine Ansicht eingestellt haben, wo ich die Film-Informationen auch sehe, die mich interessieren.
    Hier wäre es klasse, wenn sich "einfach" ein Film-Info-Fenster per Befehl über den Film legt mit definierten Info-Ansichten.
    legt. Ob das ein Skin- oder ein XBMC-Thema ist, kann ich nicht beurteilen.
    - Flüssigerer Lauf bei vielen Filmen auf der Datenbank in z.B. Showcase-Ansichten. So weit ich mitbekomemn habe,
    arbeitet sowohl mad-max als auch XBMC selber am Thema (Cache)
    - Auszeichnungs-Icon z.B. Oscar, Golden Globe in der Film-Auswahl-Ansicht. Keine Ahnung, ob überhaupt die
    Infos in den Scrapern im Hintergrund parat stehen. Habe das Heute alternativ über Genre gelöst; viel
    Arbeit

    Das war's erstmal (Heute)
    ;)

  • Ich finde ja zugegebenermaßen die Menüleiste im "Neon" Skin irgendwie schöner als im Confluence Mod. Mir gefallen die dezentere Schrift, dieses wandernde Glänzen (ihr wisst schon was ich meine ;) ) und die Hintergrundfarbe irgendwie besser. Ist natürlich Geschmackssache. Ansonsten liebe ich den Confluence Mod wie er ist. 8) :D

  • ja, da gehen die Geschmäcker auseinander.
    ganz ehrlich...ich hatte ja den letzten "Übergangs-Skin" von mad-max
    geladen...hatte den Schrifttyp verändert...da muss man sich
    erstmal dran gewöhnen...da der alte Schrifttyp aus meiner Sicht auf den Punkt war...
    ich weiß gar nicht, ob man so einfach selber in die Schrittypen beim Skin
    eingreifen kann...wäre ggf. auch mal ein interssantes Feature

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!